Offene Beziehung

Du gehst selbst fremd, verlangst aber von deinem Partner Treue :fragezeichen:
das nenn ich eine interessante Perspektive ;)
Solange die dabei mitspielen, warum nicht? Ich kenne eine Beziehung, die seit über 10 Jahren auf diese Art Bestand hat. Ich würde mich an seiner Stelle nicht wirklich wohl fühlen, aber wichtig ist doch nur, wie er sich damit fühlt.

Solange die dabei mitspielen, warum nicht? Ich kenne eine Beziehung, die seit über 10 Jahren auf diese Art Bestand hat. Ich würde mich an seiner Stelle nicht wirklich wohl fühlen, aber wichtig ist doch nur, wie er sich damit fühlt.

mitspielen...aus bestimmten gründen, wirtschaftlich, kinder etc.. ?

des is alles andere als eine offene beziehung....da gehts eher um erpressung, nötigung...etc

Also ich führe seit Anfang des Jahres eine offene Beziehung.

Zu deinen Fragen:

- Habt ihr einfach nur unterschiedliche SexpartnerInnen, aber gehören alle Gefühle nur dem Einen/der Einen?

Gefühle müssen auch bei den Spielpartner vorhanden sein,aber ich liebe NUR meinen Freund!

- Oder aber empfindet ihr doch auch etwas für diese Personen? Und wenn ja, was ist es?

Auf jeden Fall Dankbarkeit, Sympathie, Vertrauen, Ehrlichkeit,

- Gibt es denn so etwas wie Eifersucht? Und wenn auch nur im kleinen Funken? Oder gar nicht?

Von der Seite meines Freundes bzw. Spielpartner nicht - bei mir ein wenig....

- Schlussendlich: was bedeutet nun für euch Treue?

Treue bedeutet zueinander stehen, sich gegenseitig unterstützen, ehrlich sein zueinander...

- Habt ihr einfach nur unterschiedliche SexpartnerInnen, aber gehören alle Gefühle nur dem Einen/der Einen?

Gefühle müssen auch bei den Spielpartner vorhanden sein,aber ich liebe NUR meinen Freund!

- Oder aber empfindet ihr doch auch etwas für diese Personen? Und wenn ja, was ist es?

Treue bedeutet zueinander stehen, sich gegenseitig unterstützen, ehrlich sein zueinander...

:daumen:
das trfft auch bei mir zu

Naujo ..... ist ja eigentlich nur etwas, was umgekehrt von doch vielen Männern genau so gehandhabt wird.

Ich würde es eher als gefühlsmäßige Armut sehen, weniger als einen Akt der Gleichberechtigung. ;)

das sehe ich anders
warum sollte ich eine langjährige, wertvolle freundschaft und spielbeziehung aufgeben, wenn sich mein freund daran nicht stört?
ich habe größte hochachtung vor meinen partnern die dieses verhältnis akzeptieren und selbst treu sind
mit gefühlsmäßiger armut hat das nichts zu tun

....und den hast du wohl mal kräftig in den Arsch gebissen, dass dir das Blut noch an den Lippen klebt.
nöö - das kommt von nadelspielchen...aber nicht am arsch ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mitspielen...aus bestimmten gründen, wirtschaftlich, kinder etc.. ?
Im konkreten Fall hat er halt kein Problem damit, wenn sie noch weitere Männer hat, solange sie seine Partnerin ist und ihn das auch spüren lässt. Er liebt sie, und er kennt keine Eifersucht.

Umgekehrt ist sie sogar sehr eifersüchtig... und daher die Asymmetrie. Wie gesagt, ich könnte bzw. wollte damit nicht umgehen, aber das muss er selbst entscheiden. Auf die Idee "bekanntzugehen" hat sogar er sie gebracht...

des is alles andere als eine offene beziehung....da gehts eher um erpressung, nötigung...etc
Nein, bei "meinem" Pärchen war es definitiv keine Erpressung... eher eine etwas, sagen wir einmal: unkonventionelle Weltansicht bei ihm.

Wenn ich mir selbst Untreue in einer Partnerschaft herausnehme, dies meinem Partner aber keinesfalls zugestehe, ist das schlichtweg egoistisch.

Wenn ich mir selbst Untreue in einer Partnerschaft herausnehme, dies meinem Partner aber keinesfalls zugestehe, ist das schlichtweg egoistisch.

Und wenn zum Beispiel ein Mann sagt, seine Frau hätte ja ohnehin die gleichen Rechte und es sei nicht sein Problem, wenn sie davon keinen Gebrauch macht, dann ist das egoistisch und zynisch.

das mag schon sein, aber ich spiele von anfang an mit offenen karten
wer damit nicht klar kommt braucht sich nicht mit mir einlassen

Das was Du da schreibst, genau diese Treue hab ich zu meinen Geschwistern und zu meiner besten Freundin. Das macht für mich nicht Treue zum Herzenspartner aus.

Kann man in offenen Beziehungen überhaupt von Treue zum Hauptpartner sprechen? Ich weiß es nicht, ich gehe konform mit der Aussage das man nur seine Hauptbezugsperson tief und innig liebt, aber von Treue ist für mich da wenig zu sehen. Gut es ist sicherlich auch Treue nach jedem Spaß immer wieder zurückzukehren, so gesehen mag das dann wohl Treue sein.

Kann man in offenen Beziehungen überhaupt von Treue zum Hauptpartner sprechen? Ich weiß es nicht, ich gehe konform mit der Aussage das man nur seine Hauptbezugsperson tief und innig liebt, aber von Treue ist für mich da wenig zu sehen. Gut es ist sicherlich auch Treue nach jedem Spaß immer wieder zurückzukehren, so gesehen mag das dann wohl Treue sein.

Über Treue kann wohl endlos debattiert werden.... mit vollem Recht, voll Recht zu haben.
Vielleicht san's treu, weil der Spaß es dann doch nit wert war? Oder weil die Haupttreue das Schnitzel zarter klopft und rescher aussebackt?!

:nono: Wenn man eine Person innig und tief liebt, ist man ohne Anstrengung und mit Freude sexuell treu. Wer liebt und dabei sexuell untreu ist, liebt wohl sich selbst am meisten. Das ist tatsächlich für Viele die größte Liebe des Lebens. ;)

Und wenn zum Beispiel ein Mann sagt, seine Frau hätte ja ohnehin die gleichen Rechte und es sei nicht sein Problem, wenn sie davon keinen Gebrauch macht, dann ist das egoistisch und zynisch.

Vor allem wenn zb. dieser Mann sagt, dass er das zur Eheschließung mal gesagt hat. Inzwischen die Silberhochzeit absolviert hat und man das Gefühl hat, dass seine Ehefrau nie wieder im Laufe der Jahre daran erinnert wurde das sie in ner offenen Beziehung lebt.

Köstlich garniert das ganze von der momentanen Spielgefährtin die bereits so tut als ob sie die Neue ist und versucht in die Öffentlichkeit zu dringen und den Stand von Frau Nr. 1 einzunehmen.

Das ist seltsam und geschmacklos.

(Erlebe ich in meinem Umfeld. Nicht das sich hier wer angesprochen fühlt.)

das mag schon sein, aber ich spiele von anfang an mit offenen karten wer damit nicht klar kommt braucht sich nicht mit mir einlassen
Schön für Dich.

In meinen Augen ist das halt viel zu viel Berechnung und Kalkül, wo es eigentlich um Gefühle gehen sollte. Ich würde mich in einem solchen Leben nicht wohl fühlen.

Vor allem wenn zb. dieser Mann sagt, dass er das zur Eheschließung mal gesagt hat. Inzwischen die Silberhochzeit absolviert hat und man das Gefühl hat, dass seine Ehefrau nie wieder im Laufe der Jahre daran erinnert wurde das sie in ner offenen Beziehung lebt.

Köstlich garniert das ganze von der momentanen Spielgefährtin die bereits so tut als ob sie die Neue ist und versucht in die Öffentlichkeit zu dringen und den Stand von Frau Nr. 1 einzunehmen.

Das ist seltsam und geschmacklos.

(Erlebe ich in meinem Umfeld. Nicht das sich hier wer angesprochen fühlt.)

Nun - auch können die Lebenslinien so verlaufen.... zB wenn die erste Beziehung im Auslaufen ist, der versilberte Hochzeitstag noch hineinfällt.... ;)

Die entscheidende Frage und damit die Antwort auf eine solche Konstellation - was und wie geschieht es hinterher? Anstand und Anständigkeit für alle Beteiligten??

das mag schon sein, aber ich spiele von anfang an mit offenen karten
wer damit nicht klar kommt braucht sich nicht mit mir einlassen

Offenbar lieben dich diese Männer sehr, dass sie das in Kauf nehmen, aber du hast nur deshalb die Oberhand, weil ich glaube, dass du diese Männer nicht wirklich liebst.
Für mich ist das auch keine echte und ehrliche Partnerschaft ... denn eine Partnerschaft ist für mich, wo BEIDE die gleichen Rechte haben!

Über Treue kann wohl endlos debattiert werden....

Dennoch der Versuch einer Definition:
Treue bedeutet für mich zu seinem Wort zu stehen. Den Anderen über entscheidende Lebensbereiche, die beide betreffen, nicht im Unklaren zu lassen sondern fair und offen damit umzugehen.

"in kauf nehmen" und "akzeptieren" bzw. gut finden sind zwei sehr unterschiedliche dinge
ich hatte zu keiner zeit den eindruck dass einer der beiden mit der situation unglücklich ist.
und ich glaube das es möglich ist mehr als einen menschen ehrlich zu lieben, ganz ohne berechnung oder kalkül

das glaub ich schon:

ich glaube das es möglich ist mehr als einen menschen ehrlich zu lieben, ganz ohne berechnung oder kalkül

aber wenn du schon von eindrücken sprichst... dann hab ich den eindruck, dass manche nur glauben es zu können.

und da trennt sich halt die spreu vom weizen.

@Steirerbua: Eine Freiheit oder ein Recht zu haben, bedeutet nicht automatisch, es Wahrzunehmen oder Wahrnehmen zu müssen - es mag auch reichen, die Möglichkeit zu haben.

@Mylene: Da sind jetzt aber mehrere Faktoren miteinander vermischt. So wie Du das Szenario darstellst, ist die "offene Beziehung" hier nur ein Vorwand Betrug zu rechtfertigen und seiner zukünftigen Ex-Frau auch jede Rechtfertigung zu entziehen, sich darüber Aufzuregen.

Nur das hat eigentlich nichts mit "offene Beziehung" zu tun. Wenn Wissen und Einvernehmen vorhanden sind, kann man aus meiner Sicht auch nicht mehr von Untreue sprechen.

LG Bär

Nun, wie gesagt würde ich eine Beziehung auch unter dem Aspekt "nicht sexueller Exklusivität" nicht als "Offen" bezeichnen.

Ich auch nicht :)

Ja, korrekt Treue entsprechend dieses Verständnisses

Untergeordnet dazu sexuelle Treue was Beispielsweise bedeutet:
ihm sexuelle Bedürfnisse und Wünsche Offen und Ehrlich zu Kommunizieren
keine diesbezüglichen Aktivitäten ohne Wissen des Partners zu setzen
auch über Aktivitäten mit Dritten offen zu reden

Hast du alles recht geschickt formuliert, sodass ich noch nichts Konretes herausfinden konnte :) Aber ist ja auch persönlich, musst du nicht erzählen.

Unter "offene Beziehung" verstehe ich Beziehungen, die nicht auf sexueller Treue basieren. Sprich: Sexualität wird gemeinsam mit anderen gelebt, aber auch alleine mit anderen. Das Spannede für mich ist, wie es die Paare leben, die so etwas leben. Was ist exklusiv dem jeweiligen Partner vorbehalten, mit dem man lebt?
Ja, diese "offenen Beziehungen" können durchaus auch polyamoreus sein, müssen es aber nicht. Wenn polyamoreus, ist die Frage der Exklusivität noch spannender, als in "offenen Beziehungen", bei denen zu den anderen PartnerInnen eine Art erotische Freundschaft geführt wird.

