Nicht verarbeitete Gefühle

Der springende Punkt ist das ablenken.

Ist so quasi wie wenn man wegen einem eingetretenen Dorn im Fuss lieber weiter geht statt ihn ziehen zu lassen und aufgrund der Schonhaltung bei jedem Schritt Knie/Hüfte/Wirbelsäule belastet und dann eine OP braucht.

Ich meine, keine Frage, Urlaub mit Kindern ist wichtig und tut gut, Menschen kennen lernen ebenso, Freundschaften pflegen und und und...

Es geht ja gerade darum.das du gut zu dir selber bist und tust, was dir gut tut.

Aber nur um dich vom Schmerz abzulenken ...dann holt es dich immer wieder ein du verbrauchst viel Kraft dafür
Ich könnte mir auch einen neuen Mann suchen, aber dafür bin ich im Moment nicht geeignet ;)

Was soll das denn?
Nur weil man selbst ein fröhlicher Mensch ist und noch nicht so richtig beschissene Sachen erlebt hat (was nicht heißt, dass immer alles super war) darf man nicht mitreden?
Es würde einigen Leuten nicht schaden, sich ein bisschen Leichtigkeit, unbeschwertheit und Fröhlichkeit abzuschauen.

Zu 90% les ich im gesamten Forum immer nur, wie scheiße alles ist.
Nein.

Aber manche Sachen versteht man wirklich erst, wenn man die entsprechende Lebenserfahrung hat.

Gerade dieses "reiss dich zusammen" ist bei einer Depression zum Beispiel das "blödeste" was man sagen kann. Ich verwende den Ausdruck deshalb weil @Mitglied #427136 selber schrieb, lieber nicht was "Blödes" zu schreiben.

Ich will nicht behaupten, das @Mitglied #513259 eine Depression hat.

Aber imho ist es mit "reiss dich zsamm" nicht getan.

Und wenn man keine Ahnung :nix-ahn:

Nein.

Aber manche Sachen versteht man wirklich erst, wenn man die entsprechende Lebenserfahrung hat.

Gerade dieses "reiss dich zusammen" ist bei einer Depression zum Beispiel das "blödeste" was man sagen kann. Ich verwende den Ausdruck deshalb weil @Mitglied #427136 selber schrieb, lieber nicht was "Blödes" zu schreiben.

Wer schreibt hier was von zamreissen?
Ich hab gschrieben, dass sie sich nicht helfen lassen will.

Nein.

Das hat sie auch nicht gesagt, sondern dass die masaro sich nicht helfen lassen will, was de facto ja so ist.

Und ich nehm sowas selbst nicht auf die leichte Schulter, wenn es jemandem, der mir nahe steht nicht gut geht, obwohl ich selbst ein fröhlicher unbeschwerter Mensch bin. Aber sich in seinem Leid zu suhlen ist doch total anstrengend.

Wenn du eine depressio aussen vor lässt: Wir verlassen uns - in allen Lebensbereichen - viel zu viel auf die Aussenwelt anstatt unser Schicksal selber in die Hand zu nehmen. ;)

Und das war jetzt nicht auf @masaro gemünzt, die reflektiert und bemüht sich offensichtlich um Veränderung.

Ist halt die österreichische Mentalität: Sudern anstatt sich selber aus dem Dreck zu ziehen. ;)
So würde ich das nicht sehen.
Mir kommt es manchmal vor, als dürfte man sein Leben betreffend überhaupt nichts Negatives mehr sagen, weil man sonst als Suderant abgestempelt wird oder nicht zu schätzen weiß was für ein tolles Leben man doch eigentlich hat. Dabei möchte man sich einfach nur einmal mitteilen und sich Luft machen (egal ob bei Familie, Freunden, hier, etc.).

Es scheint halt leider nicht immer die Sonne und manchmal fehlt einem schlichtweg momentan die Kraft die Wolken zu verschieben. Das ist für denjenigen, der gerade in einer solchen Phase ist schon schwierig genug (weil man sich das bestimmt nicht aussucht) und pauschal zu unterstellen, dass Sudern im Vergleich zum Handeln die einfachere Möglichkeit ist und deswegen gewählt wird, ist einfach nicht fair.

Bei manchen Menschen kommt halt viel zusammen! Geldsorgen, Stress, Zeitmangel,Kinder,nicht funktionierende Partnerschaften............ vielleicht leiht man mal sein Ohr statt guten Ratschlägen;)

Es scheint halt leider nicht immer die Sonne und manchmal fehlt einem schlichtweg momentan die Kraft die Wolken zu verschieben. Das ist für denjenigen, der gerade in einer solchen Phase ist schon schwierig genug (weil man sich das bestimmt nicht aussucht) und pauschal zu unterstellen, dass Sudern im Vergleich zum Handeln die einfachere Möglichkeit ist und deswegen gewählt wird, ist einfach nicht fair.

Klar gibts gravierende Einschnitte im Leben, die man nicht so einfach wieder einrichten kann. Aber wir haben in weiten Bereichen verlernt unser Leben selber in die Hand zu nehmen.

Wer schreibt hier was von zamreissen?
Ich hab gschrieben, dass sie sich nicht helfen lassen will.

Und ich nehm sowas selbst nicht auf die leichte Schulter, wenn es jemandem, der mir nahe steht nicht gut geht, obwohl ich selbst ein fröhlicher unbeschwerter Mensch bin. Aber sich in seinem Leid zu suhlen ist doch total anstrengend.
Es würde einigen Leuten nicht schaden, sich ein bisschen Leichtigkeit, unbeschwertheit und Fröhlichkeit abzuschauen.
.
Die einstellung zum leben und eigentlich zu jeder situation sind schon mal die halbe miete.
Manche leute brauchen aber auch einfach immer irgendwas zum jammern glaub ich.

Und wie könnte man das sonst in kurze Worte zusammenfassen?

Zurück
Oben