Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radfahrer sind mir durchaus sympathisch, fuhr lange Zeit intensiv MTB.

Aber manchmal kommt mir vor, sie beanspruchen Rechte, die sie selbst in Lebensgefahr bringen.

Ein SUV oder LKW hat eine andere Knautschzone.

Recht haben nützt wenig, wenn man schwerverletzt oder tot ist.

Mimimimi, dann geh zu Fuß! Fakt ist das Verkehrsflächen für alle da sind, Fußgänger, Fuhrwerke, Krad, Lkw, usw. Eben auch für PKW und Fahrräder. Das der MIV ineffizient und unökonomisch ist liegt auf der Hand. Ewig gestrige, welche sich über ihr Fortbewegungsmittel definieren und ihren unterdrückten Geltungsdrang im Straßenverkehr ausleben gibt es zur genüge, auf beiden Seiten. Und der MIV Lenkerin welche sich über Radfahrerinnen auf der Straße ärgert sei gesagt, der einzelne ist für das Versagen der Städte Planung nicht verantwortlich und wünscht sich ebenso eine Verbesserung der Situation.

Die Stadtplanung aus k. u. k. Zeit war hervorragend, im Gegensatz zur aktuellen....

Begegnungszonen in Wien auf Zuruf und gegen Bezahlung (80 %) durch Anrainer-Oligarschen, schöngeredet als ppp? Nein, danke!

:unsure: Dabei wurde es eingeführt, weil die Autos immer besser und sicherer wurden, vorher galt ja schon Tempo 30 und 25, heisst das unsere Vehikel sind nun technisch wieder am Stand von 1935? :mrgreen:
nein, sondern je mehr alternative verkehrsteilnehmer am öffentlichen verkehr teilnehmen desto vorsichtiger muessen autofahrer fahren. radfahrer, fussgänger etc. haben keine knauschzone. ausserdem fahren sie sehr unachtsam. was da an gesetzesänderungen nun auf uns zu kommt ist nur die logische konsequenz und ein nachholfen von versäumnissen. das ist nur der anfang, im norden sind sie schon viel weiter.

ich wär ja dafür das man den führerschein alle 10 jahre mit zumindest einer theoretischen prüfung verlängern muss. die vorrangregeln kennen anscheinend die wenigsten autofahrer. wird aber auch kommen.

Mimimimi, dann geh zu Fuß! Fakt ist das Verkehrsflächen für alle da sind, Fußgänger, Fuhrwerke, Krad, Lkw, usw. Eben auch für PKW und Fahrräder. Das der MIV ineffizient und unökonomisch ist liegt auf der Hand. Ewig gestrige, welche sich über ihr Fortbewegungsmittel definieren und ihren unterdrückten Geltungsdrang im Straßenverkehr ausleben gibt es zur genüge, auf beiden Seiten. Und der MIV Lenkerin welche sich über Radfahrerinnen auf der Straße ärgert sei gesagt, der einzelne ist für das Versagen der Städte Planung nicht verantwortlich und wünscht sich ebenso eine Verbesserung der Situation.

Eh völlig wurscht. Mobilität wie bisher wird es schon aus Kostengründen nicht mehr geben.
In Zukunft wird sich nur die gut verdienende Elite noch ein Auto leisten können oder die gefahrenen Kilometer werden drastisch zurück gehen.
Bis dahin werden weiterhin Zweiradfahrer aller Art vermehrt unter die Räder kommen.
Fehlende Knautschzonen lassen sich nicht weg träumen.

:schulterzuck:

was da an gesetzesänderungen nun auf uns zu kommt ist nur die logische konsequenz und ein nachholfen von versäumnissen. das ist nur der anfang, im norden sind sie schon viel weiter.

.... :unsure: ...bei Rot über die Kreuzung, gegen die Einbahn und noch mehr solche Hirngespinnste.... is eine... o_O "logische konsequenz und ein nachholfen von versäumnissen" .....naujo wennst manst :zensiert: ....mein Segen habens .... :lalala: :undweg:

. die vorrangregeln kennen anscheinend die wenigsten autofahrer. wird aber auch kommen.
Und wie ist das mit den Radlern?

Mobilität wie bisher wird es schon aus Kostengründen nicht mehr geben.
Das sehe ich ähnlich. Wenngleich irgendwelche Träumer immer noch der Meinung sind, Vater Staat wird die Benzinrechnung übernehmen.

Ob sich aber die Mobilität in Richtung Radfahren entwickelt, das lässt sich schwer vorher sagen. Trotz Klimawandel wird es weiterhin Tage, Wochen oder gar Monate geben, in denen Strampeln ohne Wetterschutz eher ungemütlich ist. Es gibt Lösungen mit 4 Rädern, die kaum teurer sind als ein Lastenrad.

Stimme Dir prinzipiell zu, aber „dann geh zu Fuß“?
Da bist inzwischen, tschuldigung, der letzte Dreck in der Stadt (Wien). Nicht zuletzt aufgrund des erhöhten Fahrradverkehrs. Das beste Beispiel, dass ein tolerantes und rücksichtsvolles Miteinander bei uns derzeit nicht möglich ist. Den armen vom Autoverkehr derartig terrorisierten Radfahrer:innen bleibt ja wirklich nichts anderes übrig, als auf die nächst schwächeren Verkehrsteilnehmer, die Fußgänger:innen nach unten zu treten. Kommt mir so vor, als könnte ich mich für einen Fahrraddiebstahl damit rechtfertigen, dass mir ja auch mein Rad gestohlen wurde.
Sorry für den Sarkasmus, ist ein Reizthema für mich als passionierten Fußgänger…
Wer glaubt, dass ich übertreibe, den nehm ich gerne mal auf meinem Weg ins Büro mit als Feldstudie.
Und weil ich grad so in Fahrt bin, des Ökomäntelchen können die Radlerinnen auch gleich wieder ablegen, wenn man sich anschaut welche Materialien auch bei Rädern verbaut werden (Alu, Titan, …) abgesehen von den boomenden e-bikes mit ihren Sondermüll Akkus.
Den ökologischen Rucksack, den da so manches Luxusbike mitzaht datrittst net so leicht…

Stimme Dir prinzipiell zu, aber „dann geh zu Fuß“?
Da bist inzwischen, tschuldigung, der letzte Dreck in der Stadt (Wien). Nicht zuletzt aufgrund des erhöhten Fahrradverkehrs. Das beste Beispiel, dass ein tolerantes und rücksichtsvolles Miteinander bei uns derzeit nicht möglich ist. Den armen vom Autoverkehr derartig terrorisierten Radfahrer:innen bleibt ja wirklich nichts anderes übrig, als auf die nächst schwächeren Verkehrsteilnehmer, die Fußgänger:innen nach unten zu treten. Kommt mir so vor, als könnte ich mich für einen Fahrraddiebstahl damit rechtfertigen, dass mir ja auch mein Rad gestohlen wurde.
Sorry für den Sarkasmus, ist ein Reizthema für mich als passionierten Fußgänger…
Wer glaubt, dass ich übertreibe, den nehm ich gerne mal auf meinem Weg ins Büro mit als Feldstudie.
Und weil ich grad so in Fahrt bin, des Ökomäntelchen können die Radlerinnen auch gleich wieder ablegen, wenn man sich anschaut welche Materialien auch bei Rädern verbaut werden (Alu, Titan, …) abgesehen von den boomenden e-bikes mit ihren Sondermüll Akkus.
Den ökologischen Rucksack, den da so manches Luxusbike mitzaht datrittst net so leicht…

Um den Preis meines MTB hätte ich bereits einen günstigen Gebrauchtwagen bekommen.

Alter Vater, beim Preis eines Sportrades glaubst du, das wurde in einer Vollmondnacht von minderjährigen Feen aus einem Titanblock mundgeleckt...o_O

Hab mich nie getraut, dieses Bike in der Öffentlichkeit allein zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor ein paar Jahren haben de Rechten das Forum als geeigneten Schauplatz für ihre Umtriebe entdeckt. Dann wurden Politdiskussionen verboten.
Jetzt machen die Öko-Fa dort weiter, wo die Rechten aufhören mussten: Subversion!

das besonders groteske an all diesen diskussionen ist ja, das manche kreise allen ernstes glauben die welt lässt sich vor dem grossen umweltcrash retten weil - trara - die menschen vernünftiger werden :hahaha:

das besonders groteske an all diesen diskussionen ist ja, das manche kreise allen ernstes glauben die welt lässt sich vor dem grossen umweltcrash retten weil - trara - die menschen vernünftiger werden :hahaha:

Wenn die Menschen vernünftiger würden, dann würden sie 95% der Erwachsenen zwangssterilisieren.

Anders kommt der Umweltcrash sowieso.

Die 'neuen Radfahrer' sind die (Miet-)E-Scooter-Fahrer:*Innen.
Da werden teilweise Fahrmanöver hingelegt das man als Fußgänger das große Fürchten lernt - allerdings eher aus Sorge um die Fahrer:
Wenn der mich als Fußgänger leicht touchiert hauts mich vielleicht auf - er/sie/es fliegt (üblicherweise ohne Helm) im hohen Bogen durch die Luft (manchmal auch mit Kindergartenkind)...:confused:

Wenn die Menschen vernünftiger würden, dann würden sie 95% der Erwachsenen zwangssterilisieren.

95% wäre viel. zu hoch gegriffen und zwang ist natürlich auch kacka. aber schon richtig, den klimawandel ohne gleichzeitiger globaler geburtenkontrolle in den griff bekommen zu wollen ist schon ein sehr blauäugiges unterfangen.

aber in bad vöslau ist ja jetzt ein elektroflugzeug gestartet, also wird eh alles gut :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben