Aber - wenn man Radfahrer verurteilt: wenn ich die Autofahrer aus dem Verkehr zieh, die auf der Westeinfahrt, am Gürtel und am Ring die 50 kmh + Toleranz überschreiten, Zebrastreigen mit Fussgängern dran überfahren, in 30er Zonen mit 60 durchbraten, haben wir VIELE Fussgänger in Wien.
Und: was Autofahrer gegenüber Radfahrern aufführen ist grenzwertig bis kriminell. Es gibt zB einen Mindestabstand beim Überholen...den hält keine Sau ein, man wird fast vom Rückspiegel getroffen, Abbiegen und auf Radfahrer schauen ist sowieso ein Fremdwort, ich war schon 2x im Spital deshalb, Radfahrübergänge werden sowieso ignoriert.
Das stimmt alles, was Du hier anführst, und ich geb' Dir vollkommen recht.
Das Problem ist nur, dass die Sache halt ein wenig anders ausschaut, sobald Du selbst im Auto drin sitzt. Ich hab's ja leicht, mit meiner HB-Nummer, ich scher' mich halt ned darum, wenn man hinter mir hupt, weilst für die Wiener Autofahrer als Steirer sowieso der Dodl bist. Ich hab' auch in Wien noch niemanden über den Haufen gefahren, weder Radfahrer noch Fußgänger. Ich bemüh' mich auch, die erlaubten 50 km/h ned wesentlich zu überschreiten, aber ich muss zugeben, dass es ned immer leicht ist. Ich bin letztens zweimal durch Wien gefahren, davon einmal ein schönes Stück den Gürtel entlang - da kriegt man alle Zustände. Was da völlig unmotiviert Spur gewechselt wird, nur weil gerade wo ein Loch frei ist, geht auf keine Kuhhaut. Da hat man oft keine andere Wahl, als wenigstens mit der gleichen Geschwindigkeit zu fahren, wie die Wiener Meisterfahrer, weil wenn man langsamer fährt als das Gros, dann fällt man alsbald in grinsenden Irrsinn. Das gleiche gilt sinngemäß für das Abstand halten beim Überholen eines Radfahrers. Hast Du einen Begriff davon, was man sich von den freundlichen Wienern anhören kann, wenn man zum Beispiel hinter einem Radfahrer her fährt, nur weil's an der nötigen Fahrbahnbreite zum Überholen mangelt? Und hör' Dir an, welche Aufregung entsteht, wenn Du mit 40 durch eine 30er-Zone fährst, aber ned etwa, weil Du zu schnell wärst, sondern im Gegenteil hupen sie Dich noch an, weilst alles aufhältst.
Klar hast Du recht, es gibt ned nur fetzendepperte Radfahrer, es gibt auch solche Autofahrer, und nicht wenige von ihnen haben auf ihrem Kennzeichen ein "W" stehen. Es ist ja müßig zu glauben, dass sie sich nur auf der Autobahn so deppert aufführen, natürlich tun sie's daheim im schönen Wien genau so.
Auch Autofahrer werden lernen müssen, dass sie nicht die einzigen Verkehrsteilnemer sind...es gilt GLEICHES Recht...für Fussgänger, Radfahrer, Motorradfahrer, Autofahrer. Das haben die Vierten noch nicht kapiert.
Doch, haben sie. Sie haben's zum Großteil kapiert, genau so wie es von den anderen dreien der Großteil kapiert hat. Und der Rest fällt halt unangenehm auf. Bei den Autofahrern genau so wie bei den Radfahrern