Der persönliche Eindruck den ich vom Online-Dating habe:
Beziehungsbereite / Beziehungssichere Menschen sind in den Apps relativ selten zu finden, weil sie dort schnell einen Partner finden, und dann auch für lange Zeit (oder bestenfalls für immer) vom Markt verschwunden sind.
Man kann dort tolle, herzliche Menschen finden (ich war einer davon
), aber insgesamt sind diese Apps toxisch. Es herrscht dort ein massives Chancen-Ungleichgewicht zugunsten der Weiblichkeit, das den Mann zu einem Bittsteller macht. Eine Rolle die nicht weniger männlich, unnatürlicher und unerotischer sein könnte. Es braucht viel Glück dass etwas Sinnvolles wachsen kann. Zudem herrscht auf diesen Apps mehrheitlich ein respektloser Umgang. Höflichkeit und Wertschätzung bekommt man nur von wenigen Frauen, obwohl ich sehr charmant kommuniziert habe. Aufmerksamkeit bekommen meist auch nur für die Allerhübschesten Männer. Bei denen fallen aber auch alle Standards und Red Flags. Die Apps sind geprägt von einer schlechten, abwertenden Kommunikationskultur. Für mein neues Ich, und meinen neuen, hohen Selbstwert sind diese Apps nicht mehr vereinbar.
Das was übrigbleibt, und ich will echt niemanden beleidigen, ist der "Kaffeesatz". Das sind jene Frauen und Männer die seit Jahren in diesen Apps engagiert sind, mehrheitlich einen geringen Selbstwert haben, und sich mit diesem niedrigen Qualitätsstandard der App zufrieden geben. Die mal kürzer und mal länger auf den Apps sind, aber in Wahrheit einfach nicht vermittelbar sind. Die sich selber was vormachen, von großer Liebe träumen, aber in Wahrheit noch nicht einmal beziehungsbereit sind. Oder die alte oder neue Wunden haben mit denen sie sich nicht beschäftigen wollen oder können. Das sind auch jene Menschen die die App vielleicht mal kurz für eine Woche löschen, weil sie wen kennengelernt haben, aber aufgrund alter Verletzungen und den immer selben toxischen Menschen die sie mit ihrem ungeheilten Bindungsmuster anziehen, einfach keine stabile Beziehung zusammenbringen. Und anstatt sich mit diesen Traumatas und Verletzungen zu beschäftigen, oder mal ein paar Monate in sich zu gehen, lenken sie sich gleich wieder mit der App ab. Ich war einer dieser Menschen.