Orthographie, Interpunktion - Deutsche Sprache schwere Sprache

ist jedenfalls eine schöne sprache und bietet wenn ich recht informiert bin ziemlich viel akustik, bedeutung und sinn usw.
man benutzt im normalen tagesgeschäft halt nicht soviele unterschiedliche worte und deutungen
aber wen man sich etwas bemüht rrr... wird sie richtig taff

Meines Erachtens spielen abseits der Schule auch Film und Fernsehen eine wichtige Rolle beim Verstehenlernen. Ohne das hervorragende Imperium der Päpste hätte ich mich zum Beispiel niemals dafür interessiert, was das Wort "Despot" eigentlich für eine Bedeutung hat und andere wichtige Sachen, die dort vorkommen.

Meines Erachtens spielen abseits der Schule auch Film und Fernsehen eine wichtige Rolle beim Verstehenlernen. Ohne das hervorragende Imperium der Päpste hätte ich mich zum Beispiel niemals dafür interessiert, was das Wort "Despot" eigentlich für eine Bedeutung hat und andere wichtige Sachen, die dort vorkommen.

Meinen Wortschatz habe ich als Kind vor allem mit den Lustigen Taschenbüchern aufgebaut. 😁 Das war mir damals zwar nicht bewusst, aber wenn ich mir diese heute zu Gemüte führe, bin ich immer wieder erstaunt, welche Themen - und damit auch Wörter - auf kindgerechter Art aufbereitet sind.

Und auch ausländische Dialekte vom anderen Stern sind wichtig, damit man einen Witz der deutschen Sprache erst verstehen lernt.

Wir brauche gar ned groß drum rumschwätze. Das kann doch jedes kloine Handwerkerle. Steht doch heutztag schon in der BILD-Zeitung, diese ganze Purchase-Decision.

Jedes Büdschäh, des ma für so an Houkuspoukus ausgibt, is doch zum Fenschta nausgschmisse! Also i tät des Geld lieber spare.

:mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Meinen Wortschatz habe ich als Kind vor allem mit den Lustigen Taschenbüchern aufgebaut. 😁 Das war mir damals zwar nicht bewusst, aber wenn ich mir diese heute zu Gemüte führe, bin ich immer wieder erstaunt, welche Themen - und damit auch Wörter - auf kindgerechter Art aufbereitet sind.
und a schweizerin bist ah nu:):)

Wenn der Sperminator mal seine Blähungen im Griff hat, gerne ein Lob an Nininana. Lernwillige Menschen gefallen mir viel besser als ratresistente, weil die im Kopf jünger sind. Und bei deinem Thread wird auch offenbar, dass es nur einer Minderheit gelingt, konstruktiven Rat charmant zuvermitteln.

Du erwartest hier tatsächlich konstruktiv geführte Diskurse und gegenseitige kognitive Befruchtung?

Oder auf Neudeutsch: „Dein Ernst?“
Der germanistische Debattierklub ist zwei Türen weiter. Aber Achtung heute geht es um Modalverben deren Tod der Dativ ist.

Zurück
Oben