NR-Wahl 2017: Dreikampf mit "ferner liefen"?

Was wirst Du wählen?

  • SPÖ

    Stimmen: 22 12,4%
  • ÖVP

    Stimmen: 27 15,3%
  • FPÖ

    Stimmen: 67 37,9%
  • Grüne

    Stimmen: 3 1,7%
  • NEOS

    Stimmen: 9 5,1%
  • "Die Reformer" (??) / Ex-Stronach

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liste Peter Pilz

    Stimmen: 21 11,9%
  • Andere (G!LT / Roland Düringer, KPÖ, EU-Aus, NBZ, CPÖ, ...)

    Stimmen: 7 4,0%
  • Ich weiß noch nicht

    Stimmen: 19 10,7%
  • Ich gehe nicht hin/wähle ungültig

    Stimmen: 2 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, in der tat keine erfolgsstory. aber egal, schwarz hat sich ja anscheinend besonnen und erkannt, welche politik der bürger mehrheitlich möchte.

Da kommen wir zu einer interessanten Grundfrage, nämlich, sollen die Parteien immer nur die Politik machen, von der sie glauben, daß diese Politik die Mehrheit will? Oder sollen sie eigene Werte, Grundsätze, Ideen etc. haben zu denen sie stehen und versuchen die Bürger dafür zu begeistern?

Oft ist's aber auch so, daß man sich ja auch durchaus irren kann mit dem Glauben "das will die Mehrheit". Sie z.B. auch die letzte BP-Wahl.
 
Gegenfrage: sollen die Wähler Parteien wählen, die ein Program haben, das der Wähler nicht will.
 
Da kommen wir zu einer interessanten Grundfrage, nämlich, sollen die Parteien immer nur die Politik machen, von der sie glauben, daß diese Politik die Mehrheit will?

sie sollen das tun, was für das land und dessen bevölkerung das beste ist. und das muss nicht immer konträr zur mehrheitlichen volksmeinung sein.

Oder sollen sie eigene Werte, Grundsätze, Ideen etc. haben zu denen sie stehen und versuchen die Bürger dafür zu begeistern?

wenn diese für das land und dessen bevölkerung das beste ist, warum nicht! wenn es im bereich absurdistan und co. angesiedelt ist eher nicht.

Oft ist's aber auch so, daß man sich ja auch durchaus irren kann mit dem Glauben "das will die Mehrheit". Sie z.B. auch die letzte BP-Wahl.

dafür, dass es eine entweder/oder wahl war, haben beide kandidaten wahlweise ein respektables ergebnis bzw. eine niederlage erlitten. kann man sehen wie man will.
 
und das muss nicht immer konträr zur mehrheitlichen volksmeinung sein.

Aber halt auch nicht immer konform zu ihr.

wenn diese für das land und dessen bevölkerung das beste ist, warum nicht! wenn es im bereich absurdistan und co. angesiedelt ist eher nicht.

Aber wer definiert "das ist das beste"?
Da gibt's ja auch oft genug unterschiedliche Meinungen darüber.

dafür, dass es eine entweder/oder wahl war, haben beide kandidaten wahlweise ein respektables ergebnis bzw. eine niederlage erlitten. kann man sehen wie man will.

Klar kann man das sehen wie man will. Das meinte ich aber nicht.
Mir ging's da jetzt darum, daß - hier übrigens auch - ja viele meinten, Hofer sei der "Mehrheitskandidat" und gewinnt. Aber dem war dann halt nicht so.
Oft ist es halt nicht so, daß die, die am lautesten agieren auch wirklich die Mehrheitsmeinung vertreten.
 
sie sollen das tun, was für das land und dessen bevölkerung das beste ist. und das muss nicht immer konträr zur mehrheitlichen volksmeinung sein.
MMN muss am Ende jede politische Entscheidung mehrheitsfähig sein. Es ist ja durchaus erlaubt, dass eine Partei das Volk für ihre "Grundsätze und Ideen" begeistern will, aber wenn sie dies nicht schafft, sollte sie es auch akzeptieren.
Insofern ist es sehr gut, dass die Wählerströme mobil sind wie nie, weil damit - nachdem es bei uns kaum direkte Demokratie gibt - gewährleistet werden kann, dass die Parteien mit nicht mehrheitsfähigen Ideen abgewählt werden.
 
daß es zwischen Vertretern beider Lager zu handgreiflichen Auseinandersetzungen kam.
...........
Na bumm, kann man da nur sagen. Bei den Roten läuft's ordentlich schief. Und man darf wetten, daß der alte grantige Häupl da auch ordentlich mitmischt -

wen hat er denn abgwatscht?
 
Spannend und Lustig wäre es allerdings, wenn Plötzlich der Kern seine Kanditatur zurückzieht und Plötzlich der Doskozil Spitzenkandidat der SPÖ wäre. Na da würde alles nochmals ordentlich durchgewirbelt... :hahaha: Da würden sich alle Umfragen überschlagen. Ich fänds lustig. :D
 
da das beste in der regel subjektiv ist, muss man eine möglichkeit zu dessen definition finden. und da halte ich die mehrheitsmeinung für die am besten geeignete möglichkeit, auch wenn sie fehlerhaft sein kann.

Noch einmal, oft genug ist ja nicht bekannt, was die Mehrheitsmeinung ist!
Die wird ja im Vorhinein nicht per Abstimmung festgelegt.
 
Noch einmal, oft genug ist ja nicht bekannt, was die Mehrheitsmeinung ist!
Die wird ja im Vorhinein nicht per Abstimmung festgelegt.

ich rede ja auch nicht von einzelentscheidungen. aber wie eine partei der man seine stimme gibt generell tickt, ist ja wohl jedem wähler bekannt. ich für meinen teil z.b. möchte in keiner sekunde meines lebens, dass jemand wie eine lunacek über mein leben als staatsbürger bestimmen kann.
 
Wie war doch der Spruch von dem Herrscher, der sich ein anders Volk suchen wollte?

Das Volk braucht keine Erziehungsberechtigten, auch wenn sich das manche Politikerinnen so gedacht haben.

Von Veggie Day und Fleischfreitag

Vielleicht meinst du das Gedicht DIE LÖSUNG von Bert Brecht zur Niederschlagung des Aufstands in der DDR vom 17. Juni 1953:

Nach dem Aufstand des 17. Juni
Ließ der Sekretär des Schriftstellerverbandes
In der Stalinallee Flugblätter verteilen
Auf denen zu lesen war, dass das Volk
Das Vertrauen der Regierung verscherzt habe
Und es nur durch verdoppelte Arbeit
Zurückerobern könne. Wäre es da
Nicht doch einfacher, die Regierung
Löste das Volk auf und
wählte ein anderes?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben