Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
80 ist aber nicht gleich schnell. Auf Strecken, auf denen ich mit dem Fahrrad mit 80 am Limit bin, fahre ich mit dem Auto oder dem Motorrad 100 oder mehr. Das zeigt die begrenzte Sichtweise von dir als Fahrradfahrer in solchen Situationen.

in der schweiz ist nur 80 erlaubt... und ich hab da jetzt schweizer pässe gemeint - auf denen war ich am öftesten unterwegs - so gesehen keine begrenzte sichtweise. ;-)

sorry, es war nicht so gemeint, dass ich Dir nicht glaube, was Du schreibst, sondern, dass ich eher prinzipiel skeptisch werde wenn wer mit einem supersauberimage daherkommt

passt - wir haben UNS schon verstanden, denke ich. ;)

am Ring halte ich mich eigentlich immer - sollte ich im Alberner Hafen unterwegs sein viell "weniger"

aber mir fällt wirklich auf das einige "Radrennfahrer" bei jeder Ampel am Ring stehen (mit mir)
und die "Dreadlocks-Tussie" hält, telefonierend natürlich NICHT :cry:

passt - wir haben UNS schon verstanden, denke ich. ;)

am Ring halte ich mich eigentlich immer - sollte ich im Alberner Hafen unterwegs sein viell "weniger"

aber mir fällt wirklich auf das einige "Radrennfahrer" bei jeder Ampel am Ring stehen (mit mir)
und die "Dreadlocks-Tussie" hält, telefonierend natürlich NICHT :cry:

am ring und am gürtel halte ich auch immer, es gibt aber eben schon zwei drei ecken (insbesondere wenn ich rechts abbiege) wo ich eher nie halte und höchstens danach ausschau halte ob die kollegen von der exekutive in der nähe sind...

ps ich geh mir jetzt ein radl kaufen ;-)

in der schweiz ist nur 80 erlaubt... und ich hab da jetzt schweizer pässe gemeint - auf denen war ich am öftesten unterwegs - so gesehen keine begrenzte sichtweise. ;-)

Ich fahre durchaus schneller als erlaubt und dabei bist du mir im Weg.
Jetzt du wieder. :mrgreen:

wenn ich dir im weg bin, weil ich die korrekte geschwindigkeit fahre, ist mir das ziemlich egal, ob als radlfahrer oder als autofahrer. wenn schneller fahren willst, musst selber schauen, wie du auf einer passstrasse überholst. entweder es gibt a möglichkeit wo dir auf einer geraden keiner entgegenkommt oder du darfst hinter mir herfahren ;)

wenn ich dir im weg bin, weil ich die korrekte geschwindigkeit fahre, ist mir das ziemlich egal, ob als radlfahrer oder als autofahrer. wenn schneller fahren willst, musst selber schauen, wie du auf einer passstrasse überholst. entweder es gibt a möglichkeit wo dir auf einer geraden keiner entgegenkommt oder du darfst hinter mir herfahren ;)

Solange du rechts bleibst, wie es dir vorgeschrieben ist, habe ich damit kein Problem. Du schriebst etwas von Straßenmitte. Das ist also ebenso eine Übertretung der Vorschriften.

Solange du rechts bleibst, wie es dir vorgeschrieben ist, habe ich damit kein Problem. Du schriebst etwas von Straßenmitte. Das ist also ebenso eine Übertretung der Vorschriften.

richtig, ich schreibe etwas von strassenmitte - gemeint ist eher fahrbahnimmte -, weil man auf passtrassen mitunter ausholt um die kurve zu kriegen einerseits, andererseits am rand oft steinchen liegen, die das fahren mit rennreifen bei hohen geschwindigkeiten dort gefährlich machen. und kann schon sein, dass es eine übertretung der vorschriften ist - ist mir dann aber genau so egal wie es dir wurscht ist, wenn du zu schnell fährst ;)

schau in wahrheit spielt es sich eh so ab, dass ich nach möglichkeit schon platz lasse und sogar hin und wieder auf die bremsen steige, damit mich ein "depperter" überholen kann - oft passiert das zu meiner eigenen sicherheit, aber es ist halt meiner ansicht nach schon so, dass auch autofahrer akzeptieren müssen, dass die strassen nicht ihnen allein gehören und dass es mitunter stellen gibt, die wirklich zu eng sind um zu überholen. gerade auf pässen habe ich schon oft die erfahrung gemacht, dass ich einen weil er so gedrängelt hat, hab überholen lassen und er mich dann den ganzen berg runter nicht nur nicht hat abschütteln können, sondern ich wegen ihm auch öfters hab bremsen müssen als er wegen mir hätte bremsen müssen.

weil man auf passtrassen mitunter ausholt um die kurve zu kriegen einerseits

Das ist nicht erlaubt.

andererseits am rand oft steinchen liegen, die das fahren mit rennreifen bei hohen geschwindigkeiten dort gefährlich machen.

Dann ist die Geschwindigkeit unangepasst = überhöht = nicht erlaubt.

und kann schon sein, dass es eine übertretung der vorschriften ist - ist mir dann aber genau so egal wie es dir wurscht ist, wenn du zu schnell fährst ;)

No problem. Aber pack dann den Moralapostel wieder ein. :cool:

aber es ist halt meiner ansicht nach schon so, dass auch autofahrer akzeptieren müssen, dass die strassen nicht ihnen allein gehören

Da stimme ich die voll zu. Das stört mich ebenso, egal auf oder in welchem Fahrzeug ich sitze.

vielleicht hast du das anfangszitat missverstanden oder auf jeden fall nicht so verstanden wie es gemeint war.

ich bin schon viele passtrassen gefahren und mir ist schon oft die polizei begegnet dabei und noch nie hätte sie mich wegen meiner fahrweise auch nur ermahnt - so viel zu deinen bemerkungen was erlaubt ist und was nicht. es ist nämlich durchaus erlaubt, gefahren auszuweichen und ich bin mir nicht sicher ob du schon mal mit rennreifen auf passtrassen unterwegs warst, aber da ist es einfach grundsätzlich gefährlich am rand zu fahren - deswegen fährt man auch meist etwas mehr zur fahrbahnmitte als man es auf einer "normalen" strasse tun würde - das ausholen für die kurven ist sehr wohl erlaubt. zumindest in der schweiz - diesen passus in der stvo müsstest du mir erstmal zeigen.

und ich hab nicht den moralapostel ausgepackt, was übertretungen von vorschriften anbelangt, sondern den "gehts mir nicht mit eurer huperei am arsch wenn ihr eh nicht schneller fahren könnt als ich und ihr nur deswegen mir am arsch geht, weil ihr es nicht aushaltet dass ein radlfahrer gleich schnell fahren kann wie ihr" moralapostel ausgepackt.

Taxler und Extaxler werden sowieso geschnitten, wo es nur geht

:nono: einnmal ordentlich drüberfahren und 'ne Ruh ist mit'n schneiden ... :mrgreen:

(Viell. mit der Rettung nochmal am Weg ins Spital ... :mrgreen:)

Generell frag ich mich ja überhaupt, wie man 'nen Pass mit was anderen als 'ner Seilbahn erklimmen möchte ... :fragezeichen: :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
sondern den "gehts mir nicht mit eurer huperei am arsch wenn ihr eh nicht schneller fahren könnt als ich und ihr nur deswegen mir am arsch geht, weil ihr es nicht aushaltet dass ein radlfahrer gleich schnell fahren kann wie ihr" moralapostel ausgepackt.

Du vermischt schon wieder können und dürfen. Und genau darauf wollte ich hinaus - weil du nicht schneller kannst obwohl du eh schon schneller fährst als du darfst sollen andere nicht schneller dürfen obwohl sie schneller könnten.

Du vermischt schon wieder können und dürfen. Und genau darauf wollte ich hinaus - weil du nicht schneller kannst obwohl du eh schon schneller fährst als du darfst sollen andere nicht schneller dürfen obwohl sie schneller könnten.

das mein ich ja eben, dass sie glauben sie könnten, aber ich den pass schon sieben mal gefahren bin und nun mal weiß, dass sie nicht schneller unten sind als ich (nicht schneller unten sein können als ich)... wie schon gesagt, ich mach ja schlussendlich eh meistens platz, aber eben auch an stellen wo ich weiß - weil ich den pass einfach kenne - dass es dort möglich ist zu überholen ohne jemanden zu gefährden. (und ja da achte ich mitunter auch drauf, dass es auch für den gegenverkehr ungefährlich ist, weil der gegenverkehr im ins schleudern kommen auch mich gefährden kann) ich zwinge niemanden zu seinem glück, aber mir gehen die idioten einfach auf den sack die mich ums verrecken überholen müssen, weil ich ein radlfahrer bin und es eine gerade gibt auf der sie schneller sind, aber dann zehnmal mich einbremsen, weil sie um die kurve zehn mal langsamer sind als ich. es ist mir inzwischen eh wurscht, weil ich nur noch sehr selten pässe fahre, aber es ist eben eines der dinge die mir immer wieder aufgefallen sind - und wehe du überholst als radlfahrer ein auto - das scheinen viele als kriegserklärung aufzufassen - sowas nervt

das mein ich ja eben, dass sie glauben sie könnten, aber ich den pass schon sieben mal gefahren bin und nun mal weiß, dass sie nicht schneller unten sind als ich (nicht schneller unten sein können als ich)t

Ich nehme das als Aufforderung zum Duell. Du am Fahrrad, ich am Motorrad. :mrgreen:

$chequeredflag.gif

Ich nehme das als Aufforderung zum Duell. Du am Fahrrad, ich am Motorrad. :mrgreen:

Anhang anzeigen 339306

das duell lehne ich dankend ab, gegen ein motorrad hab ich ja den vorteil der zwei räder nicht - wenns mit dem auto fährst könnte man es sich fast überlegen, aber aus dem alter bin ich raus. erstens fahr ich nicht mehr so den berg runter wie noch vor fünf jahren und zweitens finde ich duelle pubertär

echt jetzt? Was denn für eines? ;)

habs doch nicht gekauft, es ist ziemlich offensichtlich älter als der verkäufer angegeben hat.

ich will mir eine neue rennmaschine kaufen - immer nur mit dem zeitfahrer unterwegs ist auf dauer fad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben