Privilegien für Geimpfte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann müsste die Branche aber auch entsprechend reagieren (z.B. freiwillige Zertifizierung), so dass zumindest diese Art von schwarzen Schafen nicht mehr vorkommt. Ein Beispiel aus einer anderen Branche: Nachdem die Universitäten gemerkt haben, dass immer mehr StudentInnen ihre Abschlussarbeiten (Master-Arbeit, sogar Dissertation) aus anderen Arbeiten (im WWW) zusammenkopieren, ist es heute Usus, dass Abschlussarbeiten mit Plagiatssoftware überprüft werden. Hätten die Universitäten nicht reagiert, dann wären ihnen die schwarzen Schafe sehr wohl anzulasten gewesen.
Als ob der gastro nicht schon genug aufgebürdet wurde, wie Gästeregistrierung, Sitzplatzreduzierung, kein Betrieb an der Bar, etc..... :mauer:
Warum nicht auch noch eine Zertifizierung :kopfklatsch:

Als ob der gastro nicht schon genug aufgebürdet wurde, wie Gästeregistrierung, Sitzplatzreduzierung, kein Betrieb an der Bar, etc

Und wie haben die Gastwirte reagiert, als zunächst bloß eine Registrierung der Gäste zur Nachverfolgung von Infektionen gefordert wurde? Da wurde mit dem Datenschutz argumentiert, dass das nicht gehe (Hotels lassen sich hingegen die Ausweise vorlegen, also geht das sehr wohl) und in D wurden auch Mickey Mouse und Donald Duck bei der Gästeregistrierung akzeptiert. Wenn eine Branche so strohdumme Unternehmer akzeptiert, die einsichtige Maßnahmen konterkarieren, dann ist es kein Wunder, dass die Behörden die Branche irgendwann einmal besonders an die Kandare nehmen, weil sie den Eindruck haben, dass dort faktisch sozial schädliche Elemente dominieren. Insofern sollte meiner Meinung nach die offene Gastronomie unter den letzten Privilegien sein, die Geimpften und Getesteten im Vergleich zu den Anderen zugestanden wird.

Und wie haben die Gastwirte reagiert, als zunächst bloß eine Registrierung der Gäste zur Nachverfolgung von Infektionen gefordert wurde? Da wurde mit dem Datenschutz argumentiert, dass das nicht gehe (Hotels lassen sich hingegen die Ausweise vorlegen, also geht das sehr wohl)...

Naja, Beherbungsbetriebe wie Hotels, Pensionen usw. haben die behördliche Verpflichtung binnen 24 Std. die Gästedaten zu übermitteln, wegen der gültigen Meldepflicht. In einem Restaurant oder Bar gibt es diese Verpflichtung nicht, somit könnte es sehr wohl problematisch werden wenn Wirte die Daten ohne Verordnung verlangen.

Naja, Beherbungsbetriebe wie Hotels, Pensionen usw. haben die behördliche Verpflichtung binnen 24 Std. die Gästedaten zu übermitteln, wegen der gültigen Meldepflicht. In einem Restaurant oder Bar gibt es diese Verpflichtung nicht, somit könnte es sehr wohl problematisch werden wenn Wirte die Daten ohne Verordnung verlangen.
War ja auch im letzten Sommer und Herbst verordnet....d.h. man musste, um kurz auf einen Kaffee zu gehen, name und telnr. oder mailaddy angeben.

Im Elfenbeinturm zu sitzen und keinen Wert auf gesellige Kontakte zu legen ist sicher enorm gut für die psyche:hmm:

War ja auch im letzten Sommer und Herbst verordnet....d.h. man musste, um kurz auf einen Kaffee zu gehen, name und telnr. oder mailaddy angeben.

Und da kam man drauf dass es sehr viele Basti Kurz und Angela Merkl gibt, sehr häufige Namen!😂
Sorry, aber die Idee das man zwar Daten angeben muss, aber jeder schreibt Scheixxe rein, ist echt idiotisch um ned fast zu schreiben typisch österreichisch-weils in Bayern gleich war.

weswegen jetzt eine gewisse Skepsis gegenüber der Gastronomie und ihren angeblichen Sicherheitskonzepten durchaus angebracht ist.
Mir fällt auf, dass alle Branchen 100 % sichere Konzepte haben.

Es muss also doch ausschließlich an den Familien liegen, dass sich die Pandemie noch immer verbreitet. :ironie:

Wenn man sich nach der Matura nicht darauf kapriziert, ein besonders schweres Fach zu studieren, kommt man also durchaus zu (im Vergleich zu früher) "geschenkten" akademischen Titeln bis zum Doktor oder Dozenten. Bei manchen Beiträgen hier, die von angeblichen Akademikern stammen, könnte diese Situation einiges erklären.
:hahaha:

:up:

Es muss also doch ausschließlich an den Familien liegen, dass sich die Pandemie noch immer verbreitet. :ironie:

Zu einem Gutteil bestimmt auch in den Firmen!

Keine Ironie!!🤔

Ich weiß schon, die Verantwortlichen denken sich es kann nichts sein was nicht sein darf.

Das Argument dass man sich einen echten, einen echt harten LD auf kurze Zeit nicht leisten kann, das kann ich nimmer hören. Dafür tümpeln wir ewig so dahin und kostet auch Unsummen die irgendwann bezahlt werden müssen.

schwieriges thema und leider wenig daten - gerne werden natürlich die familien auch als cluster bezeichnet, aber irgendwie muss
das virus ja dann doch 'in' die familie gekommen sein.
bei den letzten ausreisesperren für einzelne schwer betroffene gemeinden im bregenzerwald und im ötztal waren es dann
doch eher - sagen wir mal - private zusammenkünfte, die dann auch am sprichwörtlichen land für enorme inzidenzen sorgen

Zuletzt bearbeitet:
Eine ganze Branche aufgrund sehr wenigen schwarzen Schafen anzuprangern halte ich für sehr überzogen.
Na ob das so wenig sind wage ich stark zu bezweifeln. Der bekannte und in der Presse diskutierte Fall mit dem Anfängerskikurs für Briten in Tirol, der dann einfach zur "Vorbereitung zur Skilehrerausbildung" umdeklariert wurde deutet eher auf systematische Lückenausnützung als auf einzelne schwarze Schafe hin. Deutsche Journalisten haben während dem Lockdown auch mal testweise bei 10 tiroler Hotels angerufen wie es mit Übernachten für den Skiurlaub aussieht, nur 2 haben sie direkt abgewiesen, 3 oder 4 wollten sogar beim Suchen nach einer amtskonformen Ausrede für den Aufenthalt behilflich sein. Und meine eigenen Erfahrungen mit Fahrgästen im Zug, die von Wien zum Arlberg fürs Skiwochenende fuhren und um 23:00 leicht angetrunken und gut aufgewärmt wieder in den Zug stiegen sprechen auch für sich, die standen sicher nicht die 7 Stunden nach Betriebsschluß der Skigebiete im Freien. Ich kenn es auch hier von meinem Wohnort, das Heurigenlokal hat zwar zu aber auf Nachfrage war immer irgendwo versteckt in den Weingärten ein Ausschank in Betrieb mit zufällig in der Umgebung herumstehenden Sitzmöglichkeiten, die natürlich nicht ihnen gehören ;)

Im Endergebnis ist das eher ernüchternd, ich fürchte da haben wir eher paar weiße Schafe in der schwarzen Herde...

Das war ausschließlich auf die gastro bezogen, nicht auf skitourismus.

Es gibt tatsächlich Menschen die es wagen im Weingarten zu sitzen?:hmm: doch hoffentlich eh getestet und mit Maske :roll:

Es gibt tatsächlich Menschen die es wagen im Weingarten zu sitzen?:hmm: doch hoffentlich eh getestet und mit Maske :roll:

Ist das ernst gemeint? Automaten, Abholung und Selbstbedienung sind erlaubt, die findest du bei vielen Tennishallen, Skihütten, Bogenparcours.
Und ja, zufällig sind dort auch Sitzgelegenheiten.

Da hat er völlig recht, sehe ich am laufenden Band.

Habe eine SMS bekommen, dass ich heute zum impfen kommen kann. In meinem Wohnort in Bayern. Bin aber auf dienstreise. Anderer Termin war nicht frei. Dachte mir, buchst du einen Termin in Niedersachsen. Wurden fragen gestellt:
Sind sie bekloppt?
Behindert?
Alkoholiker (Leberzirrose)?
Penner?
Asylant?
Im Staatsdienst?
Fettsack?
Also es waren nicht genau die Worte, aber so habe ich das verstanden.
Habe alles verneint, bin ein normaler Mensch mit überdurchschnittlichen IQ, der in der freien Wirtschaft arbeitet und 878 € Beitrag in die gesetzliche Krankenversicherung monatlich bezahlt. Ergebnis: Ich bin nicht berechtigt.
Ich habe Fragen....

...
Die Untersagung von Gartenparties wird wohl auch Wein-Gärten umfassen... ;) insbesondere wenn sie als Vorwand "familiäres Treffen" zur eigentlichen Ausübung des landwirtschaftlichen Privilegs der Buschenschank (die übrigens auch derzeit alle geschlossen halten müssen) inszeniert werden...

Vor kurzem bei einer unserer Winterwanderungen an einer Berghütte (im südlichen Niederösterreich, Hochinzidenzbezirk) vorbeigekommen - und es hat verdächtig viele Stimmen und der Duft von Fritattensuppe in der Luft gegeben.... ah ja, und schwer einsehbar hinter der Hütte ein ziemlich robustes Partyzelt mit geselliger Stimmung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben