Privilegien für Geimpfte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sorry, wusste nicht, dass du italiener bist - dort war zu beginn der pandemie jedenfalls schutzausrüstung mangelware

Und das heißt, dass die vorhandenen automatisch korrekt verwendet wurde?

Wieso ist für dich nicht vorstellbar, dass nicht geschultes Krankenhauspersonal die Schutzausrüstung falsch verwendet wurde? Denkst du in der Ausbildung wird sowas gelehrt und dann regelmäßig geschult? Also waren das alle auf die Pandemie vorbereitet?

Du Aegumentierst doch nur dagegen, weil's von mir kommt ;)

und wer ist jetzt eigentlich "wir"?
also die "österreicher" mal nicht - die spitäler bei uns auch nicht, aber es freut mich, wenn du genug davon hattest!

BMI. Wir hatten immer genug Handschuhe, Desinfektionsmittel und was man gehört hat, hatten auch die entsprechenden Einheiten kein Problem mit Schutzanzügen.

Für dich wieder nicht vorstellbar, dass hier genug Material auf Lager war, weil jemand erkannt hat, dass da was kommt bzw noch genug aus der Schweinegrippezeit über war?

Erweiterte mal deinen Horizont.

aber in deinen von dir benannten bmi-schulungsunterlagen steht sicher alles über die pandemie in italien im feb/mrz 2020
bitte schicke uns eine kopie davon :mad:

Du Held du... Wer sagte denn, dass man alles wusste? Man wusste zumindestens nach wenigen Monaten, dass die nicht korrekte Anwendung der Schutzausrüstung zu hohen Ausfällen geführt hat. Dies hat man dann eben zum Anlass genommen, dass man dies den Leuten weitervermittelt.

Interne Schulungsunterlagen gehen dich nichts an. Amtsgeheimnis wurde nicht abgeschafft.

bislang hatte ich immer geglaubt, dass der kickl in dem laden der dümmste war - jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ....

Du kannst gern den Beweis liefern, dass hier vom BMI falsch geschult wird und die Ausfälle ganz andere Gründe hatten. Bin mir sicher die Experten die das untersucht haben, freuen sich von dir zu hören, dass sie falsch lagen.

Dann kannst auch erklären warum keine Schulung notwendig ist und wie man die Masken korrekt verwendet. Woher weißt du denn eigentlich wie man mit den Masken korrekt umgeht? Aus den Fingern gesaugt? So schlau geboren?

Mitte März war ein wesentliches Problem, dass viel zu wenig Schutzausrüstung vorhanden war. Die ganze Welt kaufte ein und bereits bestellte und bezahlte Ware konnte nicht aus Deutschland über die Grenze transportiert werden.

Der ganze Artikel ist hier nachzulesen

Siehe oben.

Das siehst du falsch.

Wenn 1000 Schüler gleich in der ersten Ferienwoche den Führerschein machen wollen, aber nur 400 Prüfungstermine zur Verfügung stehen, dann müssen eben 600 noch eine Zeit lang zu Fuß gehen und es wird sich kein Verfassungrichter finden, der daran etwas ändert.

Äpfel mit Birnen Vergleich. Der Führerschein ist in keinem Grund- oder Freiheitsrecht niedergeschrieben.

Ansonsten hast du immer eine Ungleichbehandulung und diese ist Verfassungsrechtlich gar nicht erlaubt.
Äpfel mit Birnen Vergleich. Der Führerschein ist in keinem Grund- oder Freiheitsrecht niedergeschrieben.

Das Problem mit der Ungleichbehandlung ist eher so, dass es mittlerweile egal ist, ob es zu Privilegien für Geimpfte kommt, oder nicht: Die Entscheidung führt in jedem Fall zu einer Ungleichbehandlung. Verwehrt man Geimpften Privilegien, kommt es zur Ungleichbehandlung, weil sie im Hinblick auf das zumindest drastisch reduzierte Gefährdungspotenzial nicht mehr so behandelt werden dürfen, als ginge von ihnen eine merkbare Ansteckungsgefahr aus. Gibt man den Geimpften Privilegien, kommt es zur Ungleichbehandlung, weil die meisten Impfwilligen bei uns noch keine Chance gehabt hatten, sich impfen zu lassen. Durch ihre Unfähigkeit, so wie andere Regierungen (USA, UK, Israel, …) rasch ausreichend Impfstoff zu organisieren (wobei der Preis im Hinblick auf die Kosten des Lockdowns egal gewesen wäre), ist die Regierung nun in der bequemen Lage, dass sie bei der Frage der Impfprivilegien faktisch freie Hand hat: Wenn jede Entscheidung irgendwen diskriminiert, ist es letztlich eine Abwägungsfrage, wer diskriminiert werden soll und wer nicht.

Das Problem mit der Ungleichbehandlung ist eher so, dass es mittlerweile egal ist, ob es zu Privilegien für Geimpfte kommt, oder nicht: Die Entscheidung führt in jedem Fall zu einer Ungleichbehandlung. Verwehrt man Geimpften Privilegien, kommt es zur Ungleichbehandlung, weil sie im Hinblick auf das zumindest drastisch reduzierte Gefährdungspotenzial nicht mehr so behandelt werden dürfen, als ginge von ihnen eine merkbare Ansteckungsgefahr aus. Gibt man den Geimpften Privilegien, kommt es zur Ungleichbehandlung, weil die meisten Impfwilligen bei uns noch keine Chance gehabt hatten, sich impfen zu lassen. Durch ihre Unfähigkeit, so wie andere Regierungen (USA, UK, Israel, …) rasch ausreichend Impfstoff zu organisieren (wobei der Preis im Hinblick auf die Kosten des Lockdowns egal gewesen wäre), ist die Regierung nun in der bequemen Lage, dass sie bei der Frage der Impfprivilegien faktisch freie Hand hat: Wenn jede Entscheidung irgendwen diskriminiert, ist es letztlich eine Abwägungsfrage, wer diskriminiert werden soll und wer nicht.
Ja, ich sehe es ganauso. Wieder beim Thema :cool:

Wieso ist für dich nicht vorstellbar, dass nicht geschultes Krankenhauspersonal die Schutzausrüstung falsch verwendet wurde? Denkst du in der Ausbildung wird sowas gelehrt und dann regelmäßig geschult? Also waren das alle auf die Pandemie vorbereitet?

Wir hatten immer genug Handschuhe, Desinfektionsmittel und was man gehört hat, hatten auch die entsprechenden Einheiten kein Problem mit Schutzanzügen.

Für dich wieder nicht vorstellbar, dass hier genug Material auf Lager war, weil jemand erkannt hat, dass da was kommt bzw noch genug aus der Schweinegrippezeit über war?
Erweiterte mal deinen Horizont.

dann erweitere ich gerne mal deinen horizont mit ein paar daten:
in der lombardei sind binnen eines monats mrz/apr2020 ca 10.000 menschen an/mit corona gestorben
deiner meinung nach, sind sie wohl selbst schuld gewesen - es war ohnehin jede menge an schutzausrüstung vorhanden -
- sie waren halt nur zu blöd - äh zu ungeschult - um diese auch korrekt zu verwenden

und auch in österreich hats das zeug immer ausreichend gegeben - weil wir hatten ja noch die schweinegrippemasken aus 2009 -
ist halt blöd gelaufen, weil sie niemand richtig aufsetzen konnte - und in den apotheken hat es im frühjahr tonnenweise desinfektionsmittel und masken für die bevölkerung gegeben - nein, da waren nie engpässe - nur die leute zu blöd zum aufsetzen ...

und ja:
im spitalsbereich gehört das verwenden von schutzausrüstung zum täglichen geschäft - das wird auch entsprechend geschult und verwendet -
gibt ja ausser corona noch andere üble sachen - hilft aber alles nichts, wenn das material eben nicht mehr ausreichend auf lager ist

oder doch wieder mal weltverschwörung?
die aua ist dann täglich nach china geflogen um schutzausrüstung für österreich (and by the way auch für italien) erinzufliegen
- das war wohl alles lügenpresse und wird noch von reitschuter, tkp und corona-ausschuss aufgedeckt werden - in wahrheit wohl nur vergnügungsflüge fürs aua-personal ....