Warum mich das beschäftigt?

Na ja, ich selber lebe in einer offenen Beziehung. Und es amüsiert mich mittlerweile schon sehr, dass immer davon ausgegangen wird, dass der Mann, mit dem ich z.B. auf einer Swingerparty auftauche, mit dem ich auch eine offensichtlich nahe und innige Beziehung habe, "mein" Mann sein muss. Und die Münder bleiben offen, wenn ich versuche zu erklären, wie es tatsächlich ist. Das wohlbedacht, in Swingerkreisen....;)

Außerdem merke ich bei mir schon Situationen und Momente, die ich so nur mit dem einen (er-)leben will. Ob das bei anderen Paaren auch so ist, oder aber ganz anders, fänd ich interessant.

offene beziehung is a komisches wort! sex mit andere is eher fördernd wenn ma mehr vertrauen zum partner hat wie die sogenannten normalen beziehungen!!

Themenverfehlung :roll:

was ich lebe ist wahrscheinlich nicht die klassische form einer offenen beziehung wie ihr sie meint
ich nehme mir selbst die freiheit mit wissen und billigung meiner partner ab und zu fremdzugehen,
würde das beim partner aber nicht tolerieren

Und warum würdest du es bei deinem Parnter nicht akzeptieren? Warum nimmst du es dir für dich heraus?

Spielpartner(in) finde ich einen interessanten, leicht abwertenden Begriff. Hast dich schon mal in einen dieser Spielpartner verliebt?

Schön :)

Von der Seite meines Freundes bzw. Spielpartner nicht - bei mir ein wenig....

In welchen Situationen? Wie gehst du damit um? Stört es dich, dass er gar nicht eifersüchtig ist?

Über Treue kann wohl endlos debattiert werden.... mit vollem Recht, voll Recht zu haben.
Vielleicht san's treu, weil der Spaß es dann doch nit wert war? Oder weil die Haupttreue das Schnitzel zarter klopft und rescher aussebackt?!

:nono: Wenn man eine Person innig und tief liebt, ist man ohne Anstrengung und mit Freude sexuell treu. Wer liebt und dabei sexuell untreu ist, liebt wohl sich selbst am meisten. Das ist tatsächlich für Viele die größte Liebe des Lebens. ;)

Auch das ist eine kleine Themenverfehlung.
Wie UserInnen zur Frage nach sexueller Treue moralisch stehen, wird und wurde in vielen Thread ausführlichst debattiert. Finde ich jetzt nicht mehr soooo spannend, die Positionen und Fronten sind klar.

Meine Anfrage richtete sich an Menschen, die in wirklichen offenen Beziehungen leben. Denn ich finde es (Moral hin und Moral her) einerseits eine sehr lohnende, andererseits auch bereichernde Debatte, die eben nicht bei der Frage ob das jetzt moralisch in Ordnung ist oder nicht, stehen bleiben sollte.

All jenen, denen es unter den Nägeln brennt die Frage nach sexueller Treue ja oder nein zu diskutieren, empfehle ich die alten Threads dazu oder einfach einen neuen zu eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Freiheit oder ein Recht zu haben, bedeutet nicht automatisch, es Wahrzunehmen oder Wahrnehmen zu müssen - es mag auch reichen, die Möglichkeit zu haben.
:shock:

Potztausend ..... wieder was gelernt. :roll:

Also dann noch einmal für Dich, alle anderen dürften es eh verstanden haben. Ich rede von jenen heldenhaften Männern, welche sich hier im Forum ausweinen, weil sie ihre Frauen betrügen müssen, und dann als Ausrede anführen, dass sie ihren Frauen das gleiche Recht zugestehen würden, und nicht dafür können, dass diese keinen Gebrauch davon machen.

Hammas jetzt?

Zurück
Oben