Habe zufällig gestern "Am Schauplatz" in ORF 2 gesehen:
Ein sympathischer Türke der in Wien ein Möbelhaus betreibt -
erschreckt hat mich aber wieder diese "Traditionssachen" - junge Männer holen ihre Frauen aus Anatolien nach Österreich - die in Österreich geborenen Türkinnen sind denen schon zu modern, zu westlich.
Weiters hat mich schockiert, dass die Kinder der Türken bis zum Kindergartenalter überhaupt nicht Deutsch lernen. Wie sollen die dann schnellstmöglich integriert werden ?
Bezeichnend war auch eine Aussage einer Sängerin, die gesagt hat, Istanbul ist offener als die türkische Gemeinde in Wien. Hier muss sie aufpassen, was sie anzieht ! In Istanbul nicht.
Unter diesen Voraussetzungen ist eine richtige Integration schon schwierig.
Hi Harleychris!
Das hab ich auch gesehen, waren ja smypatisch, aber ihre tradition und ihr sturköpfigkeit is echt der hammer!
Das erste was man in einem fremden land machen muss, is sich anzupassen!
egal welches land oder wohin Wir auswandern, wenn man sich nicht integrieren will und nicht anpassen will, wird ma von der gesellschaft nicht aufgenommen!
und was das angeht sind viele türken viel zu stolz!
das soll jetz ned heissen das ich keine türken mag, im gegenteil ich kenne sogar welche die nett und freundlich sind und nicht soviel auf ihre rituale und religion halten, weil sie eben schon lange bei uns leben!
wenn wir nach istanbul gehn würden und mitten im zentrum unsere religion ausleben wollten würde des ihnen auch ned passen! wir müssten uns anpassen!
und eben jenes anpassen müssen die jenigen lernen und sich zuherzen nehmen wenns in so an eu klub wollen!
auch wenn sie sich anpassen würden,sehe ich keinen einzigen grund das die türkei in die eu kommen soll!
nutzen würde es sowieso wie überall, nur den grossindustriellen und geschäftsleuten, der kleine mann bleibt sowieso sitzen und merkt nur wie seine börse immer ärmer wird!
und ich schneide jetz ein heikles thema noch dazu:
wenn in frankreich über ein kopftuchverbot disukutiert wird, gehts da um integration und anpassung, zu recht!
wenn wir in österreich sowas diskutieren wollten sind wir gleich wieder die faschisten und sowas sehe ich nicht ein!
Lg, jerry