dann erweitere ich gerne mal deinen horizont mit ein paar daten:
in der lombardei sind binnen eines monats mrz/apr2020 ca 10.000 menschen an/mit corona gestorben
deiner meinung nach, sind sie wohl selbst schuld gewesen - es war ohnehin jede menge an schutzausrüstung vorhanden -
- sie waren halt nur zu blöd - äh zu ungeschult - um diese auch korrekt zu verwenden

Jetzt geht die Fantasie mit dir durch. Ich wiederhole nochmals was ich gesagt habe. In Italien gab es zu Beginn der Krise eine hohe Ausfallquote beim medizinischen Personal, man kam drauf, dass das hauptsächlich an der falschen Anwendung der Schutzausrüstung lag. Wenn du es genauer wissen willst, war das Problem bei der Entkleidung der kontaminierten Bekleidung.

Den Rest hast du dazu gedichtet.

und auch in österreich hats das zeug immer ausreichend gegeben - weil wir hatten ja noch die schweinegrippemasken aus 2009 -
ist halt blöd gelaufen, weil sie niemand richtig aufsetzen konnte - und in den apotheken hat es im frühjahr tonnenweise desinfektionsmittel und masken für die bevölkerung gegeben - nein, da waren nie engpässe - nur die leute zu blöd zum aufsetzen ...

Auch das habe ich nie behauptet. Dass die Leute nicht wissen wie man die FFP2 Schutzmasken richtig verwendet bzw diese auch richtig verwenden zeigen 1. die Zahlen, 2. ist es logisch, weil der Umgang damit auch nie gelernt wurde und 3. hat das auch die EU-Gesundheitsbehörde festgestellt, weshalb sie keinen Mehrwert der FFP2 Masken sieht und diese nicht weiter empfiehlt.

und ja:
im spitalsbereich gehört das verwenden von schutzausrüstung zum täglichen geschäft - das wird auch entsprechend geschult und verwendet -
gibt ja ausser corona noch andere üble sachen - hilft aber alles nichts, wenn das material eben nicht mehr ausreichend auf lager ist

Das 0815 Krankenhauspersonal hat damit aber nichts zu tun. Die sind Haarnetz, MNS Maske und Einmalschürze gewöhnt. FFP3 Maske, Schutzbrille und Ganzkörperanzug gehören nicht zu deren täglichen Arveitsmittel, weshalb sie geschult werden müssen. Auch das Personal, welches damit arbeitet, wird trotzdem regelmäßig geschult.

Möglicherweise bist du in einem Beruf tätig, wo es nicht notwendig ist regelmäßig zu schulen. Auch das gelernte nochmals zu wiederholen und nachzuschulen.

oder doch wieder mal weltverschwörung?
die aua ist dann täglich nach china geflogen um schutzausrüstung für österreich (and by the way auch für italien) erinzufliegen
- das war wohl alles lügenpresse und wird noch von reitschuter, tkp und corona-ausschuss aufgedeckt werden - in wahrheit wohl nur vergnügungsflüge fürs aua-personal ....

Und wieder.... Weder habe ich nur einmal von einer Weltverschwörung gesprochen, noch von einer Lügenpresse oder dass das von dir genannte nicht stattfand.

Ich habe es dir auch erklärt, dass die Lager des BMI voll waren und genug Material für die Einsatzkräfte vorhanden waren.
Ich habe nie gesagt, dass das in allen Sparten so war...

Deine Art zu diskutieren ist unter aller Sau. Du dichtest dir Dinge zu zusammen, die ich so nie gesagt habe. Irgendwie habe ich das Gefühl du bist paranoid und tust das nur um mir widersprechen zu können. Gibt's nichts zu widersprechen, wird halt einfach was erfunden.

Nur einmal angenommen das würde stimmen und ich ziehe von dem Einen alle die ab die nicht dagegen argumentieren weils vor dir kommt und es ihnen einfach zu dumm wurde sind wir bei Minus wie vielen???

Zu dumm oder auf Dauer doch zu mühsam ständig was erfunden zu müssen, was der andere nie geschrieben hat?

Deine Art zu diskutieren ist unter aller Sau. Du dichtest dir Dinge zu zusammen, die ich so nie gesagt habe. Irgendwie habe ich das Gefühl du bist paranoid und tust das nur um mir widersprechen zu können. Gibt's nichts zu widersprechen, wird halt einfach was erfunden.

sichtlich bist du zu dumm zum lesen und hast zudem erstaunliche erinnerungslücken
du leugnest die prekäre europäische versorgungssituation im mrz/apr 2020, die anfangs in der pandemie vor allem im gesundheitsbereich vorgeherrscht hat und schwurbelst lieber, dass eh alles super war und die tausenden toten selbst schuld sind, weil sie zu blöd waren, die deiner geposteten meinung nach allerreichlichst vorhandene schutzausrüstung konform zu verwenden!

nein, nein und nochmals nein!!!
es hat in ganz europa einen massiven mangel an entsprechender ausrüstung gegeben
selbst triviale dinge wie desinfektionsmittel und einfache masken waren wochenlang nicht (ausreichend) vorhanden
mussten erst mühsam mit chinesischer lieferantenhilfe auch von der aua nach österreich (und für italien) eingeflogen werden

auf welchem planeten hast du letztes jahr im frühjahr gelebt?
diskussion erfordert einen seriösen umgang mit der wahrheit - du haust hier ein inhaltsleeres schwurblerposting nach dem anderen raus!
aber nächstes wochenende hast du eh wieder zeit für - je nach zielgruppe - lustige knüppel-aus-dem-sack-spiele oder doch lieber wegschauen ...

ps: zum nachlesen für erinnerungsschwache ein ohnehin schon gepostetes interview mit ärztekammerchef szekeres:

30.03. aua transportflug bringt mit 12t masken und 18t mänteln dringend benötigte schutzausrüstung nach österreich

Zuletzt bearbeitet:
Bitter eröffnet ein passendes Thema und nicht hier, ist echt mühsam mit Euch.
Themen werde eröffnet um auch über nur dieses Thema zu schreiben!!!

sichtlich bist du zu dumm zum lesen und hast zudem erstaunliche erinnerungslücken
du leugnest die prekäre europäische versorgungssituation im mrz/apr 2020, die anfangs in der pandemie vor allem im gesundheitsbereich vorgeherrscht hat und schwurbelst lieber, dass eh alles super war und die tausenden toten selbst schuld sind, weil sie zu blöd waren, die deiner geposteten meinung nach allerreichlichst vorhandene schutzausrüstung konform zu verwenden!

Bist du geistig einfach nicht in der Lage es zu verstehen? Dann sag es, dann wäre es verständlich.

Ich habe den Mangel an Schutzausrüstung nie in Abrede gestellt. Du hingegen, meinen Wissenstands und somit den meines Arbeitgebers, dass es Probleme mit der richtigen Handhabung gab. Du hast behauptet, so ein Problem gab es nicht, das lag ganz alleine daran, dass es zu wenig Ausrüstung gab. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Denn wenn man die wenig vorhandene Ausrüstung falsch verwendet, kann man noch so viel haben, es wird zu Problemen kommen.
Das kapierst du offensichtlich nicht.

nein, nein und nochmals nein!!!
es hat in ganz europa einen massiven mangel an entsprechender ausrüstung gegeben
selbst triviale dinge wie desinfektionsmittel und einfache masken waren wochenlang nicht (ausreichend) vorhanden
mussten erst mühsam mit chinesischer lieferantenhilfe auch von der aua nach österreich (und für italien) eingeflogen werden

Nochmals, das habe ich nie in Abrede gestellt. Neben zu wenig Ausrüstung, war eben eine falsche Handhabung Schuld an vielen Ausfällen.

Ist das für dich so schwer vorstellbar, dass man hier etwas falsch machen kann und es daher Schulungen braucht?

Du kannst gern den Beweis antreten, wie du ohne Schulung damit richtig umgehst. Ich besorg dir alles.

auf welchem planeten hast du letztes jahr im frühjahr gelebt?
diskussion erfordert einen seriösen umgang mit der wahrheit - du haust hier ein inhaltsleeres schwurblerposting nach dem anderen raus!

Hör auf irgendwelche Lügenbehauptungen zu erfinden. Ist ganz einfach. Du behauptet hier absolut falsche Dinge.

aber nächstes wochenende hast du eh wieder zeit für - je nach zielgruppe - lustige knüppel-aus-dem-sack-spiele oder doch lieber wegschauen ...

Herzig, jetzt scheitert es auch schon daran.

ps: zum nachlesen für erinnerungsschwache ein ohnehin schon gepostetes interview mit ärztekammerchef szekeres:

30.03. aua transportflug bringt mit 12t masken und 18t mänteln dringend benötigte schutzausrüstung nach österreich

Ja du musst geistig eine Schwäche haben. Weder das eine, noch das andere habe ich je in Abrede gestellt. Trotzdem wiederholst du jetzt ein zweites Mal deine absolut falsche Behauptung und argumentierst wieder dagegen.
Merkst du nicht langsam selbst?

Die Trendwende ist geschafft. 2020 war es 1-2 Wochen früher. Typisch Erkältungsviren.

Aber man muss es verstehe: Normal is boring.

Die Trendwende ist geschafft. 2020 war es 1-2 Wochen früher. Typisch Erkältungsviren.
Aber man muss es verstehe: Normal is boring.
Was auch immer ...
Haselpollen waren im Vorjahr eine Woche früher, Birkenpollen fast zwei Wochen.
:hmm: :hmm: .... ähh ....
Rückkehr zu den "Privilegien" (vulgo normale Bürger*innen-Rechte) Geimpfter??

Im Interview - ganz im Sinne der Fragestellung von @Mitglied #37845 - sprach ein Professor der Universität Wien, dass man Geimpften (die mittlerweile als nicht anstecken gelten!) den Entzug der Bürgerrechte nicht weiter zumuten DARF!

Übrigens - heute in der Berichterstattung gelesen: die Reproduktionsrate sinkt seit Wochen! Und in der WZ von gestern - universitäre Studien haben endgültig belegt - Distanz und Maske konsequent umgesetzt VERHINDERN die Verbreitung des Virus.
Was immer wir daraus schließen können....

Unabhängig davon - in der Ostregion Österreichs ist bis auf Weiteres keine Entspannung, auch für privilegierte Normalbürger*innen nicht...

Gut, geimpfte müssen jetzt keinen Corona Test und keine Quarantäne mehr machen. Die EU hat jetzt bei biontech für 2022 und 2023 Impfstoffe bestellt. Wahrscheinlich für die Mutationen. Dann wird der europäische Impfausweis sehr wichtig. Dann brauchen die geimpften nicht noch 2 Jahre mit Maske rumlaufen und müssen den lockdown nicht mitmachen

Gut, geimpfte müssen jetzt keinen Corona Test und keine Quarantäne mehr machen. Die EU hat jetzt bei biontech für 2022 und 2023 Impfstoffe bestellt. Wahrscheinlich für die Mutationen. Dann wird der europäische Impfausweis sehr wichtig. Dann brauchen die geimpften nicht noch 2 Jahre mit Maske rumlaufen und müssen den lockdown nicht mitmachen
ob das alles auch tatsächlich so eintritt - mal abwarten

ob das alles auch tatsächlich so eintritt - mal abwarten
Vor 1 Jahr hat meine Kollegin gesagt: " Hoffentlich ist Corona bald vorbei!" Ich:" Das dauert ein paar Jahre. " Sie:" Du bist Pessimist. " ich:" Nein, Realist." Jetzt sage ich, es dauert noch 2 Jahre und es wird wieder bezweifelt. Mir geht es wie Cassandra, der Seherin von Troja.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben