Privilegien für Geimpfte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht nicht so aus. Hat sich bei der Anmeldung versteckt. Ich gehe davon aus, dass das in allen Bundesländern so gilt:
Bitte beachten Sie folgendes:

(...)
  • Sie haben die 2. Covid-Teilschutzimpfung erhalten: Bitte löschen Sie sich selbstständig über Ihre persönliche Datenseite aus dem System (dies gilt auch für Personen, die direkt über Institutionen / Organisationen / Arbeitsstelle eine Impfung erhalten (haben)).
 
Werden tatsächlich schon Rezepte von Apotheken ausgestellt - also Verschreibungen durchgeführt?
jein.
im prinzip muss es der arzt entscheiden, es wird nur das ganze edv-automatisiert und man erspart sich den besuch beim arzt.
inwiefern da wirklich ärzte sorgfältig entscheiden, oder einfach "blanko" ausstellen, kann ich nicht beurteilen.
 
warum sollte es datenschutzrechtliche bedenken beim roten kreuz geben, aber nicht bei apotheken?
:hmm: ..möglicherweise ist das Rote Kreuz (Österreich) einfach nur ein privater Verein, der zur Zeit obendrein im günstigen politischen Fahrwasser unterwegs ist??
Seit durchgesickert ist, dass sie sich die "Expertise" mit fünstelligen Eurobeträgen refundieren lassen.... :nono:
 
Werden tatsächlich schon Rezepte von Apotheken ausgestellt - also Verschreibungen durchgeführt?
...
Verschreibungen kann nur die/der Ärztin/Arzt vornehmen. Aber die Prozedur ist wegen der Corona-pandemie vereinfacht worden (ok, ich bin Laie. So habe ich es halt gehört).
In dringenden Fällen können Ärzt*innen auch in der Apotheke anrufen und bestätigen, dass die Verschreibung nachgereicht wird (selbst auch schon dankbar erlebt).
 
stimmt...
ich habs nur als komisch empfunden, dass ich vorgestern, von österreich impft, eine einladung zum impftermin erhalten habe, obwohl ich schon beide dosen habe. dass da im system nichts aufleuchtet bzw die österreich impft nicht mit elga abgeglichen werden kann, empfinde ich als gestrig.
Vielleicht ein Ergebnis der bewährten Bund-Länder-Kooperation?? ;)
 
Was ist mit denjenigen die nicht geimpft werden können, einschließlich Kinder und Jugendliche? Diese Personenkreise dürfen dann nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen?
Darf ich als Geimpfter ins Kino, aber meine Kinder nicht? Dürfen schwere Allergiker dann nur mehr Zuhause sitzen und ihren Beruf nicht mehr ausüben, wenn man dabei mit anderen Menschen in Kontakt kommt?

Was mich zum nächsten Thema bringt, gibt es dann quasi eine Impfpflicht für Gastro Beschäftigte, Friseure, Einzelhandelsbeschäftigte, usw.?

Für mich gibt es da zu viele offene Fragen um einfach ja oder nein zu sagen auf deine Frage.
Ich glaube das der Personenkreis der Menschen die "nicht geimpft" werden können! nicht so gross ist und diesen Menschen dann halt auch Ausnahmen ermöglicht werden müssen. Kinder werden, so sehe ich das sowieso aus den Regeln rausfallen da sie ja nicht geimpft werden können..
 
Uijegerl, gerade die Israelis machen sowas... nix aus der Geschichte gelernt. Es wurden schon mal MENSCHEN gekennzeichnet... wollt ihr das wieder haben????
Also bei aller Liebe, aber diese beiden Themen zu vergleichen funktioniert so mal gar nicht... NICHT die Israelis haben sich "gekennzeichnet, sondern WURDEN es...
 
jein.
im prinzip muss es der arzt entscheiden, es wird nur das ganze edv-automatisiert und man erspart sich den besuch beim arzt.
inwiefern da wirklich ärzte sorgfältig entscheiden, oder einfach "blanko" ausstellen, kann ich nicht beurteilen.

Eine (mittlerweile geläufige) Praxis ist es, den Arzt per Telefon oder E-Mail um ein Rezept zu ersuchen, das der dann im ELGA-System hinterlegt, sodass eine beliebige öffentliche Apotheke das dann einlöst ("beliebig", weil es auch die Variante gibt, dass der Arzt das Rezept direkt an eine bestimmte Apotheke sendet).

Ist vor allem bei Dauermedikaton kein Problem, sondern eher eine Vereinfachung, die möglicherweise(?) auch in der Nach-Corona-Zeit erhalten bleibt.

Und genau in solchen Fällen (Weiterführung einer bereits bestehenden Verordnung) kann ich es mir gut vorstellen, dass das in die Hände der Apotheken gelegt wird...
 
