Auf jeden Fall sollten wir auch derartiges einführen!
ABER, dann sollte auch jeder die Möglichkeit für eine Impfung haben! Denn ansonsten wäre es sehr unfair gegenüber jenen die sich impfen wollen, aber keine bekommen.
Das Beispiel Israel hinkt in Österreich aber etwas. Dort wurde eine mRNA Impfung von Biontech/Pfizer verwendet die aktuell viele Vorteile, auch bei den Mutationen bietet. In Österreich hat man aber auch Billigimpfstoffe im Programm, z.B. die Vektorimpfungen wie Astrazeneca die wahrscheinlich weniger Wirkung haben und gegen die Mutationen teilweise versagen.
Ein weiteres Problem besteht darin das sich Israel als nationalistischer und militanter Staat gut abschotten kann. Österreich hat nach allen Seiten Grenzen die löchriger als ein Emmentaler sind. Gerade hier können sich Mutationen gut einschleichen und nicht zuletzt durch die schlechte Moral im Volk bezüglich Maßnahmen weiterhin gut verbreiten.
Wenn also Israel einen solchen Pass einführt macht es dort durchaus Sinn, in Österreich ist es aufgrund der vorherrschenden Lage aber wesentlich gefährlicher solche "Freifahrtsscheine" auszustellen. Man müsste hier erst einmal dieselben Grundlagen wie in Israel schaffen. Stabile und durch das Bundesheer geschützte Grenzen, keine Lücken bei Flughäfen und Testpflicht.
Gegen ein gemeinsames Problem kann der Pass dennoch helfen. In Israel sind es die Orthodoxen welche die Impfung religiös motiviert ablehnen und viele Muslime welche die Impfung als Gift aus dem Westen betrachten und bei uns die Verschwörungsspinner und politisch motivierte Neandertaler. Für jene könnte dann so ein Impfpass für mehr Freiheiten ein Anreiz sein um die Falschmeldungen aus Facebook, Telegram oder WhatsApp zu ignorieren und sich auch impfen zu lassen.
Wenn wir schon dabei sind könnte man das Programm auch gleich ausweiten. Z.B. sehe ich es nicht ein das Kinder von Verschwörungstheoretikern in den Schulen andere Kinder mit Masern, Mumps und Röteln gefährden und auch die klassische Grippeimpfung sollte eine Rolle spielen. Wenn wir schon die Chance haben Covid19 wegzuputzen, sollten wir zumindest die Influenza gleich mit einem Aufwisch wegfegen.
Die mRNA Impfungen bieten unglaubliche Möglichkeiten, nicht nur auf Covid 19 bezogen. Würde man hier nach der Krise investieren und die Möglichkeiten auch nutzen, dann hätten wir bald viele bekannte Viren ein für allemal besiegt wo Vektorimpfungen bislang wegen der fehlenden Wirkung auf das Mutationsspektrum versagten.
Inzwischen wurde mein Vater das zweite mal mit Biontech geimpft, keine Nebenwirkungen bis auf eine leicht erhöhte Körpertemperatur (37°) für ca. 3 Stunden.
Mein Bruder bekam berufsbedingt leider nur eine Astrazeneca Impfung, hatte aber auch keinerlei Nebenwirkungen.
Mein Nachbar bekam ebenfalls eine Astrazeneca und meldete sich wie zwei seiner Kollegen wegen Nebenwirkungen krank weil das fast alle so machen um ein paar freie Tage zu bekommen. Gehabt hat er keine Nebenwirkungen, wir tranken in der Zeit ein paar Biere in meinem Garten.
Und das muss auch mit der breiten Bevölkerung kommuniziert werden damit diese Angst und Panik endlich ein Ende hat.
Mir wird zwar nicht jeder Mediziner zustimmen, aber ich würde mich im Fall der Fälle sogar über etwas Fieber nach der Impfung freuen. Dann habe ich nämlich die Gewissheit das der Impfstoff auch wirkt.
Einen Pass würde ich gerne in Zukunft für Fitnesscenter, Kino und Gasthäuser nutzen. Ich würde jedoch zusätzlich einen negativen Test für Menschen mit Vektorimpfungen empfehlen.
Schön wäre es auch wenn der Ethikrat endlich den Staub der 60er Jahre abschütteln würde und Biontech / Pfizer auch für Kinder und Schwangere freigegeben wird. Israels Gynäkologieverbände verlangen dies schon seit einem Monat.