- Reaktionen
- 12.962
- Checks
- 12
Für Sachleistung statt Geld hat aber bspw. auch die Wiener Stadtregierung bei der Reform der Mindestsicherung votiert. Da scheint also ein gewisser Konsens zu herrschen. Einerseits halte ich es nicht für sinnvoll, dass Ausländer einen Teil der Mindestsicherung nach Hause überweisen - da gab's diverse Meldungen dazu. Andererseits bieten Sachleistungen ähnlichen Schutz vor Verelendung, das eigentliche Ziel der Mindestsicherung, beinhalten aber einen zusätzlichen Anreiz, Arbeit anzunehmen, weil man damit wieder (mehr) richtiges Geld verdienen kann.Manche werden ein "Leben light" führen. Mit Sachleistungen und Ausgrenzung.
Für meinen Teil finde ich Sportwägen zwar faszinierend, aber ich habe nicht vor, einen zu kaufen .Für einen Teil der Bevölkerung ist kein Platz mehr unter den "fleißigen Häuslbauern". Diejenigen die das ganz großartig finden, also die Mehrheit in diesem Forum betriffts ja nicht, denn die haben einen sicheren Arbeitsplatz der Haus und Sportwagen finanziert, auf Lebenszeit, anders lässt sich dieser Hochmut nicht erklären.
Wer aber ein bissl mehr verdient als er zum Leben braucht, wird nach Abzug aller Steuern wegen der herrschenden Nullzinspolitik eh noch ein zweites Mal zur Kasse gebeten. Das Problem ist, dass man Mario Draghi nicht abwählen kann, der wird uns einfach aufs Aug gedrückt mit all seinen Kumpanen. Obwohl die Entscheidungen der EZB bspw. mehr Auswirkungen aufs tägliche Leben der meisten Menschen haben als bspw. jene der Landtage.
Jetzt musste ich etwas länger überlegen, was MSB heißt . Den Consulting-Wahnsinn sehe ich auch kritisch, gerade in den Ministerien wird extrem viel Steuergeld für heiße Luft verschwendet.Auf die Ärmsten hintreten und jubeln dass man ihnen noch ein bisschen was kürzt. während sich die "Eiszeit" Menschen die Hände reiben. Wem wird das erwähnte Coaching für MSB nützen - den Kurz nahen Consulting Firmen.
Aber es gibt schon Leute, die können einfach nicht sparen, obwohl es in so manchen Bereichen recht einfach ist. Nur als Beispiel: In die teuren Tankstellenshops kommen nicht unbedingt die smarten Sportwagenfahrer sonntags einkaufen. Ein bissl Coaching würde tatsächlich nicht schaden, aber Du hast auch Recht: Profiteure werden vermutlich zwielichtige Agenturen sein, und wenn die einmal die Rechnung präsentieren, wird's teuer für uns Steuerzahler.