Privilegien für Geimpfte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....
Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Denn Frau Rendi - Wagner hat recht, die Zahlen geben das Öffnen nicht her. Und für die Gastro kann Anfang März noch nicht mit einer Wetterlage gerechnet werden, die einen durchgehenden Gartenbetrieb ermöglicht.
Positiv getestet heißt nicht automatisch krank, heißt nicht automatisch Intensivstation, aber soviele Tests (250k in einer Woche) wie zurzeit, halten die Zahlen hoch. Auch eine Möglichkeit.

Und mal ehrlich, ich geh spontan ins Beisl auf ein Bier, wenn ich Lust dazu habe, oder halt zufällig wen treffe. Die ganze Sache mit Test, dass reindarfst, ist doch Schwachsinn. Für Restaurants nicht (da werden die Leute schon kommen) , aber fürs Gasthaus am Land zB vollkommen sinnlos. Die trinken das Bier beim Nachbarn oder zu Hause. Naja wenigstens spart sich die Regierung ein wenig Geld, wenn sie aufsperren lassen.
 
Es ist ziemlich einfach auf den Punkt zu bringen:
Man verlangte von den Menschen sich für das Wohl der vulnerablen Gruppe daheim einzusperren und andere Unannehmlichkeiten auf sich zu nehmen. Von Kindern und Jugendlichen verlangte man, dass sie sich in Isolation begeben und wichtige soziale Kontakte (Schule, Kindergarten, Freunde) hinten anstehen lassen. Was dies für viele Kinder bedeutet vermag ich noch gar nicht im Gesamtausmaß zu beurteilen. Schlussendlich musste jede/r mit einem Haufen an diversen Einschränkungen leben. Sollte man von politischer Seite nicht wollen, dass die Stimmung innerhalb der Bevölkerung komplett kippt, wird es wohl keine Vorteile (außer der Impfung) für einzelne Gruppen geben.
 
Es ist ziemlich einfach auf den Punkt zu bringen:
Man verlangte von den Menschen sich für das Wohl der vulnerablen Gruppe daheim einzusperren und andere Unannehmlichkeiten auf sich zu nehmen. Von Kindern und Jugendlichen verlangte man, dass sie sich in Isolation begeben und wichtige soziale Kontakte (Schule, Kindergarten, Freunde) hinten anstehen lassen. Was dies für viele Kinder bedeutet vermag ich noch gar nicht im Gesamtausmaß zu beurteilen. Schlussendlich musste jede/r mit einem Haufen an diversen Einschränkungen leben. Sollte man von politischer Seite nicht wollen, dass die Stimmung innerhalb der Bevölkerung komplett kippt, wird es wohl keine Vorteile (außer der Impfung) für einzelne Gruppen geben.
Empfinde ich als einseitige Betrachtungsweise.
Viele der Maßnahmen kamen/kommen nicht nur der "vulnerablen Gruppe" zugute.
 
Empfinde ich als einseitige Betrachtungsweise.
Viele der Maßnahmen kamen/kommen nicht nur der "vulnerablen Gruppe" zugute.
Nach über einem Jahr Pandemie und keinem nachvollziehbaren Plan der Regierung nehme ich mir das Recht heraus aus Sicht meiner Kinder und mir als "Halbzeitvater" zu argumentieren. Es gibt keinen vernünftigen Grund warum Leute Privilegien haben sollten die in den Genuss der Impfpriorisierung kamen/kommen.
 
Nach über einem Jahr Pandemie und keinem nachvollziehbaren Plan der Regierung nehme ich mir das Recht heraus aus Sicht meiner Kinder und mir als "Halbzeitvater" zu argumentieren. Es gibt keinen vernünftigen Grund warum Leute Privilegien haben sollten die in den Genuss der Impfpriorisierung kamen/kommen.
Dann hast du meinen Beitrag nicht genau gelesen. Ich schrieb, dass die genannten Maßnahmen nicht nur der vulnerablen Gruppe zugute kamen, (sondern eben auch anderen). Daher empfand und empfinde ich deine (einschränkende) Aussage "für das Wohl der vulnerablen Gruppe" als einseitig.
Was das mit den Privilegien zu tun haben soll, die du jetzt anführst - und auf die ich mich überhaupt nicht bezogen habe - das entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Dann hast du meinen Beitrag nicht genau gelesen. Ich schrieb, dass die genannten Maßnahmen nicht nur der vulnerablen Gruppe zugute kamen, (sondern eben auch anderen). Daher empfand und empfinde ich deine (einschränkende) Aussage "für das Wohl der vulnerablen Gruppe" als einseitig.
Was das mit den Privilegien zu tun haben soll, die du jetzt anführst - und auf die ich mich überhaupt nicht bezogen habe - das entzieht sich meiner Kenntnis.
Dann hab ich dein Posting zum Teil falsch interpretiert.
Die Maßnahmen kamen natürlich auch anderen Personengruppen zu Gute, aber man sah auch viel zu lange weg welche Personen darunter besonders leiden (Bildung, soziale Kontakte) und welche Folgen das zum Teil mit sich gezogen hat und auch noch wird.
 
Deppen gibt es in beinahe allen Parteien. In einer Partei gibt es offenbar nur mehr Deppen.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Denn Frau Rendi - Wagner hat recht, die Zahlen geben das Öffnen nicht her. Und für die Gastro kann Anfang März noch nicht mit einer Wetterlage gerechnet werden, die einen durchgehenden Gartenbetrieb ermöglicht.
ich bin sicher, dass aufgesperrt wird, natürlich mit reintesten und anderen auflagen. kurz hält den druck nicht mehr aus, was mahrer und co machen.
ausserdem kriegt er dadurch ein bisserl ablenkung, von seinen unglücklichen ministern. angeblich ist nur mehr anschober gegen das aufsperren.
 
Es ist ja nicht mehr die Frage, ob geimpfte Privilegien erhalten. Einige Länder und Fluglinien haben ja schon Fakten geschaffen.

Überlegungen sind keine Fakten.

Neuseeland oder auch Bundesstaaten in Australien haben halt konsequent monate dicht gemacht und nicht rumgeeiert, wie in Europa. Ah die Wirtschaft, oh die sozialen Kontakte, uh die persönliche freiheit....

Mit den Maßnahmen in den beiden Ländern habe ich mich nicht genau beschäftigt, aber es waren glaub ich keine Monate sondern Wochen und auch in Australien gab es Demos.
Zu deinem letzten Satz - das dicke Ende kommt noch. Mal schauen ob du in einigen Monaten auch noch so redest.

Der hat die nächsten Wahlen im Blick, so einfach ist das. Und will mit dem Kickl um Stimmen raufen. Verantwortungsvoll sind beide nicht.

Pamela Rendi Wagner nimmt Verantwortung wahr, dafür gebührt ihr Respekt.

Man hat auch gegenüber der Wirtschaft und den Menschen eine Verantwortung. Ohne Arbeitsplätze können sich die Menschen weniger leisten, verlieren das was sie haben. Es kommt weniger in die Kassa, was Einsparungen bedeutet. Wie immer spart man als erster im Bereich Gesundheit und Sicherheit. Sprich man schließt Stationen in Krankenhäuser bzw ganze Krankenhäuser, Polizeidienststellen usw.

Ich sag es ja, du schaffst es nicht weiter zu Denken als deine eigene Gesundheit um die du fürchtest. Das ist egoistisch.
 
Oder es liegt daran, dass diese Zirkustruppe vom Ballhausplatz wie immer keine eigenen Ideen haben und sie einfach die israelische Variante kopieren..;)
Mit dem Netanjahu haben´s ja angefangen, dann kamen die Tschechen mit dem Testen, könnt schon ein sein dass sie jetzt wieder dem Korrupti aus Israle folgen
 
Ich sag es ja, du schaffst es nicht weiter zu Denken als deine eigene Gesundheit um die du fürchtest. Das ist egoistisch.
beim politischen gehts ihm eher darum, dass die rendi wagner momentan gut in sein konzept für einen fliegenden wechsel, von den grünen zur roten partie. frühger waren die seine absoluten feindbilder. er ist halt ein opportunist :hahaha: :hahaha:
 
Auf jeden Fall sollten wir auch derartiges einführen!

ABER, dann sollte auch jeder die Möglichkeit für eine Impfung haben! Denn ansonsten wäre es sehr unfair gegenüber jenen die sich impfen wollen, aber keine bekommen.

Das Beispiel Israel hinkt in Österreich aber etwas. Dort wurde eine mRNA Impfung von Biontech/Pfizer verwendet die aktuell viele Vorteile, auch bei den Mutationen bietet. In Österreich hat man aber auch Billigimpfstoffe im Programm, z.B. die Vektorimpfungen wie Astrazeneca die wahrscheinlich weniger Wirkung haben und gegen die Mutationen teilweise versagen.

Ein weiteres Problem besteht darin das sich Israel als nationalistischer und militanter Staat gut abschotten kann. Österreich hat nach allen Seiten Grenzen die löchriger als ein Emmentaler sind. Gerade hier können sich Mutationen gut einschleichen und nicht zuletzt durch die schlechte Moral im Volk bezüglich Maßnahmen weiterhin gut verbreiten.

Wenn also Israel einen solchen Pass einführt macht es dort durchaus Sinn, in Österreich ist es aufgrund der vorherrschenden Lage aber wesentlich gefährlicher solche "Freifahrtsscheine" auszustellen. Man müsste hier erst einmal dieselben Grundlagen wie in Israel schaffen. Stabile und durch das Bundesheer geschützte Grenzen, keine Lücken bei Flughäfen und Testpflicht.

Gegen ein gemeinsames Problem kann der Pass dennoch helfen. In Israel sind es die Orthodoxen welche die Impfung religiös motiviert ablehnen und viele Muslime welche die Impfung als Gift aus dem Westen betrachten und bei uns die Verschwörungsspinner und politisch motivierte Neandertaler. Für jene könnte dann so ein Impfpass für mehr Freiheiten ein Anreiz sein um die Falschmeldungen aus Facebook, Telegram oder WhatsApp zu ignorieren und sich auch impfen zu lassen.

Wenn wir schon dabei sind könnte man das Programm auch gleich ausweiten. Z.B. sehe ich es nicht ein das Kinder von Verschwörungstheoretikern in den Schulen andere Kinder mit Masern, Mumps und Röteln gefährden und auch die klassische Grippeimpfung sollte eine Rolle spielen. Wenn wir schon die Chance haben Covid19 wegzuputzen, sollten wir zumindest die Influenza gleich mit einem Aufwisch wegfegen.

Die mRNA Impfungen bieten unglaubliche Möglichkeiten, nicht nur auf Covid 19 bezogen. Würde man hier nach der Krise investieren und die Möglichkeiten auch nutzen, dann hätten wir bald viele bekannte Viren ein für allemal besiegt wo Vektorimpfungen bislang wegen der fehlenden Wirkung auf das Mutationsspektrum versagten.

Inzwischen wurde mein Vater das zweite mal mit Biontech geimpft, keine Nebenwirkungen bis auf eine leicht erhöhte Körpertemperatur (37°) für ca. 3 Stunden.

Mein Bruder bekam berufsbedingt leider nur eine Astrazeneca Impfung, hatte aber auch keinerlei Nebenwirkungen.

Mein Nachbar bekam ebenfalls eine Astrazeneca und meldete sich wie zwei seiner Kollegen wegen Nebenwirkungen krank weil das fast alle so machen um ein paar freie Tage zu bekommen. Gehabt hat er keine Nebenwirkungen, wir tranken in der Zeit ein paar Biere in meinem Garten.

Und das muss auch mit der breiten Bevölkerung kommuniziert werden damit diese Angst und Panik endlich ein Ende hat.

Mir wird zwar nicht jeder Mediziner zustimmen, aber ich würde mich im Fall der Fälle sogar über etwas Fieber nach der Impfung freuen. Dann habe ich nämlich die Gewissheit das der Impfstoff auch wirkt. ;)

Einen Pass würde ich gerne in Zukunft für Fitnesscenter, Kino und Gasthäuser nutzen. Ich würde jedoch zusätzlich einen negativen Test für Menschen mit Vektorimpfungen empfehlen.

Schön wäre es auch wenn der Ethikrat endlich den Staub der 60er Jahre abschütteln würde und Biontech / Pfizer auch für Kinder und Schwangere freigegeben wird. Israels Gynäkologieverbände verlangen dies schon seit einem Monat.
 
Man hat auch gegenüber der Wirtschaft und den Menschen eine Verantwortung. Ohne Arbeitsplätze können sich die Menschen weniger leisten, verlieren das was sie haben.
Wenn zu früh aufgesperrt wird, dann kommt der nächste Lockdown. Und das schadet der Wirtschaft mehr als jetzt länger geschlossen halten.

Und natürlich wäre Aufsperren möglich, wenn alle Vernunft walten ließen. Dass es zu viele Unvernünftige gibt, das hat sich nach jeder Loclerung gezeigt. Und es sind nicht alleine die Menschen, die unvernünftig waren. Ichg sag nur XXXLutz ....
 
Dass es zu viele Unvernünftige gibt, das hat sich nach jeder Loclerung gezeigt. Und es sind nicht alleine die Menschen, die unvernünftig waren. Ichg sag nur XXXLutz ....

Ich sag nur Arbeitsplatz..
Da gibts keine 20qm Regel und jeder AN muss hin!
Wenn ich an meinen Arbeitsplatz zurückdenke, der hatte vlt 3,5-4 qm, wenn ich da an die Nachwuchskräfte die man auch Beimann nennt am Führerstand hatte, dann teilten wir uns für Stunden diese wenigen Quadratmeter oder 3 Kubikmeter möglicherweise verseuchte Luft.
Oder Kraftfahrer, Servicetechniker die stundenlang im
Auto auf engstem Raum zsammsitzen müssen!
Das kümmert keinen Covidianer, aber Hauptsache auf Leute hindreschen die ihre erlaubten Freizteitaktivitäten ausleben.

Pensionisten, Beamte, Politiker und Reiche haben leicht über Lockdowns zu reden, sie müssen nicht seit Monaten mit 55% (AMSler) 85% (Kurzarbeiter) des normales Einkommen auskommen, haben keine finanziellen und damit existenzielle Probleme.
Mit voller Hosen ist's leicht stinken!
 
Wir werden sowieso wieder ales zusperren was wollen die 3 Weisen sonst machen haben seit einem Jahr nicht zustande gebracht
 
Wenn zu früh aufgesperrt wird, dann kommt der nächste Lockdown. Und das schadet der Wirtschaft mehr als jetzt länger geschlossen halten.

Es ist mittlerweile egal was kommt, die Wirtschaft ist so oder so schon hin. Mit dem Zusperren verzögert man nur die Wahrnehmung. Die Probleme werden erst mit dem aufsperren so richtig los gehen. Dann wenn es keine Hilfen mehr gibt, dann wenn die Wirtschaft nicht anspringt, wenn gestundete Kredite zurück verlangt werden usw.

Auch wenn der ein andere jetzt gespart hat, er wird nicht bei erst bester Gelegenheit sein Geld ausgeben. Jeder wird abwarten was passiert, wie sich die Lage entwickelt, ob es erneut zu Maßnahmen kommt.

Nein die Krise ist noch lange nicht vorbei. Die beginnt erst so richtig.
 
In Israel dürfen Geimpfte wieder richtig raus. Der grüne Pass machts möglich. Was meint Ihr? Sollten wir das in AT übernehmen?

Das wäre der richtige Weg.

Finde es nur verarschend wenn der BundesBasti in den letzten Tagen davon spricht was nach der Impfung nicht alles möglich wäre...Wie auch Urlaub im Ausland, aber nicht annähernd genug Impfstoffe da ist.
 
Basti ist wieder voll auf dem Licht-am-Ende-des-Tunnels-Versprechungs-Zug. Er versteht's einfach nicht!
Was ist es? Um Wählerstimmen muss er ja im Moment net weiß Gott wie geiern. Setzt ihm der Wirtschaftsbund so das Messer an die Gurgel?
 
Reden wir im August nochmal drüber. Aber nachdem der @Mitglied #578061 ja Hintergrundwissen hat, würde ich mich eher an ihn halten...
ich würde mal die aktuellsten infos auf tkp.at abrufen
da sind nun auch ganz aktuelle daten aus israel drauf- nicht gerade beruhigend und die israelis gehen jetzt auch auf die strasse.
bitte selber lesen sonst bin ich wieder der blöde.
 
ich würde mal die aktuellsten infos auf tkp.at abrufen
da sind nun auch ganz aktuelle daten aus israel drauf- nicht gerade beruhigend und die israelis gehen jetzt auch auf die strasse.
bitte selber lesen sonst bin ich wieder der blöde.
Das Impressum dieser Seite ist wo?
Der Domaininhaber bedient sich jedenfalls eines Anonymisierungsdienstes.
Schaut echt vertrauenswürdig aus. Ich glaubs. Die haben mich überzeugt. Scheiße nochmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben