Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Zu schnell" ist ein subjektiver Begriff. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind auch nur von einem Mann beschlossen werden.

mit verlaub und bei aller wertschätzung: aber mit 190 auf der autobahn bist ein potentieller mörder und genau so g'hört m.m.n. bei einen unfall mit tödlichem ausgang auch geurteilt. mir ja völlig unverständlich dass die piefke so einen wahnsinn auch noch erlauben ... :kopfklatsch:

mir ja völlig unverständlich dass die piefke so einen wahnsinn auch noch erlauben ...
wobei die Frage interessant wäre: sind in Deutschland die Unfallzahlen auf Autobahnen vergleichsweise höher als in Österreich? Ich weiß es nicht. Falls das nicht so wäre, würde das zeigen, daß die 130 km/h wie in Österreich aber auch nicht das Gelbe vom Ei sind.

weil er deine Geschwindigkeit falsch eingeschätzt hat oder dein Fahrzeug einen Reifenschaden hat
Findest die Erklärung in den Sätzen echt nicht selbst?
Falsch eingeschätzt = sein Fehler, nicht meiner.
Reifenschaden = Ist ein Unfall.
Es ist müssig darüber zu diskutieren, dass 160 km/h zwar über den erlaubten 130 km/h liegt, aber durchaus sicherer ist. Und, die 130 sind in einer Zeit definiert worden, wo die Autos das gerade mal dapackt haben. In Deutschland gibt es kein Limit. Was tut dann dort dein Falschschätzer dann?

mit verlaub und bei aller wertschätzung: aber mit 190 auf der autobahn bist ein potentieller mörder und genau so g'hört m.m.n. bei einen unfall mit tödlichem ausgang auch geurteilt. mir ja völlig unverständlich dass die piefke so einen wahnsinn auch noch erlauben ... :kopfklatsch:
Hab ich oben auch gesagt, 190 fahre ich nur, wenn gar niemand da ist. ;) Also wird es nur mich zerfetzen.

das ist Schwachsinn - wenn Du auf der Autobahn schnell fährst, dann müssen die Bedingungen dafür gegeben sein, aber auch das Fahrkönnen. Und wenn man Walter Röhrl glaubt, dann dürften "60 Prozent der Fahrer keinen Führerschein haben", weil sie einfach nicht fahren KÖNNEN! Und daher ist die Geschwindigkeit eine Frage der Relativität, ich neige aber dazu, Röhrl Recht zu geben. Zum eigentlichen Thema: Viele Radfahrer scheren sich einen Dreck um die Verkehrsvorschriften und radeln rücksichtslos durch die Gegend, wohl auch durch den Gesetzgeber begünstigt - siehe Hobby-Rennfahrer auf Landstraßen, die dort im Rudel und nebeneinander, miteinander quatschend den Verkehr behindern und in Kurven zur Gefahr für sie selbst wie auch für Autofahrer werden. Und die E-Bikes verführen immer mehr ungeübte, oft übergewichtige Radler , auf der Straße Regeln zu missachten und auch zu schnell zu fahren.

D: 387 tote auf autobahnen (2014)
A: 37 tote auf autobahnen (2014)
na da haben wir's: in der Relation (die zwischen D und Ö generell als 10:1 angenommen wird) gibt's bei den Deutschen, trotz des fehlenden Geschwindigkeits-Limits, nicht mehr Autobahntote als in Österreich.

Was jetzt nicht heißt, daß ich unbegrenzte Raserei befürworte, ganz im Gegenteil. Aber die Zahlen sprechen halt eine deutliche Sprache.

wenn Du auf der Autobahn schnell fährst, dann müssen die Bedingungen dafür gegeben sein,

welche m.m.n. die wären ...

190 fahre ich nur, wenn gar niemand da ist.

und damit kann man mit viel glück grad mal am sonntag zeitig in der früh auf 3 km bolzen bis der nächste vor einem auftaucht!

aber auch das Fahrkönnen.

und du besitzt das entsprechende fahrkönnen ein fahrzeug bei 190 jederzeit zu beherrschen?

na da haben wir's:

naja, eigentlich habe wir nix ausser nackte unfallzahlen ohne angabe irgend einer unfallursache. lässt auf einen zusammenhang mit der gefahrenen geschwindigkeit keinerlei rückschlüsse zu.

und damit kann man mit viel glück grad mal am sonntag zeitig in der früh auf 3 km bolzen bis der nächste vor einem auftaucht!

und du besitzt das entsprechende fahrkönnen ein fahrzeug bei 190 jederzeit zu beherrschen?

naja, eigentlich habe wir nix ausser nackte unfallzahlen ohne angabe irgend einer unfallursache. lässt auf einen zusammenhang mit der gefahrenen geschwindigkeit keinerlei rückschlüsse zu.

Nun, ich habe ein bisserl was damit zu tun, also weiß ich sehr wohl, wann und unter welchen Voraussetzungen ich schnell fahren kann - und ich kann´s! Ich fahre auch zeitweise wesentlich schneller als 190. Und: Ich vertraue auf die Auskunft von Fachleuten, die selbstverständlich auch einen Zusammenhang zwischen Fahrkönnen, Geschwindigkeit und Unfällen feststellen.

und du meinst tatsächlich, bei solchen geschwindigkeiten in einer extremsituation die kontrolle über das geschehen behalten zu können? kann ich mir nicht vorstellen!

klar geht das auf öffentlichen strassen ohne probleme. hast du ned gwusst dass jedermann der beste autofahrer der welt ist? :D

jaja die hab ich selber gesehen, über 30 jahre lang. die meisten schaffens ja ned mal bei an 50iger in der stadt den überblick zu haben........aber alle sind die besten autofahrer.

ja sows geht halt auch ganz schnell. hatte bei ca. 10km/h plötzlich einen mopedfahrer auf der motorhaube (in dieser situation hätts auch ein radfahrer sein können). genau null chance zu bremsen.

ja sows geht halt auch ganz schnell. hatte bei ca. 10km/h plötzlich einen mopedfahrer auf der motorhaube (in dieser situation hätts auch ein radfahrer sein können). genau null chance zu bremsen.
frag mich einmal.....und mit dem ding bleibst eh so leicht stehen......da war is bremsen öfters nur mal wie eine vorahnung auf das was kommen könnt......meist is es dann auch so gekommen........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben