Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Burschen, es is eh ok, dass ihr hier euern Spass habt, und ich kann auch verstehen, dass man sich als Autofahrer oft über die Radfahrer aufregen muss.

Aber andererseits muss man auch die Kirche im Dorf lassen:

1. Radfahrer müssen sich (in Wien zumindest) sicher öfter über rücksichtslose Autofahrer ärgern, wie umgekehrt. Und aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, das Taxilenker nicht immer zu den angenehmen Verkehrsteilnehmern gehören.

2. Zum Thema "Wie kommen wir Autofahrer dazu...", werter Wodan: Radfahrer sind eben absolut gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer zu den Autos und ein Auto ist nicht automatisch "wertvoller" weil es aus mehr Blech besteht und über mehr Power verfügt. Beides verleitet nur zu einem unberechtigten Machtgefühl.

3. @tom040: Gewalt mit Gewalt beantworten ist wohl auch keine Lösung, eher ein eindeutiger Hinweis auf charakterliche Neigungen.

In diesem Sinne
viel Spass noch
G.

das Taxilenker nicht immer zu den angenehmen Verkehrsteilnehmern gehören.

Auch wenn'st damit durchaus Recht hast ---> Themenverfehlung: setzen, nichtgenügend ... :mrgreen:

3. @tom040: Gewalt mit Gewalt beantworten ist wohl auch keine Lösung, eher ein eindeutiger Hinweis auf charakterliche Neigungen.

Ganz im Vertrauen, Leute die mich kennen finden es versteckte :ironie: Schüdl. Und beim Rest der Welt ist's mir seit jeher wurscht, wie sie meinen diversen Neigungen interpretieren ... :mrgreen:

als ich das zweite mal 'graz' gelesen habe, hab ich zum lesen aufgehört
du bist halt ein landei...da ist einiges anderes :p
nein. spass beiseite.

mit taferln liegt mein gedanke eher an einer art identifikations nummer, die ein radfahrer sichtbar an seinem radl anbringen könnte. diese id braucht nicht mehr beeinhalten als name und anschrift.
so würde es vielleicht den einen oder anderen ein wenig abschrecken sich dem autofahrer gegenüber zu verhalten wie´s gerade in den sinn kommt.

wie dem auch sei...hab ich was das betrifft eh nichts zu melden. dafür gibt´s ja gscheidere menschen in unsrem land und halte mich daher was taferln + polizei betrifft zurück.

//wDn :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz im Vertrauen, Leute die mich kennen finden es versteckte :ironie: Schüdl. Und beim Rest der Welt ist's mir seit jeher wurscht, wie sie meinen diversen Neigungen interpretieren ... :mrgreen:

Ja sag einmal ........ diverse Neigungen hast auch noch?:nono:

als ich das zweite mal 'graz' gelesen habe, hab ich zum lesen aufgehört
du bist halt ein landei...da ist einiges anderes :p
nein. spass beiseite.

Wo war da der Spaß? Oder hab ich was übersehen. Ich find die Meldung einfach nur dumm.

Ok, ich hab mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt: Deine Aussage lässt darauf schließen, dass Dir - zumindest bis zu einem gewissen Maß - Gesetze wurscht sind. Ironie-Schildchen hin oder her.
Wie kannst Du da erwarten, dass sich Dein Gegenüber anders verhält? In weiterer Folge führt dies dann zum Krieg auf den Straßen - von dem gottseidank nur eine kleine Minderheit auf beiden Seiten betroffen ist, der aber trotzdem unangenehm ist, wenn man unschuldig zwischen die Fronten gerät.

Wo war da der Spaß? Oder hab ich was übersehen. Ich find die Meldung einfach nur dumm.

es reicht mir...wenn sein gedächtnis hält und damit was anfangen kann.
soferns dich was anginge hätte ich dich gequotet oder?

weiters bin ich für "undummes" geschreibsel nur zwischendurch mal zuständig.
'gscheid' sein nur dort, wos auch angebracht ist.

/ende - ich hab noch zu tun

//wDn :daumen:

Radfahrer sind eben absolut gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer zu den Autos .....
Darf ich das so verstehen, dass auch Radfahrer verpflichtet wären, vor dem Abbiegen die Richtungsänderung anzuzeigen und sich davon zu überzeugen, dass sie beim Abbiegen selbst niemanden behindern oder gefährden?

Darf ich das weiters so verstehen, dass auch Radfahrer verpflichtet wären, sich an die bestehenden Verkehrszeichen (zum Beispiel Nachrangtafeln, Stopptafeln, Abbiegeverbote, Einbahntafeln, Einfahrtsverbote) zu halten, sofern deren Bedeutung nicht durch eine Zusatztafel für Radfahrer aufgehoben wird?

Darf ich das auch so verstehen, dass auch Radfahrer verpflichtet wären, ihre Fahrgeschwindigkeit den gegebenen Umständen und Verhältnissen anzupassen?

Darf ich das weiters so verstehen, dass auch Radfahrer verpflichtet wären, bei der Wahl ihrer Geschwindigkeit darauf Bedacht zu nehmen, den übrigen Verkehr nicht mutwillig zu behindern?

Das ließe sich beliebig fortsetzen ..... :roll:

Auch kommt mir nicht vor, dass wir hier "unseren Spaß" haben, wir reden hier über ein Thema, dass vor allem im Großstadtverkehr immer brisanter wird: das zunehmende Rowdytum unter den Radfahrern.

Das beginnt damit, dass von der verpflichtend vorgesehen Benutzung der Radwege großteils nichts zu sehen ist. Das geht damit weiter, dass gegen jede bestehende Regel auf Gehwegen gefahren wird, nicht selten mit viel zu hohem Tempo und ohne Rücksicht auf die Fußgänger. Das endet damit, dass sich jene Radfahrer, welche sich auf den allgemeinen Fahrbahnen bewegen, um praktisch überhaupt keine Verkehrszeichen oder Verkehrsregeln scheren, sondern einfach wild drauflos fahren. Mehr wild, als einfach.

Und - bis zu einem gewissen Grade wohl zurecht - darauf spekulieren, dass eh die anderen aufpassen werden.
Unter einem gleichberechtigten Verkehrsteilnehmer stelle ich mir etwas anderes vor.

Darf ich das so verstehen, dass auch Radfahrer verpflichtet wären, vor dem Abbiegen die Richtungsänderung anzuzeigen und sich davon zu überzeugen, dass sie beim Abbiegen selbst niemanden behindern oder gefährden?

....

Ja klar, darfst Du alles so verstehen. So stehts übrigens auch im Gesetz. Und achte bitte das nächste Mal im Auto drauf, wie viele Radfahrer sich auch tatsächlich daran halten: Es werden nämlich erstaunlich viele sein! Auffallend sind halt immer nur die schwarzen Schafe.

Ich hatte allerdings den Eindruck, dass es hier zwischendurch schon nur mehr um Spass und um Radfahrer-Bashing geht. Und übrigens: Genau das selbe liest man auch von Radfahrerseite in den den diversen Bike-Foren:
Hauts den Autofahrern in die Goschn...die traun sie eh ned aus eanare Schüssln aussa...BMW-Fahrer sind die Ärgsten...am Besten immer eine Trinkflasche mit Öl dabei haben, dass man denen schön was auf die Scheibe spritzen kann....usw....usf....

Auch nicht in Ordnung, auch nicht konstruktiv, löst vorhandene Probleme keinesfalls.

Darf ich das weiters so verstehen, dass auch Radfahrer verpflichtet wären, sich an die bestehenden Verkehrszeichen (zum Beispiel Nachrangtafeln, Stopptafeln, Abbiegeverbote, Einbahntafeln, Einfahrtsverbote) zu halten, sofern deren Bedeutung nicht durch eine Zusatztafel für Radfahrer aufgehoben wird?

Darf ich das auch so verstehen, dass auch Radfahrer verpflichtet wären, ihre Fahrgeschwindigkeit den gegebenen Umständen und Verhältnissen anzupassen?

Darf ich das weiters so verstehen, dass auch Radfahrer verpflichtet wären, bei der Wahl ihrer Geschwindigkeit darauf Bedacht zu nehmen, den übrigen Verkehr nicht mutwillig zu behindern?

Das ließe sich beliebig fortsetzen ..... :roll:

Auch kommt mir nicht vor, dass wir hier "unseren Spaß" haben, wir reden hier über ein Thema, dass vor allem im Großstadtverkehr immer brisanter wird: das zunehmende Rowdytum unter den Radfahrern.

Das beginnt damit, dass von der verpflichtend vorgesehen Benutzung der Radwege großteils nichts zu sehen ist. Das geht damit weiter, dass gegen jede bestehende Regel auf Gehwegen gefahren wird, nicht selten mit viel zu hohem Tempo und ohne Rücksicht auf die Fußgänger. Das endet damit, dass sich jene Radfahrer, welche sich auf den allgemeinen Fahrbahnen bewegen, um praktisch überhaupt keine Verkehrszeichen oder Verkehrsregeln scheren, sondern einfach wild drauflos fahren. Mehr wild, als einfach.

Und - bis zu einem gewissen Grade wohl zurecht - darauf spekulieren, dass eh die anderen aufpassen werden.
Unter einem gleichberechtigten Verkehrsteilnehmer stelle ich mir etwas anderes vor.

SUPER!
genau das ist das problem.
Sie sollen sich wie Verkehrsteilnehmer aufführen. DAs sollte durch zur eigenen Sicherheit schon automatisch passieren - das will mir nicht eingehen.

bei manchen, ich nenne es mal " alternative, ÖKOS, telefonierend, rauchend, geigelend, bekommt man den anschein das die gar nicht wissen, das sie sich im öffent. Strassenverkehr befinden.

Ok, ich hab mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt:

Sag, so heiß ist's ja eigentlich gar ned heute ... :roll: Lies mein Eingangsposting da und noch einige andere von mir im Forum, dann kennst mich viell. ein wenig. Und bis dahin ... rutsch mir elegant den Buckel runter. Und wenn'st magst kannst dann noch mit der Zunge ausgiebig bremsen ... :kopfklatsch:

Ja sag einmal ........ diverse Neigungen hast auch noch?:nono:

Die üblichen bärwersen halt ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
SUPER!
genau das ist das problem.
.....

Ich muss zugeben, dass das schon stimmt: Viele Radfahrer benehmen sich tatsächlich nicht entsprechend und sollten daher zurecht gerügt werden. Aber worum es mir geht: Ein Radfahrer ist trotzdem ein gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer und wenn ein SUV-Fahrer einmal einen Kilometer hinter einer Radlerfamilie zuckeln muss, sei's drumm. Das wird man schon noch aushalten.

Lynch-Justiz ist in jedem Fall schlecht. Und nur weil der Radfahrer sich nicht benimmt, hat der Autofahrer kein Recht ihn durch schlechtes Benehmen seinerseits zu bestrafen.

So und jetzt schwing ich mich aufs Radl! Wünsch Euch noch einen schönen Nachmittag.

Sag, so heiß ist's ja eigentlich gar ned heute ... :roll: Lies mein Eingangsposting da und noch einige andere von mir im Forum, dann kennst mich viell. ein wenig. Und bis dahin ... rutsch mir elegant den Buckel runter. Und wenn'st magst kannst dann noch mit der Zunge ausgiebig bremsen ... :kopfklatsch:

Warum bist Du so unfreundlich? Da stellt sich die Frage, ob Du ein Mensch bist, den man überhaupt kennenlernen mag.

Warum bist Du so unfreundlich? Da stellt sich die Frage, ob Du ein Mensch bist, den man überhaupt kennenlernen mag.

reg di ob, den typen mog eh kana ..... :haha::undweg:

topic: grad eine berührung mit radfahrer gehabt.... aber ich war fußgänger.... und flugs war er weg.... radfahrkennzeichen gehören her und zwar riesengroße ... :roll:

Mag? Es sollte Pflicht sein.:lehrer:

Genau, in Zukunft verdien ich mein Geld indem ich als käufliches abschreckendes Beispiel zur Verfügung steh. Könnt ja z.B. in Schulen auftreten, mit an Schüdl "so endets wenn's ned ordentlich aufpasst's" um'an Hals ... :mrgreen:

reg di ob, den typen mog eh kana ..... :haha::undweg:

Rischtisch ... :cool:

topic: grad eine berührung mit radfahrer gehabt.... aber ich war fußgänger.... und flugs war er weg.... radfahrkennzeichen gehören her und zwar riesengroße ... :roll:

Und warum hast eahm kane auf's Aug g'haut ... ??? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Nachschiessen war a ned möglich ... ??? :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben