Muss man eine Beziehung haben.....

Ist Beziehung ein Lebensziel?
im Leben hat man doch ständig Beziehungen.
seis, Freunde, Arbeitskollegen, Nachbarn.
zu jedem hat man eine unterschiedliche "Beziehung"(finde das wort unpassend)
ich finde Lebensabschnittsgefährte treffender

ich habe zwar keinen guten Draht zu meinen Eltern, aber sie sind seit 1977 verheiratet (mit 20 jungen Jahren) und haben höhen und Tiefen erlebt, trotzdem lieben sie sich, wie am ersten Tag. sie wissen einfach, was sie voneinander haben.
ein Lebensziel, war das bei meinen Eltern nicht, es hat sich dahin entwickelt.
ihre Lebensziele sind gesundheit, im alter abgesichert und das bevorstehende, restliche Leben genießen können usw.

Ist man ohne Beziehung ein halber Mensch?
kein halber, eher ein "unvollständiger" da einem dann Erfahrungen fehlen.
ja, manchmal wenn man daran denkt, wie schön Zweisamkeit sein kann, wie erfüllend es ist, liebe zu geben und geliebt zu werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im Leben hat man doch ständig Beziehungen.
seis, Freunde, Arbeitskollegen, Nachbarn.
zu jedem hat man eine unterschiedliche "Beziehung"(finde das wort unpassend)
ich finde Lebensabschnittsgefährte treffender

ich habe zwar keinen guten Draht zu meinen Eltern, aber sie sind seit 1977 verheiratet (mit 20 jungen jahren) und haben höhen und Tiefen erlebt, trotzdem lieben sie sich, wie am ersten Tag. sie wissen einfach, was sie voneinander haben
Worin unterscheiden sich für dich "Beziehung", "Gefährte" und andere Begriffe?
Im uniformierten Bereich gibt es zB auch noch den "Kameraden".
Wie steht es um den "Mitbewohner" in einer WG oder Studentenbude?
Ich versuche grad, die inhaltlichen Nuancen auszuloten, deshalb meine Nachfrage.

Worin unterscheiden sich für dich "Beziehung", "Gefährte" und andere Begriffe?
eine Lebensabschnittsgefährtin ist eine art von Beziehung.
das wort Beziehung selbst ist mir zu allgemein,
manche haben auch eine Beziehung zu ihrem auto
eine beziehung kann sich unterschiedlich lang gestalten, deswegen finde ich das mit Lebensabschnittgefährtin einfach passender

Im uniformierten Bereich gibt es zB auch noch den "Kameraden".
ich denke, in dem thread gehts um die "klassische" Liebesbeziehung.
ich kann mich auch täuschen und ich habe es darauf reduziert
Wie steht es um den "Mitbewohner" in einer WG oder Studentenbude?
zudem hat man auch eine art Beziehung, im sozialen Kontext
Ich versuche grad, die inhaltlichen Nuancen auszuloten, deshalb meine Nachfrage.
ich versuche es, so gut wie mir möglich zu erklären:).

Wahrscheinlich bin ich schon als Ruddelwesen auf die Welt gekommen :
3 Geschwister , nie ein eigenes Zimmer, dann Studentenbude mit 17 in einem Stockwerk, nahtlos zur Wohngemeinschaft , dann langsam größer werdende Familie , ....
Und plötzlich Familienchaos , mit Grenzgängen und schwerer Einsamkeit in den Lockdowns und Jobs in der Peripherie ohne Anschluss.
Nachdem dann schließlich doch der Hausverstand bei allen wieder eingesetzt hat , ist es keine Selbstverständlichkeit mehr , dass diese Gruppe von Erwachsenen wirklich zueinander stehen , aber doch gelernt haben, dass Gemeinschaft kein Selbstbedienungsladen ist und jeder einzelne zum Funktionieren was beitragen muss , sonst ist Beziehung nicht möglich .
Und dennoch wird mit zunehmendem Alter auch immer klarer , wie wertvoll oder sogar wichtig Beziehung sein kann , wenn Krankheit und Einschränkungen ein Füreinander Dasein umso essentieller machen .
Und letztlich nach einem langen gemeinsamen Leben voller Aufgaben die Kostbarkeit von noch geschenkter Zeit erahnbar wird.

......um ein zufriedener Mensch zu sein?

....
Fehlt etwas?

Kann man Beziehung, F+ u.s.w. gezielt suchen und finden?
Wenn ja, geht man es strategisch an, trifft so viel wie möglich Leute, ermittelt den Marktwert u.s.w.?

Wie schaut es aus, habt ihr eine Punkteplan oder ist es komplett powidel kommt wie es kommt?
Wie hättet ihr es gerne oder wie habt ihr es?
Und seid ihr so wie es ist zufrieden?
Seid ihr überhaupt beziehungsfähig oder wollt es sein?
Ist es notwendig, dass man es ist oder können zwei Menschen ohne dringlichen Bindungswunsch ganz gut nebeneinander und miteinander das Leben bestreiten?
So ein neues Paarsein irgendwie, wo keiner auf den anderen angewiesen bzw. abhängig ist?
Ist es noch wichtig nach außen hin bei Partnerwahl sich an übliche Klischees zu halten, wenn sie einem nicht entsprechen?
(Geschlecht, Aussehen, Alter, Job, Einkommen, familiärer Hintergrund, Vorleben des/der Auserwählten?)

Das ist wie immer keine Checkliste, die abzuarbeiten ist, sondern nur mal in den Raum geworfen.

....
Nein. Eine Lebensgrundlage.
Menschen sind soziale Wesen und benötigen soziale Beziehungen genauso wie Wasser, Brot und Vitamine....
Ob man eine Liebensbeziehung braucht? Oder mehrere? Vielleicht...
Ja, ohne soziale Beziehung verkümmern und sterben Menschen - insbesondere junge und ganz junge.

Suchen kann man immer. Nur wird man da genauso oft fündig wie bei der Suche nach Goldnuggets oder Smaragde...
Das Konzept "Marktwert" lehne ich insgesamt und komplett ab.

Powidl kommt fast immer und verlangt nach langem und langsamen Köcheln... ;)
Alles andere passiert - es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass man Leben "machen" kann.

Beziehung und Beziehung und Beziehung ... hat so viele verschiedene Dimensionen, Bedeutungen und Erscheinungsformen. Sie haben aber eines gemeinsam - sie können gut tun, sie können unterstützen, sie können toxisch sein..... das ist wohl der einzige zuverlässige Gradmesser.

Nach Deiner Nicht-Checkliste gibt es keinen Raum mehr.... :hahaha::hahaha::hahaha:

Wenn Vieles - oder fast Alles - passt, renn ich auch nicht schreiend davon.
Aber Lebensziel ist eine Beziehung nicht - zumindest für mich.

Mir ist schon bewusst, dass manche Menschen nicht alleine sein können/wollen.
Ich zähle mich da aber nicht dazu. Ich bin lieber alleine, als in einer nervigen Beziehung zu sein.
Dabei geht's mir weniger drum, rumvögeln zu können mit wem ich will.
Der Hauptstörfaktor in Beziehungen ist für mich, andauernd in meiner Zeitplanung auf die Wünsche und
Bedürfnisse einer anderen Person Rücksicht nehmen zu müssen - egal ob's mein beruflicher oder privater
Terminplan ist.

......um ein zufriedener Mensch zu sein?

Wie seht ihr das?
Fehlt etwas?

Kann man Beziehung, F+ u.s.w. gezielt suchen und finden?
Wenn ja, geht man es strategisch an, trifft so viel wie möglich Leute, ermittelt den Marktwert u.s.w.?

Wie schaut es aus, habt ihr eine Punkteplan oder ist es komplett powidel kommt wie es kommt?
Wie hättet ihr es gerne oder wie habt ihr es?
Und seid ihr so wie es ist zufrieden?
Seid ihr überhaupt beziehungsfähig oder wollt es sein?
Ist es notwendig, dass man es ist oder können zwei Menschen ohne dringlichen Bindungswunsch ganz gut nebeneinander und miteinander das Leben bestreiten?
So ein neues Paarsein irgendwie, wo keiner auf den anderen angewiesen bzw. abhängig ist?
Ist es noch wichtig nach außen hin bei Partnerwahl sich an übliche Klischees zu halten, wenn sie einem nicht entsprechen?
(Geschlecht, Aussehen, Alter, Job, Einkommen, familiärer Hintergrund, Vorleben des/der Auserwählten?)

Das ist wie immer keine Checkliste, die abzuarbeiten ist, sondern nur mal in den Raum geworfen.

@Mitglied #500462 : Auch wenn ich nichts beitragen konnte - muss noch nachdenken - Dein letzter Thread hat mich heute Nacht doch stark beschäftigt.
Lebensziel ?
Ich glaube das eine Beziehung sehr positiv sein kann und man davon im Alltag profitieren kann . Ich bin ein Mensch der ein soziales Miteinander sehr schätzt und ja ich würde schon sagen mir eine glückliche Beziehung wichtig ist. Aber man sollte nicht soweit gehen und.sagen das man ohne nicht kann.

Punkteplan ?
Eindeutig nein , ich lerne gerne neue Leute kennen ( auch im Internet) , nicht mit dem Hintergrund ich will eine Beziehung sondern eher "schauen was passiert".

Wie will ich eine Beziehung?
Bester Freund / Freundin mit sexuellen Zusatzpunkt und Anziehung.
Reisebuddy, Freiteitbuddy , aber auch über alles reden können.

Bin ich zufrieden?
Ja , zusammen wohnen wäre noch schön. Das dauert aber noch etwas 😇.

Ich hoffe das ich beziehungsfähig bin - brauche aber gewissen Freiraum.

Ich glaube das es wichtig ist das der Bindungswunch nicht zu groß ist - finde trotz Beziehung ein eigenes leben haben auch irgendwie wichtig ( eigene Freunde und Interessen). Abhängigkeit .... ist man immer ein wenig aber es sollte keine überhand nehmen.
Und wenn ich zu Beginn ( 1..date) das Gefühl habe mein gegenüber will unbedingt eine Beziehung schreckt es mich ab ( ist das schon beziehungsfähig ?! ) Keine Ahnung 😂

Was meinst du mit Klischees ?
Mann soll größer sein als die Frau ? Bin bissl unschlüssig , was gemeint sein könnte..

Hi,

Wenn Vieles - oder fast Alles - passt, renn ich auch nicht schreiend davon.
Aber Lebensziel ist eine Beziehung nicht - zumindest für mich.

auch Du assoziierst Beziehung automatisch mit exklusivem Zusammenziehen/-leben.

Wie gesagt, man muss "Beziehung" mal definieren, weil mit der Dame an der Kasse vom Billa hab ich auch eine Beziehung, eine Kunde <-> Verkäufer Beziehung ....

Ich kann Calamos oben nicht widersprechen, weil selbst der nerdigste Fettwanst der nur daheim sitzt, sich in Foren rumtreibt und Onlinespiele spielt, hat hier soziale Kontakte oder eben "Beziehungen".

LG Tom

Hi,

auch Du assoziierst Beziehung automatisch mit exklusivem Zusammenziehen/-leben.

Wie gesagt, man muss "Beziehung" mal definieren, weil mit der Dame an der Kasse vom Billa hab ich auch eine Beziehung, eine Kunde <-> Verkäufer Beziehung ....

Ich kann Calamos oben nicht widersprechen, weil selbst der nerdigste Fettwanst der nur daheim sitzt, sich in Foren rumtreibt und Onlinespiele spielt, hat hier soziale Kontakte oder eben "Beziehungen".

LG Tom
Grundsätzlich schon richtig.
Aber mutmaßlich meint die TE keine allgemeinen "Beziehungen" zu denen auch geschäftliche Beziehungen zählen.
Und NEIN - mir sind auch schon Beziehungen nach meinem bevorzugten Modell "getrennte Wohnsitze" auf die Nerven gegangen.
Zusammenziehen pack ich wohl in dem Leben nicht mehr.

Grundsätzlich schon richtig.
Aber mutmaßlich meint die TE keine allgemeinen "Beziehungen" zu denen auch geschäftliche Beziehungen zählen.
Und NEIN - mir sind auch schon Beziehungen nach meinem bevorzugten Modell "getrennte Wohnsitze" auf die Nerven gegangen.
Zusammenziehen pack ich wohl in dem Leben nicht mehr.
... später dann - mit der 24-Stunden Pflege.... :cool:

An das hab ich auch gedacht. Wollts dann aber nicht so brutal hinrotzen. Der Bub hat ja noch 25 Jahr Zeit sich die Hörndln abzustossen. Dann muss er halt "Rechtzeitig d'rauf schauen, dass ers hat, wenn ers braucht“.
:up:
... ich meine, @Mitglied #67897 ist belastungsfähig... ;)
Des mi'm Rotz'n kommt hin... so geht's ma grad.

Hast du schon mal einen Hund im Pyjama gesehen? :haha:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ja, und nun :mrgreen:

... später dann - mit der 24-Stunden Pflege.... :cool:
Die kommt ja dann zur "Zugemuteten" noch dazu. Zwei die einem den Tag versauern.
An das hab ich auch gedacht. Wollts dann aber nicht so brutal hinrotzen. Der Bub hat ja noch 25 Jahr Zeit sich die Hörndln abzustossen. Dann muss er halt "Rechtzeitig d'rauf schauen, dass ers hat, wenn ers braucht“.
Mir geht's schon lange nimmer um möglichst hohe "Abschussquoten" sondern um die Vermeidung des quälenden Alltags,
"wie war Dein Tag ...", "...wer hat da angerufen ..." bis " ... wieso fährst da schon wieder weg ..." :rofl:
Und endet mit: "an dem Wochenende heiratet aber meine Cousine, Nichte, ...."
Wäre mir eh recht, würde ich dann nicht zum Mitgehen genötigt. :mad:

"wie war Dein Tag ...", "...wer hat da angerufen ..." bis " ... wieso fährst da schon wieder weg ..." :rofl:
Und endet mit: "an dem Wochenende heiratet aber meine Cousine, Nichte, ...."

was denkst du gerade?
liebst du mich?
kann ich das anziehen?
fällt dir nichts auf an mir?
das depperte golf, fussball, die feuerwehr etc.) ist dir wichtiger wie ich!
(nau na ned ... :mrgreen:)

... auch nicht zu vergessen ... :mrgreen:

was denkst du gerade?
liebst du mich?
kann ich das anziehen?
fällt dir nichts auf an mir?
das depperte golf, fussball, die feuerwehr etc.) ist dir wichtiger wie ich!
(nau na ned ... :mrgreen:)

... auch nicht zu vergessen ... :mrgreen:
Bei "wichtiger wie ich ...." wird sie ohnehin der Wohnung verwiesen.
Das kommt gleich nach: "... na weißt eh, die Eulalia, den Hugo seine Frau ..."

Und überhaup(s)t: "Mei Golf is ned deppert" :X3:🏌️‍♂️

Zurück
Oben