NR-Wahl 2017: Dreikampf mit "ferner liefen"?

Was wirst Du wählen?

  • SPÖ

    Stimmen: 22 12,4%
  • ÖVP

    Stimmen: 27 15,3%
  • FPÖ

    Stimmen: 67 37,9%
  • Grüne

    Stimmen: 3 1,7%
  • NEOS

    Stimmen: 9 5,1%
  • "Die Reformer" (??) / Ex-Stronach

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liste Peter Pilz

    Stimmen: 21 11,9%
  • Andere (G!LT / Roland Düringer, KPÖ, EU-Aus, NBZ, CPÖ, ...)

    Stimmen: 7 4,0%
  • Ich weiß noch nicht

    Stimmen: 19 10,7%
  • Ich gehe nicht hin/wähle ungültig

    Stimmen: 2 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ich sehe keinen Grund oder Hinweis, dass Kurz selbst der Betreiber dieses Ganzen Sobotka-Zirkuses war. Er ist zwar der politische Nutznießer aber, dass muss ja noch lange nicht heißen, dass er auch der "Verschwörer" ist.
Ich wollte es zu Beginn auch nicht glauben. Aber dann ging es mir irgendwie zu schnell. Und wer so schnell agiert, muss schon vorher mitgespielt haben. Die Drecksarbeit haben die anderen erledigt. Glaube nicht, dass man vorher den Chef erledigt, ohne an einen Nachfolger zu denken. Und man muss sich vergewissert haben, dass Kurz auch will, sonst hätten sie einen Monat mit der Suche nach einem neuen Chef verbracht. Und so ging es flott. Er hat einmal gemeint, er will alles Wichtige in Zukunft selbst erledigen, die Landeschefs haben dann die übliche Schauspielkonferenz abgehalten und schwups, Kurz war Chef.
 
der pilz wird den grünen und roten stimmen wegnehmen, der kurze türkise wird bei den blauen wildern...

...kann oder will sich eigentlich keiner mehr daran erinnern, dass bei sämtlichen wahlen in der mittelfristigen vergangenheit so gut wie gar nix so passiert ist wie es hochbezahlte meinungsforschungsinstitute und selbsternannte kristallkugelgucker geweissagt haben?
 
Ich wollte es zu Beginn auch nicht glauben. Aber dann ging es mir irgendwie zu schnell.

Das heißt aber du nimmst nur an, dass es wo war. Wissen tust du es wie ich auch nicht oder? :schulterzuck:

Wie hieß es schon in der früheren Toyota-Werbung? "Nichts ist unmöglich."

Möglicherweise liege ich auch falsch aber für mich ergibt es nicht ganz einen Sinn.
Das sonstige Handeln von Kurz war auch immer sich aus Streit raushalten, egal ob mit der SPÖ oder aus dem Streit den eigene Leute hatten.
Darum gehe ich derzeit eher davon aus, dass er sich auch hier rausgehalten hat.
Ich kann in niemanden Hineinschauen aber ich glaub eher, dass das ganze rein auf dem Sobotkas Mist gewachsen ist und nicht auf dem von Kurz.

Ich bin aber über Sobotkas Handeln und die Tatsache, dass er nach dem Mist höchstwahrscheinlich wieder ein Mandat für den NR bekomt, alles anderer als erfreut.
Mir wäre es lieber der täte sich aus der Politik schleichen. Klingt hart ist aber so...

der pilz wird den grünen und roten stimmen wegnehmen, der kurze türkise wird bei den blauen wildern...

...kann oder will sich eigentlich keiner mehr daran erinnern, dass bei sämtlichen wahlen in der mittelfristigen vergangenheit so gut wie gar nix so passiert ist wie es hochbezahlte meinungsforschungsinstitute und selbsternannte kristallkugelgucker geweissagt haben?

Jop, sehe ich wie du. :up:
Am Wahltag wird man es erst wirklich wissen.
 
Weil er den Günen und der SPÖ Stimmen kosten wird.
Das mag bei einigen für Schadenfreude sorgen.

Ich halte zumindest Pilz als Person aber insbesondere inhaltlich für eine interessante Mischung. Er steht gewiss für grüne Kernthemen wie Klima-, Umwelt- und Tierschutz. Dazu hat er sich einen Namen in Sachen Korruptionsbekämpfung gemacht. Vor den Eurofightern und Grassers Homepage gab's ja bspw. noch einen Bau-Kartellskandal, den er aufgedeckt hat. In der Zuwanderungspolitik hebt er sich jedoch wohltuend von den diesbzgl. realitätsfernen Grünen ab, deren Positionen in dieser Frage sie für viele unwählbar gemacht haben. Mit dieser Mischung kann er gewiss auch neue Wählerschichten erschließen.
Es wird sicher darauf ankommen, wie er und sein Team sich tatsächlich positionieren, weil es ist ja keine Bundespräsidentenwahl.

der pilz wird den grünen und roten stimmen wegnehmen, der kurze türkise wird bei den blauen wildern...

...kann oder will sich eigentlich keiner mehr daran erinnern, dass bei sämtlichen wahlen in der mittelfristigen vergangenheit so gut wie gar nix so passiert ist wie es hochbezahlte meinungsforschungsinstitute und selbsternannte kristallkugelgucker geweissagt haben?
Da gebe ich Dir Recht. Ich halte bei dieser Wahl Vieles für möglich, und den Meinungsforschern sollte man nicht allzu viel Beachtung schenken.
 
versteh, und das genügt zum beeindrucken :rofl:
Sicher, weils ein Vorteil für Kurz resp. die FPÖ ist, wenn auf der linken Seite eine zusätzliche Partei um die Gunst der Wähler buhlt. ÖVP- und FPÖ-Wähler freut das natürlich.


der pilz wird den grünen und roten stimmen wegnehmen, der kurze türkise wird bei den blauen wildern...

...kann oder will sich eigentlich keiner mehr daran erinnern, dass bei sämtlichen wahlen in der mittelfristigen vergangenheit so gut wie gar nix so passiert ist wie es hochbezahlte meinungsforschungsinstitute und selbsternannte kristallkugelgucker geweissagt haben?
Eh...
Das heißt jetzt aber nicht, dass der Pilz in Wahrheit auf Konservative und Deutschtümler attraktiv wirkt und Kurz reihenweise Sozialdemokraten auf seine Seite ziehen wird.
 
der pilz wird den grünen und roten stimmen wegnehmen, der kurze türkise wird bei den blauen wildern...

...kann oder will sich eigentlich keiner mehr daran erinnern, dass bei sämtlichen wahlen in der mittelfristigen vergangenheit so gut wie gar nix so passiert ist wie es hochbezahlte meinungsforschungsinstitute und selbsternannte kristallkugelgucker geweissagt haben?

Ich glaub, daß wird eine der schwierigsten Wahlen überhaupt, was die Vorhersage betrifft. Viel zu viele Unbekannte.

Wird Kurz, der auf Strache im Schafspelz macht der FP wirklich soviele Stimmen kosten, wird der Absturz der Grünen wirklich so dramatisch ausfallen, oder wird wieder einmal das Sprichwort "angekündigte Katastrophen finden nicht statt" rechtbehalten?
Was wird mit den Nero, wie schlägt sich Pilz und was ist mit der SPÖ?
So offen wie jetzt, war das Rennen schon lang ned.
 
Eine Vorhersage traue ich mir allerdings zu:

Die Grünen werden nicht zu den Gewinnern zählen. Auch wenn Steinhauser andere Parolen verbreitet.
 
heute in der Printausgabe des KURIER (mitterlweile aber aus der Online-Ausgabe wieder verschwunden - hat da jemand interveniert?):

Für erhebliche Nervosität sorgt in den Reihen der Roten insbesondere die Tatsache, daß ÖVP-Chef Kurz in allen Umfragen und bei der Kanzlerfrage deutlich vor Kern liegt.
Wie man mit ÖVP und FPÖ verfahren soll, ist zwischen Kanzleramt und SPÖ-Parteizentrale umstritten. Die Konflikte sind mittlerweile derart intensiv, daß es zwischen Vertretern beider Lager zu handgreiflichen Auseinandersetzungen kam.


Na bumm, kann man da nur sagen. Bei den Roten läuft's ordentlich schief. Und man darf wetten, daß der alte grantige Häupl da auch ordentlich mitmischt - so werden's halt kaum einen Wahlerfolg einfahren.
 
heute in der Printausgabe des KURIER (mitterlweile aber aus der Online-Ausgabe wieder verschwunden - hat da jemand interveniert?):

Für erhebliche Nervosität sorgt in den Reihen der Roten insbesondere die Tatsache, daß ÖVP-Chef Kurz in allen Umfragen und bei der Kanzlerfrage deutlich vor Kern liegt.
Wie man mit ÖVP und FPÖ verfahren soll, ist zwischen Kanzleramt und SPÖ-Parteizentrale umstritten. Die Konflikte sind mittlerweile derart intensiv, daß es zwischen Vertretern beider Lager zu handgreiflichen Auseinandersetzungen kam.


Na bumm, kann man da nur sagen. Bei den Roten läuft's ordentlich schief. Und man darf wetten, daß der alte grantige Häupl da auch ordentlich mitmischt - so werden's halt kaum einen Wahlerfolg einfahren.
Die Geschichte ist aber schon fast zwei Monate alt:
Handgreiflichkeiten im Kanzleramt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben