Privilegien für Geimpfte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur noch Polemik und Geschwurbel, die Argumente sind leider ausgegangen.

Natürlich, weil du das ja auch so sachlich beurteilen kannst. Geschwurbel ist die Behauptung, fast jede Ansteckung ist auf Covidioten zurück zu führen. Sag das mal dem gesamten Gesundheitspersonal dass sich bereits infiziert hat...
 
Natürlich, weil du das ja auch so sachlich beurteilen kannst. Geschwurbel ist die Behauptung, fast jede Ansteckung ist auf Covidioten zurück zu führen. Sag das mal dem gesamten Gesundheitspersonal dass sich bereits infiziert hat...
Das von dir, der alle und jede Massnahme schlechtredet?
 
Nein sollte nicht übernommen werden, und den Grünen EU-Pass find ich auch nicht richtig. Ich halte es für diskriminierend das nicht geimpfte Menschen eingeschränkt werden sollen während geimpfte oder genesene alle Freiheiten bekommen. Ich war bis dato nicht krank, hatte keine symptome. Trotzdem werde ich und viele andere komplett eingeschränkt. Mittlerweile gibt es die gefürchtete 2 Klassen Gesellschaft! Ich sehe es auch nicht ein das die Bevölkerung das Versuchskaninchen der EU sein soll. Die Menschen forschen seit Jahrzehnten um Krebs, HIV usw. heilen zu können, mit mäßigem erfolg. Gebrandtmarkt werden diese Menschen aber gott sei Dank auch nicht und müssen mit einem Armschleiferl oder Abzeichen rumlaufen das sie als Impfverweigerer, nicht heilbar oder HIV positiver enttarnt. Aber für Corona hätten die Wissenschaftler innerhalb eines Jahres ein Heilmittel gefunden, und wer sich nicht impfen lässt wird von der Gesellschaft ausgeschlossen?! Na bin ich froh das diese Menschen dann noch steuern Zahlen dürfen damit der ganze Schwachsinn weiter finanziert werden kann. Ich halte generell nichts von Medizinischen schnellschüssen. Erinnerung: Antibabypille und ihre anfänglichen Folgen. Und die Testerei verfälscht nur die Zahlen.
Erfahrungsbericht:
Sohn eines Arbeitskollegen wird vom KG nachhause in Quarantäne geschickt weil die Kindergärtnerin positiv getestet wurde. Also Kollege, Frau und Kind in Isolation. Der kleine hatte keine Symptome, die Frau hatte leichte Kopfschmerzen, er hatte nichts. Da Oma und Opa den kleinen am We wegen seinem Geburtstag besuchen wollten fahren die drei am Freitag nach Floridsdorf zum Gurgeltest. Ergebniss gibts aber erst nach drei Tagen also am Samstag nochmaös zur Wiener Stadthalle. Testergebniss: Negativ. Alle freuen sich weil man mit dem Zwerg Oma und Opa besuchen kann. Am Montag Mittag dann die Ernüchterung, der Gurgeltest ergab bei allen drei Positiv. Wenige Tage später wurden auch Oma und Opa positiv getestet. Schon toll diese diversen Tests 🤷🏻‍♂️
des weiteren frag ich mich: Wieso spricht bei der Grippe eigentlich niemand von einer Pandemie? Jährlich gibt es auf der ganzen Welteine oder zwei Grippewellen. Da heisst es immer man soll etwas vorsichtig sein aber das wort Grippepandemie hab ich ausser im Zusammenhang mit der Spanischen Grippe noch nie gehört 🤷🏻‍♂️
 
Dann vergleich es halt mit HIV, Malaria oder Hepatitis, gibt weltweit 1000ende infizierte aber von einer Pandemie spricht trotzdem keiner

du hast schon mal gehört, dass man sich gegen all diese krankheiten perfekt schützen bzw erfolgreich impfen lassen kann ...
bitte ergänze deine liste noch um schnupfen und dünnpfiff - gibt's auch überall auf der welt
und werden auch sinnvollerweise nicht mit der aktuellen corona-situation verglichen
 
Klar, ändert aber nix an der Tatsache das es 1000de infizierte gibt, die aber auch nicht mit einem Schild um den Hals rumlaufen welches sie als krank outet.
 
Obwohl ich natürlich kein Verfassungsrechtsexperte bin, vermeine ich vernommen zu haben, dass aufgrund des Gleichheitsprinzip alle Menschen gleich zu behandeln sind, wenn eine Ungleichbehandlung sich nicht durch einen sachlichen Grund rechtfertigen lässt. ...
So in etwa habe ich das auch in Erinnerung (und habe bei einem Verfassungsexperten Verfassungsrecht gemacht). ;)
Ob allerdings ein positiver Impfstatus ausreichend argumentierbar ist, um eine juristische und gesellschaftliche Ungleichbehandlung zu ermöglichen, ist nach meinem Wissensstand derzeit nicht ausdiskutiert. Das wird vermutlich bis zum Höchstgericht gehen (müssen?).

.... Der Umstand, dass ein Mensch a) gegen eine bestimmte Krankheit immun ist und b) (mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit) die bestimmte Krankheit nicht mehr überträgt, unterscheidet ihn ganz exorbitant von ungeimpften Menschen. Nach meinen - bescheidenen - rechtlichen Kenntnissen rechtfertigt dieser doch unübersehbare Umstand, den Wegfall - von die Grundrechte beschneidender - staatlicher Eingriffe. ...
Bescheidenheit ist eine Zier - doch unangebracht ist sie hier. ;)
Auf der Ebene des/der indivduellen Staatsbürgers*in kann ich Dir zustimmen.
Auf der gesellschaftlichen Ebene und der Verantwortung um das Staatswesen als solches, ist die Argumentation nicht zutreffend bzw nicht anwendbar.
Frau Isolde Charim hat unlängst im Falter sehr genau herausgearbeitet wie sehr die Pandemie gegen die "Individualisierung in der Gesellschaft" in den vergangenen Jahren wirksam ist.
Jahrelang hat man einer neoliberal fundierten Individualisierung Tür und Tor geöffnet und die Gesellschaften in ihrem Sinne umerzogen - und nun sind mit einem Schlag diese Konzepte unbrauchbar bzw. (absolut) kontraproduktiv.... ich wäre sogar versucht "gemeingefährlich" zumindest aber "gemeingefährdend" anzufügen.
Die Grundrechte sind nicht weggefallen - sie sind befristet aufgrund höherer Interessen "reduziert".

...Eine Drittwirkung des Grundrechts scheint mir - ohne eine den Rahmen sprengende Diskussion anzetteln zu wollen - nicht argumentierbar. Private werden, so sie keinem Kontrahierungszwang unterliegen, ihre Entscheidungen frei nach persönlichem Gutdünken fällen dürfen.
Stimmt, zumindest meinem laienhaften Verständnis nach. Fluglinien können ohne alle Argumentation Impfnachweise verlangen. ZB.
Privat darf vieles, das dem Staat und seinen Organen verwehrt ist (nur geben sie dieses ungeheure Privileg kaum jemals zu).
 
Zugegebenermaßen, die Entwicklung in der Gesellschaft bereitet mir Sorgen... vom anfänglichen Solidaritätsgedanken sind wir weit weg... BEIDE Lager! Beschimpfungen, Degradierungen, Unterstellungen wo man hinsieht

Es gibt viele, die von Fakenews nichts halten und sich davon distanzieren, aber dennoch als Aluhutträger gebrandmarkt werden, weil sie die Sinnhaftigkeit mancher Maßnahmen anzweifeln! Es gibt viele, die sich um das psychische Wohlbefinden und ihre Existenz Sorge machen... Mit Grippe würde ich Corona nicht vergleichen, aber wenn man ganz ehrlich ist und drüber nachdenkt: Wieso dürfen manche Dinge getan werden (weil man sich an Hygienevorschriften etc halten kann) und andere Branchen werden nach wie vor geschlossen gehalten (wo man ebenso an Konzepten arbeiten kann)

Wir schützen die Risikogruppe aber vergessen dabei, was der jungen Generation widerfährt! Leidenschaften, Talente, Hobbies, Gemeinschaften, Träume und Hoffnungen werden zerstört... In Isolation gezwungen und wenn man was unternehmen möchte, sofort die anprangernden Urteile "was man für ein schlechter Mensch sei und wie man das tun kann, weil man andere gefährdet". Die PSYCHISCHEN Folgen für diese Gruppe werden länger prägend sein und werden nicht spurlos verschwinden, wenn eine Institution diese Pandemie für beendet erklärt

Diese Impfung wird niemals aus freier Entscheidung von einigen empfangen werden... Und das halte ich für sehr gefährlich... Man kann jetzt gut erkennen, wie leicht sich der Mensch steuern lässt, sich den Willen anderer unterwirft nur um sein Leben wieder genießen zu können

Zu den Privilegien: Naja, sofern die breite Masse, die sich impfen lassen WOLLEN den Zugang dazu HAT... MUSS diese Gruppe Freiheiten zurück bekommen! Passiert das nicht, wozu dann überhaupt diese Schutzimpfung?
Je mehr Menschen sich impfen lassen, desto mehr steigt der Druck, die Freiheit wieder zu gewährleisten...
 
Wenn man daher die Geimpften dem gleichen Regime wie die Getesteten unterwirft (sie brauchen bloß keinen Test), oder wenn man überhaupt keine Unterscheidungen trifft, dann wäre der Aufwand zur Überprüfung geringer (das wäre im Sinn der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung eine mit Grundrechten vereinbare Ausnahme vom Diskriminierungsverbot) .
Da bin ich weitgehend bei dir. Maskenpflicht habe ich ja schon erwähnt. Anders ist das bei den Fernreisen, denn da ist zu erwarten, dass viele außereuropäischen Zielländer einen Impfnachweis verlangen werden. Und alle Polizisten :mrgreen: , die das nicht glauben wollen, die sollen ganz einfach nur googeln.
 
Hab ich je davon geschrieben infiziert zu sein?
Mein Schild wäre „ungeimpft“. Hab auch keine Grippeimpfung 🤷🏻‍♂️ Dafür aber ein gutes Immunsystem sorry
 
....
Erfahrungsbericht:
Sohn eines Arbeitskollegen wird vom KG nachhause in Quarantäne geschickt weil die Kindergärtnerin positiv getestet wurde. Also Kollege, Frau und Kind in Isolation. Der kleine hatte keine Symptome, die Frau hatte leichte Kopfschmerzen, er hatte nichts. Da Oma und Opa den kleinen am We wegen seinem Geburtstag besuchen wollten fahren die drei am Freitag nach Floridsdorf zum Gurgeltest. Ergebniss gibts aber erst nach drei Tagen also am Samstag nochmaös zur Wiener Stadthalle. Testergebniss: Negativ. Alle freuen sich weil man mit dem Zwerg Oma und Opa besuchen kann. Am Montag Mittag dann die Ernüchterung, der Gurgeltest ergab bei allen drei Positiv. Wenige Tage später wurden auch Oma und Opa positiv getestet.

Schon toll diese diversen Tests 🤷🏻‍♂️
...
Die Testung macht nicht die Krankheit. Da wird Ursache mit Wirkung verwechselt.
Übrigens - auch die PCR-Tests sind erst nach einer gewissen Zeit der Inkubationszeit "sensitiv".


...
des weiteren frag ich mich: Wieso spricht bei der Grippe eigentlich niemand von einer Pandemie? ....
Doch - von Anfang an.
Es wurde immer gesagt, dass dies nicht die erste Pandemie (und vor allem nicht die schwerste) sei.
Erst heute wieder von der "Globalisierung der Mikroorganismen" gelesen (im Zusammenhang mit dem Aufstieg der Habsburger im Mittelalter).

Übrigens stimme ich einem zu - die Rückkehr zum vollen Umfang der Personenrechte ist kein Privileg. Sondern eben ein Recht.

Und nochmals - im österreichischen Rechtssystem steht noch einiges über den Individualrechten - ohne diese Legitimation wären die derzeitigen Maßnahmen auch gar nicht korrekt möglich.
Und - die Regierung und öffentliche Verwaltung haben sogar die Verpflichtung, das Allgemeinwesen zu schützen. Und - wenn individuelle Rechte dem entgegenstehen, sind diese (befristet) anzupassen.
Zumindest in einem anderen europäischen Land wurde der Notstand verhängt und es wird per Dekret regiert. Davon sind wir erfreulicherweise sehr weit entfernt (obwohl ich zugebe, dass ich es der aktuellen Administration durchaus zutrauen würde)....
 
Wir schützen die Risikogruppe aber vergessen dabei, was der jungen Generation widerfährt! Leidenschaften, Talente, Hobbies, Gemeinschaften, Träume und Hoffnungen werden zerstört... In Isolation gezwungen und wenn man was unternehmen möchte, sofort die anprangernden Urteile "was man für ein schlechter Mensch sei und wie man das tun kann, weil man andere gefährdet". Die PSYCHISCHEN Folgen für diese Gruppe werden länger prägend sein und werden nicht spurlos verschwinden, wenn eine Institution diese Pandemie für beendet erklärt

...würd ich nicht auf :unsure: was der jungen Generation widerfährt! .... sondern auf jede Generation auslegen...;) .... auch die ältere, naja sprich die gerade eben nach 40-45jähriger Arbeit ;) Freude auf den Ruhestand :) und dann kommt sowas :eek: ...tja so hat halt jeder sein "Pinkerl" zu tragen..... :lalala:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben