Nahtoderfahrung - Gibt es ein Leben NACH dem Leben?

Energie verschwindet auch nicht.
Die einen werden zu Licht, Energie.
Die anderen halt zu Erde.
Aber dann bleibt nicht "nichts" übrig:schulterzuck:.

Ich muss ehrlich zugeben, ich bewundere fast ein wenig Deinen Glauben.
Der ist offenbar so stark, dass nichts daran rütteln kann, dass man denkt man "wüsste" etwas, das man dann auch so rüberbringt, als wäre es die absolute Wahrheit.
Andere schreiben "ich denke", "ich glaube", Dinge sprechen dafür oder dagegen und sie liefern dann auch eine für andere nachvollziehbare Begründung für ihre Ideen
Damit kann ich was anfangen, das kann man rational, logisch anfassen. Diese Logik hat es überhaupt erst gebraucht, damit Du Deinen Gedanken Grundbausteine wie Energie, Quarks und Spins als "Fundament" beimischen kannst.
Für die Wissenschaft ist dort momentan Schluss. Es werden weitere Ideen ausgesponnen, es wird nach Ansätzen gesucht, wie man dies und das Belegen kann, das wars dann aber auch schon.

Die Esotherik geht weiter...sie denkt sich etwas aus, das im Grunde ein geschlossenes Konstrukt ist. Einflüsse von außen, werden wie es gerade passt, da und dort untergemengt. Wie in der Religion.
Dann bleibt am Ende immer nur "ich weiß", "ich habe gesehen", zusammengefasst...wir stehen über Euch, weil wir etwas besonderes sind, schon weiter sind, weil wir etwas erfahren haben, dass Euch nicht "freigeschaltet" wurde.
Da werd ich generell stutzig, weil es meines Wissens nach dem Verhalten widerspricht, das unser Überleben als Spezies über Jahrmillionen gesichert hat.

Die Esotherik geht weiter...sie denkt sich etwas aus, das im Grunde ein geschlossenes Konstrukt ist. Einflüsse von außen, werden wie es gerade passt, da und dort untergemengt. Wie in der Religion.
Dann bleibt am Ende immer nur "ich weiß", "ich habe gesehen", zusammengefasst...wir stehen über Euch, weil wir etwas besonderes sind, schon weiter sind, weil wir etwas erfahren haben, dass Euch nicht "freigeschaltet" wurde.
Da werd ich generell stutzig, weil es meines Wissens nach dem Verhalten widerspricht, das unser Überleben als Spezies über Jahrmillionen gesichert hat.

Das könnte man kurz mit dem Begriff Dogma zusammenfassen.
Sobald's dogmatisch wird: Vergiss es.

Bullshitologie deluxe.
Wasser zu Wein...
Der eine Gott der dann doch dreifaltig ist...
Antisemitismus...
Nationalismus...

alles das gleiche...

Steiner hat Doch auch nur seine eigenen Theosophien niedergeschrieben, was genau das jetzt mit Wissen(schaft) zu tun hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
so viel ich verstanden habe, auch lt. Threadtitel geht es doch um ein Leben nach dem Tod oder? und Steiner erklärt das, meiner Meinung nach, sehr gut.

ch persönlich hab die mathematische Dimension nur gezeigt bekommen
Ach ja das Wort Dimensionen ist im mathematische Sinne schon klar vergeben.
Es gibt die Freiheitsgrade /2 im Raum an.
In Unserer Welt in der wir leben, gibt es 6 davon. 3 Translatorische und 3 Rotatorische.
Gut mit der Größe Zeit wären es 8/2 = 4 Dimensionen. Mehr konnte man jedoch noch nicht nachweisen.
Es könnte jedoch aber noch aufgerollte Dimensionen im Subatomaren Bereich geben.
Wenn es mehr als diese Dimensionen geben würde. So würden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Dinge plötzlich aus den nichts auftauchen,
also eine positive Divergenz.
Oder aber mit umgedrehten Vorzeichen einfach so verschwinden.
Es gäbe dann einen Haufen Widersprüche bezüglich den Erhaltungssätzen.
Viele Dinge könnten dann einfach nicht mehr funktionieren , z.b. Licht.
Unsere Vorstellung ist auch da schon extrem reduziert. Gut wenn man mal ein sehr simples Gebilde nimmt wie einen 4D Würfel.
Dann kann man sich eine Projektion anschauen.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/55/8-cell-simple.gif/220px-8-cell-simple.gif

In Unserer Welt in der wir leben, gibt es 6 davon. 3 Translatorische und 3 Rotatorische.
Gut mit der Größe Zeit wären es 8/2 = 4 Dimensionen. Mehr konnte man jedoch noch nicht nachweisen.
Es könnte jedoch aber noch aufgerollte Dimensionen im Subatomaren Bereich geben.
Wenn es mehr als diese Dimensionen geben würde. So würden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Dinge plötzlich aus den nichts auftauchen,
also eine positive Divergenz.
Oder aber mit umgedrehten Vorzeichen einfach so verschwinden.
Es gäbe dann einen Haufen Widersprüche bezüglich den Erhaltungssätzen.
Viele Dinge könnten dann einfach nicht mehr funktionieren , z.b. Licht.
Unsere Vorstellung ist auch da schon extrem reduziert. Gut wenn man mal ein sehr simples Gebilde nimmt wie einen 4D Würfel.
Dann kann man sich eine Projektion anschauen.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/55/8-cell-simple.gif/220px-8-cell-simple.gif

Das Ding is ja cool...
Aber kapiern tu ich's nicht...

Ich komm auf vier Dimensionen: Länge, Breite, Höhe (Tiefe), Zeit
Aus basta :mrgreen:👽

Das Ding is ja cool...
Aber kapiern tu ich's nicht...

Ich komm auf vier Dimensionen: Länge, Breite, Höhe (Tiefe), Zeit
Aus basta :mrgreen:👽
Ist doch GANZ einfach.
Wie ganz leicht zu sehen ist, sind alle Kanten exakt gleich lang.
Nur durch die perspektivischen Verzerrungen der Projektion erscheinen sie unterschiedlich lang.
Auf alle Fälle der Hypercube verändert seine Form nicht, in der Animation wird er nur gedreht.

Moment- wie kann jemand einfach so Zugang zu einer bestimmten Dimension haben? Und zu allen anderen nicht?

Ich finde das spannend, denn meine Tochter hat gerade in Mathematik mit Auszeichnung promoviert.
Das ist davon abhängig, ob ein chakra ganz geöffnet ist oder nur halb oder gar nicht.

Je nach Chakra gibts unterschiedliche Bereiche, für was welches Chakra zuständig ist. Dazu gibts auf google Listen, musst dich durchlesen.

Das ist davon abhängig, ob ein chakra ganz geöffnet ist oder nur halb oder gar nicht.

Je nach Chakra gibts unterschiedliche Bereiche, für was welches Chakra zuständig ist. Dazu gibts auf google Listen, musst dich durchlesen.
Ist ja super toll, dann sollte der Hypercube mit 4 Dimensionen ja ganz super simple trivial sein. :cool: :up:

Aber dann bleibt nicht "nichts" übrig:schulterzuck:.

Ich muss ehrlich zugeben, ich bewundere fast ein wenig Deinen Glauben.
Der ist offenbar so stark, dass nichts daran rütteln kann, dass man denkt man "wüsste" etwas, das man dann auch so rüberbringt, als wäre es die absolute Wahrheit.
Andere schreiben "ich denke", "ich glaube", Dinge sprechen dafür oder dagegen und sie liefern dann auch eine für andere nachvollziehbare Begründung für ihre Ideen
Damit kann ich was anfangen, das kann man rational, logisch anfassen. Diese Logik hat es überhaupt erst gebraucht, damit Du Deinen Gedanken Grundbausteine wie Energie, Quarks und Spins als "Fundament" beimischen kannst.
Für die Wissenschaft ist dort momentan Schluss. Es werden weitere Ideen ausgesponnen, es wird nach Ansätzen gesucht, wie man dies und das Belegen kann, das wars dann aber auch schon.

Für die Seele schon, die ist ja dann nicht mehr Seele, (Alles), sondern Nichts.

Um dir das ganze Konstrukt zu erklären, müsste ich echt lange und viel schreiben, dazu bin ich einfach zu müde.

Für die Seele schon, die ist ja dann nicht mehr Seele, (Alles), sondern Nichts.

Um dir das ganze Konstrukt zu erklären, müsste ich echt lange und viel schreiben, dazu bin ich einfach zu müde.
Ich habe Menschen erlebt, die wurden einfach nicht müde. Und sie konnten einem etwas erklären ohne, dass dazu Worte nötig waren.
Einfach durch eine Verbindung. Ich vermute mal, es waren Verschränkungen, doch Beweise kann ich Dir nicht geben.

Eine der ältesten Traditionen, der Buddhismus, sagt folgendes:
Geburt und Tod ist das "Gleiche". Alles was entsteht ist "zusammengesetzt" und damit vergänglich.
Es gibt keine Seele, die ein Individuum über mehrere Leben "begleitet". Im englischen wird da sehr klar zwischen rebirth (ja) und reinkarnation (nein) unterschieden. Wer in/an dieser zusammengesetzten und damit vergänglichen Welt anhaftet, verursacht Wirkung (Karma). Diese Wirkung führt zu einer weiteren Geburt.
Erst wenn das Anhaften aufhört (erlischt) wird der Kreislauf von Geburt, Alter, Krankheit, Tod (samsara) verlassen (=erwachen).
Dieses Nicht-Anhalten ist kein willkürliches Geschenk irgendeiner übergeordneten Instanz sondern das Ergebnis gezielten Geistestrainings (der 8-fache Pfad).
Was genau bei dem Sterbeprozess geschieht ist im tibetischen Buddhismus sehr genau beschrieben (tibetische Totenbuch).
Berichte von Menschen mit Nahtoderfahrungen sind grundsätzlich ähnlich. Es scheint auch, dass diese Menschen viel gelassener sind, andere Wertigkeiten haben. (Ich bin wissentlich erst einem Menschen mit Nahtoderfahrung begegnet und habe relativ "schnell" diese Info bekommen-da sie einfach anders war, habe ich nachgefragt).

Zurück
Oben