Privilegien für Geimpfte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bzgl Betten: Es handelt sich um die Auslastung der für Corona-Patienten bereitgestellten Normal- bzw. Intensivbetten. Laut der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit stehen zum Stand 29.10.2020 8.022 Normal- und 626 Intensivbetten zur Verfügung. Quelle: statista.

Also diese Betten standen NUR für Covid Patienten zur Verfügung oder sind das Gesamtanzahl was wir in Österreich haben?
Das dürften die für CoV-Patienten reservierten Betten gewesen sein. Deckt sich auch halbwegs mit der Differenz zwischen hell- und dunkelblau in der ORF-Grafik gegen Ende Oktober.
 
Dann warst du Anfang Dezember auf keiner Intensivstation.

Ich hab's hier schon oft genug erwähnt. Wir sind oft irgendwo in der Pampa gestanden und haben für unsere Patienten einen Platz gesucht und niergends in der Nähe ein passendes Intensiv/Stroke/Herz/etc. Bett gefunden. Weil ein leeres Intensivbett kostet Geld, also muss man schauen, dass die Betten, so gut es geht, ausgelastet sind.

Auf Intensivstationen, wo keine Covidpatienten aufgenommen werden, langweilt sich das Personal.
Auch hier fand kein entsprechende Management statt. Während das Personal auf Covidstationen kurz vorm Burnout stand, haben sie sich auf anderen Stationen gelangweilt.
 
Ich hab's hier schon oft genug erwähnt. Wir sind oft irgendwo in der Pampa gestanden und haben für unsere Patienten einen Platz gesucht und niergends in der Nähe ein passendes Intensiv/Stroke/Herz/etc. Bett gefunden. Weil ein leeres Intensivbett kostet Geld, also muss man schauen, dass die Betten, so gut es geht, ausgelastet sind.

Auf Intensivstationen, wo keine Covidpatienten aufgenommen werden, langweilt sich das Personal.
Auch hier fand kein entsprechende Management statt. Während das Personal auf Covidstationen kurz vorm Burnout stand, haben sie sich auf anderen Stationen gelangweilt.
Kann ich grundsätzlich bestätigen, "gelangweilt" würd ich aber nicht sagen. Dass man versucht gewisse Stationen eben CoV-frei zu halten, und diese Fälle in bestimmten Häusern zu poolen, halte ich grundsätzlich auch für sinnvoll. Ich würd auch nach einer Trauma-OP nicht plötzlich auf einer CoV-Station aufwachen wollen. Also "füllen wir einfach alle an" wäre meiner Meinung nach auch keine geeignete Strategie gewesen.

Nachtrag: Wobei die Situation hier in Wien und den Bundesländern halt anders bewertet werden muss. Nicht überall kann ich einen Patienten in 10 Minuten in ein anderes geeignetes KH überstellen, oder ihn von der Rettung gleich dort einliefern lassen, wo es dem Träger grad gut passt...
 
du null ahnung, wie nan sieht. schon mal bedacht d. die ganzen lockdowns auf den insidenzahlen hängen?
ausserdem , falsch positiv gibt es leider oft , ebben ca 2% und bei den schnelltest sind sogar noch mehr falsche ergebnisse.
man solkte halt wirklich sachlich recherchieren und nicht nur die mainstreammedien sehen.
dann wüsste man auch mehr über die impfungen. abrr das kann ja jeder sekber halten wie er will.

du bist ein lustiger - dann bin ich mal ein netter und helfe dir weiter!
(obwohl ich davon ja genau null ahnung habe)
einmal vertippen kann jedem passieren, aber das ist sichtlich bei dir nicht der fall:
deine insidenz heisst in wahrheit inzidenz und falsch positive tests sind praktisch ausschließlich auf die schnelltest beschränkt und null problemo, da jeder positive schnelltest durch einen zuverlässigen pcr-test kontrolliert wird! dazu ist natürlich erforderlich zu wissen, wie ein pcr-test funktioniert und vor allem, was der ct-wert ist/bedeutet
hier eine info für dich in halbwegs einfachen worten:

viel gefährlicher sind wiederum falsch-negative tests, insbesondere da hier logischerweise keine pcr-kontrolle erfolgt!

gerne helfe ich dir bei weiteren fragen auch zur insidenz - äh inzidenz - weiter :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die ORF-Annahme bei der Darstellung der Grafik schlicht für unzulässig.
Siehe auch 1.800 Intensiv-Betten sind die "Oberkante" | kurier.at , da wirds auch erklärt wie die Zahl zustande kommt.

Klar mit Covid kam es zu mehr Auslastung. Gabs 15/16/17 auch mal. Hat keinen interessiert.

Ich sage: pflegepersonal gehört aufgestockt. Ausbildungen sollten mehr anreize geschaffen werden, vl auch mehr Lohn?
Edit: vor kurzem las ich ein bericht auf orf.at das steiermark ein paar hundert betten abbaut(wurde beschlossen). Warum? Weil Personal fehlt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuseeland ist aber eine Insel. Funktioniert bei uns schon alleine aufgrund der vielen Arbeitskräfte aus dem EU-Ausland nicht.
Mit insel hat das wenig zu tun,sondern mit Konsequenz und Eigenverantwortung der Menschen dort.

da muss/darf ich dem paar_1986 aber dermassen glasklar recht geben!
neuseeland sind genau genommen sogar zwei inseln, aber vor allem ein in coronazeiten vollkommen geschlossenes system - niemand rein - niemand raus! die grenzen werden 2021 bereits das zweite jahr (!) vollkommen geschlossen bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss/darf ich dem paar_1986 aber dermassen glaklar recht geben!
neuseeland sind genau genommen sogar zwei inseln, aber vor allem ein in coronazeiten vollkommen geschlossenes system - niemand rein - niemand raus! die grenzen werden 2021 bereits das zweite jahr (!) vollkommen geschlossen bleiben!

Und die machen dort sogar alles sofort dicht wegen ein paar fälle :lalala:
 
ich weiß dass ich fix ohne Impfung im August am Strand liege !

für dich ein besonderer klassiker ❤

I wollt nach Firenze, nach Rom und nach Pisa,
Doch jetzt hab i endgültig gnua von die Gfriesa.
Total abgebrannt steh i da ganz allani,
War i nur daham bliebn bei meine Kumpani.
I winschat des ollas am liabsten zum Teifl, mmm...
Was brauch i den Bledsinn,
I steh auf's Gänsehäufl, auf Italien pfeif i!

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Aber ich geb dir recht - siehe Sansibar - es wird wohl auch für ungeimpfte Destinationen geben.

was dann aber noch immer das problem aufwirft, wie du dorthin kommst!
sich selbst als paket verschicken?
auf einem frachtschiff anheuern?
hoffen, dass das mit dem beamen bis zum sommer klappt :mrgreen:
 
... diese sind keine sicheren Methoden um den virus nachzuweisen. Pcr z.b. ca 80%=bei 1000 pcr Tests schlüpfen immer noch 200 mögliche virusträger durch.

rüddi, wer hat denn dich brain-washed?
du glaubst ernsthaft, dass ein pcr-test eine falsch-negativ-quote von 20% hat und postest das auch noch hier?!?

bitte lass‘ uns an deiner fundierten quelle der information teilhaben - diese news sind absolut sensationell und stellen alles in frage!
 
für dich ein besonderer klassiker ❤

I wollt nach Firenze, nach Rom und nach Pisa,
Doch jetzt hab i endgültig gnua von die Gfriesa.
Total abgebrannt steh i da ganz allani,
War i nur daham bliebn bei meine Kumpani.
I winschat des ollas am liabsten zum Teifl, mmm...
Was brauch i den Bledsinn,
I steh auf's Gänsehäufl, auf Italien pfeif i!

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

:down: ich hasse das Gänsehaufl :krank: und fahre nie nach Italien!
 
Der Plan der Regierung sieht vermutlich folgend aus:
Dir ist schon klar, dass das einfach nur dumme Polenik ist. Hätten wir eine 7 - Tagesinzidenz von unter 100, dann wäre ab heute offen. Obwohl natürlich unter 50 besser wäre, aber @Mitglied #25356 hat vollkommen recht, der Kanzler steht unter Druck aus der eigenen Partei (Mahrer und Co, Landesfürsten und Fürstinnen).

Ein Blinder sieht, dass es mit den Infektionszahlen nach oben geht. Und daher wird es keine großen Lockerungen geben. Gäbe es jetzt große Lockerungen, dann haben wir zu Ostern den nächsten Lockdown.
 
Das Gesundheitssystem ist und war nie überlastet !
Und von wo beziehst du dieses Wissen? Die Infektionszahlen gehen inzwischen wieder deutlich nach oben. Auf den Intensivstationen wird das erst in frühestens 2 Wochen spürbar. Der Premierminister in Prag hat für sein Land inzwischen das Wort Bergamo in den Mund genommen. Und der ist beileibe kein Freund des Zusperrens.
 
ch verstehe diese Logik nicht. Wir haben quasi seit Anfang November durchgehend einen Lockdown.
Geh bitte, wo haben wir durchgehnd einen Lockdown? Zwischendurch gab es Öffnungen, damit die Hirn - und Verantwortungslosen zum Ausverkauf können.
Privilegien für Geimpfte halte ich für unnötig, weil sobald ein Großteil der Personen der Risikogruppe geimpft ist, eine Überlastung des Gesundheitssystems ausgeschlossen werden kann.
Privilegien für Geimpfte sind unverzichtbar, wenn wir zu einer Herdenimmunität kommen wollen. Wer unsolidarisch ist, der soll Konsequenzen spüren.

Das gilt natürlich nicht für all diejenigen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben