Privatinsolvenz der Männer, weil die Scheidung, der Unterhalt der Frauen, und die Alimente der Kinder, denn Mann Finanziell Ruiniert hat.

Rechne es dir einmal anhand deines eigenen Einkommes durch und denk daran, dass du dir eine Wohnung mieten musst (üblicherweise verbleiben die Kinder bei der Mutter im angestammten Wohnsitz).
Du willst die Wohnung einrichten.
Hast Strom , Gas , ein Telefon, Versicherungen usw.
Willst essen und dir ab und zu frische Unterhosen kaufen
Etc. etc….

Im Idealfall hast du das Spiel 26 Jahre (also ein gutes Drittel deines Lebens.

Unterm Strich bereue ich es trotzdem absolut nicht Kinder zu haben.
Ich würde mit meinen Einkommen auskommen, es ist viel was ich abgeben müsste.
Würde auch nicht meckern, sondern einige Überstunden machen :schulterzuck:

Also ich muss ja schon sagen als Betroffener von Unterhaltszahlungen - mein Vater war uns gegenüber Unterhaltspflichtig, da er innerhalb der Beziehung gewalttätig gewesen ist.

Jedenfalls ist er in der Armutsfalle gelandet inkl. Minimalpension.

Fand ich echt nicht gut, einerseits werde ich deswegen nie die für so ein Leute mitverantwortlichen Parteien wie SPÖ, ÖVP oder FPÖ wählen, andererseits halte ich es für wichtig, dass jedes Kind vom Staat ein Einkommen erhält => und nicht die Eltern für ihre Entscheidung Steuerzahler zu produzieren gestraft werden sollten.

wenn du aber Pech hast, deine Geschiedene nichts arbeitet und du ein oder zwei Kinder (=36 % deines Nettoeinkommens, Dienstwagen wird da dazugerechnet) hast, wird es eng und der Insolvenzantrag ruft laut und vernehmlich.

Im Extremfall bis unter Dein Existenzminimum.

Darum gehts hier.

Selbstverständlich sind sowohl Alimente ( ggf. bis die Kinder 26 Jahre alt sind und studieren) als auch Unterhalt sinnvoll.

Weißt du was da ganz doll helfen kann?
Die Verantwortung für die Kids halt nicht nur finanziell übernehmen. Mann kann auch die Kinder versorgen. 50:50 ist doch wunderbar. Dann zahlt Mann gleich viel weniger. Natürlich wird es dann va bei kleinen Kindern nichts mehr so locker mit 40 Stunden plus jederzeit einsatzbereit im job. Arbeitsbeginn nicht vor 8:30 Uhr. Und natürlich musst du dann früher nach Hause. Ist natürlich auch blöd für die Pension dann. Aber so geht es Frauen ja auch. Also, ran an die Kinderbetreuung und aufhören zu jammern. Die Lösung ist ganz einfach.

Die Verantwortung für die Kids halt nicht nur finanziell übernehmen. Mann kann auch die Kinder versorgen. 50:50 ist doch wunderbar. Dann zahlt Mann gleich viel weniger. Natürlich wird es dann va bei kleinen Kindern nichts mehr so locker mit 40 Stunden plus jederzeit einsatzbereit im job. Arbeitsbeginn nicht vor 8:30 Uhr. Und natürlich musst du dann früher nach Hause. Ist natürlich auch blöd für die Pension dann. Aber so geht es Frauen ja auch. Also, ran an die Kinderbetreuung und aufhören zu jammern. Die Lösung ist ganz einfach.
Ich jammere doch gar nicht sondern wollte nur auf Fakten aufmerksam machen.
(BTW meine Kids sind schon 21 ;) )

:schulterzuck:

ich bin seit 2010 geschieden, habe drei kinder und es ist tatsaechlich so das die unterhaltszahlungen existenbedrohend sind. der erste fehler im system ist, das sie vom nettogehalt bemessen sind. meiner meinung nach ist es ja einkommen des kindes und deswegen sollte es von meinem brutto abgezogen werden und das kind sollte es versteuern, bis 11k ist einkommen eh steuerfrei.

ich kann das sagen, wir also meine neue frau und ich waren 2014 vor dem ruin. wir konnten uns nicht einmal einen neuen geschirrspueler leisten und ich verdiene wirklich gut aber 60% gehen an meine kinder. damals habe ich meiner firma gesagt sie muessen mir genehmigen nebenbei zu arbeiten oder ich muss mich selbststaendig machen. das haben sie akzeptiert. der unterhlat erhoehte sich aber wir hatten wieder geld. ich arbeite halt sehr viel. ok.

ich habe monat fuer monat bis zu 3k an meine ex frau ueberwiesen, trotzdem habn wir die kinder 2-3 mal die woche bei uns gehabt, wohnraum geschaffen und sind mit ihnen auf urlaub gefahren.

jetzt sind die kinder aelter, der grosse arbeitet und studiert, meine ex frau bekommt nix mehr, der mittlere macht eine lehre mit matura, hat also einkommen so bekommt sie also weniger.jetzt realisert sie das es doch nicht ihr geld war sonder eigentlich fuer die kinder gedacht. kann sich ihr leben nicht mehr leisten und jammert. kein mitleid.

=> und nicht die Eltern für ihre Entscheidung Steuerzahler zu produzieren gestraft werden sollten.

Und alle Kinder werden automatisch gute Steuerzahler? Sozialhilfempfänger, Arbeitslose, chronisch kranke Menschen - Fehlanzeige?

Die Gründe für ein Kind sind in erster Linie persönlicher und egoistischer Natur.

Menschen, die sich "bestraft" fühlen, weil sie von staatlicher Seite nicht alle Ausgaben für ihre Kinder ersetzt bekommen und nicht bereit sind, finanzielle Einbussen in Kauf zu nehmen, hätten ihren Kinderwunsch wohl vorher durchdenken sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich jammere doch gar nicht sondern wollte nur auf Fakten aufmerksam machen.
(BTW meine Kids sind schon 21 ;) )

:schulterzuck:

Das sind aber dann nur halbe Fakten.
Denn dann müsste man schon auch dazu sagen, dass derjenige Alimente zahlt, der besser verdient und je weniger diese Person die Kinder selbst betreut, dementsprechend mehr zahlt.

lol da taeuscht du dich. 90% der frauen steigen dir auf 50:50 nicht ein. darauf bestehen das die kinder einen vater brauchen und sie das recht auf kinderfreie zeit hat, ja! aber nur mit 30 tage kindesunterhalt anspruch. is leider so.

Grundsätzlich: Die Eltern sind für das Wohl der Kinder verantwortlich und nicht der Staat.

Wenn sich zwei Menschen scheiden lassen und Kinder da sind, musst der, der die Kinder hat entsprechend Alimente bekommen - die Höhe ist ja auch variabel und kommt aufs Alter der Kinder an.

Ich hab einige Jahre am Gericht gearbeitet und etliche Gerichtsprotokolle zu Familienangelegenheiten geschrieben. Die Frauen waren mehrheitlich angearscht und saßen oft auf Schulden des Ex-Mannes, hatten selbst entweder einen sehr geringverdienenden Job und dazu noch Kinder. Einige dieser Frauen mussten sogar ins Frauenhaus oder wurden delogiert.

Und wenns dann auch noch gutverdienende Männer sind, die dann auch noch behaupten, dass es nicht ihre Kinder sind und dann Frauen beweisen müssen, dass doch er der Erzeuger ist, ist das einfach nur scheiße. Diese Frauen zerbrechen.

Daher hab ich insbesondere mit großverdienenden Halodris keinerlei Mitglied. Die sollen zahlen, denn immerhin haben sie auch Kinder gezeugt. Und wenns dann heißt, wie arm die Männer doch sind, sollte man sich denn aktuellen Armutsbericht durchlesen.

unterhaltszahlung für arbeitsfähige frauen gehören völlig abgeschafft, das widerspricht jeglicher gleichberechtigung, und das pfänden bei unterhaltsrückstand unter das existenzminimum gehört ebenfalls unterbunden weil es für männer existenzgefährden ist!
naja, da vertauscht du was, also unterhalt fuer ex frauen gibts eh nur mehr selten. da bist dann echt meier. kindesunterhalt, da kommst halt nicht dran vorbei.

Grundsätzlich: Die Eltern sind für das Wohl der Kinder verantwortlich und nicht der Staat.

Wenn sich zwei Menschen scheiden lassen und Kinder da sind, musst der, der die Kinder hat entsprechend Alimente bekommen - die Höhe ist ja auch variabel und kommt aufs Alter der Kinder an.

Ich hab einige Jahre am Gericht gearbeitet und etliche Gerichtsprotokolle zu Familienangelegenheiten geschrieben. Die Frauen waren mehrheitlich angearscht und saßen oft auf Schulden des Ex-Mannes, hatten selbst entweder einen sehr geringverdienenden Job und dazu noch Kinder. Einige dieser Frauen mussten sogar ins Frauenhaus oder wurden delogiert.

Und wenns dann auch noch gutverdienende Männer sind, die dann auch noch behaupten, dass es nicht ihre Kinder sind und dann Frauen beweisen müssen, dass doch er der Erzeuger ist, ist das einfach nur scheiße. Diese Frauen zerbrechen.

Daher hab ich insbesondere mit großverdienenden Halodris keinerlei Mitglied. Die sollen zahlen, denn immerhin haben sie auch Kinder gezeugt. Und wenns dann heißt, wie arm die Männer doch sind, sollte man sich denn aktuellen Armutsbericht durchlesen.
naja, der kindesunterhalt ist so geregelt das er nicht zur diskussion steht. da kommt eh kein mann daran vorbei.

lol da taeuscht du dich. 90% der frauen steigen dir auf 50:50 nicht ein. darauf bestehen das die kinder einen vater brauchen und sie das recht auf kinderfreie zeit hat, ja! aber nur mit 30 tage kindesunterhalt anspruch. is leider so.

Sorry, aber an dieser Jammerei hab ich keine Lust. Man muss schon auch so ehrlich sein und sich eingestehen, dass nicht nur Frauen Rollenklischees leben. Mit allen Vor und Nachteilen. Wenn Mann zB auch in Karenz geht, auch Betreuung übernimmt, word sich kein Mann heutzutage allzu schwer tun, ein gemeinsamen Sorgerecht zu erhalten. Va, da es mittlerweile automatisch zuerst erteilt wird. War ev bei dir noch anders.

Zurück
Oben