Offene Beziehung....

vor allem wenn mal mal ein wenig was darüber gelesen hat....da waren und sind mitunter auch drogen im spiel. kwasi zur bewusstseinserweiterung
hmm.... die Schamanen, die ich bis jetzt kennen gelernt hab - haben mit Drogen oder sonstigen "Substanzen" nichts am Hut.
aber Grundsätzlich hast Du schon recht - da wird sicher auch viel Schindluder getrieben. Deshalb hab ich mir ja auch die Schamanin meiner Frau angesehen

Könnt gut hinkommen...denk auch so...
In dem Fall hier (habe aber nur quergelesen, nicht Alles )

kommt es mir so vor als ob der Ersteller eine offene Beziehung wollte (um sich auszuleben) und jetzt geht der Schuss anscheinend nach hinten los, weil er nix hat und befürchtet das sie sich auslebt (kann aber sein das i was übersehen habe ...)

interessanter Ansatz - sehe ich nicht ganz so. weil ja fix ausgemacht ist, dass ich auch darf- wann auch immer das passiert.

Da geb ich dir recht. Sehe ich auch so. Naja schauma mal was ee dazu sagt, dann sehen wir ja weiter.

Auf jeden Fall muss man, wenn man einen Threat aufmacht so weit ehrlich sein, dass eine sachliche Diskussion mit allen relevanten Fakten möglich ist. Sonst bringt das nix ..
ich befürchte da steckt weit mehr dahinter als er uns sagen will. die offene beziehung ist praktisch nur vorgeschoben. ist aber nur meine vermutung.

Kein Geheimnis, dass unsere Ehe schon vor dem Ende stand. Wir sind jetzt noch nicht übern Berg, aber es ist schon weit besser.

Was wollt Ihr für eine Sachliche Diskussion noch wissen?

Kein Geheimnis, dass unsere Ehe schon vor dem Ende stand. Wir sind jetzt noch nicht übern Berg, aber es ist schon weit besser.

Was wollt Ihr für eine Sachliche Diskussion noch wissen?
jetzt hast eh schon viel mehr gesagt als im eingangsposting. die frage die ich mir stelle. wenn eine ehe schon fast am ende ist ob dann eine offene beziehung das richtige ist. das funktioniert normal auf dauer nur wenn die ehe sehr gefestigt ist. und selbst dort hast keine garantie. nur wenn sie auf wackligen beinen steht macht es das ja noch schwerer. gefühle sind da dann schnell mal im spiel und schon is ende mit der ehe. das solltest du nie vergessen.

Hmmm ... bei mir manifestiert sich der Eindruck Du versuchst gerade dir einerseits etwas Schönzureden und andererseits "Gleichzuziehen "- das hat jetzt so - ohne weitere Informationen - den schalen Beigeschmack des Wunsches nach einem "Rachefick".

LG Bär
Wenns ein Rachefick wär - wäre der schon passiert. Einfach in einer Disco oder dgl. eine aufreissen - paar Drinks - und geht scho... - ist aber alles andere als MEIN Stil....

Ob man jetzt Schamane sagt oder spiritueller Lehrer, Bezugsperson, Therapeut (jaja ich weiß schon, Therpeuten haben eine anerkannte Ausbildung und ein Zertifikat nach westlichen Maßstäben, Schamanen haben das nicht) - Tatsache scheint zu sen, dass jemand einen Umdenkprozess eingeleitet hat. Dagegen ist ja nun wirklich nichts zu sagen, wenns in Richtung freierer und offenerer Umgang mit Sexualität, Erkennen (!!!) und reden über die eigenen Gefühle und Bedürnisse etc. geht. Ich gratuliere jedem hier, der das nicht notwendig hat, weils ers eh schon immer konnte oder sich bereits in jüngeren Jahren angeeignet hat! Wunderbar! Trotzdem gibt es Menschen, die das nicht können. Weil Sexualität in ihrer Jugend verpönt und pfui gack war, weil man darüber nicht gesprochen hat, weil sie sonst irgendeinen seelischen Knacks haben (das mein ich jetzt nicht pathologisch, aber ich weiß trotzdem, wovon ich spreche), und ich finde es gut, wenn man sich - wann auch immer im Lebenszyklus - verändern kann, öffnen kann, einen anderen, besseren und unverkrampfteren Zugang dazu finden kann.

Mir persönlich hat Tantra hier einen neuen Zugang gezeigt. Tief in mir drin hab ich es immer schon gespürt, aber erst auf meinem ersten Tantra-Workshop konnte ich es erkennen und mich öffnen. Auch hier wars jemand, der mir dabei geholfen hat. Ein Schamane? Ja, vielleicht. Ein Scharlatan? Nein bestimmt nicht, denn seither fühle ich mich freier, ungezwungener, offener. Natürlich bin ich auch nicht frei von unangenehmen Gefühlen wie Eifersucht, aber man kann dran arbeiten, man kann versuchen, zu erkennen, was eigentlich wirklich dahinter Steckt (Verlustangst, Angst vorm alleine sein, ein kleines Selbstbewusstsein, etc ...), und Weiterentwicklung auf dieser Ebene ist, finde ich, immer begrüssenswert. Natürlich ist es mühsam, holprig, ein steiniger Weg, man kann dabei stolpern und muss vielleicht auch mal wieder einen Schritt zurück machen und neu ansetzen.

Im Endeffekt ist es wichtig, sich die Liebe zueinander zu bewahren, die Beziehung am Laufen zu halten, "dem geliebten Partner den Raum zu geben, den er braucht, um so sein zu können, wie er sein will, unabhängig davon, ob ich mich damit identifiziere oder nicht" ((C) George Bernard Shaw, ich find den Satz einfach wundervoll!). Beziehungsmuster gibts viele, und schlussendlich müssen eh die zwei (drei, vier... ;-) ), die in der Beziehung drin stecken, damit glücklich werden und ihren Weg finden.
Danke - sehr sehr guter Beitrag - wow

jetzt hast eh schon viel mehr gesagt als im eingangsposting. die frage die ich mir stelle. wenn eine ehe schon fast am ende ist ob dann eine offene beziehung das richtige ist. das funktioniert normal auf dauer nur wenn die ehe sehr gefestigt ist. und selbst dort hast keine garantie. nur wenn sie auf wackligen beinen steht macht es das ja noch schwerer. gefühle sind da dann schnell mal im spiel und schon is ende mit der ehe. das solltest du nie vergessen.
Da hast schon recht damit. in meinem Leben spielt Sexualität eine große Rolle. Bis dato im Leben meiner Frau weniger. Wir haben seit einiger zeit darüber gesprochen, das das so auf Dauer nicht geht. Es war eh schon knapp vor den aus- jetzt ist es (Momentan) besser. mal sehen, Wie's weiter geht.

ich hoffe für dich gut. derzeit würde mein bauchgefühl halt was anderes sagen. aber die wege die wir oft gehen sind unergründlich.
wie wahr - wie wahr - haben wir gestern wieder gesehen...
waren in einem Swingerclub. außer uns noch zwei andere Herren da. Mit denen "wir" uns dann auch vergnügt haben - leider keiner von beiden Bi.... Das war großteils schon sehr reizvoll, dabei zu sein, wenn meine Frau verwöhnt wird. bzw. ich sie verwöhne und die anderen sie streicheln.

Zurück
Oben