Privilegien für Geimpfte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stimmt...
ich habs nur als komisch empfunden, dass ich vorgestern, von österreich impft, eine einladung zum impftermin erhalten habe, obwohl ich schon beide dosen habe. dass da im system nichts aufleuchtet bzw die österreich impft nicht mit elga abgeglichen werden kann, empfinde ich als gestrig.

Könnte es sein, daß dein Hausarzt die 2te Impfung nicht eingegeben hat?
Vielleicht fragst du ihn diesbezüglich...
 
und was genau wäre jetzt das problem eines digitalen impfpasses?

Gar kein Problem. Wenn du hier nachliest, wirst du feststellen, dass ich den E-Impfpass sogar begrüße.

Aber da hier einige nicht sinnerfassend lesen können bzw. nur die Hälfte der Diskussion, kommt dann so eine Frage raus.
Es ging lediglich darum ob es ihn schon gibt oder nicht.
 
stimmt...
ich habs nur als komisch empfunden, dass ich vorgestern, von österreich impft, eine einladung zum impftermin erhalten habe, obwohl ich schon beide dosen habe. dass da im system nichts aufleuchtet bzw die österreich impft nicht mit elga abgeglichen werden kann, empfinde ich als gestrig.


Ähm, ich glaube nicht dass es datenschutzrechtlich machbar wäre "Österreich impft" mit ELGA abzugleichen, die Seite und alle Aktivitäten werden vom Roten Kreuz betrieben, ist auch im Impressum nachzulesen.
 
Ähm, ich glaube nicht dass es datenschutzrechtlich machbar wäre "Österreich impft" mit ELGA abzugleichen, die Seite und alle Aktivitäten werden vom Roten Kreuz betrieben, ist auch im Impressum nachzulesen.
ja das glaube ich eh auch, ich verstehs nur nicht, warum das nicht über die gesundheitskasse laufen kann...
 
stimmt...
ich habs nur als komisch empfunden, dass ich vorgestern, von österreich impft, eine einladung zum impftermin erhalten habe, obwohl ich schon beide dosen habe. dass da im system nichts aufleuchtet bzw die österreich impft nicht mit elga abgeglichen werden kann, empfinde ich als gestrig.
Liegt vielleicht daran das du noch gar nicht an der Reihe warst und dich **** gelöscht - forenregeln beachten! vorgedrängt hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt vielleicht daran das du noch gar nicht an der Reihe warst und dich **** vorgedrängt hast?

:kopfklatsch:
Die mangelnde Abgleichung zwischen "Österreich impft" und dem digitalen Impfregister (im ELGA-System) hat aber mit der Frage, ob die (beiden) Impfungen korrekt innerhalb des Planes erfolgt sind oder nicht, aber schon überhaupt nichts zu tun.
Wenn es im ELGA-System eingetragen ist, sollte es bei "Ö impft" aufscheinen.
Im Grunde ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unfassbar wieviel Energie in dieses Thema investiert wird...

- wer nicht will, der soll es lassen...
- wer will, der möge es machen lassen...

Spinnereien genährt aus Angst vor dem bösen ungewissen Morgen...

- pro...ohne Impfung werden wir alle sterben...ihr (Covidioten) werdet sehen ICH habe recht!
- contra...mit Impfung werdet ihr alle sterben...ihr (Schlafschafe) könnt nicht recht haben - ICH habe recht...

Die ganzheitlich betrachtete große weltweite Verschwörung vs. es gibt nen neuen Siff, ich lass mich impfen...ich bin’s leid!

...macht's mal gut und bleibt gesund!
Dem ist nichts hinzuzufügen...
 
Testen klappt nicht immer. Gibt schon am Dienstag keine freien Termine für das Wochenende mehr.
Ohne Auto sowieso verloren.
Also ein gutes Geschäft mit Dauerwellen wird es bei uns nicht geben. Oder anderen Senioren Frisuren.

Mir wars gleich ich werde sowieso zu Dienstbeginn jeweils frisch getestet. Dafür haben wir vom Bürgermeister spucktests ins Postkasterl bekommen.

Ich denke es sollten einfach mal die Alten und Vorerkrankten versorgt werden.
Asozial sind für mich die gesunden die sich wichtig vordrängen und den wirklich gefährdeten den Impfstoff " wegnehmen".
Und dann womöglich noch blöd schwadronieren über diejenigen, die es ablehnen.

Bis dahin, also bis jeder die Möglichkeit hat wird es hoffentlich auch Studien geben, inwieweit es wirklich andere schützt. Zwingen lass ich mich nicht, doch wenn es eindeutig positive Nachrichten gibt was die Verbreitung angeht, lass ich mir mir reden.
Vor allem was die Mutationen betrifft. Aus beruflichen Gründen.
Hab auch Menschen mit Trisomie in meinem Umfeld die werden auch sonst immer ungeimpft bleiben, der Arzt rät davon ab. Sollten die dann auch geächtet und ausgeschlossen werden?
Oder die Kinder? Ist ja fein als Eltern ohne Kinder wegzufahren aber Sommerurlaub wäre dann wohl für viele. gestrichen. Oder junge Menschen mit vorerkrankung, benötigen die dann einen " Behinderten Ausweis " um Konzerte besuchen zu dürfen?
Fragen über Fragen.
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
 
Ähm, ich glaube nicht dass es datenschutzrechtlich machbar wäre "Österreich impft" mit ELGA abzugleichen, die Seite und alle Aktivitäten werden vom Roten Kreuz betrieben, ist auch im Impressum nachzulesen.
warum sollte es datenschutzrechtliche bedenken beim roten kreuz geben, aber nicht bei apotheken?
 
Und die Impfung scheint NICHT in der Medikamentenliste auf, sehe ich in meinem eigenen ELGA.
nein das ist mir schon klar, dass es technisch nicht zu den medikamenten gezählt wird. da aber derzeit sogar apotheken rezepte ausstellen (dank ELGA) wäre es verwunderlich, wenn sie die info einer erhaltenen impfung nicht einsehen können (das würde ja zu problemen führen können, manche medikamente setzen das wissen über etwaige impfungen vorraus).

müsste man einen apotheker fragen, was sie genau einsehen können und was nicht, die öffentlichen infos sind da nicht wirklich aufschlussreich.


ging lediglich darum ob es ihn schon gibt oder nicht
e-impfpass gibt es definitiv schon, was du mit projekten meinst ist die handhabung entsprechend anzupassen bei ärzten etc (datenbankanbindungen, apps für endkunden usw).
aber existieren tut er bereits seit ende 2020.
und es wird brav eingetragen, denn das was du versuchst zu differenzieren (digitales impfregister), ist eben der e-impfpass.
 
nein das ist mir schon klar, dass es technisch nicht zu den medikamenten gezählt wird. da aber derzeit sogar apotheken rezepte ausstellen (dank ELGA) wäre es verwunderlich, wenn sie die info einer erhaltenen impfung nicht einsehen können (das würde ja zu problemen führen können, manche medikamente setzen das wissen über etwaige impfungen vorraus).

müsste man einen apotheker fragen, was sie genau einsehen können und was nicht, die öffentlichen infos sind da nicht wirklich aufschlussreich.

Mag alles sein, nur halte ich dieses Forum nicht für den geeigneten Platz für eine solche Diskussion, daher ist das Thema für mich abgeschlossen.
 
da aber derzeit sogar apotheken rezepte ausstellen (dank ELGA) wäre es verwunderlich, ...

Werden tatsächlich schon Rezepte von Apotheken ausgestellt - also Verschreibungen durchgeführt?
Oder geht es um das Einlösen eines (vom Arzt in ELGA ausgestellten) Rezeptes? (Letzteres ist mir bekannt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben