Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat ned jeder die Glock immer griffbereit :mrgreen:

Deswegen sollt auch jeder bewaffnet sein ... :mrgreen:

So, und damit ich ned wieder schimpfer bekomme ---> ACHTUNG ---> eh ned ernst g'meint, nur ---> :ironie:

Zuletzt bearbeitet:
Als Fußgänger habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu viele Radfahrer zu dicht an mir vorbeifahren. Manchmal auch von hinten, ohne dass ich sie vorher bemerke. Wenn ich da zufällig mal einen Schritt zur Seite mache (warum auch immer) kommt es fix zum Unfall :confused:
Es gibt ja noch Fußweg und Radweg kombiniert, da kann das passieren. Oder eben auch wenn man einen Radweg überquert, aber da ist es natürlich nicht so gefährlich weil man eh nach links und rechts schaut vorher.

na dawisch iam amoi !!!! die deppaten 35-gang-radln gehn jo wie die feiawehr.... do gelänge sogor mir die flucht ... :lol:

also an mir ist noch jeder radfahrer abgeprallt wie ein flummi an einer mauer :mrgreen:

und wenn ein SUV-Fahrer einmal einen Kilometer hinter einer Radlerfamilie zuckeln muss, sei's drumm. Das wird man schon noch aushalten.

ich bin ebenfalls radfahrer, bevorzuge allerdings niederösterreichs schöne radwege. die sind frei von irren auf rennrädern, autoabgasen, etc. auf der strasse zu fahren würd mir allein schon aus sicherheitsgründen nicht einfallen.
aber zum thema - nein, es ist absolut unnötig, dass ein autofahrer einen km einem/mehreren radfahrern hinterherzuckeln muss. weil die radfahrer ganz einfach aufgrund der grösse und wendigkeit ihrer fahrzeuge die möglichkeit haben die autos vorbei zu lassen.

leider ist oft das gegenteil der fall, viele radfahrer tun ABSICHTLICH alles dafür autofahrer zu behindern.

bsp.: radfahrergruppe auf der bundesstrasse (natürlich immer schön nebeneinanderfahren) wird von mehreren autos überholt. 500 m weiter kommt ein ort, ampel, die autos warten. die radfahrer haben nichts besseres zu tun als sich vorzuschlängeln (plötzlich schaffen sies hintereinander) um nachdem grün ist nebeneinander weiter zu fahren.
nach dem ort dauert es kilometerlang bis endlich wieder die ganze autokolonne die radler überholt hat...
besonders schön wenn noch ein lkw dazwischen ist....

und da sag einer es kann wirklich zuviel verlangt sein, dass die deppen zumindest kurz hintereinander fahren, damit sich der rückstau auflöst ??? auch wenns (unter bestimmten voraussetzungen, die von denen eh kaum einer erfüllt) erlaubt ist nebeneinander zu fahren, ist es auch sinnvoll im sinne des miteinander auf der strasse ?

... ich mach mir in solchen situationen auch immer sorgen um das leibliche wohl der radfahrer. die geilen sich so daran auf, dass sie andere behindern, dass sie heisslaufen. drum, als autofahrer NIE vergessen: eine gepflegte dusche mit der scheibenwaschanlage sorgt bei den armen zumindest für ein bisschen abkühlung.

eine gepflegte dusche mit der scheibenwaschanlage sorgt bei den armen zumindest für ein bisschen abkühlung.

Yep ... :daumen: Und daher: Die rechte Düse immer schön bei der Frontscheibe vorbei schräg nach hinten einstellen ... :mrgreen: Lässig war's noch mit'n alten Benz damals, der hat Schweinwerferspritzdüsen auch noch g'habt. Gegen das was da dann ab'gangen ist waren die Krimmler Wasserfälle ein Tröpferlbad ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Drum ärgern mich die neuartigen düsen so sehr, wo das wasser/mittel sparsam auf der scheibe verspritzt wird, und kein strahl mehr rauskommt der einen radler aussehen lässt wie nach einem wolkenbruch...

Drum ärgern mich die neuartigen düsen so sehr, wo das wasser/mittel sparsam auf der scheibe verspritzt wird, und kein strahl mehr rauskommt der einen radler aussehen lässt wie nach einem wolkenbruch...

Siehst, da hamma scho die nächste Marktlücke! Anti-Radler Düsen, wär sicher ein Verkaufsschlager!...
(Besonders bei den Taxlern)

:undweg:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

du bist selbst auch noch nie länger als 10 min auf einem fahrrad gesessen, stimmts? ;)

Ja klar, darfst Du alles so verstehen. So stehts übrigens auch im Gesetz. Und achte bitte das nächste Mal im Auto drauf, wie viele Radfahrer sich auch tatsächlich daran halten: Es werden nämlich erstaunlich viele sein! Auffallend sind halt immer nur die schwarzen Schafe.

Ich hatte allerdings den Eindruck, dass es hier zwischendurch schon nur mehr um Spass und um Radfahrer-Bashing geht. Und übrigens: Genau das selbe liest man auch von Radfahrerseite in den den diversen Bike-Foren:
Hauts den Autofahrern in die Goschn...die traun sie eh ned aus eanare Schüssln aussa...BMW-Fahrer sind die Ärgsten...am Besten immer eine Trinkflasche mit Öl dabei haben, dass man denen schön was auf die Scheibe spritzen kann....usw....usf....

Auch nicht in Ordnung, auch nicht konstruktiv, löst vorhandene Probleme keinesfalls.

Irgendwie dürftest du was falsch verstanden haben.
Es geht keineswegs um Spass daran zu haben Radler grundlos zu beschimpfen. Es geht um die 999 schwarzen Schafe täglich. Nicht um den einen im Jahr der sich normal verhält.

Ich kann mich nur wiederholen.
Ist es wirklich so schwer bei einer unübersichtlichen Kreuzung stehen zu bleiben?
Ist es wirklich so schwer, im Sinne einer gemeinsamen Verkehrsbewältigung, an Kreuzungen und / oder Schutzwegen das Tempo anzupassen?
Wenn ein Auto bei einem Stop-Schild steht warum wartet der Radler nicht dahinter?

Traurig das erwachsene Menschen das Fahrrad als Spielzeug im öffentlichen Strassenverkehr ansehen. Um Gottes Willen, was ist mit den Kindern von der Sorte Mensch?
Das Fahrrad ist aufgrund der Bauart usw,..........das schwächere Gefährt. Sollte ich nicht genau deswegen auch angepasst und vorsichtiger damit fahren?

das geht mir echt nicht ein.

Nummernschilder her!!!!!!!!

Ja klar, darfst Du alles so verstehen. So stehts übrigens auch im Gesetz. Und achte bitte das nächste Mal im Auto drauf, wie viele Radfahrer sich auch tatsächlich daran halten: Es werden nämlich erstaunlich viele sein!
:roll:

Schau ....... mich interessieren die, welche sich daran halten, ned. So wie mich die Autofahrer ned interessieren, die sich an die Regeln halten. Und auch ned die entsprechenden Fußgänger. Weil: die stören mich ja ned, und die werden auch sonst niemanden stören.

Und es ist ein unsinniges Argument, dass man immer dann, wenn ein Mißstand aufgezeigt wird, sofort die Gegenrechnung mit den "braven" macht.

Faktum ist, dass die Zahl der Radbenützer, welche sich im Straßenverkehr rowdyhaft benehmen und sich um nix scheren, im Zunehmen ist, vor allem in den Großstädten. Und dagegen gehört etwas gemacht. Wenn Du das ned einsehen willst oder kannst, dann ist das Dein Problem, aber das Faktum wirst Du damit ned wegreden können.

So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen langen Fahrtweg zur Arbeit. Ca. 35 km, halbe Stunde mindestens. Ich fahre auf einer Bundesstraße. Grad jetzt im Sommer muss ich ab und zu Radfahrer überholen. Ich frage mich, sind die lebensmüde? Schließlich fahren die ja neben einer Leitplanke und haben, wenn es hart kommt, nichts zum ausweichen.

Ich habe einen langen Fahrtweg zur Arbeit. Ca. 35 km, halbe Stunde mindestens. Ich fahre auf einer Bundesstraße. Grad jetzt im Sommer muss ich ab und zu Radfahrer überholen. Ich frage mich, sind die lebensmüde? Schließlich fahren die ja neben einer Leitplanke und haben, wenn es hart kommt, nichts zum ausweichen.

SUPER!
genau diesen Grundgedanken kann ich nicht nachvollziehen. Warum schalten, die meisten Erwachsenen, Ihr Gehirn aus wenn man auf ein Fahrrad steigt.

Dann wirds regional verschieden gehandhabt, bei uns holt die Polizei in kürzester Zeit Radler oder Fußganger von den Bundesstrassen. Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern wann ich den letzten gesehen habe.

JA, super geschichte!

da war doch vor mehrerern Monaten ein Student den sie mit dem radl von der tauernautobahn geholt haben. der meinte dann er kommt aus china mit dem rad und die letzten km in die Salzburger Gegend wollte er auf schnellstem Weg zurücklegen weil er ja schon mehrere tausend km gefahren ist

Irgendwie dürftest du was falsch verstanden haben.
Es geht keineswegs um Spass daran zu haben Radler grundlos zu beschimpfen. Es geht um die 999 schwarzen Schafe täglich. Nicht um den einen im Jahr der sich normal verhält.
....

Bei so einem Thema muss man aufpassen, dass man nicht aneinander vorbeiredet: Ja, Du hast recht und ich verstehe auch, dass man sich als Autofahrer über Radfahrer aufregt, die sich nicht an die Regeln halten. Genauso wie ich verstehe, dass man sich als Radfahrer aufregt über Autofahrer, die sich nicht an die Regeln halten. Und gegen beide sollte was gemacht haben, da stimmen wir wohl ohnehin überein. Ich verstehe auch den Ruf nach Nummerntafeln.

Wogegen ich mich nur verwehre sind polemische Aussagen und die Nichtakzeptanz der Radfahrer als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer. Ein Radfahrer hat nun einmal das Recht die Fahrspur genauso zu benutzen, wie ein Auto oder ein Motorrad. Und wenn sich alle an die Regeln halten, dann finde ich es auch nicht so schlimm, wenn ein Autofahrer mal eine Minute hinter einem Fahrrad herzuckeln muss. Wo ist das das Problem?

Dazu muss ich sagen, dass ich jemand bin, der sich an die Regeln hält - als Autofahrer und als Radfahrer. Und ich werde, wenn ich in Wien mit dem Rad unterwegs bin, oft angehupt oder sogar abgedrängt, nur weil sich ein Autofahrer einbildet, er hätte mehr Recht auf die Strasse als ich. Und das ist nicht korrekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben