persönlich dazu: ich kenne den vorhalt sehr wohl - sogar weniger von meiner ex (von meiner süßen schon gar nicht), als von der umgebung.
eifersuchtsfreiheit wird oft mit einem mangel an beziehung zur person gleichgesetzt. quasi "du bedeutest mir (so gut wie) nichts!" dabei ist das gegenteil der fall!
wenn ich eine person liebe, dann wünsche ich mir ihr höchstes glück - auch wenn das nicht (dauernd, immer, ...) mit mir stattfindet oder möglich ist. eifersucht reduziert den kreis der davon betroffenen person auf einen kreis mit radius null. doch das universum IST definitiv größer. das rundherum existiert, ob ich das will oder nicht. ich würde mit eienr reduktion ihres lebenskreises meine geliebte partnerin um alles berauben, was AUCH möglich ist. gerade meine geliebte??? wie deppert und rücksichtslos ist DAS denn? ist das LIEBE??? oder in wahrheit EIGENLIEBE, sprich selbstsucht??? ich bin eben nicht das zentrum des universums und alles, was darin für meine partnerin zu existieren hat.
deswegen: nein, die liebe IST das kind der freiheit! ich sperre meine partnerin nicht ein. sie kann alles andere AUCH haben - auch im sex, wenn sie möchte. wichtig ist, dass es ihr mit mir AUCH gut geht. BESONDERS gut sogar. das setzt wesentlich mehr tagtäglichen kampf voraus - um diese person. die ist kein autobus, in dem ich eh schon drinsitz. tagtäglich muss ich ihr nachlaufen - gefühlsmäßig, in meinem tun, in allem. das setzt wesentlich mehr voraus. der kampf richtet sich nicht gegen andere. er richtet sich gegen den eigenen schweinehund. und, glaubt mir: es ist verdammt sinnvoll, diesen kampf zu gewinnen! anstrengend und unbequem auch. na gar keine frage!