Motivation für sexuelle (Un-)Treue

Imo hat hier so etwas noch nicht stattgefunden; (wenn doch, möge man mir verzeihen). Jemand eröffnet einen thred, macht sich wirklich die mühe, liest alles und verfasst dieses Schlusstatement; Pointiert, präzise und ohne Häme. EINFACH JENSEITS DES ERWARTETEN UND AUSSERGEWÖHNLICH

Hallo Ebgf,

danke...es war ein Versuch...Und wie die Reaktionen zeigen, hab ich nicht alles ganz richtig gelesen und nicht alle waren erfreut darüber.

Danke an alle für die Reaktionen, fürs Klarstellen, fürs Ausbessern, für die Kritik und das Lob!

Ich zieh mich jetzt tatsächlich aus dem Thread zurück. Für mich ist ziemlich alles gesagt worden...

Und Tom40...ja, ich weiß...es ist noch was offen...aber nicht für diesen Thread.

Warum eigentlich? Was hier sonst noch alles an alten Threads noch offen
ist... wenn jemand später noch etwas beitragen möchte, stört das doch
nicht? Threads schliessen finde ich nur sinnvoll, wenn eine Diskussion
total aus dem Ruder läuft.

Servus,
SlowFox

a kleinigkeit noch:

damit nimmst da meiner meinung nach auch a wengl zuviel raus...klar du hast das thema eröffnet, klar du hast es vonmiraus auch geführt....

allerdings waren da etliche user beteiligt und haben das thema am leben erhalten.... wenn es für dich abgeschlossen ist, dann verabschied dich von dem thread, oder bleib fern....
denn vielleicht haben andere no was zu sagen, oder möchten über aussagen von anderen leute noch diskutieren....

wenn ned stirbt er eh von alleine...

Ansonsten, lässiger Thread, eine Moderation zusätzlich zur Moderation der Mods ist für mich zwar etwas ungewöhnlich, aber ich hab's auch überlebt :cool:

Und falls du das öfters vorhast - hoffentlich hat es EF noch genügend :daumen: auf Lager ... :mrgreen: und :undweg:

Threads werden normalerweise ned so einfach geschlossen. Vielleicht wollen noch andere sich darüber austauschen. Threads gehören ned dem Ersteller allein, sondern sind Allgemeingut. ;)

Daher denke ich, dass der Thread eher offen bleibt. Wenn es uninteressant wird, darüber zu diskutieren, wird er von alleine versinken. ;)

Ok....der Thread bleibt...ist ja auch irgendwie nett, denn somit zeigt es, dass noch einige von euch weiterdiskutieren wollen.

Vielleicht hab ich auch eine eigenartige Einstellung zur Begleitung eines Threads...und ja liebe Pickats, vielleicht hab ich mir auch zu viel herausgenommen. Aber dafür gibt es ja dann EF-Mods, die einen Thread schließen oder offen lassen.

Viel Spaß beim Weiterlesen,
nochmal Danke an alle und verzeiht, dass ich mich jetzt zurückziehe und auf die direkten Fragen nicht mehr eingehe!

:winke:

Salome

Die eigenen sexuellen bedürfnisse sollte ma nicht so lange hintenanstellen, das macht nicht glücklich. Aber es kommt auch darauf an WELCHE sexuellen Praktiken du von ihr wolltest.Auf die dauer gesehen, finde ich das es nicht das richtige ist was du machst, meine Meinung.Also wie ich mit dem Blasen angefangen habe, grauste es mir sehr, dass kannst du dir nicht vorstellen.Das dauerte eine ganze weile bis ich mich damit anfreundete,so leicht war dass auch nicht.Das gefühl, es reckt dich und so weiter, den Sperma lass ma mal beiseite ;)Da hättest sie ja kleinweise einführen können, oder nicht....
Ich weiss, die Männer lieben das Gebläse, versteh ich vollkommen.....umgekehrt ist es genauso...aber wenn man einen Menschen so derart liebt, kann man auch über alles sprechen,dass ist doch in einer Beziehung sehr wichtig...man kann ja vielleicht Kompromisse eingehen

stimmt wahrscheinlich, ist aber sicherlich nicht auf jedermann-frau anwendbar

wenn i les, dass jemand der sich gegen bescheissen und gleichzeitig schönreden ausspricht, als "menschenverachtend" wie kann er denn nur so ein forum moderieren, aggressiv, machtgeil usw. bezeichnet wird... und dann kummt dann auch noch so ein schwachsinn daher:
....
dann renn i sogar schon im kreis.....verbeiss mirs aber zu diskutieren, weil dann müsst i wirklich untergriffig werden......
...

Eine meiner Fragen (!) ist hier direkt angesprochen worden (Sie ist übrigens nicht weiter beantwortet oder diskutiert worden). Vielleicht ist es hier wirklich uninteressant oder einfach nicht beachtet oder verstanden worden.

Na, ich wollt weder dich noch sonst jemand zu KreisläuferInnen machen. Ich habe mir lediglich die Freiheit genommen, bestimmte Aussagen im post weiter zu denken.

Faktum ist es jedoch, dass hier und immer wieder (und zunehmend) eine Parallelgesellschaft ihre fragwürdigen Moralvorstellungen durchsetzt - die eben auch Ehrenmorde, Zwangsverheiratungen und Vorenthaltung unteilbarer Rechte beinhalten.

Was daran Schwachsinn ist???

...aber es war, und das wurde zu Recht erkannt und kritisiert, in diesem Zusammenhang über's Ziel geschossen. Habe das aber schon einbekannt.
Allerdings - das war auch der Auslöser - hat sich petseit in seinem post die Freiheit genommen, 'den ersten Stein zu werfen'. Und das richtet sich gegen eine Anzahl von grundlegenden Regeln unserer Lebenssysteme. Ich glaube, ich brauch niemanden zu sagen, wo und warum heute gesteinigt wird.... und wer die Opfer und wer die Täter sind.

Und ich hab endgültig den Eindruck etwas klar auszudrücken: Sexuelle Untreue ohne Akzeptanz und Wissen der/des PartnerIn ist Betrug, ist Verletzung, ist Missbrauch von Vertrauen, ist Entwürdigung.

Ich habe NICHTS daran schön geschrieben. Und es gibt auch nichts zu beschönigen. Aber ich habe auf die vielfältigen Formen des Umgangs mit sexueller Untreue und Treue hingewiesen. Ausgewogen, wie mir scheint.
Und ich hab mich auch mit meinen persönlichen Problemen und Fehlern nicht herausgehalten..

Also .... wennst ein bissel schneller verstehen als reagieren würdest...

Aber a gutes und brauchbares post.

:winke:

Allerdings - das war auch der Auslöser - hat sich petseit in seinem post die Freiheit genommen, 'den ersten Stein zu werfen'.

sodala - dann noch einmal extra für dich und alle anderen die der versuchung ned widerstehen können aus einer von mir im übertragenen sinn gemeinten formulierung einen mittleren skandal zu generieren:

setzt man strenge massstäbe an - so war diese phrase unglücklich gewählt.

wenn aus rhetorischen gründen daraus ein brimborium sondergleichen gemacht wird - dann denk ich mir meinen teil, und andere mögen meinetwegen das gleiche tun.

Sexuelle Untreue ohne Akzeptanz und Wissen der/des PartnerIn ist Betrug, ist Verletzung, ist Missbrauch von Vertrauen, ist Entwürdigung.
Ja, da haste Recht. Das ist so. Zumindest für die meisten. Für mich jedenfalls.

Ich betrüge also meine Partnerin, ich verletze sie, ich missbrauche ihr Vertrauen und entwürdige sie.

Das gebe ich alles offen zu. Ist auch Scheiße und mir geht´s ned immer gut dabei oder damit.

Es gibt allerdings ein Aber!

Aber sie merkt es nicht. :lol: Und so lange ihr dadurch nichts von mir oder an mir oder mit mir entgeht, . . .

Ich betrüge also meine Partnerin, ich verletze sie, ich missbrauche ihr Vertrauen und entwürdige sie.

Das gebe ich alles offen zu. Ist auch Scheiße und mir geht´s ned immer gut dabei oder damit.

