Privilegien für Geimpfte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Offensichtlich kommen sich die Menschen trotz allem noch immer nicht verarscht genug vor, denn sie lassen noch immer alles, wenn auch mit ein bisschen murren, über sich ergehen. ;)

Ich bin schon gespannt auf den Tag an dem es allen zuviel wird und es ein Volksaufbegehren geben wird, so richtig mit Ausschreitungen, Demonstrationen, Öffentlichen Ablehnungsbekundungen...

Aber dazu fehlt es den meisten dann doch an der Motivation...und wenn nicht das, dann mangelt es an Glaube und Überzeugung etwas bewirken zu können. Zu Hause am Sofa und online in Sozialen Netzwerken ist das Meckern über die Unfähigkeit der Politik doch viel einfacher...und vor allem so viel Zielführender.

Und dann kann man sich sogar in einem Erotikforum mal hinsetzen und sich mit verbalen Ergüsse über die ungebildeten Rechtspopulisten echauffieren um von eigentlichen Problematiken abzulenken...mit dem Endergebnis, dass sich nichtmal in einer Online Diskussion etwas ändern wird ;)

Kleine Notiz am Rande. Linkspolitisches Gedankengut ist mindestens genauso nutzlos und destruktiv wie rechtspopulistisches Gedankengut. Nur mit dem Unterschied, dass Links zu sein derzeit Salonfähig gemacht wurde, und Rechts zu sein automatisch bedeutet ungebildet zu sein
das ist ein sehr gefährliches, zweischneidiges und über alle Maßen selbstgefälliges Schwert das nicht unbedingt für die Seriösität der Linkpopularität spricht. Viel eher spiegelt sich in solcher Argumentation wieder wie unseriös und selbstüberschätzt das wahre Auftreten doch ist, in welchem alles in den Staub getreten wird, was nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr fällt dir nicht ein? Bei all den Vorlagen die ich geliefert habe? Und jetzt fühlst du dich sicher voll toll, dass dir so ein toller Einfall gekommen ist, dieses Zitat gegen mich verwenden zu können.

Aber Bitte, hol dir drauf einen runter, wenns dir gefällt. Wenn die geistigen Ergüsse zu mehr nicht mehr ausreichen, dann seis dir verziehen. ich habe wirklich mehr von dir erwartet als sowas einfaches und plumpes...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Bitte, hol dir drauf einen runter, wenns dir gefällt.
du jedenfalls hast jetzt wieder mehr zeit um dich selbst zu bespassen. aus diesem thread bist du schon mal rausgeflogen. weitere werden folgen, sodass...
Zu Hause am Sofa und online in Sozialen Netzwerken ist das Meckern über die Unfähigkeit der Politik doch viel einfacher...
...auch du diesbezüglich nicht gefährdet bist.
 
...
Welchen vernünftigen Grund gibt es, Menschen, welche gegen diese Gefahren immun sind, weiterhin in ihren Grundrechten zu beschränken?
Das ist ein bestehender und berechtigter Einwand (und als solcher erscheint er ja auch in der "Diskussion").
Eine eindeutige, sachlich begründete bzw begründbare Antwort gibt es darauf nicht - es erfordert Abwägung und Entscheidung, welchen "Interssen" Vorrang gegeben wird - auch bzw vor allem ethischen.

Einwände bestehen schon:
Erstens ist noch nicht endgültig gesichert, dass nicht auch geimpfte Personen ansteckend sein können.
Zweitens können auch geimpfte Personen (leicht bis mittelschwer) an Covid-19 erkranken (es gibt aktuell einen Fall in unmittelbarer beruflicher Umgebung bei uns).
Drittens ist eine Gesellschaft mehr als die Einzelperson bzw die Summe der Einzelpersonen. Ich persönlich wäre geneigt, der Ebene "Gesellschaft" den Vorzug vor Individualinteressen zu geben.

Das einzig Vernünftige daran ist lediglich der inhaltliche Diskurs und die gemeinsame Willensbildung - diese gesellschaftliche "Kompetenz" hat aber der Neoliberalismus nachhaltig vergiftet - möglicherweise sogar bereits komplett amputiert.
 
.
Zum Thema: Stichwort Anreiz… Neben Kuchen bin ich dafür, dass Geimpfte einen Friseurbesuch spendiert bekommen. Was ja hinsichtlich "Reintestens" schon ganz gut angenommen wird… und dann noch umsonst? :woot:
Und was ist mit den Kahlköpfigen? Bekommen die dann ein zweites Stück Kuchen? :mrgreen:
 
Ja, wenn die öffentliche Hand mehr oder weniger versagt....

Wie heute in den Nachrichten zu hören war, halten die Firmen strikt Diskretion zu den Preisen, die sie bezahlen, ein.... man rechnet mit ca +30%.

Das hat die österreichische Politik meines Erachtens komplett versemmelt und fehl eingeschätzt - die Altersgruppe 80-85+ wäre bloß "auch" zu impfen gewesen.
Die Dynamik der Sozioökonomie und auch des Infektionsgeschehens findet an ganz anderer Stelle statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat die österreichische Politik meines Erachtens komplett versemmelt und fehl eingeschätzt - die Altersgruppe 80-85+ wäre bloß "auch" zu impfen gewesen.

ich würde das in erster Linie auf die immer schon dagewesene Unfähigkeit der Verwaltung in allen Bereichen zurückführen. Die Politiker trifft insofern die Schuld, weil sie weder die Inkompetenz ihrer untergebenen (Beamten), noch die Unvernunft weiter Teile der Bevölkerung richtig eingeschätzt haben.
 
Zweitens können auch geimpfte Personen (leicht bis mittelschwer) an Covid-19 erkranken (es gibt aktuell einen Fall in unmittelbarer beruflicher Umgebung bei uns).

..... wenn somit schwere Erkrankungen vermieden werden können, ist der Hauptzweck schon erreicht ( Überlastung des Gesundheitssystems )
 
Privilegien für Geimpfte?


Was heißt hier Privilegien?
Mir wurden viele meiner Rechte weggenommen, damit die Pandemie beherschbar wird. Das finde ich richtig!
Sollte ich aber geimpft sein, und keinen anderen Menschen mehr infizieren können, MUSS ICH ALLE MEINE RECHTE ZURÜCKBEKOMMEN!
 
Ich bin schon gespannt auf den Tag an dem es allen zuviel wird und es ein Volksaufbegehren geben wird, so richtig mit Ausschreitungen, Demonstrationen, Öffentlichen Ablehnungsbekundungen...

naja, nachdem durchaus glaubwürdigen quellen zufolge 75% der bevölkerung mit den regierungsmaßnahmen (derzeit noch) einverstanden sind, bzw diese sogar für zu milde halten, wird sich das volksaufbegehren eher auf ein paar ideologisch radikalere kleinere gruppen beschränken, die natürlich trotzdem auch ordentlich wirbel machen können!
 
Das hat die österreichische Politik meines Erachtens komplett versemmelt und fehl eingeschätzt -

Den Löwenanteil an Verantworung fürs Versemmeln hat die EU, möglicherweise auch einzelne oder alle Regierungschefs der Mitgliedsländer (aber auch das ist dann die EU). Geiz war in diesem Fall gar nicht geil und wenn man jetzt die Kostenersparnis als den großen Erfolg der gemeinsamen Bestellung preist, dann möchte ich den Damen und Herren am liebsten einen Taschenrechner kaufen. Ein einziger Tag Lockdown mehr in Europa und weg ist das eingesparte Geld.

Was die Geschwindigkeit des Impfens betrifft, so ist Österreich Durchschnitt in eiener EU, die insgesamt viel zu langsam und bürokratisch, kurtz gesagt zu lahmarschig ist. Zur Rede gestellt (heute im ORF der Gesundheitslandesrat von Salzburg), dann hört man immer nur, warum das nicht besser oder schneller geht. Die Bürokraten sind nicht wirklich lösungsorienteirt. Ich möchte nicht hören, warum es nicht geht, ich möchte hören, wie es schneller gehen kann. Nein, nicht nur hören ......... MACHEN, UNSETZEN!

Das gilt auch für die Debatte über die Steigerung der viel zu geringen Produktionskapazitäten. Erstens einmal hätte diese Debatte bereits Teil der Lieferverhandlungen sein müssen. Mein ehemaliger Arbeitgeber hat auch in die Autoindustrie geliefert. Bevor wir den Auftrag erhalten haben, sind wir auditiert worden. Ob wir imstande wären, den Auftrag zeitgerecht zu erfüllen, das war selbstverständlich Teil dieser Audits.

Hätte die EU das bei den Impfstoffbestellungen auch getan, dann hätte man all das gewusst, was jetzt plötzlich als Grund für die Lieferprobleme auftaucht. Und gemeinsam mit den Herstellern hätte die EU bereits damals nach Lösungen suchen müssen. Was die Horrorprognosen über den Zeitbedarf beim Aufbau von Fertigungsstätten betrifft, so kann ich auch da nur den Kopf schütteln. Wenn man wirklich will, dann geht es schneller, viel schneller.
 
Sollte ich aber geimpft sein, und keinen anderen Menschen mehr infizieren können, MUSS ICH ALLE MEINE RECHTE ZURÜCKBEKOMMEN!
Die Geimpften werden sicher Privilegien haben, auch wenn hier einige zornig mit dem Fuß aufstampfen :mrgreen: . Aber auch Geimpfte sind nicht zu 100 % vor Ansteckung geschützt. Und es ist auch nicht sicher, ob sie zu 100 % nicht ansteckend sind. Auch wir werden also weiterhin manche Regeln einhalten müssen. Dazu gehört bestimmt das Tragen von Masken im Supermarkt. Was Fernreisen betrifft, so liegt das gar nicht an unserer Regierung, es kommt auf die Zielländer an.

Es ist aber auch ein Privileg, geimpft zu werden. Daran sollten wir denken.
 
genial, ich war gerade bei meinem Hausarzt. Für nächste Woche wurden ihm Impfdosen für 30-40 Menschen zugesagt. Und er hat inzwischen 200 priorisiert. :roll: er sagt am liebsten würde er am telefon gar nicht mehr abheben, bei den vielen anfragen.
 
Du hast es nicht verstanden. Nicht jede Ansteckung ist auf Covidioten zurück zu führen. Auch wenn's dir nicht ins Konzept passt.
Nicht jede, aber die meisten Ansteckungen sind auf Regelverstöße zurück zu führen. Denn was du in deiner Verbohrtheit nicht begreifen willst, das ist die Tatsache, dass es vor allem die Disziplinlosen sind, die an der Verbreitung des Virus die Hauptschuld tragen. Ist das Virus erst einmal in einer Familie oder in einem Heim angelangt, dann geht es natürlich munter weiter und es erwischt auch ganz normale und vernünftige Menschen. Aber der Ausgangspunkt war fast immer ein Covidiot. Und nachdem die Kontaktverfolgung inzwischen auf Krücken daher kommt, wird der Ausgangspunkt nur selten entdeckt. Übrigens auch eine "Leistung" der Covidioten, die Covid - App hat nur geringe Akzeptanz.

PS: die Rechtschreibung zu kritisieren, machst man nur, wenn man keine Argumente mehr hat. Diese Art der Diskussionsführung ist älter als du...
Mache ich normalerweise auch nicht. Aber hier kritisiere ich in erster Linie deine Verbohrtheit. Ich habe das Wort zuvor richtig geschrieben, du aber bestehst in deinem Zitat auf deiner falschen Meinung zur Schreibung des Wortes. Und das ist typisch für dich in der gesamten Diskussion, nichts wissen aber das Maul groß aufreißen.
1) sie stellen irgendeine tlw absurde behauptung auf und sehen diese als nachweis für ihre theorien, die weltverschwörung oder auch deren untergang!

2) wenn mit doch seriös weltweit anerkannten harten fakten, diese theorie bedroht ist, wird nicht fachlich diskutiert, sondern stereotyp wiederholt

3) je öfter es wiederholt wird, desto ‚wahrer‘ muss es ja sein - idealerweise zitiert ein schwurbler einen anderen, dann sind‘s schon zwei unabhängige meinungen

@Mitglied #170361 hat hier genau deine Art der Argumentation auf den Punkt gebracht.
 
Der Umstand, dass ein Mensch a) gegen eine bestimmte Krankheit immun ist und b) (mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit) die bestimmte Krankheit nicht mehr überträgt, unterscheidet ihn ganz exorbitant von ungeimpften Menschen. Nach meinen - bescheidenen - rechtlichen Kenntnissen rechtfertigt dieser doch unübersehbare Umstand, den Wegfall - von die Grundrechte beschneidender - staatlicher Eingriffe.

Zunächst hätte ich diesem einleuchtenden Argument vollinhaltlich zugestimmt. Inzwischen sind mir jedoch Zweifel gekommen, was dann die weitere Aufrechterhaltung der Covid-Maßnahmen bei den noch nicht Geimpften betrifft. Abgesehen vom praktischen Aufwand, den die Überprüfung durch die Einführung mehrerer Kategorien von Menschen macht (geimpft, teilgeimpft, getestet, weder-noch; und dann immer die Frage, seit wann) kommt auch die Frage der Gleichberechtigung beim Zugang zur Impfung hinzu: Immerhin ...

Es ist aber auch ein Privileg, geimpft zu werden.

Wenn man daher die Geimpften dem gleichen Regime wie die Getesteten unterwirft (sie brauchen bloß keinen Test), oder wenn man überhaupt keine Unterscheidungen trifft, dann wäre der Aufwand zur Überprüfung geringer (das wäre im Sinn der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung eine mit Grundrechten vereinbare Ausnahme vom Diskriminierungsverbot) . Hinzu kommt, dass eine bloß vorübergehende Einschränkung von Grundrechten grundsätzlich weniger wiegt und daher ist auch insofern die Diskriminierung für Geimpfte zumutbar, als sie ebenfalls eingeschränkt sind, obwohl sie nicht unbedingt eingeschränkt werden müssten. Im Gegenzug vermeidet das die Über-Privilegierung der Geimpften.
 
Nicht jede, aber die meisten Ansteckungen sind auf Regelverstöße zurück zu führen. Denn was du in deiner Verbohrtheit nicht begreifen willst, das ist die Tatsache, dass es vor allem die Disziplinlosen sind, die an der Verbreitung des Virus die Hauptschuld tragen.

Geh raus und die Straße. Denke aber du bist dann Selbstmordgefährdet, wenn du siehst was sich da abspielt. Vergiss nur die Kamera nicht.

Ist das Virus erst einmal in einer Familie oder in einem Heim angelangt, dann geht es natürlich munter weiter und es erwischt auch ganz normale und vernünftige Menschen.

Na so vernünftig dann wohl doch nicht, sonst würde sich das Virus nicht so verbreiten.

Aber der Ausgangspunkt war fast immer ein Covidiot.

Für diese Behauptung hast du doch sicherlich eine Quelle.

Mache ich normalerweise auch nicht. Aber hier kritisiere ich in erster Linie deine Verbohrtheit. Ich habe das Wort zuvor richtig geschrieben, du aber bestehst in deinem Zitat auf deiner falschen Meinung zur Schreibung des Wortes.

Jetzt geht's plötzlich nur um ein Wort und nicht um den Inhalt. Typisch, so versuchst du dich der Diskussion, in der du nicht Recht hast und falsche Dinge behauptest zu entziehen.

Und das ist typisch für dich in der gesamten Diskussion, nichts wissen aber das Maul groß aufreißen.

😂😂😂
 
@Mitglied #171

Eigentlich alles nachvollziehbar und - was die derzeitigen Missstände betrifft - vorhersehbar. Traurig das ma das überhaupt diskutieren muss.
 
Geh raus und die Straße. Denke aber du bist dann Selbstmordgefährdet, wenn du siehst was sich da abspielt. Vergiss nur die Kamera nicht.



Na so vernünftig dann wohl doch nicht, sonst würde sich das Virus nicht so verbreiten.



Für diese Behauptung hast du doch sicherlich eine Quelle.



Jetzt geht's plötzlich nur um ein Wort und nicht um den Inhalt. Typisch, so versuchst du dich der Diskussion, in der du nicht Recht hast und falsche Dinge behauptest zu entziehen.

Nur noch Polemik und Geschwurbel, die Argumente sind leider ausgegangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben