NR-Wahl 2017: Dreikampf mit "ferner liefen"?

Was wirst Du wählen?

  • SPÖ

    Stimmen: 22 12,4%
  • ÖVP

    Stimmen: 27 15,3%
  • FPÖ

    Stimmen: 67 37,9%
  • Grüne

    Stimmen: 3 1,7%
  • NEOS

    Stimmen: 9 5,1%
  • "Die Reformer" (??) / Ex-Stronach

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liste Peter Pilz

    Stimmen: 21 11,9%
  • Andere (G!LT / Roland Düringer, KPÖ, EU-Aus, NBZ, CPÖ, ...)

    Stimmen: 7 4,0%
  • Ich weiß noch nicht

    Stimmen: 19 10,7%
  • Ich gehe nicht hin/wähle ungültig

    Stimmen: 2 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke @Mitglied #171 für die weiteren Ausführungen.

Zu meiner Frage steht in einem Deiner Zitate u.a. Folgendes:
Mit bürgerlichen Stimmen im ORF-Aufsichtsrat und der Unterstützung der volksbegehrenden Zeitungen wurde Gerd Bacher 1967 General.
D.h. der Aufsichtsrat war damals auch schon politisch besetzt, evtl. hatten auch Zeitungen Vertreter dort?

Es stellt sich die Frage, wie man den ORF wirklich frei von politischen Einflüssen machen kann. Der Staat ist ja nach wie vor Eigentümer, daher wird er auch immer Vertreter in die Entscheidungsgremien senden, ob sie jetzt Aufsichts-, Stiftungsrat oder anders heißen. Ich fürchte, eine echte - systematische - Entpolitisierung des ORF ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn, dann hängt die Unparteilichkeit des ORF an Persönlichkeiten, Bacher war wohl so eine, unter den Journalisten auch Robert Hochner, Elmar Oberhauser, Ingrid Thurnher oder Armin Wolf.
 
Es stellt sich die Frage, wie man den ORF wirklich frei von politischen Einflüssen machen kann.
Das ist sicher schwierig, aber nicht unmöglich. Die Kernfrage ist allerdings, ob die maßgeblichen Parteien einen unabhängigen ORF überhaupt wollen. Landeskaiser nicht zu vergessen. Josef Klaus wollte einen unabhängigen ORF.

Wir sind damit übrigens nicht "off topic", sondern ganz nah am Thema. Denn damals wie heute spielt der ORF in der Wahlauseinandersetzung eine große Rolle. Es ist gar nicht unwahrscheinlich, dass Josef Klaus seine Wahlniederlage 1970 mit dem Verzicht auf die Einflussnahme im ORF eingeleitet hat.

Sind nicht alle, die von einer Meinung, die gegen jede Vernunft spricht , überzeugt sind und diese auch mit irrationalen Argumenten verteidigen, "radikal"? Da kenne ich inzwischen etliche ......
Wir beide sind in manchen Punkten weitgehend einer Meinung, in anderen Punkten wieder gar nicht. Aber weder beflegeln wir uns deswegen, noch versuchen wir den anderen immer wieder als geistig minderbemittelt hinzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann damals wie heute spielt der ORF in der Wahlauseinandersetzung eine große Rolle
was man - als ein Aspekt von vielen - u.a. daran sieht, daß sich der ORF vehement weigert, den Peter Pilz (den man mögen kann oder auch nicht, das ist hier nicht der Punkt) an den Live-TV-Diskussionen teilnehmen zu lassen. Denn - zurecht - fürchtet die SPÖ natürlich, daß der Pilz neben den Grünen auch auch ihr Stimmen wegnehmen wird. Daher nicht verwunderlich, daß der rote ORF Auftritte des Pilz verhindert.
 
:haha: Schaust grad in den Spiegel?

Ihr Versuch, Esprit zu verbreiten, muß als kläglich gescheitert bezeichnet werden. Ihr Witz hat Volksschulniveau. Allerdings jenes der 60iger Jahre. Für geistreiches Pöbeln und Stänkern hab ich Verständnis, für Sie nur Mitleid. Und ja, Sie haben schon wieder begonnen.
 
Gerd Bacher war sicher kein Linker. Aber er hat in seiner ersten Amtszeit den verstaubten Rundfunk samt Fernsehen in den modernen ORF umgewandelt. Im europäischen Umfeld war unser ORF damals eine herausragende Rundfunkanstalt. Für mich, der ich damals noch ein sehr junger Mann war, war die Gründung von Ö 3 etwas, das mich (und mit die ganze Jugend) begeistert hat. Um das zu verstehen, muss man Ö 3 damals erlebt haben. Das ist mit dem heutigen Dummerlsender nicht zu vergleichen. Endlich konnte man in Österreich Rock´N´Roll nach Belieben hören. Un dbei den postenbesetzungen war ihm das Parteibuch wurscht. So holte er beispielsweise den ehemaligen Chefredakteur der Arbeiterzeitung und späteren sozialistischen Gesundheitsminister Franz Kreuzer in sein Team.

Mir persönlich war Gerd Bacher nicht sympathisch. Ich fand ihn über alle Maßen überheblich und seine Aussage, dass die Österreicher der Dünnschiss Europas wären, die hat mir gereicht. Aber er hat damals einen unabhängigen ORF erreicht.

Ich pflichte Dir bei. Auch ich war damals ein junger Mann und habe diese Entwicklungen verfolgt und erlebt. Und wie ich festgestellt habe: Er hatte auch sehr konservative, ja reaktionäre Leute geholt (siehe W. Marboe), wohl auch, um alle Bevölkerungsschichten anzusprechen. Und allzu unbequeme Geister wurde später aber auch wieder ausgemustert - vor allem dann in seinen späteren Amtszeiten.
 
Das ist sicher schwierig, aber nicht unmöglich. Die Kernfrage ist allerdings, ob die maßgeblichen Parteien einen unabhängigen ORF überhaupt wollen. Landeskaiser nicht zu vergessen
Sehr unwahrscheinlich, allerdings verortet jede Partei die Schieflage in eine vollkommen andere Richtung (was ein Zeichen dafür ist, dass es im großen und ganzen halbwegs passt). Aber ob es wirklich möglich wäre? Wie soll man denn die Parteiferne des potentiellen Managements sicherstellen, gerade in Österreich, wo nahezu jeder eine erkennbare Vorliebe für links oder rechts der Mitte hat?

Wir sind damit übrigens nicht "off topic", sondern ganz nah am Thema
Erotische Aspekte sehe ich hier allerdings eher wenige ;)

was man - als ein Aspekt von vielen - u.a. daran sieht, daß sich der ORF vehement weigert, den Peter Pilz (den man mögen kann oder auch nicht, das ist hier nicht der Punkt) an den Live-TV-Diskussionen teilnehmen zu lassen
Ich hätte Peter Pilz auch gerne in den Diskussionen gesehen, aber fairerweise hätte der ORF dann Vertreter aller kandidierenden Parteien einladen müssen (was hat - formal! - Peter Pilz, das die anderen nicht haben?), und das würde wiederum den Rahmen des Möglichen deutlich sprengen. Sinnvolle Lösung finde ich hier auch keine.
 
na wer, wenn nicht derjenige, der sich selbst darauf bestens versteht - wobei, wichtig: das Wort "geistreich" ist zu streichen.

Das ist nun die vierte Attacke ohne, dass ich Ihnen irgedeinen Grund für auch nur eine einzige gegeben hätte. Glauben Sie mir, ich kann Sie und besonders Ihre Posts auch nicht leiden. Aber ich denke Sie wissen eh, dass ich Sie gering schätze. Das muß ich doch nicht grundlos vier Mal an einem Nachmittag wiederholen.
 
Weiß nicht :schulterzuck:.
Aber wenn, wär's mir wurscht, ich habe ihm das Sie-Wort ja auch nicht erlaubt ;).

Kein Problem. Kinder, Ausländer, Landbevölkerung und Personen mit besonderen Bedürfnissen mögen Du zu mir sagen. Mit Ausnahme der Ersteren bleibe ich den anderen gegenüber doch lieber beim distanzwahrenden Sie. Reihen Sie sich nach Belieben ein.
 
und einmal mehr verräterisch: jemand, mit dessen Posts sie nicht einverstanden sind, den können Sie "nicht leiden" - Toleranz gegenüber Andersdenkenden ist wohl nicht gerade Ihre Stärke, oder?
Ohne den Betroffenen verteidigen zu wollen - aber manche Poster sind so wissens-, lern- und erkenntnisresistent, fallen dann auch noch durch eine unverschämte oder einfach dumme Argumentation auf, so, dass auch ich sage: Solche mag´ich nicht. Ich ignorier´sie dann einfach.
 
Kein Problem. Kinder, Ausländer, Landbevölkerung und Personen mit besonderen Bedürfnissen mögen Du zu mir sagen. Mit Ausnahme der Ersteren bleibe ich den anderen gegenüber doch lieber beim distanzwahrenden Sie. Reihen Sie sich nach Belieben ein.

Nur mal so.
Da Sie es sich hier bereits erlaubt haben, User hinsichtlich ihrer Orthographie- und Grammatikkenntnisse zu kritisieren = besser gesagt zu brandmarken, empfehle ich Ihnen, auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben