Orthographie, Interpunktion - Deutsche Sprache schwere Sprache

Es gibt da eine eigentlich leichte Eselsbrücke:
Endungen mit. ...er (länger, geiler, älter) IMMER mit "als". 😏👍

"geiler wo du" klingt auch Scheiße. 🤣

Es gibt da eine eigentlich leichte Eselsbrücke:
Endungen mit. ...er (länger, geiler, älter) IMMER mit "als". 😏👍

"geiler wo du" klingt auch Scheiße. 🤣
Das wäre auch falsch. Wo kann auch temporal gebraucht werden, nicht als Partikel des Vergleichs. Die Gemeinsamkeit, auf die ich hingewiesen habe, war, dass etwas zwar veraltet sein kann, dadurch aber nicht automatisch falsch wird. Im Gegenteil: Wenn man dosiert einen eigentlich veralteten Sprachgebrauch anwendet, kann das sogar ein gezielt eingesetztes Stilmittel sein.

Auffallen kannst damit natürlich, das sei Dir unbenommen.
Als und wie gleichzeitig ist auch schön....

Zuletzt bearbeitet:
Methusalem, der laut Bibel 962 Jahre alt wurde, hätte es wohl zeit seines Lebens standardsprachlich verwenden können, hätte er sich des Deutschen bedient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichtsdestotrotz...

"Wo du Geburtstag hattest, warst du betrunken."

"Letztes Jahr, wo es noch kein Corona gab..."

Stilmittel hin oder her - 's klingt Scheiße. 🤣
Und bezüglich der Sprachkenntnisse desjenigen, wo so sprecht...
... würde ich nur denken "Alter.... 🙄"

Nichtsdestotrotz...

Letztes Jahr,
Ich persönlich zwar weder dieses noch letztes Jahr, aber der Satz ist ein passendes Zitat. Und es gab auch schon Jahre in meinem Leben, wo = in denen das der Fall gewesen ist (oder auch: gewesen war), letzteres Tempus würde es aber wohl für alle Zukunft ausschließen, dass ich jemals wieder Geburtstage erlebe, an denen ich es bin bzw sein werde. Und das möchte ich nur ungern so vollkommen und ganz und gar ausschließen.

Wien: Ich gehe z'Haus. Fürchterlich :bag:
Als sprachlicher Grenzgänger hört sich für mich "das Monat" so falsch an... Dafür genauso wiederum "Tüte"... o_O

Die Begriffe der letzten 10 Posts sind aber teils schon doch von der Region abhängig...

Ach was. Wenn der Inhalt vertrottelte Hirnwixerei ist, dann ist die Form auch egal.

"Ich mach dich Watsche" wird auch nicht besser durch korrekte Formen wie z.B. "Ich verabreiche dir eine Ohrfeige".

Weil es hier ständig zu lesen ist. Bitte das Virus, nicht der Virus. Danke.
Der Duden ist aber da nicht so streng:

" Doch wie ein Virus passt sich auch eine bildungssprachliche Entlehnung allmählich an ihre neue Umgebung an. Je häufiger sie in der Alltagssprache verwendet wird, desto eher wird ihr Geschlecht dem angepasst, was gewohnt und üblich klingt. Da Substantive auf -us meist männlich sind, wurde das Virus allmählich zu der Virus. Heute existieren in der Alltagssprache beide Formen nebeneinander und beide gelten als korrekt. In der Fachsprache dagegen blieb es bei der ursprünglichen sächlichen Form: das Virus. "

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Thread.

Bezüglich Komma reicht eigentlich eine von mir zufällig erfundene und ganz einfache "Regel": Überall dort, wo in langsam gesprochenem Hochdeutsch eine kleine Sprechpause erfolgt, gehört ein Beistrich hin.

Find ich einfach zu merken und trifft des Pudels Kern.

Ein guter Thread.

Bezüglich Komma reicht eigentlich eine von mir zufällig erfundene und ganz einfache "Regel": Überall dort, wo in langsam gesprochenem Hochdeutsch eine kleine Sprechpause erfolgt, gehört ein Beistrich hin.

Find ich einfach zu merken und trifft des Pudels Kern.
Trifft tatsächlich meist zu.

Nichtsdestotrotz...

"Letztes Jahr, wo es noch kein Corona gab..."

Stilmittel hin oder her - 's klingt Scheiße. 🤣
Und bezüglich der Sprachkenntnisse desjenigen, wo so sprecht...
... würde ich nur denken "Alter.... 🙄"

Im schweizer Dialekt wird das „wo“ sehr oft und gerne gebraucht. Das „als“ hingegen wenig bis gar nicht. Es kann also auch sein, dass man als nicht Deutscher diesen Fehler drum in der Schriftsprache schnell mal macht.

Mir stößt es ständig bei "das E-Mail" sauer auf. Meiner Erinnerung nach laut Duden auch korrekt, doch "Mail" heißt aus dem Englischen übersetzt "Post" und zur Post sagt man halt hier "die" und nicht "das".

sinnvoller thread! bitte im falle von diversen hihi haha und anderem störenden und/oder off topic usw. reichlich von der meldefunktion gebrauch machen!
Sinnvoller Thread! Bitte im Falle von diversen "Hihi!" und "Haha!" und anderem Störendem und/oder Off-Topic u.s.w. reichlich von der Meldefunktion Gebrauch machen!, hieße es meines Erachtens richtig. :undweg:

Ka Problem fia mi. Hauptsache, man versteht das Geschriebene. ;) Manchmal ersetzt die Funktion des Mobiltelefons Großbuchstaben oder der Einfachheit halber schreibt man halt schnell etwas, weil man Wichtigeres als ein Forum im Leben zu tun hat.

Hört sich jetzt vielleicht seltsam an, aber mit Deutsch wurde ich erst später als in der 1. Volksschulklasse firm. In der Schule gabs meistens Zweier oder auch Dreier in Deutsch, doch erst richtig lernte ich die gelungene Ausdrucksweise allmählich mit Hörspielkassetten im Kindesalter wie "Das Wirtshaus im Spessart". Weils ganz einfach voll interessant und ein bisschen unheimlich war.

Klingt komisch, iss aber so.

Zurück
Oben