Bei so einem Thema muss man aufpassen, dass man nicht aneinander vorbeiredet: Ja, Du hast recht und ich verstehe auch, dass man sich als Autofahrer über Radfahrer aufregt, die sich nicht an die Regeln halten. Genauso wie ich verstehe, dass man sich als Radfahrer aufregt über Autofahrer, die sich nicht an die Regeln halten. Und gegen beide sollte was gemacht haben, da stimmen wir wohl ohnehin überein. Ich verstehe auch den Ruf nach Nummerntafeln.
Wogegen ich mich nur verwehre sind polemische Aussagen und die Nichtakzeptanz der Radfahrer als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer. Ein Radfahrer hat nun einmal das Recht die Fahrspur genauso zu benutzen, wie ein Auto oder ein Motorrad. Und wenn sich alle an die Regeln halten, dann finde ich es auch nicht so schlimm, wenn ein Autofahrer mal eine Minute hinter einem Fahrrad herzuckeln muss. Wo ist das das Problem?
Dazu muss ich sagen, dass ich jemand bin, der sich an die Regeln hält - als Autofahrer und als Radfahrer. Und ich werde, wenn ich in Wien mit dem Rad unterwegs bin, oft angehupt oder sogar abgedrängt, nur weil sich ein Autofahrer einbildet, er hätte mehr Recht auf die Strasse als ich. Und das ist nicht korrekt.