Motivation für sexuelle (Un-)Treue

Das heisst nur, dass die Wahrheit kein Ort ist, den man erreicht sondern ein Weg, den man geht.
Und der zu keinem Ziel führt!Ergo jeder lügt der sagt das er die Wahrheit gefunden hat?

Vermutlich ist der Weg das Ziel (ist klar);)

Meine Motivation ist die Lust darauf und nicht die Jahreszahl.
Du verdrehst mein Posting total.

Sorry, ich möchte dein Posting nicht verdrehen. Ich las nur in einem anderen Thread, das du es als gegeben hinnimmst, dass nach vielen jahren die Luft aus einer Beziehung draussen ist.

Also die Zahl spielt keine Rolle, da hast du recht.

Meine Frage war nur ob das ein Motivationsgrund für dich ist um Fremdzugehen.

:hmm::hmm: das ist nicht ganz konsistent. Die Frage die du hier nicht beantwortest - wieviel Einfluss haben andere Meinungen auf dich und deinen Weg?
Denn Nachdenken, hören, fühlen - ok. Aber all das heißt noch lange nicht, dass etwas von den anderen 'an dich' und 'in dich' kommt und Veränderungen bewirkt.
WAS müsste passieren, dass du nachher sagst - DAS hat mich verändert?

Es ist lustig....oft wird den sexuelle Untreuen vorgeworfen, dass sie nur Erklärungen und Abslution hier suchen. Tu ich sicher nicht....denn ich bin mir meines Weges sicher. Warum? Weil ich ihn reflektiere und weil ich es mir - wider so manchen Vorwurfs - nicht leicht mache.

Was mich verändert? Natürlich verändert mich jede Begegnung ein bißchen. Aber in meiner Tiefe haben mich Menschen verändert, die mir ganz unmittelbar und offen begegnet sind und mich im Herzen berührt haben, große Liebeserfahrungen, große Glückserfahrungen, aber auch große Leidenserfahrungen haben mich ebenso verändert - in solchen Situationen, bei solchen Begegnungen erlebte ich öfters so genannte Aha-Erlebnisse....Erlebnisse, nachdenen das Leben nicht mehr so war wie vorher.

@ Mylene: Fairplay....recht hast du. Ich erinner mich aber nur zu gut an Genieser08, der wie ich finde, recht offen und fair "gespielt" hatte und trotzdem vom Forum ziemlich auseinandergenommen, kritisiert und attackiert wurde.

@ hhuepf: nein, mein Umfeld kann ich nie zu 100% ausklammern und will ich auch nicht. Mich interessieren ja auch Menschen und unterschiedliche Lebenskonzepte. Aber, wie oben beschrieben, ich gehe konsequent meinen Weg - und dabei beeinflussen mich im Innersten nur wenige Menschen und Begebenheiten.

Und der zu keinem Ziel führt!Ergo jeder lügt der sagt das er die Wahrheit gefunden hat?

Nein, der/die die Wahrheit gefunden hat, lügt nicht. Für sich glaubt er/sie es ja sicher .... ich misstraue jedoch Menschen, die die Wahrheit für sich gepachtet haben, weil ich grundsätzlich hinterfrage, ob es DIE Wahrheit überhaupt geben kann....:)

@ Mylene: Fairplay....recht hast du. Ich erinner mich aber nur zu gut an Genieser08, der wie ich finde, recht offen und fair "gespielt" hatte und trotzdem vom Forum ziemlich auseinandergenommen, kritisiert und attackiert wurde.

Aber der angesprochenen Fairplay sollte in einer Beziehung stattfinden, und nicht in einem Forum oder?

Ich betrüge jetzt meine Frau und Poste es hier, was soll ich da erwarten? Wenn sie meilenweit weg an einem anderen Ort sitzt und gar nicht weiss das ich Fremd gehe und dies sogar Publik mache in einem Forum.

Denn Fall Genieser08 denke ich kenn ich nicht genau, auser es ist der mit seiner 2 Monatigen Äffäre. Die er gleich seinen Kindern vorgestellt hat......

na dann hinterfrage ich grundsätzlich mal, ob es DIE Liebe auch geben kann oder ob es nur Hormon/Pheromon gesteuerte Körperreaktionen sind!

Wenn es die Liebe nicht gibt, und ich meine jetzt Liebe die in jeder Form auftritt. Liebe zu Gott....zu was weiß ich.

Wozu sind wir dann auf der Welt? Ist es gar DIE Wahrheit die man rausfinden möchte?:hmm:

Es ist lustig....oft wird den sexuelle Untreuen vorgeworfen, dass sie nur Erklärungen und Abslution hier suchen. Tu ich sicher nicht....denn ich bin mir meines Weges sicher. Warum? Weil ich ihn reflektiere und weil ich es mir - wider so manchen Vorwurfs - nicht leicht mache.

Was mich verändert? Natürlich verändert mich jede Begegnung ein bißchen. Aber in meiner Tiefe haben mich Menschen verändert, die mir ganz unmittelbar und offen begegnet sind und mich im Herzen berührt haben, große Liebeserfahrungen, große Glückserfahrungen, aber auch große Leiderfahrungen haben mich ebenso verändert - in solchen Situationen, bei solchen Begegnungen erlebte ich öfters so genannte Aha-Erlebnisse....Erlebnisse, nachdenen das Leben nicht mehr so war wie vorher.

Das ist doch eine Antwort! :daumen:
Ich bin sicher nicht der, der Absolution erteilt - und auch mit dem Erklären fällt es meinen leider sehr beschränkten cerebralen Kapazitäten nicht leicht.
Ich wär ja auch gar nicht in der Position dazu :cool:. Also - wenn ich da einen falschen Eindruck erweckt hätte ... sorry sorry.
Ich wollte nur sehen - dass die Interaktion und der Austausch geschieht. Soviele machen um sich zu und lassen nichts mehr zu...

Ich habe eine klare Vorstellung wie, warum meine Untreue:down: passiert ist/sind. Und dass ich nicht mehr in eine solche Lebenssituation kommen mag - der Vertrauens- und auch der Liebesverlust ist vorher geschehen - bevor dem eigentlichen Akt.

Und ich habe eine klare Werthaltung zur sexuellen Untreue im generellen, die wesentlich weiter gefasst ist. Weil ich 'Untreue' als Symptom sehe - und daher der Auslöser, das Motiv zu finden ist.

Die Menschen sind nun mal - im Grunde zur Monogamie wie auch zur Promiskuität begabt. Wobei eben die Monogamie das modernere Konzept in der Menschheitsgeschichte ist.

...wobei dann noch ein Gedanke erscheint - die Treue zu sich selbst, die Treue zur/m PartnerIn - die Treue zu beiden - die Treue zu allen anderen, die verbunden sind. Und hier können Frau wie Mann klar reflektieren, offen und vertrauensvoll kommunizieren - miteinander umgehen.

Wenn es die Liebe nicht gibt, und ich meine jetzt Liebe die in jeder Form auftritt. Liebe zu Gott....zu was weiß ich.

Wozu sind wir dann auf der Welt? Ist es gar DIE Wahrheit die man rausfinden möchte?:hmm:
Eine interessante Frage!;)Mir fehlt es an Lebenserfahrung diese Frage zu beantworten!

na dann hinterfrage ich grundsätzlich mal, ob es DIE Liebe auch geben kann oder ob es nur Hormon/Pheromon gesteuerte Körperreaktionen sind!

.... scho wieder Pheromone!!!
Klar spielen die eine Rolle - denn 'die Hormone' gehören zum Menschen wie die Psyche, der Glaube, die Muskeln, die Gesellschaft.... 'NUR' ist völlig deplatziert. Ohne dein hormonelles Geschehen wärst schon ein Fall für die Verwesung.

Es gibt übrigens einige sehr gute Bücher zur Biochemie und der Psychologie der Liebe.... Bücher, die aus seriöser wissenschaftlicher Arbeit stammen.

Sorry, ich möchte dein Posting nicht verdrehen. Ich las nur in einem anderen Thread, das du es als gegeben hinnimmst, dass nach vielen jahren die Luft aus einer Beziehung draussen ist.
Gegeben heißt, es ist so, da kann man nichts machen. An Beziehungen inklusive Sexualität kann man aber sehr wohl arbeiten.
Warum machen so viele den Umstand dass die Sexualität in ihrer Beziehung nicht stimmt zum oft scheinbar einzigen Grund, der einen Seitensprung rechtfertigt? Weil man so die Schuld dem Partner zuschieben kann?

Nochmal, Lust auf einen Seitensprung kann ich auch dann haben, wenn in der Beziehung wirklich alles stimmt.

Mir kommt vor, auf bestimmte Poster reagierst du unreflektiert zynisch.
Wenn jemand (hier schon zum zweiten Mal) erst auf Nachfrage mit einer "ernsthaften" Wortmeldung herausrückt, und damit in meinen Augen zum Ausdruck bringt, dass er die ganze Diskussion und damit auch die Teilnehmer ohnehin nicht ernst nimmt, dann sehe ich meinerseits nicht viel Grund, ihn übertrieben ernst zu nehmen. Und in Hinblick auf seine eigenwillige Art der Diskussionsführung schon gar ned.

Ich bin schon auf dein 10000stes Posting gespannt :cool:
Da ist ja nicht mehr lange hin ;)

Und, frei nach dem franzosischen Literaturnobelpreisträger André Gide, bin ich Menschen, die so genau wissen, wie man zu leben hat, immer schon etwas kritisch gegenüber gewesen und werde es immer mehr...
Das gilt aber nur gegenüber jenen, welche eine andere Meinung haben, da Du ja gleiche Meinungen - die also in Übereinstimmung mit Deiner Wahrheit stehen - nicht kritisieren kannst, da Du sonst Dich selbst kritisierst und in Frage stellst.

Auch glaube ich, dass es genug Menschen gibt, welche für sich selbst wissen, wie sie zu leben haben. Eigentlich kenne ich kaum andere :) Ich persönlich bin eher kritisch jenen gegenüber, die es nicht wissen, weil es mir zeigt, dass sie sich nicht oder jedenfalls noch zu wenig mit diesen Fragen beschäftigt haben.

Im Zusammenhang mit Wahrheit gefällt mir übrigens Hermann Hesse besser, der jede Wahrheit als einen geistigen Pol bezeichnet, zu dem es einen gleich starken Gegenpol gibt, der genau so wahr ist. Das scheint mir eine Spur toleranter als Gide ;)

Liebe Ninnalein, eine interessante Frage stellst du da. Warum es den meisten egal ist? Ich weiß es nicht....für manche ist es einfach etwas so Verwerfliches, etwas, das nur schlecht, unmoralisch, inkorrekt...ist, sodass das "Wie" unerheblich ist.
Das "Warum" ist unerheblich, nicht das "Wie". :roll:
Dass das Betrügen oder das Hintergehen des Beziehungspartners ein unkorrektes Verhalten ist, wirst Du doch nicht in Abrede stellen?
Das wäre dann schon eine eigenwillige Wahrheit ;)

Gegeben heißt, es ist so, da kann man nichts machen. An Beziehungen inklusive Sexualität kann man aber sehr wohl arbeiten.

:hmm:Liest sich das nur für mich so, oder ist da ein widerspruch dabei?

Nach X Jahren ist also die Luft in einer Beziehung draußen. Es ist so laut deiner Aussage.

An einer Beziehung und an der Sexualität kann man aber arbeiten.....

Wenn ich wirklich daran arbeite (nicht manipuliere) wie kann dann die Luft draußen sein. Dadurch wird eine Beziehung ja erst mit frischem Wind versorgt:hmm:

Aber wenn du es so sagst, wird es für DICH auch so stimmen.

Ich bin da anderer Meinung, wenn du nichts tust ist die Luft bald draußen. Und mit tun, meine ich nicht Fremdgehen um neue Ideen für zu Hause zu haben.

Das gilt aber nur gegenüber jenen, welche eine andere Meinung haben, da Du ja gleiche Meinungen - die also in Übereinstimmung mit Deiner Wahrheit stehen - nicht kritisieren kannst, da Du sonst Dich selbst kritisierst und in Frage stellst.

Na ja....kritisieren kann ich sie nicht wirklich, da hast Recht....aber ich kann trotzdem kritisch sein bei Menschen, die eine einzige Wahrheit leben und diese auch anderen "vorschreiben" wollen....:)

Auch glaube ich, dass es genug Menschen gibt, welche für sich selbst wissen, wie sie zu leben haben. Eigentlich kenne ich kaum andere :) Ich persönlich bin eher kritisch jenen gegenüber, die es nicht wissen, weil es mir zeigt, dass sie sich nicht oder jedenfalls noch zu wenig mit diesen Fragen beschäftigt haben.

Für mich gibt es einen Unterschied, ob ein Mensch eine Weg und eine Wahrheit für sich gefunden hat oder ob er diesen als einzig gehabaren Weg bezeichnet. Nur mit solchen WahrheitsvertreterInnen hab ich so meine Schwierigkeiten...Aber dein Hessezitat find ich wunderbar...

Im Zusammenhang mit Wahrheit gefällt mir übrigens Hermann Hesse besser, der jede Wahrheit als einen geistigen Pol bezeichnet, zu dem es einen gleich starken Gegenpol gibt, der genau so wahr ist. Das scheint mir eine Spur toleranter als Gide ;)

:daumen:

Das "Warum" ist unerheblich, nicht das "Wie". :roll:
Dass das Betrügen oder das Hintergehen des Beziehungspartners ein unkorrektes Verhalten ist, wirst Du doch nicht in Abrede stellen?
Das wäre dann schon eine eigenwillige Wahrheit ;)

Mein Lieber....wie wir im Sommer hier in diesem Thread seitenlang diskutiert haben, ist mir einen klar geworden. Sexuelle Treue per se ist für mich noch kein Wert der sexueller Untreu grundsätzlich überlegen wäre. Eine gewagte These...ich weiß. Aber so sehe ich es. Ergo kann ich zu deiner These, dass das Betrügen und Hintergehen von Beziehungpartnern per se ein inkorrektes Verhalten ist nur ein klares Jein sagen.....aber das wär jetzt wieder eine andere Diskussion :)...

Und ich habe eine klare Werthaltung zur sexuellen Untreue im generellen, die wesentlich weiter gefasst ist. Weil ich 'Untreue' als Symptom sehe - und daher der Auslöser, das Motiv zu finden ist.

Die Menschen sind nun mal - im Grunde zur Monogamie wie auch zur Promiskuität begabt. Wobei eben die Monogamie das modernere Konzept in der Menschheitsgeschichte ist.

...wobei dann noch ein Gedanke erscheint - die Treue zu sich selbst, die Treue zur/m PartnerIn - die Treue zu beiden - die Treue zu allen anderen, die verbunden sind. Und hier können Frau wie Mann klar reflektieren, offen und vertrauensvoll kommunizieren - miteinander umgehen.

:bussal:

Ein schöner Beitrag....der letzte Absatz zeigt einmal mehr die Breite der Spannung auf.

Wenn du schreibst, dass Untreue immer ein Symptom ist....gehst du also immer davon aus, dass es per se etwas Schlechtes ist, oder? Magst mir diesen Satz nochmal erklären?

:winke:

Mein Lieber....wie wir im Sommer hier in diesem Thread seitenlang diskutiert haben, ist mir einen klar geworden. Sexuelle Treue per se ist für mich noch kein Wert der sexueller Untreu grundsätzlich überlegen wäre. Eine gewagte These...ich weiß. Aber so sehe ich es. Ergo kann ich zu deiner These, dass das Betrügen und Hintergehen von Beziehungpartnern per se ein inkorrektes Verhalten ist nur ein klares Jein sagen.....aber das wär jetzt wieder eine andere Diskussion :)...

Eine Frage dazu:

Welchen Wert hat " Deine Sicht der Dinge " gegenübergestellt mit der Sicht der Dinge Deines Partners für Dich?

Wenn du schreibst, dass Untreue immer ein Symptom ist....gehst du also immer davon aus, dass es per se etwas Schlechtes ist, oder? Magst mir diesen Satz nochmal erklären?

Diese Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich stellte sie mir so eben selbst.

Ich persönlich bringe Untreue in den zusammenhang, dass ich etwas mache wovon mein Parnter nichts weiß. Ergo ist es auch etwas Schlechtes für mich.

Würde er davon wissen, ist es ja keine Untreue mehr. Dann ist es eine offene Beziehung, und diese wenn es für beide seiten okay ist durchaus etwas Lebenswertes wenn man sich damit Identifizieren kann.

Aber wo tiefe Gefühle im Spiel sind, die du mit deinen Handlungen verletzen kannst. Diesen Menschen sogar so tief verletzen kannst, dass er vielleicht in Zukunft so geschädigt davon ist, so das er keine Beziehung mehr führen kann. Tja dann ist es nicht Schlimm, sondern absolut Unverantwortlich.

Jeder definiert Untreue für sich anders, jeder hat seine eigene Wahrheit. Ich kann und will nicht ein gebrochenes Herz zurücklassen.......

Liebe kann einem zu unerahnten Höhenflügen verhelfen, sie kann aber auch zerstören. Dich sogar zum Suizid bringen.......

Sexuelle Treue per se ist für mich noch kein Wert der sexueller Untreu grundsätzlich überlegen wäre. Eine gewagte These...ich weiß. Aber so sehe ich es.

Nau jo, gewagt ..... ich würde sie eher als gefährlich bezeichnen.
Treue als das Sinnbild der Verlässlichkeit und der Gemeinsamkeit ist eines der Fundamente jeder Ethik. Und diese Treue, unabhängig von ihrem Attribut, nicht über Untreue zu stellen .... ich weiß ned .... ich hätte da kein gutes Gefühl dabei.
Zudem bin ich der Meinung, dass Treue zwangsläufig allumfassend sein muss. Ich kann nicht sagen, ich bin dir da und da und da treu, aber da und da nicht.
Sicher gibt es die Möglichkeit, in einer Beziehung die sexuelle Treue einvernehmlich zu definieren, das heißt aber doch nicht, dass sie abgeschafft wurde. Auch in einer offenen Beziehung gibt es Regeln und Grenzen, und sobald diese überschritten werden, hast Du aufs neue die auch sexuelle Untreue. Auch in einer offenen Beziehung kann man hintergehen und betrügen.
Nicht nachvollziehbar?

Ergo kann ich zu deiner These, dass das Betrügen und Hintergehen von Beziehungpartnern per se ein inkorrektes Verhalten ist nur ein klares Jein sagen.....aber das wär jetzt wieder eine andere Diskussion :)...
Aber gar ned, das ist ein fundamentaler Punkt jeder Beziehung, und passt in jede Diskussion.
Warum windest Du Dich so vor der Beantwortung dieser Frage?

Wenn ich von Betrügen und Hintergehen spreche, dann impliziert das unabhängig von der Art und Form der Beziehung, dass einvernehmlich getroffene Vereinbarungen einseitig ohne Kenntnis und Zustimmung des Partners gebrochen wurden.
Und meine einfache Frage: ist dieses einseitige Verletzen von Vereinbarungen Deiner Meinung nach unkorrekt?

Wirklich so schwer zu beantworten? :)

Bei mir war der Grund der dass die Partnerin mir den Sex verweigert hat und defacto Forderungen an mich gestellt hat. Erst nach Erfüllung dieser Forderungen wollte sie wieder mit mir ins Bett gehen. Die Forderungen zu erfüllen war nicht möglich da ich mich eigentlich nicht komplett verändern möchte, daher habe ich mir den Spaß eben wo anders geholt. Pech, wenn man sich so blöd aufführt hat man es redlich verdient betrogen zu werden. Und das dreckige Grinsen in meinem Gesicht wenn ich am Abend zu spät heimgekommen bin und ihr erklärt habe dass ich noch einen Dilithiumkristall neu ausrichten musste dürfte Bände gesprochen haben.

Und das dreckige Grinsen in meinem Gesicht wenn ich am Abend zu spät heimgekommen bin und ihr erklärt habe dass ich noch einen Dilithiumkristall neu ausrichten musste dürfte Bände gesprochen haben.

Jo - klingt nach grosser Liebe ..... :haha:

In dem Thread gehts glaub ich mehr um Beziehungen wo man zum Partner noch so etwas wie Zuneigung/Liebe empfindet.
Und nicht um solche, wo man sich freut wenn der Andere unglücklich ist.
Mon Dieu! :mauer:

Zurück
Oben