Aber sie merkt es nicht. :lol: Und so lange ihr dadurch nichts von mir oder an mir oder mit mir entgeht, . . .

net bös sein: warum tust du dann? wenns dir selbst nicht gut geht dabei? erfahrungszwang, oder ist es a anderer zwang von dem du mir noch was erzählen könntest?

und: schöne worte

Und ich hab endgültig den Eindruck etwas klar auszudrücken: Sexuelle Untreue ohne Akzeptanz und Wissen der/des PartnerIn ist Betrug, ist Verletzung, ist Missbrauch von Vertrauen, ist Entwürdigung.

Meistens ist es doch wirklich so dass man einfach etwas neues erleben will. Oder man bekommt zuhause nicht dass was man braucht. Aber ich setze sexuelle Untreue generell mit Untreue gleich, glaube dass eine Beziehung sehr darunter zu leiden hat.

und auf das bissl vertrauen kann sie ja,
wenn's dann doch rauskommt,
bestimmt verzichten....??! :fragezeichen:

sodala - dann noch einmal extra für dich und alle anderen die der versuchung ned widerstehen können aus einer von mir im übertragenen sinn gemeinten formulierung einen mittleren skandal zu generieren:

setzt man strenge massstäbe an - so war diese phrase unglücklich gewählt.

wenn aus rhetorischen gründen daraus ein brimborium sondergleichen gemacht wird - dann denk ich mir meinen teil, und andere mögen meinetwegen das gleiche tun.

Danke.
Ich hab das nur nochmals aufgegriffen, da mein post nochmals ziemlich intensiv kommentiert worden ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, wir verstehen einander. Und es ist ja ein wenig besinnlicher geworden.

Ich hab ja meine Empfindlichkeiten... und wie schon geschrieben - über das Ziel hinausgeschossen, bzw überreagiert.

Und ich meine aus deinen Worten zu erkennen, wie es gemeint hätte sein sollen - und ich bin nicht so naiv, zu glauben, dass du tatsächlich....
Ich nehm mich jedes Mal bei der Nase, wenn mir Formulierungen zu drastisch ausfallen (und ich darauf 'aufmerksam' gemacht werde)...

Was an all dem fasziniert - wie sehr das Thema, das Problemfeld uns bewegt (oder fixiert, wie bei Einigen zu beobachten).

Ich glaub', wir können das Steine-Werfen als ausgeräumt und bewältigt betrachten und abschließen.

Deinen Worten ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Und ich erlaube mir, dir meinen tiefsten Respekt auszudrücken.

Treue ist viel mehr. Und sexuelle Untreue genau genommen ein 'so wenig'.
Glücklich diejenigen, die ihre schwierigste Lebensprobleme in der sexuellen Treue ihrer PartnerInnen erleben und sehen.

Ich suche und ich bemühe mich nicht um Untreue - aber es gibt Konstellationen, da entscheide ich mich aktiv dazu. (Anmerkung: Meine Partnerin bewertet selbst eigenes Streicheln meines Genitals schon als Untreue.... :confused: net amal von Onanieren noch die Red').
Selten, aber doch. Und dann bewusst. Nicht wegen des Koitus, nicht wegen der billigen Chance. Sondern wegen der Frau gegenüber, der Gefühle, der Verbindung, der liebevollen Besonderheit.
Wissend, dass dies nur eine diskrete diskrete Sequenz im eigenen Leben darstellen kann und wird.

Moralinsaure Treue ist wie verdorbener Wein.

Und ich widerspreche entschieden. Wer beichten will, kann dies im Beichtstuhl tun. Und nirgendwo sonst.
Und besser auch keine Blumensträuße und Pralinen danach mitbringen.

Ehrlich und offen mit dem eigenen Gewissen ins Reine zu kommen, ist die Herausforderung.
Nur wenn dies über eine Beichte bei der/dem Partner gelingt - dann ja.

Es gibt Menschen, denen Treue leichter fällt als Untreue. Und andere, bei denen ist es umgekehrt.
Die Frage der Ausübung von Macht wurde nie aufgegriffen. Die Frage des Missbrauchs als (Sonder?)Form der sexuellen Untreue haben wir ausgeklammert.
Die Frage (in einem anderen thread nachzulesen) ab wann Untreue beginnt, haben wir hier weder gestellt noch beantwortet.....

Wenn ich so sagen darf, lieber Benno - in der Tat, solange Treue insgesamt in der Beziehung funktioniert - ja, da geb ich dir gerne recht.

Kleine story am Rande - vor Jahren saß ich in einem Flugzeug und wurde unfreiwillig Zeuge eines Gesprächs zwischen zwei offensichtlich gut situierten Damen mittleren Alters. Sagte die eine zur anderen."....solange er seine sonstigen Verpfllichtungen erfüllt, kann er machen was er will."

Und das führt zu einer anderen Frage - wie käuflich/bestechlich sind wir, wenn es um Untreue bzw Treue geht?

Kleine story am Rande - vor Jahren saß ich in einem Flugzeug und wurde unfreiwillig Zeuge eines Gesprächs zwischen zwei offensichtlich gut situierten Damen mittleren Alters. Sagte die eine zur anderen."....solange er seine sonstigen Verpfllichtungen erfüllt, kann er machen was er will."

Und das führt zu einer anderen Frage - wie käuflich/bestechlich sind wir, wenn es um Untreue bzw Treue geht?

Oh Gott, kommt jetzt wieder die alte Story von der Frau, die sich eh nur aushalten lassen will?

Im Ernst: wie käuflich kann man denn schon sein, wenn man bis über beide Ohren verliebt ist und drauf kommt, nicht der/die Einzige zu sein?

Glaubst du wirklich, dass jemand, der selbst sexuell monogam leben möchte, sich einfach so "kaufen" lässt ... mit Geld, einem guten Leben, Zuwendungen oder Streicheleinheiten ... und dadurch den Betrug einfach vergisst?

Natürlich gibt's Vernunftehen oder Zweckbeziehungen, in denen zB Kinder im Vordergrund stehen und sich die Frau denkt: Na Hauptsache, er verdient das Geld. Oder: Wenigstens verlässt er mich nicht. Oder: Er ist ja eh ein guter Papa.

Nur - wenn man jemanden liebt und sich ein wenig mehr erwartet als Sicherheit und den perfekten Papa, weil man selbst auch sehr viel an Gefühlen investiert, kann's halt einfach sehr, sehr weh tun, wenn man betrogen wird bzw den Partner teilen soll...

am interessantesten wäre die meinung der *täterin* zu erfahren. sonst bleibts a bissl zu einseitig ;)

Ich suche und ich bemühe mich nicht um Untreue -
Ich eigentlich auch nicht wirklich. ;) Ich flirte gerne (aber das macht meine Frau auch - auch mit anderen Männern). Wenn sich mehr daraus ergibt, bin ich allerdings nicht abgeneigt. Aber als direktes Suchen würde ich es nicht empfinden.

Zumal ich aus der Zeit als Witwer weiß, dass man seltenst findet, wenn man aktiv sucht. ;) Ergeben lassen ist um so viel spannender. ;)

Wer beichten will, kann dies im Beichtstuhl tun. Und nirgendwo sonst.
Ich bin aber Protestant. Die haben keinen Beichtstuhl. ;) Ich habe aber notfalls dieses Forum, wo man mal drüber reden kann und aus diesem eine Menge Freunde und Bekannte. ;)

Gut, ja, die erteilen einem ned die Absolution. Aber dazu brauche ich auch keinen "Pfaffen". Das mache ich mir mit´m Chef persönlich aus. ;)

Ehrlich und offen mit dem eigenen Gewissen ins Reine zu kommen, ist die Herausforderung.
Nur wenn dies über eine Beichte bei der/dem Partner gelingt - dann ja.
Den ersten Satz kann ich nachvollziehen, weil ich es für mich so betreibe. Den zweiten Satz verstehe ich dafür überhaupt nicht. Wie ist das gemeint?

Es gibt Menschen, denen Treue leichter fällt als Untreue. Und andere, bei denen ist es umgekehrt.
Jo! Aber man muss ja nicht immer den leichtesten Weg, den des geringsten Widerstandes gehen. ;) Mehr wachsen tut man, wenn man auch mal den steinigen benutzt.

Wobei es natürlich Ansichtssache ist, welcher der steinigere ist. :confused:

Wenn ich so sagen darf, lieber Benno - in der Tat, solange Treue insgesamt in der Beziehung funktioniert - ja, da geb ich dir gerne recht.
Wofür gibt´s mir Recht? Verstehe ich auch nicht. :lol: Vor allem bezogen auf mein Vorposting bekomme ich da keinen Sinn hinein. ;)

Ja, klar, das hat meine Frau auch schon mal gesagt. Mir. Ich bin mir ned ganz sicher, ob sie´s auch so meinen würde, wenn ich ihr gestehe, dass ich ab und an zu Seite springe. :roll: Reden, wenn man ned in der Situation ist, und die Situation dann haben, sind zweierlei. Immer wieder.

Sie verliert mE tatsächlich nichts von mir, wenn ich fremdgehe. Eingeschränkt auf paar "Kleinigkeiten". Denn sexuell und zeitmäßig verliert´s nix. Aber vertrauensmäßig würde sie sicherlich verlieren. :confused:

Keine Ahnung. Ich bin ja aus mancher Sicht dann schon mal käuflich. Schließlich nehme ich sämtliche Annehmlichkeiten, die eine Beziehung mit sich bringt an, ohne unbedingt das zu leisten, was im Gegenzug dafür von mir erwartet wird; freilich ohne dass bemerkt wird, dass ich es nicht leiste.

Treue ist viel mehr. Und sexuelle Untreue genau genommen ein 'so wenig'.

hab ich was verpasst???? treue? sexuelle untreue?? wie was? geds bei treue ned um sex? bzw untreue sex mit wem andren? ich kann also sexuell untreu sein, wird tolleriert, alles paletti und muss aber sonst treu sein :hmm:? auf welcher ebene?
wo hab ich den blos meinen faden verloren? :cool:

hab ich was verpasst???? treue? sexuelle untreue?? wie was? geds bei treue ned um sex? bzw untreue sex mit wem andren? ich kann also sexuell untreu sein, wird tolleriert, alles paletti und muss aber sonst treu sein :hmm:? auf welcher ebene?
wo hab ich den blos meinen faden verloren? :cool:

Ersetz das Wort " Treue " durch den Begriff " Loyalität " vielleicht wirds dann einfacher.

Oh Gott, kommt jetzt wieder die alte Story von der Frau, die sich eh nur aushalten lassen will?

Im Ernst: wie käuflich kann man denn schon sein, wenn man bis über beide Ohren verliebt ist und drauf kommt, nicht der/die Einzige zu sein?

Glaubst du wirklich, dass jemand, der selbst sexuell monogam leben möchte, sich einfach so "kaufen" lässt ... mit Geld, einem guten Leben, Zuwendungen oder Streicheleinheiten ... und dadurch den Betrug einfach vergisst?

Nein, kommt sicher nicht.
Diese alte Story ist eine alte Story - fast schon aus einer anderen Zeit (wobei aus meinen früheren BekanntInnenkreisen einige aus materiellen Überlegungen geheiratet hatten). Und falls es doch - sehe ich das strikt geschlechtsneutral. Allerdings - 'die gute Partie' .... ist, denk ich doch nicht so sehr Vergangenheit :hmm:

Ich hatte 'käuflich' eher im Sinne 'jede/r hat einen Preis' gemeint... und auch nicht so sehr als Feststellung sondern eher fragend ausdrücken wollen.

Nein, das glaube ich im Prinzip nicht. Aber ich bin mir einigermaßen sicher, dass dies weder als 'Durchschnitt' oder 'über den Kamm geschoren' gesagt werden kann. Bis auf den Umstand, dass ein Betrug nicht vergessen werden kann. Aber klären und bereinigen... oder? Ich bin von mehreren Partnerinnen 'betrogen' worden... und habe in keinem Fall dies als Grund genommen, die Beziehung zu beenden. Aber in jedem Fall ging ein anderes Problem voraus.

...und Danke - das war ein nachdenklich machender post. :)

biene69; Also wie ich mit dem Blasen angefangen habe, grauste es mir sehr, dass kannst du dir nicht vorstellen.Das dauerte eine ganze weile bis ich mich damit anfreundete,so leicht war dass auch nicht.Das gefühl, es reckt dich und so weiter, den Sperma lass ma mal beiseite ;)Da hättest sie ja kleinweise einführen können, oder nicht....

da hast du mich missverstanden, ich steh nicht unbedingt drauf meiner partnerin in den mund zu spritzen zumal ich beim blasen schwer komme.......

Zurück
Oben