NR-Wahl 2017: Dreikampf mit "ferner liefen"?

Was wirst Du wählen?

  • SPÖ

    Stimmen: 22 12,4%
  • ÖVP

    Stimmen: 27 15,3%
  • FPÖ

    Stimmen: 67 37,9%
  • Grüne

    Stimmen: 3 1,7%
  • NEOS

    Stimmen: 9 5,1%
  • "Die Reformer" (??) / Ex-Stronach

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liste Peter Pilz

    Stimmen: 21 11,9%
  • Andere (G!LT / Roland Düringer, KPÖ, EU-Aus, NBZ, CPÖ, ...)

    Stimmen: 7 4,0%
  • Ich weiß noch nicht

    Stimmen: 19 10,7%
  • Ich gehe nicht hin/wähle ungültig

    Stimmen: 2 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
äääähhhm, das waren gesammelte vorzugsstimmen für die WIENER GEMEINDERATSWAHL - und die war im herbst 2015.
O.k., das wusste ich nicht, sorry. Dann ist es natürlich schon was Anderes. Aber ich nehme nicht an, dass er im Gemeinderat sitzt, sonst hätte der Wechsel ja viel mehr Staub aufgewirbelt.

Den Arsch hat er sich aufgerissen, damit ihm jemand zuhört und was war - nix. Weggedreht hat man sich.
Inwieweit hat er sich eigentlich den Arsch aufgerissen? D.h. welche Aktionen hat er gesetzt?
Warum man sich weggedreht hat, kann ich zumindest in einer Sache vermuten. "Mein" LH Niessl hat sich in der Vergangenheit auch ziemlich lautstark für Vermögenssteuern eingesetzt. Dann dürften ihn aber diverse SPÖ-Stammwähler im Burgenland darauf hingewiesen haben, dass sie ihn zwar gut leiden können, aber dass sie mittlerweile auch ein schickes Eigenheim haben, in das sie ihre Ersparnisse investiert haben, und nicht sehr begeistert davon wären, wenn sie in Zukunft jedes Jahr genau deswegen zusätzlich was ins Steuersäckel einzahlen müssen. Oder vielleicht noch einige andere Vermögenswerte. Jedenfalls ist von Niessl in letzter Zeit nicht mehr so viel zu diesem Thema zu hören.

und wie sollte das funktionieren? als er bei der spö war, ist es ihm nicht gelungen, mangels zuhörer.....was glaubst, wieviele der pilz liste Gehör schenken werden?
Naja, es könnte sein, dass sich eine linksliberale Mehrheit knapp ausgeht, aber halt nur mit Pilz. Und dann ist seine Verhandlungsmacht ungleich größer als wenn er weiterhin der 7.Zwerg von links in der SPÖ wäre.
 
sebastian bohrn mena: den vorzeige-spö-revoluzzer, dem man seine vorzugsstimme schenken sollte, damit der auf diese weise die spö von innen reformiert. und wo ist er jetzt? auf der liste pilz!

danke für die info, hab ich gar nicht mitbekommen. wieder ein grund mehr pilz sicher nicht zu wählen ... :up:

übrigens, einer der 39 waghalsigen war ich ... :cool: lief zwar gefahr hin und wieder kurz einzunicken, hab's aber bis zum ende geschafft.

kurzes feedback:

zu langatmig. wenn nicht in den ersten 10 sekunden eine für den zuseher befriedigende antwort auf die klassische was habe ich davon wenn ich mir es weiter anschaue frage kommt sind die zuseher weg.

uninteressante inhaltliche abschweifungen wie z.b. die metapher mit dem reiskorn am schachbrett. etc. etc.

lass dich von einem werbeprofi beraten!
 
ich finde es toll das der herr pilz bei dieser wahl mitmischen möchte:up::up:
 
Wenn wir ohne zu verurteilen mal zurückblicken, könnte man doch auch sehen, dass in Österreich-Ungarn ein großer Teil des Antisemitismus entstanden ist, der später zur Shoa führte, ebenso wie auch der entstehende jüdische Nationalismus, der Zionismus, hier seine Wurzeln hatte.
Österreich - Ungarn war sicher nicht antisemitischer als beispielsweise das Frankreich dieser Zeit. Eher im Gegenteil, denn Theodor Herzl ist nicht von Vorkommnissen in der Donaumonarchie zu seinen Ideen (und dem Buch) über den Judenstaat inspiriert worden, sondern von der Affäre Dreyfus.

Er hofft jetzt wohl, seine Steuerphantasien (und was er sonst noch für Ziele hat) via Liste Pilz unters Volk zu bringen, und möglicherweise auch umzusetzen.
Wobei die Liste Pilz aus der Sicht eines Linken (der ich nicht bin) absolut kontraproduktiv ist. Pilz wird weder der ÖVP noch der FPÖ Stimmen weg nehmen. Sein Gschichterl, dass er Schwarz - Blau verhindern kann, ist eine Utopie. Oder einfacher gesagt: ein Märchen für dumme Wähler.

Pilz nützt sich und schadet den Grünen

Aus meiner Sicht nicht vergleichbar mit dem Exodus des BZÖ zum Team Stronach, denen ging's ja wirklich nur ums Gehalt.
Nur der guten Ordnung halber: Ein Teil des BZÖ ist zum Stronach übergewechselt. Der Chef Josef Bucher war kein Charakterschwein.
 
Zuletzt bearbeitet:
rot und grün werden's am stimmenverlust merken.

Unnerheblich. Die Grünen hätten ohnehin verloren, und Stimmen in der Hoffnung der Kurzen Ideologie abzugraben um ihn als Kanzer zu verhindern sind letztlich wirkungslos weil die SPÖ doch nur Politik in der gewohnten Weise machen würde..niemand will das, Eine Oppositionspartei mit klaren Inhalten ist wichtiger denn je, um den Schwachen in Österreich weiterhin eine Stimme zu geben, und denjeneigen denen Europa ein größeres Anliegen ist, als die Option eines neuen eisernen Vorhangs. Österreich wird nicht Polen, dafür ist es zu wohlhabend, aber es könnte der Leader einer solchen Bewegung werden,. Mir graust

Den Kritkern Pilz' müsste es somit recht sein, weil Kern weniger Chancen auf ein Duell hat...ist nicht so, sie werden nervös..dran bleiben. Maria Stern hab ich als sehr vielversprechend für mich persönlich aufgenommen...Frauenthemen abseits von Quoten und Sprachbeschneidung
 
Österreich wird nicht Polen, dafür ist es zu wohlhabend

noch! abwarten wie unser land in nicht allzu langer zeit aussehen wird, wenn weiterhin einerseits eine unternehmer-, und wirtschaftsfeindliche politik gemacht wird und andererseits weitere masseneinwanderung in unsere sozialsysteme stattfindet.

aber es könnte der Leader einer solchen Bewegung werden,. Mir graust

dazu braucht es keinen leader! es reicht wenn die vorhandenen mitte-links regierungen samt wasserkopf in brüssel weitermachen wie bisher. ob es einem nun gefällt oder nicht oder ob dir graust oder nicht, es wird am rechtsruck der europa bevorsteht kaum etwas ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben