damit liegst du falsch - zumindest kann ich das aus dem eigenen erleben sagen. warum ich das so genau sagen kann? vor ein paar jahren (ich war aber auch schon hier im forum) bestand bei meiner süßen der verdacht auf leukämie. zum glück stellte sich das zwei wochen später als fehlalarm heraus. aber in den tagen bin ich durch die hölle gegangen. fehlen einer verbundenheit? gleichgültigkeit? vergiss es!!!!
nur ist doch DIESE verlustangst etwas völlig anderes, als ob mein partner gerade etwas (hoffentlich sehr) schönes erlebt - nur bloß nicht mit mir. warum soll ich gerade dem geliebten partner etwas verwehren, was ich selber so nie gleichwertig bieten kann? ist doch blödsinn, oder?
Hier habe ich sowohl Zustimmung als auch widerspruch.Es wurde meiner Meinung nach jetzt versucht in Eifersucht eine durchwegs negative Sache zu sehen.
Tja das ist sie allerdings nicht.Man betrachte sich nur mal Allgemein den Wortstamm.Der Mensch entwickelt Eifer für eine Sache,eine Tätigkeit,oder eben auch für die Beziehung mit einem anderen Menschen.
das negative an diesem Eifer ist meiner Meinung nach gegeben wenn dieser Eifer zur Sucht wird.
Du hast geschrieben du gönnst deiner Süssen was du ihr in der Form nicht geben kannst.
Das mal als Beispiel genommen was ich konkret meine
Eifer in einer Beziehung heisst
.ich wäre gern dazu in der Lage
.ich möchte mich in die Beziehung (nicht nur sexuell) einbringen
zur negativen Eifersucht wird es dann wenn ich stattdessen sag
.Warum nicht ich?
.warum er und nicht ich?
Was mir dabei auffällt. Der Eifer bietet Antworten,Beziehungs und Lebensmodelle. Die Eifersucht stellt nur Fragen.hinterfragt sich selbst,den Partner ,die Beziehung.
gänzlich frei davon ist wohl keiner.Auch nicht wenn man glaubt es zu sein.Ich würde es auch für nicht richtig halten.Ich würde jetzt nicht soweit gehen wie im Threadtitel.Allerdings halte ich es für suspekt wenn mir jemand sagt dass er/sie zu 100% nicht eifert.
Woher käme dann wohl die Motivation sich darüber Gedanken zu machen?
Die Motivation ein Lebensmodell zu schaffen in dem sich beide Partner verwirklichen können?
woher käme um auch dich
@Mitglied #503579 zu erwähnen die Morivation sich genug damit zu beschäftigen um daraus ein Thema zu machen?
wie bei einer Arznei sehe ich hier die Dosierung und auch den Theraphieansatz als entscheidend.
Die Dosis entscheidet ob ich den Eifer einsetze um die Beziehung zu verbessern oder um sie zu verschlechtern.
Somit halte ich das nicht für den Idealzustand
Beweist das Ausbleiben von Eifersucht nicht eher, dass die betreffende Person volles Vertrauen in die Unerschütterlichkeit der gegenseitigen Liebe hat?
sondern den worst case