Offene Beziehung....

für mich ist eine offene beziehung nichts anderes als das legalisieren vom fremdgehen. wenn für mich der sex in einer beziehung ok ist denk ich nicht mal daran wo anders zu naschen. warum auch??

ich kann mir auch nicht vorstellen das beide jetzt gleichzeitig eine offene beziehung wollen. die wird einer zur sprache bringen. eventuell weil er beim sex mehr erleben will. wenn der andere aber sofort einwilligt müsste das auch zu denken geben. ergo sind ja dann beide unzufrieden was sex angeht. wobei sie aber zu feig sind die beziehung zu beenden weils ja gemütlich ist und ein beenden eventuell mit problemen behaftet ist.

für mich ist eine offene beziehung nichts anderes als das legalisieren vom fremdgehen. wenn für mich der sex in einer beziehung ok ist denk ich nicht mal daran wo anders zu naschen. warum auch??

ich kann mir auch nicht vorstellen das beide jetzt gleichzeitig eine offene beziehung wollen. die wird einer zur sprache bringen. eventuell weil er beim sex mehr erleben will. wenn der andere aber sofort einwilligt müsste das auch zu denken geben. ergo sind ja dann beide unzufrieden was sex angeht. wobei sie aber zu feig sind die beziehung zu beenden weils ja gemütlich ist und ein beenden eventuell mit problemen behaftet ist.

die idee kam von mir schon vor gut einem halben jahr. jetzt hat meine Frau eingewilligt.- und ja - unser Sexleben ließ bis dato doch ein wenig zu wünschen übrig. Wie schon geschrieben hatte meine Frau bereits eine Begegnung und seid dem geht es auch bei uns besser. Heute z.b. werden wir einen Swingerclub besuchen.....

ich red von ganz etwas anderem: ...
welche variante auch immer, einer von den beiden wird danach unzufrieden oder sogar unglücklich sein.

Damit hast Du natürlich recht und wir haben dann auch schon einige solcher Exemplare in der Wildbahn getroffen und dann auch z.B. in Clubs dann daraus resultierende Szenen mitbekommen.

Nur da stellt man sich halt die Frage - Was ist die Lösung?

Verzicht auf das Ausleben der eigenen Bedürfnisse mit Unzufriedenheit, Frust und dann womöglich Trennung aus dem Grund heraus - eventuell aufgrund einer (augenblicklichen) neuen "Verliebtheit" mit der hohen Wahrscheinlichkeit, dass dann nach Abflachen des Hormoncocktails das gleich Spiel wieder und wieder von Neuem beginnt?

Eine andere Möglichkeiten - gelegentlicher Seitensprung und Klappe halten - das Thema der sexuellen Bedürfnisse wird dann grundsätzlich aus der Beziehung rausgehalten (event. weiß auch der Partner davon und heißt es sogar implizit gut - oder es geht ihm eigentlich dreckig dabei und er leidet wie ein Hund).

Du ganz ehrlich .... uns ist an Varianten in der Realität schon so ziemlich alles untergekommen Swinger, Seitenspringer, sexuelle Zweckgemeinschaften ... unterschiedlichste Konstellationen, Poly-Pärchen etc...

Aus Deiner Warte Knipse.... wie begegnet man diesen Themen und Herausforderungen am Besten?

LG Bär

Für mich käme so eine "Beziehung" nicht in Frage.
Ich bin da spießig und habe einen Exklusivitätsanspruch an "meine" Frau.
Die Frage hat sich bis jetzt allerdings in meinen Beziehungen nie gestellt, das behalte ich gerne bei.

Aus Deiner Warte Knipse.... wie begegnet man diesen Themen und Herausforderungen am Besten?

LG Bär

wenn ich das wüsst, würd ich ja nicht fragen...
für mich käme so eine beziehung nicht in frage - mit dem partner gemeinsam ist vorstellbar und hab ich auch schon praktiziert.
aber dass jeder allein auf die pirsch geht, dafür bin ich zu besitzergreifend und gesteh das gleiche auch meinem partner zu.

nenn es reine weibliche neugier, es interessiert mich einfach wie paare die in dieser konstellation leben mit der situation umgehen - und vor allem was passiert, wenn nach den ersten erfahrungen dann die beiden unterschiedliche erfahrungen gemacht haben und vor allem zukunftswünsche auf den tisch legen die in komplett andere richtungen gehen.

und vor allem zukunftswünsche auf den tisch legen die in komplett andere richtungen gehen.

Das kann dir sowieso immer passieren. Ob jetzt offene, halboffene, geschlossene oder wie auch immer geartete Beziehung. Und, ganz ehrlich, ich finds immer noch besser, es offen und mit Wissen des Partners zu leben, als leise, still und heimlich. Es müssen sich eh die zwei ausmachen, wie sie ihre Beziehung gestalten wollen, und im Endeffekt birgt jede Beziehung das Risiko ihres Endes in sich. Manche früher, manche später, manche überhaupt erst ganz zum Schluss. Und jede Trennung - warum auch immer - verursacht Schmerz und Leid, um das kommen wir alle miteinander nicht herum. So ist eben das Leben...

@Mitglied #46857: Ich wünsch Euch beiden viel Spass und eine gelungene Beziehung, wie auch immer die jetzt ausschauen wird. Und redet miteinander...

mir stellt sich nur die frage ob es dann schwerer wird wieder in die ursprüngliche konstellation zurückzukehren, wenn man den freibrief mal offiziell hatte...

Ja, das kann schon sein. Wenn der Deckel mal offen ist, wirds schwer sein, ihn wieder zu schließen.
Was ist aber die Alternative? Wenn man seine Bedürfnisse immer weiter unterdrückt, wird die persönliche Situation ganz bestimmt auch nicht besser werden.
Ich sehe aber auch die Chance, dass nach einiger Zeit des "Auslebens" beide drauf kommen, "naja, oiso sooooo toll wars jetzt auch nicht" und wieder zueinander zurückfinden. Schließlich bedeutet der Freibrief für Fremdsex ja nicht unbedingt, gleich die ganze Beziehung in den Müll zu schmeißen, auch wenn das Risiko natürlich da ist. Aber Beziehung ist eben mehr als nur Sex. Auch wenn Sex mit Herz natürlich nochmal feiner ist als ohne... und das Risiko, sich dann in einen Sexpartner auch (ein wenig) zu verlieben, höher ist, als wenn man sich den Sex mit Dritten nicht zugesteht ... und von neu hinzu kommenden Gefühlen wie Eifersucht will ich da jetzt noch gar nicht reden. Es ist ein schwieriger, aber auch spannender Weg, der viel Mut erfordert.

Wenn man seine Bedürfnisse immer weiter unterdrückt, wird die persönliche Situation ganz bestimmt auch nicht besser werden.
genau darauf will ich ja eigentlich hinaus...
und wieder zueinander zurückfinden.
wär natürlich die optimale lösung - oder beide finden weiter gefallen an dem ganzen und alle sind damit glücklich...
Es ist ein schwieriger, aber auch spannender Weg, der viel Mut erfordert.
ich out mich jetzt mal ganz hochoffiziell als feigling :cool:
wobei ich das verlangen ganz generell nicht hab - wenn mein partner damit irgendwann ankommen würde, wär das für mich aber ein massives problem und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich darauf reagieren würde. verstehen könnt ich den wunsch schon, aber ob ich ihm auch nachkommen wollen würde wär eine andere sache...

ich out mich jetzt mal ganz hochoffiziell als feigling :cool:
Das hat ja jetzt nix mit Feigling oder so zu tun ;) Es ist halt einfach eine schwierige Sache, die sicher ans eingemachte geht, wie man so schön sagt. Jedenfalls würdest Du dich, falls Dein Partner mit einem derartigen Wunsch an dich herantritt, damit auseinandersetzen, und das ist schon mal sehr positiv. Ich glaube, viele würden da von vornherein schon mal abblocken und die Kommunikation komplett verweigern - so hab ich es vor 15 Jahren erlebt. Naja, wo ich jetzt stehe, kann man eh in diversen Wortmeldungen hier nachlesen. Miteinander reden hilft, und vielleicht würdet ihr ja irgendeinen Mittelweg finden, der für euch beide gangbar wäre.
Und: selbst wenn Du *jetzt* diesen Wunsch nicht hast ... wer weiß, was in ein paar Jahren ist? ;)
Bleib Dir treu! :)

falls Dein Partner mit einem derartigen Wunsch an dich herantritt
warum sollt ich sie verweigern - dass ich im ersten moment nicht vor freude in die luft springen würd, wird ihm bewusst sein, aber irgendeinen weg für eine lösung wird sich sicher finden lassen - sofern das beide wollen

selbst wenn Du *jetzt* diesen Wunsch nicht hast
zum glück weiss ich das nicht... das leben wär doch stinklangweilig wenn alles komplett planbar wäre ;)

wir sind erst jetzt in der Phase - wo wir ganz normal über sex reden können - das ist erst seit kurzem so....

gute frage - generell sind meine Frau und ich sexuell komplett anders gepolt. Jetzt sind wir in der Phase - wo es hier eine annäherung gibt- und wir eben einiges ausprobieren wollen. Obs uns beiden gefällt - wissen wir bekanntlich erst hinterher :)

die idee kam von mir schon vor gut einem halben jahr. jetzt hat meine Frau eingewilligt.- und ja - unser Sexleben ließ bis dato doch ein wenig zu wünschen übrig. Wie schon geschrieben hatte meine Frau bereits eine Begegnung und seid dem geht es auch bei uns besser. Heute z.b. werden wir einen Swingerclub besuchen.....
Dieses....*meine Frau hat eingewilligt* klingt schon sehr komisch für mich.....so quasi nach: damit du deinen Willen hast...

gute frage - generell sind meine Frau und ich sexuell komplett anders gepolt. Jetzt sind wir in der Phase - wo es hier eine annäherung gibt- und wir eben einiges ausprobieren wollen. Obs uns beiden gefällt - wissen wir bekanntlich erst hinterher :)
Wie lange seit ihr zusammen ?
Reden und Annährung nach Jahren etwa...?
Sollten das nicht von Anfang an Grundlagen sein ?
Es kommt eher so rüber, als wàr dieses Ungleichgewicht was Euren Sex angeht dir zuviel geworden..daher kam dein Vorschlag.....und mit Ihrer *Einwilligung* hast du das quasi *amtlich* deine Vorlieben auszuleben

Ja, das kann schon sein. Wenn der Deckel mal offen ist, wirds schwer sein, ihn wieder zu schließen.
Was ist aber die Alternative? Wenn man seine Bedürfnisse immer weiter unterdrückt, wird die persönliche Situation ganz bestimmt auch nicht besser werden.
Ich sehe aber auch die Chance, dass nach einiger Zeit des "Auslebens" beide drauf kommen, "naja, oiso sooooo toll wars jetzt auch nicht" und wieder zueinander zurückfinden. Schließlich bedeutet der Freibrief für Fremdsex ja nicht unbedingt, gleich die ganze Beziehung in den Müll zu schmeißen, auch wenn das Risiko natürlich da ist. Aber Beziehung ist eben mehr als nur Sex. Auch wenn Sex mit Herz natürlich nochmal feiner ist als ohne... und das Risiko, sich dann in einen Sexpartner auch (ein wenig) zu verlieben, höher ist, als wenn man sich den Sex mit Dritten nicht zugesteht ... und von neu hinzu kommenden Gefühlen wie Eifersucht will ich da jetzt noch gar nicht reden. Es ist ein schwieriger, aber auch spannender Weg, der viel Mut erfordert.
Bedürfnisse meines Partners weiss ich doch nicht erst nach Jahren !!!!!
Da spricht man doch drüber....vor allem wenns um Sex geht....offen und direkt....und bevor sich da noch mehr entwickelt und man weiss es ist zu konträr für einen selber....kann man seine Entscheidung treffen...

ich hab lieber die geschlossenen beziehungen. sonst muss man sich immer gleichzeitig so viele namen merken.

abgeschlossen und aufgeschlossen sind sie auch okay, die partnerschaften.

Dieses....*meine Frau hat eingewilligt* klingt schon sehr komisch für mich.....so quasi nach: damit du deinen Willen hast...

glaube mir - sie hat sich das wirklich gut überlegt. das einzige, das bis jetzt fix ist, daher sie bereits jemanden getroffen hat, "darf" ich auch mal. und dann sehen wir weiter- weils eben für uns beide neu ist...

Zurück
Oben