Privilegien für Geimpfte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sichtlich hast du mit israel wenig am hut - kein problem - helfe gerne mit ein paar fakten:
die situation in israel ist mit österreich nur sehr eingeschränkt vergleichbar
warum?
es gibt einen sehr großen anteil (ultra)-orthodoxer menschern, denen der glaube immer über ihrem eigenen wohl stehen wird
fast alle wohnen dicht gepackt in städten
dazu kommt eine im vergleich zu uns praktisch umgedrehte bevölkerungspyramide - nur 10% sind älter als 65 jahre
mit einer ausgesprochen starken jungen schicht, die als partypeople verankert sind ...

Und was hat das jetzt konkret damit zu tun, dass trotz hoher durchimpfungsrate (darum geht's ja hier) die kurz vorm 5. LD stehen?

Aber danke trotzdem. ;)

Ich habe mich früher öfter's mal gefragt wie das Mitte der 1930er Jahre eigentlich soweit kommen konnte, dass die NSDAP soviel Zulauf bzw. Zuspruch erfahren hat.

Nun nach einem Jahr "Ausnahmezustand" ist es mir bewusst geworden, wie soetwas funktionieren kann.

24 Stunden Panikmache, Horrormeldungen und apokalyptische Vorraussagen (von denen so gut wie nicht's eingetreten ist)die man täglich in allen Medien zu hören/sehen bekommt, lassen bei vielen scheinbar den letzten Funken Hausverstand verstummen.

Dabei haben wir es doch um einiges einfacher als unsere Eltern/Großeltern/Urgroßeltern damals um uns zu informieren.

Auf die nun folgenden Zahlen beruft sich die österreichische Bundesregierung.

Im Jänner 2020 lebten in Österreich (einzusehen auf statistik.at) 8.900.000 Menschen in Österreich.

Mit Stand 10.3.2021 starben laut Sozialministerium (sozialministerium.at) 8776 Menschen in Österreich an/mit Corona.

Das ergibt nun per Schlußrechnung (8776 × 100 ÷ 8 900 00) 0,0986%.

Dies bedeutet nun, dass an der schlimmsten aller Epedemien 0,0986% der österreichischen Bevölkerung verstorben sind.

Von Aussagen wie "Jeder wird jemanden kennen der daran gestorben ist" sind wir ebenso weit entfernt wie Politik von Ethik oder Wirtschaft von Gerechtigkeit.

Nun soll jeder für sich entscheiden, ob das die "Maßnahmen" die wir nun seit knapp mehr als einem Jahr erdulden müssen, rechtfertigen.

Warum steigen in Israel die Zahlen und mAn überlegt bereits den 5. Lockdown?
Und was hat das jetzt konkret damit zu tun, dass trotz hoher durchimpfungsrate (darum geht's ja hier) die kurz vorm 5. LD stehen?
Aber danke trotzdem. ;)

in israel ist derzeit relativ viel offen - aktuell fast kein lockdown mehr - eine hälfte der bevölkerung ist geimpft - die arabische und (ultra)orthodoxe bevölkerung ist deutlich geringer geschützt - es stehen die größten religiösen feste des jahres bevor - undundund

Ich habe mich früher öfter's mal gefragt wie das Mitte der 1930er Jahre eigentlich soweit kommen konnte, dass die NSDAP soviel Zulauf bzw. Zuspruch erfahren hat.

Nun nach einem Jahr "Ausnahmezustand" ist es mir bewusst geworden, wie soetwas funktionieren kann.

Deswegn marschiern ja auch am Wochenende die strammen Vaterlandschützer auf.

Ich dachte an die Phase 3 Studie, die kann man im Original lesen. Placebogruppe und Impfgruppe gleich groß, als man dann eine bestimmte Zahl infizierter zusammen hatte, hat man aufgedeckt wer welcher Gruppe angehörte, etwa 6% gehörten der Geimpften Gruppe an 94% der Placebogruppe (grob wiedergegeben). Daraus ziehe ich den Schluß, dass es nicht zu 100% vor einer Infektion schützt, aber eben zu über 90%. Die Studien in Israel haben die Zahlen bestätigt.
Entweder liege ich richtig oder man möge mir bitte zeigen worin der Fehler liegt. :schulterzuck:
Dem würde ich nicht widersprechen. Diesen Schluss hat auch Pfizer und die Europäische Behörde gezogen - und die praktische Realität bestätigt dies weitgehendst. Das Auftreten der Mutationen verursacht allerdings eine erhebliche Unsicherheit - und soweit mir Medienberichte bekannt sind, ist derzeit noch nicht klar abschätzbar wie sehr vor Infektion und wie sehr "nur" vor Erkrankung der Schutz besteht.
Ich persönlich (als medizinischer Laie) - so wie es mir "nahegebracht" wird von Familienmitgliedern und Bekannten im Freundeskreis - hänge derzeit der Darstellung "schützt nicht (zur Gänze/zuverlässig) vor Infektion aber vor akuter Erkrankung bzw. akuter Erkrankung mit schwerem Verlauf". Und nochmals - ich kennen persönlich Menschen, die trotz zweimaliger Impfung an Covid-19 erkrankt sind.
Ob es nun 70,80 oder 90% sind, die nicht infiziert oder nicht infektiös infiziert sind - ist für den einzelnen Menschen völlig egal. Denn keine bzw keiner kann im Moment vorhersagen welchem Prozentanteil man angehören wird. Das wird derzeit intensiv beforscht - wie man lesen kann.
Unter anderem aus diesem Grund ist das Einhalten der aktuellen Beschränkungen derzeit auch für Geimpfte sinnvoll und daher aufrechtzuerhalten.
Dazu käme noch, dass jeder Geimpfte, der infiziert und infektiös ist, "erfolgreichen" Mutationen Tür und Tor öffnet, die Impfwirkung zu überwinden.

Zum Thema des Threads - neben juristischen Überlegungen ist einfach auch die ethische Dimension zu überlegen, wie mit der Ungleichbehandlung und der Ungleichheit in der Gesellschaft umzugehen sein wird. Beides - Aufgeben und Einhalten der Zwangsmaßnahmen kann mit fortschreitender Durchimpfung nicht aufrechterhalten werden.

in israel ist derzeit relativ viel offen - aktuell fast kein lockdown mehr - eine hälfte der bevölkerung ist geimpft - die arabische und (ultra)orthodoxe bevölkerung ist deutlich geringer geschützt - es stehen die größten religiösen feste des jahres bevor - undundund

Von 100 Personen, haben 96,1 Personen eine Impfung in Israel erhalten. Also ich glaub die Hälfte wäre bei 50, oder liege ich da falsch ;)?

Laut Experten braucht es für die Herdenimmunität rund 70%. Diese hat man in Israel bei weiten überschritten und trotzdem scheint man die Sache nicht in den Griff zu bekommen. Der LD wird nicht wegen den Festen diskutiert, sondern weil die Zahlen wieder steigen. Was ja nicht passieren dürfte, würde die Impfung so wirken wie man hofft.

24 Stunden Panikmache, Horrormeldungen und apokalyptische Vorraussagen (von denen so gut wie nicht's eingetreten ist)die man täglich in allen Medien zu hören/sehen bekommt, lassen bei vielen scheinbar den letzten Funken Hausverstand verstummen.

Dabei haben wir es doch um einiges einfacher als unsere Eltern/Großeltern/Urgroßeltern damals um uns zu informieren.

Auf die nun folgenden Zahlen beruft sich die österreichische Bundesregierung.

Im Jänner 2020 lebten in Österreich (einzusehen auf statistik.at) 8.900.000 Menschen in Österreich.

Mit Stand 10.3.2021 starben laut Sozialministerium (sozialministerium.at) 8776 Menschen in Österreich an/mit Corona.

Das ergibt nun per Schlußrechnung (8776 × 100 ÷ 8 900 00) 0,0986%.

Dies bedeutet nun, dass an der schlimmsten aller Epedemien 0,0986% der österreichischen Bevölkerung verstorben sind.

Von Aussagen wie "Jeder wird jemanden kennen der daran gestorben ist" sind wir ebenso weit entfernt wie Politik von Ethik oder Wirtschaft von Gerechtigkeit.

Nun soll jeder für sich entscheiden, ob das die "Maßnahmen" die wir nun seit knapp mehr als einem Jahr erdulden müssen, rechtfertigen.
Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen... 👍

Euren Dreck soll ein anderer für euch beseitigen?

Warum auch nicht, ganz freiwillig und gegen gute Bezahlung.

Nein, auch das finde ich nicht normal.

Natürlich, das kannst du, finde ich aber seltsam.

Das kann noch so oft als normal hingestellt werden.

Aha, wenn du aber im Krankenhaus liegst und ins Bett kackst würdest du es völlig normal finden, dass dir meine Partnerin den Arsch säubert und dir das Bett wieder macht?

Die wahre Frage darauf würde lauten: warum erntet Haushaltsführung ein dermaßen schlechtes Ansehen in der Gesellschaft, dass es niemand machen will?

Niemand machen wil? Wir hatten die Auswahl, es ist eine Frage der Bezahlung.

Und was wird der nächsten Generation dadurch vorgelebt? Putzen ist eine minderwertige Tätigkeit.

In dem Fall hat es uns die nachfolgende Generation vorgelebt.
Zum einen wegen der vielen Arbeitsstunden, gibt Jobs da kommst man mit 40 oder 50 Stunden nicht hin, es gibt auch Jobs da leistest du die Arbeitszeit nicht am Wohnort ab. Dann schaut man was man pro Stunde verdient und kommt darauf dass es besser ist putzen zu lassen und in der Zeit Geld zu verdienen.

Zur minderwertigen Tätigkeit, sie wischt Böden, meine Partnerin (haben unsere Kinder und ich zeitweise auch schon, minderwertig hat sich deswegen aber noch niemand gefühlt) Ärsche. Beim Stundenlohn ist der Unterschied nicht sehr groß. Meine Partnerin hat 5 Jahre gelernt und zig Fortbildungen unsere Putzfrau nicht einmal einen anerkannten Schulabschluß. Verglichen mit dem Putzpersonal im Krankenhaus geht es unserer Putzfrau so richtig gut, ich bin ja der Meinung auch ohne den Vergleich gehts ihr gut.

Wie wäre also dein Vorschlag. Die Gute rauswerfen und selbst putzen? Finanziell könnte ich mir das leisten, aber wie würde es bei ihr aussehen? Gibst du ihr einen Job und das Geld?

Dem würde ich nicht widersprechen. Diesen Schluss hat auch Pfizer und die Europäische Behörde gezogen - und die praktische Realität bestätigt dies weitgehendst. Das Auftreten der Mutationen verursacht allerdings eine erhebliche Unsicherheit - und soweit mir Medienberichte bekannt sind, ist derzeit noch nicht klar abschätzbar wie sehr vor Infektion und wie sehr "nur" vor Erkrankung der Schutz besteht.
Ich persönlich (als medizinischer Laie) - so wie es mir "nahegebracht" wird von Familienmitgliedern und Bekannten im Freundeskreis - hänge derzeit der Darstellung "schützt nicht (zur Gänze/zuverlässig) vor Infektion aber vor akuter Erkrankung bzw. akuter Erkrankung mit schwerem Verlauf". Und nochmals - ich kennen persönlich Menschen, die trotz zweimaliger Impfung an Covid-19 erkrankt sind.
Ob es nun 70,80 oder 90% sind, die nicht infiziert oder nicht infektiös infiziert sind - ist für den einzelnen Menschen völlig egal. Denn keine bzw keiner kann im Moment vorhersagen welchem Prozentanteil man angehören wird. Das wird derzeit intensiv beforscht - wie man lesen kann.
Unter anderem aus diesem Grund ist das Einhalten der aktuellen Beschränkungen derzeit auch für Geimpfte sinnvoll und daher aufrechtzuerhalten.
Dazu käme noch, dass jeder Geimpfte, der infiziert und infektiös ist, "erfolgreichen" Mutationen Tür und Tor öffnet, die Impfwirkung zu überwinden.

Zum Thema des Threads - neben juristischen Überlegungen ist einfach auch die ethische Dimension zu überlegen, wie mit der Ungleichbehandlung und der Ungleichheit in der Gesellschaft umzugehen sein wird. Beides - Aufgeben und Einhalten der Zwangsmaßnahmen kann mit fortschreitender Durchimpfung nicht aufrechterhalten werden.
Und genau DA (und ich stimme deinen Ausführungen zu) stellt sich wieder die Frage der EP:

Solls Verweigerungen von Vergünstigungen geben, wenn man sich nicht impfen lässt?

Klares NEIN...keiner kann mit 100%er Sicherheit sagen, in wie weit die Impfung schützt. Einzig und allein bewiesen ist bisher, dass die Impfung beim "Basisvirus" und bei den aktuellen Mutationen der Impfstoff nur vor einem schweren Verlauf schützt. Geimpfte sind nach wie vor NICHT davor geschützt, sich zu infizieren und/oder den Virus weiterzugeben, bis es ABGESCHLOSSENE Studien gibt, die sich a) klar belegen lassen und b) sich auf in der Praxis bewahrheiten. Jetzt herzugehen und ein "Zuckerl" an jene zu verteilen, die sich zur Impfung zur Verfügung stellen ist nicht nur ein schlechtes und falsches Signal, sondern (nmM) verfassungs-, menschrechts- und EU-rechtswidrig (Gleichbehandlung).

Und ich verstehe nach wie vor nicht, warum alle "Pro-Impf"-Poster die von mir gestellte Frage nicht sinngemäss beantworten, sondern immer nur drauf verweisen, wie super und wie wichtig die Impfung ist (so wichtig, dass man gar einen wang draus machen soll) und jedem Kritiker/Gegner Nazitum und Dummheit unterstellen:

Wenn sich alle impfen lassen, die das wollen, sind sie ja vor schwerem Verlauf geschützt, dann kann ihnen der Rest der Meute ja schei**egal sein...dann brauch ma a kan Zwang..

Aha, wenn du aber im Krankenhaus liegst und ins Bett kackst würdest du es völlig normal finden, dass dir meine Partnerin den Arsch säubert und dir das Bett wieder macht?
Alter...echt jetzt?

Ich mein, ich bin deiner Meinung, dass, wenn man es sich leisten kann, man eine Reinigungskraft/Haushaltshilfe einstellt...wenn man eine bekommt (sind am Land fast unmöglich zu bekommen)....

Aber dein Vergleich mit Krankenhaus ist schon sehr weit weg..;)

Geimpfte sind nach wie vor NICHT davor geschützt, sich zu infizieren und/oder den Virus weiterzugeben, bis es ABGESCHLOSSENE Studien gibt
In dieser Form stimmt der Satz nicht.
Ob und wie sehr (oder wie wenig) Geimpfte vor Infektion bzw Weitergabe geschützt SIND oder nicht, wird durch die Impfung bzw das Serum bestimmt, nicht durch Studien.
Richtig ist, dass man es, bevor es abgeschlossene Studien gibt, nicht mit Sicherheit AUSSAGEN kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben