Pimp my Profil...

Ist es jemand schon mal passiert, dass er/sie den eigenen Profiltext schon mal als Kopie woanders gefunden hat?

Ja, aber lustigerweise auf einem Frauenprofil. Also jetzt nicht den ganzen Text, das würde ja wenig Sinn ergeben, aber die "Mag ich" - "Mag ich nicht" - Liste 1:1 rüberkopiert (bis auf die Frauenhaare).
Darauf angesprochen hat sie gemeint sie kennt mein Profil nicht und dass es Zufall sein muss o_O Ein paar Wochen später war das Profil dann gelöscht. Naja, vielleicht war's ja wirklich Zufall und irgendwo existiert ein exaktes, weibliches Gegenstück zu mir :hmm:

Mir stellt sich aber jetzt die Frage, ob man eine Art Copyright am eigenen Profiltext hat. Meint ihr das gilt bereits als kreative Leistung und ist daher geschützt, oder kann den jeder ganz legal kopieren und verwenden?

Ja, aber lustigerweise auf einem Frauenprofil. Also jetzt nicht den ganzen Text, das würde ja wenig Sinn ergeben, aber die "Mag ich" - "Mag ich nicht" - Liste 1:1 rüberkopiert (bis auf die Frauenhaare).
Darauf angesprochen hat sie gemeint sie kennt mein Profil nicht und dass es Zufall sein muss o_O Ein paar Wochen später war das Profil dann gelöscht. Naja, vielleicht war's ja wirklich Zufall und irgendwo existiert ein exaktes, weibliches Gegenstück zu mir :hmm:

Mir stellt sich aber jetzt die Frage, ob man eine Art Copyright am eigenen Profiltext hat. Meint ihr das gilt bereits als kreative Leistung und ist daher geschützt, oder kann den jeder ganz legal kopieren und verwenden?
Naja wenn es das exakte Gegenstück zu dir wäre, könnte diese Person ja dann auch von sich aus den selben Text schreiben, wer würde dann das Copyright zugesprochen bekommen:hmm:

Naja wenn es das exakte Gegenstück zu dir wäre, könnte diese Person ja dann auch von sich aus den selben Text schreiben, wer würde dann das Copyright zugesprochen bekommen:hmm:

Natürlich der, der's zuerst veröffentlicht hat. Nachdem das aber hier nirgends dokumentiert wird, könnte der Nachweis diesbezüglich schwierig werden. :hmm:
Wobei ich glaub man sieht zumindest, wann man das Profil zuletzt editiert hat.

Ne quatsch, spaß beiseite, muss entweder großer Zufall gewesen sein, oder es wurde wirklich einfach kopiert.

Ich hatte das Problem mit meinem alten Avatarbild, das hatte noch jemand, einfach gewechselt, das sollte jetzt niemand mehr haben, da es selbst gezeichnet ist :up:

@Mitglied #517486 ... sehe ich ähnlich, bis auf ein paar Details ... Die Frage ist halt, soll das Profil ein "Bewerbungsschreiben" sein? Und tatsächlich hat jede/r auch eigene Vorlieben und springt auf andere Dinge an. Wenn ich jetzt empfehlen würde, z.B. bei Interessen den Sex NICHT zu nennen, sondern eher andere Themen, kann es sein, dass die Personen plötzlich nicht mehr reagieren, weil sie genau darauf schauen.

Insofern ist dieser Pimp-Thread zwar nett, aber wie schon öfter angesprochen, jede/r muss seinen/ihren eigenen Stil finden und ehrlich umsetzen.

Ja mir kommts auch eher wie ein Bewerbungsschreiben vor. Nur weiß ich halt sonst nicht wirklich was ich da schreiben soll bzw verändern.

Ja mir kommts auch eher wie ein Bewerbungsschreiben vor. Nur weiß ich halt sonst nicht wirklich was ich da schreiben soll bzw verändern.

Dann darf ich ein bisschen Feedback geben? Mache ich nur, wenn explizit gefragt ... und das ist auch nur meine Meinung, andere können das vollkommen anders sehen!

Grundsätzlich finde ich Deinen Text recht sympathisch, vielleicht etwas lang, aber das macht nichts.

Dennoch, ein paar "aber's" ...
- die Anrede "Hey" ist Geschmackssache, mir gefällt sie nicht so
- erste Zeile "... verirrt hast" ... da sagst Du jedem Besucher, dass er in die Irre gelaufen ist. Wenn überhaupt ein Satz, dann vielleicht ein positiver "Schön, dass Du da bist..."
- "wobei ich kein richtiges Lieblingsgenre habe" ... mag zwar sein, aber vielleicht kannst Du ein oder zwei nennen, die Dir besonders gut gefallen haben (vielleicht auch warum) ... das ist oft ein guter Aufhänger, um ins Gespräch zu kommen
- "Weil am Ende des Tages, doch gemeinsame schöne Momente und aufregende Erlebnisse wichtiger sind als Äußerlichkeiten und wir uns doch meist daran zurück erinnern." ... das finde ich einen schönen Satz ... nur der Bezug am Schluss stimmt nicht ganz, vielleicht besser "... als Äußerlichkeiten - an was werden wir uns wohl eher erinnern?" (sorry, komme mir vor wie ein Deutschlehrer ... das ist nur spontanes Feedback)
- Der Satz "Bis auf meinen Arsch, der bleibt Jungfrau!!!" klingt zum einen im Vergleich zum restlichen Text eher vulgär und negativ ... ersatzlos streichen. Du musst keine Angst haben, entsprechende Anfragen zu bekommen.
- "Laut mehreren Zeugenaussagen wäre ich ein ausgesprochen" ... mmh, das belegt man normalerweise :) ... ich würde schreiben "Ich glaube, ich bin ein ..." - und wenn dann Zweifel angemeldet werden, kannst Du getrost einfordern, dass Du die Zweiflerin vom Gegenteil überzeugst. :D
- Der letzte Satz "Ich kenne mich im Umgang mit Seife ..." ... ersatzlos streichen - das ist eine Selbstverständlichkeit.

Ganz ehrlich: Einfacher wird es dadurch nicht, mit anderen Leuten hier in Kontakt zu kommen. Nette Menschen lernt man über die Stammtische kennen. Hingehen, einen netten Abend haben, sicher nicht an Sex denken, sondern einfach nur lustige Gesellschaft genießen. Das ist so viel wichtiger als irgendwelche Profil-Details.

Beiträge schreiben, in denen Du beweist, dass Du auch über Dich selbst lachen kannst ... d.h. sich selbst nicht immer ernst nehmen, auch das andere nicht immer ernst nehmen. Vielleicht bei ein paar Themen mitreden, die Dir ein Anliegen sind, Deine Meinung einbringen, Fragen stellen ...

Top!!!
Dankeschön für die Vorschläge!
Das meiste an den Dingen, die dir nicht gefallen haben, waren auch die Punkte wo ich mir selber in der Formulierung gedacht hab dass das nicht so toll is!

Zurück
Oben