Ich glaube das der Personenkreis der Menschen die "nicht geimpft" werden können! nicht so gross ist und diesen Menschen dann halt auch Ausnahmen ermöglicht werden müssen. Kinder werden, so sehe ich das sowieso aus den Regeln rausfallen da sie ja nicht geimpft werden können..

AFAIK wird an Impfstoffen für Kinder gearbeitet. Wär ja auch absurd, da nichts in der Richtung zu unternehmen.
 
Glaubst das viele Eltern die Kids impfen lassen werden wenn es dann soweit ist?

ich würds machen, bevor i riskier, dass mein Kind sein Leben lang an den Folgen der Infektion leidet. Wenn i net die Impfung für weniger riskant als a Infektion halten tät, wär i ja selber a net hingangen.
(Meine Kinder sind schon erwachsen)
 
:hmm: ..möglicherweise ist das Rote Kreuz (Österreich) einfach nur ein privater Verein
bissl mehr als wie ein simpler privater verein ist das rote kreuz schon ;)
die haben sogar ihr eigenes plätzchen im gesetz ... kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es da datenschutzrechtliche bedenken gibt, die nicht eh auch fürs reguläre gesundheitswesen gelten.
 
Also bei aller Liebe, aber diese beiden Themen zu vergleichen funktioniert so mal gar nicht... NICHT die Israelis haben sich "gekennzeichnet, sondern WURDEN es...

Da hast du recht aber jetzt werden ALLE die nicht geimpft sind vor den Vorhang geholt und an der Pranger gestellt ... und das ist halt nichts anderes als ihnen damals zu Teil wurde
 
Da hast du recht aber jetzt werden ALLE die nicht geimpft sind vor den Vorhang geholt und an der Pranger gestellt ... und das ist halt nichts anderes als ihnen damals zu Teil wurde
Kann man trotzdem nicht vergleichen... Es ist halt traurig das sich so viele Leute von den Medien so beeinflussen haben lassen, sodass jetzt eine Aufklärung keinen Sinn mehr ergibt. Zuerst war der Pfizer der Böse Stoff weil mRNA, jetzt ist es der Astra wegen der gehäuften Thrombosen. Nur das die bei allen Impfstoffen aufgetreten sind, bzw. noch können, vergessen die "Gegner"/ängstlichen... Aber jeder soll tun wie er/sie glaubt- ich bin geimpft, zumindest 1x schon und lebe auch noch xD
 
Es ist ein bisserl wie bei der Masernimpfdiskussion: „impft nur die Kinder die ihr behalten wollt“
So gesehen ist es mir egal wenn sich Unbekannte nicht impfen lassen, Darwin wird es schon richten, mittelfristig...
 
bissl mehr als wie ein simpler privater verein ist das rote kreuz schon ;)
die haben sogar ihr eigenes plätzchen im gesetz ... kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es da datenschutzrechtliche bedenken gibt, die nicht eh auch fürs reguläre gesundheitswesen gelten.


Irgendwie fehlt bei dir das Verständnis für Datenschutz gänzlich (Daten werden nur dort zugänglich gemacht wo es unbedingt notwendig ist, das RK hat in der gesamten Impfcausa keine Aufgabe), und hör mir auf mit der "Heiligkeit" des RK (und das sagt/schreibt dir jemand, der seit mehr als 10 Jahren ehrenamtlich rund 400 Std. p.a. für das RK arbeitet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man trotzdem nicht vergleichen... Es ist halt traurig das sich so viele Leute von den Medien so beeinflussen haben lassen, sodass jetzt eine Aufklärung keinen Sinn mehr ergibt. Zuerst war der Pfizer der Böse Stoff weil mRNA, jetzt ist es der Astra wegen der gehäuften Thrombosen. Nur das die bei allen Impfstoffen aufgetreten sind, bzw. noch können, vergessen die "Gegner"/ängstlichen... Aber jeder soll tun wie er/sie glaubt- ich bin geimpft, zumindest 1x schon und lebe auch noch xD

Doch ist jetzt nichts anderes ... ist halt ein Armutszeugnis nichts aus der Geschichte gelernt zu haben

Und trotzdem ist es einem Jeden selbst überlassen ob er sich impfen lässt oder nicht ... und das sollte auch so bleiben ... aber mit dem Grünen Pass wird das nichts ... geht doch keinem Menschen etwas an ob der Andere geimpft ist oder nicht ... und das Gesundheitsargument das jetzt gleich kommt ist hinfällig ... den dann müssten alle die Rauchen, Trinken, sich nicht bewegen etc auch gekennzeichnet werden
 
Nachdem ich Historikerin bin finde ich schon aber egal... Aber ich glaube schon das der Pass umgesetzt wird, alleine weil es andere Länder machen und wir sonst sicher dort nicht mehr hinreisen können/dürfen... Aber schaun ma mal dann sehn ma eh... ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben