Privilegien für Geimpfte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich inzwischen 'bis wann' man von einer Mutation spricht und 'ab wann' von einem neuen Virus.
Ich nehme allerdings an das es keine eindeutig definierte Grenze gibt (bzw. der Natur diese eh auch egal wäre) und es sich mehr oder weniger um einen Marketinggag handelt.
Was ich damit sagen will ist das es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit ist bis sämtliche Impfstoffe gegen die aktuelle Version des Virus gegen die noch kommenden Mutationen unwirksam sein werden und das ganze dann auf das Alternativprogramm zur jährlichen Influenza-Impfung rauslaufen wird.
Das diksutieren die Wissenschaft und die Europäische Zulassungsbehöre (EMA) gerade - wie stark darf der Impfstoff angepasst oder modifiziert werden, dass man nicht einen neuen Zulassungsprozess mit Studien und allem drum und dran braucht....weil dafür vergehen schnell ein paar Quartale, mal ganz abgesehen für der Kosten für neue Studien und Zulassungseinreichungen.
 
Studie: Impfung schützt vor Weitergabe des Coronavirus
Laut einer Studie, die bisher unveröffentlicht ist und im Auftrag des israelischen Gesundheitsministeriums und des Herstellers Pfizer entstand, sollen Impfungen mit dem Biontech/Pfizer-Impfstoff aber vor einer nachweisbaren Infektion mit dem Coronavirus schützen, berichtete die Bild-Zeitung am Sonntag. Nach deren Informationen wurde die Studie von der Nachrichtenseite Ynet geleakt. Die "sterile Immunität" bedeute, dass Geimpfte weder an Sars-Cov-2 erkranken, noch das Virus an andere Menschen weitergeben.
Mal abwarten und Tee trinken.... ;)
 
Studie: Impfung schützt vor Weitergabe des Coronavirus
Laut einer Studie, die bisher unveröffentlicht ist und im Auftrag des israelischen Gesundheitsministeriums und des Herstellers Pfizer entstand, sollen Impfungen mit dem Biontech/Pfizer-Impfstoff aber vor einer nachweisbaren Infektion mit dem Coronavirus schützen, berichtete die Bild-Zeitung am Sonntag. Nach deren Informationen wurde die Studie von der Nachrichtenseite Ynet geleakt. Die "sterile Immunität" bedeute, dass Geimpfte weder an Sars-Cov-2 erkranken, noch das Virus an andere Menschen weitergeben.
das sind erste Hinweise aber noch nicht der Beweis...und wie ist es bei Mutationen, wie stark darf das Virus verändert sein etc....
 
Das geht in Österreich rechtlich höchstens, wenn auch alle geimpft werden k ö n n e n sowie wenn zugleich nachgewiesenermaßen sterile Immunität der Geimpften besteht.

Daher sollte grundsätzlich ein aktuell negatives Testergebnis hinreichen.
 
Wir versuchen, uns durch Abstand vor einer Infektion zu schützen. Jetzt frag ich dich, wie soll eine Ansteckung vom Impfstoff verhindert werden, wenn die Virenlast zunächst im Rachenraum ist (deshalt Abstand, Maske, ...)?
Das Virus braucht eine Wirtszelle um sich zu vermehren. Damit Du Dich infizieren kannst, brauchst mal erst ein paar hundert Viren auf Deinen Schleimhäuten. Die versuchen dann die Zelle dazu zu animieren das Virus zu reproduzieren.
Das verhindert die Impfung.
Ich packs ja nicht, Du redest hier fleißig mit, verstehst aber nichteinmal ansatzweise wie eine Impfung funktioniert.
Von diesen paar Viren die Dich theoretisch infizieren könnten, atmet man vielleicht auch ein paar wieder aus. Das werden allerdings zu wenige sein um andere anzustecken. Und wenn das Virus laut der israelischen Studie zu 92% vor einer Infektion schützt, können diese Personen logischerweise auch niemanden anstecken.
Sprich es blieben theoretisch noch 8% übrig die überhaupt infektiös werden können.
Da die Impfung zu 96% vor Symptomen schützt, wird auch bei denen die Chance infektiös zu sein aufgrund einer verminderten Virenlast reduziert.
Bleiben noch 4% übrig.
Das sich das auf die Rate der Ausbreitung auswirkt ist logisch.

Da die britische Variante in Israel stark vertreten ist auch ein starker Hinweis darauf, dass die Impfung auch hier gut wirksam ist.
Diesmal wurden 600000 Geimpfte und Ungeimpfte miteinander verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich packs ja nicht, Du redest hier fleißig mit, verstehst aber nichteinmal ansatzweise wie eine Impfung funktioniert.

EF Experte halt, wie soviele andere auch hier.
Wir haben welche für Virologie, Allgemeinmedizin, Verkehr, Jus, Geschichte... manche sogar das alles in einer Person. Der Bildungsauftrag wird umfassend erfüllt.
:X3:
 
Wir brauchen keine Impfung.
Wir haben auch Keine ernstzunehmende Pandemie!

Bis heute sind nach mittlerweile 1 Jahr 2,5 Millionen Weltweit an Corona gestorben.
Bei einer Weltbevölkerung von fast 8 Milliarden.

Die Spanische Grippe Forderte im Vergleich in 2 Jahren schätzungsweise zwischen 20 - 50 Millionen Tote.

Die reale Gefahr die von Corona ausgeht kann sich wohl jeder selbst ausrechnen :mrgreen:
 
also, fassen wir zusammen:

a) Asymptomatisch Infizierte geben die Infektion weiter, aber
b) Geimpfte Infizierte mit "milden Symptomen" geben die Infektion nicht weiter.

klingt logisch!

Genau so.

a) hat keine Antikörper und gibt das Virus weiter.
b) hat Antikörper gebildet und gibt das Virus nicht weiter.
 
Da arbeiten zu viele seriöse Leute mit, die sich nicht den Ruf mit einer manipulierten Studie selbst vernichten wollen.

Warum hört man dann auch in Corona-Zeiten wieder auf Drosten?

Medien zitieren: "Zumindest deuten das die Ergebnisse mit Biontech zum jetzigen Zeitpunkt an“, so der Epidemiologe.

Eyecatcher als Überschrift, dann folgt der Zahlenbereich, der sich sehr gut anhört und am Ende kommt eine Art Ausstiegsklausel. So bleibt ein Experte weiterin ein solcher, auch wenn er falsch liegt.
 
In Israel dürfen Geimpfte wieder richtig raus. Der grüne Pass machts möglich. Was meint Ihr? Sollten wir das in AT übernehmen?
Gute Idee, wenn alle welche sich auch Impfen lassen möchten dies auch mit dem Impstoff ihrer eigenen Wahl können / könnten...
Mal abwarten und Tee trinken.... ;)
Langzeitstudien und die daraus resultierenden Erfahrungen gibt es, wie ihr Name schon sagt erst nach langer Zeit. Somit sind wir alle Weltweit mal ein "großer Feldversuch". Nichts desto trotz, auch die Erfahrungen durch das durchmachen der Krankheit selbst, und ihre daraus resultiereden Langzeitfolgen sind auch noch nicht erschöpfend abgeschlossen.
Wir sind leider noch "mitten drin" beim lernen damit umzugehen. Rasch und absehbar ist sicherlich jeder "JETZT" verfügbare Impfstoff eine gute Option. Aber da Impfstoff aktuell noch nicht ausreichend für uns alle die es möchten hier verfügbar ist, sind die aus einer dieser Impfung möglichen "Freiheiten" für die geimpften noch eher eine heikle Gradwanderung. "Freiheiten" durch freitesten oder Impfung könnte man aber andenken.

Wir brauchen keine Impfung.
Wir haben auch Keine ernstzunehmende Pandemie!
Eine Meinung welche ich nicht teile!
Zur Zeit der spanischen Grippe kämpfte man wohl auch noch mit anderen Mitteln, als heute gegen eine Pandemie.
Es steht selbstverständlich jedem frei selbst krank zu werden. Es ist aber wiederwertig andere fahrlässig anzustecken.
Und ich bin hier nun wieder raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben