Radler werden immer gefährlicher......

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Die sind üblicherweise zur Verantwortung gezogen worden, da mit Nummerntafeln recht einfach zu identifizieren.
bei KFZ ist es tatsächlich einfacher, zumindest wenn die Zeugen bissl Ahnung haben: Fahrzeug war ein $Fabrikat, $Modell, Farbe soundso, ...... und obendrein finden sich womöglich noch Unfallspuren an der Karosserie, die in der Werkstatt auffallen sollten.

stellen wir uns die Identifikation umgekehrt bei Fahrrädern vor: Marke meist nicht erkennbar, Farbe "bunt gemischt", Reifengröße???, Besonderheiten?!?!?!!?? Kennzeichen hinten (bei E-Bikes die in die Moped-Kategorie fallen) doch recht klein und zum Drüberstreuen in diesem weiß+grüner-Rand-Look nicht jedem augenfällig (die roten Taferl am Moped leuchten vergleichsweise)

--> Kennzeichen an Fahrrädern und Scootern wären in der Praxis der gewohnt-funktionale Rohrkrepierer + der zugehörige, übliche, ausufernde Kosten+Bürokratie-Moloch.
 
- Ich denk, dass es - da ich selbst nicht an baldige Kennzeichen glaube - auf andere Weise kommen wird, über eine Art Chip , so wie die Mietscooter sie tw schon haben. Dann kann man drei tag später noch feststellen, wer wo was angstellt hat - das hat auch den Vorteil, dass sich die Kontrahenden am Ort des Vergehens net prügeln.
soll ich das jetzt wirklich skizzieren, wie angreifbar eine Gesellschaft wäre, die den Überwachungs- und Trackingwahn so ausweitet?!?!?

Fehlt nur noch Ortung für jedes Paar Schuhe und Verbot von Barfußgehen.
 
Fahre selbst viel und gerne Rad. Meiner Meinung nach ist es meist nicht die Schuld der Radfahrer oder der Autofahrer. Sehr oft sind einfach die Gegebenheiten eine Frechheit. Keine Ahnung aber die Radstreifen zwischen Fahrbahn und geparkter Autos sind doch zu vergessen. Die Fahrbahn wurde verengt und LKW und Busse müssen teilweise die Spurr mitbenutzen 🙈. Das mit den Einbahnen ist ja ein guter Gedanke aber wie die meisten hier anmerken es fehlt der Platz. Die Politik muss da ernsthaft dahinter stehen und nicht nur Notlösungen raushauen
 
Ja und in der freien Wildbajn hast die ganzen EBike Senioren die alles blockieren.
Training am Wochenende am Vormittag kannst vergessen :cautious:
 
Fahre selbst viel und gerne Rad. Meiner Meinung nach ist es meist nicht die Schuld der Radfahrer oder der Autofahrer. Sehr oft sind einfach die Gegebenheiten eine Frechheit. Keine Ahnung aber die Radstreifen zwischen Fahrbahn und geparkter Autos sind doch zu vergessen. Die Fahrbahn wurde verengt und LKW und Busse müssen teilweise die Spurr mitbenutzen 🙈. Das mit den Einbahnen ist ja ein guter Gedanke aber wie die meisten hier anmerken es fehlt der Platz. Die Politik muss da ernsthaft dahinter stehen und nicht nur Notlösungen raushauen
ich sehe und erlebe das anders. da gehts um ein mindset, zuviele autofahrer sind der meinung das die strasse exklusiv fuer sie da ist und alle anderen sind nur geduldet, maximal.
 
Naja,....habe schon mehrere Radler hintereinander getrunken! Alles gut! Nur die Alkohol freien...die sind grauslich und gefährlich für die Geschmacksnerven!! Und die auf den Drahtesel, die sind zum 💩
 
Ja und in der freien Wildbajn hast die ganzen EBike Senioren die alles blockieren.
Training am Wochenende am Vormittag kannst vergessen :cautious:
das ist imo polemik. ich weiss ja nicht wo du fahrst, aber ich treffe beim mtbk am berg selten welche. imo ist alles besser als sich nicht zu bewegen und wenn senioren einen zugang zum radfahren durch ebikes haben finde ich das super. die meisten die ich so treffe fahren ordentlich.
 
ich sehe und erlebe das anders. da gehts um ein mindset, zuviele autofahrer sind der meinung das die strasse exklusiv fuer sie da ist und alle anderen sind nur geduldet, maximal.
Echt? Fahr ca 5000 km im Jahr und mehr und muss sagen meistens problemlos. Ja es kommt öfters vor das Autofahrer die Geschwindigkeit unterschätzen und meinen sie zwicken sich noch raus. Finde in der letzten Zeit ist es auch besser geworden mit dem Abstand auf der Landstraße. Es ist einfach unangenehm wenn man unter 1m mit 100kmh und mehr überholt wird. Der Tag saugt dich halt Richtung Auto
 
Radweg/Schotterwege im Donautal zum Beispiel. Ich fahr halt früher weil um 5:00 ist noch ruhig.
Und besser mit dem EBike, wie mit dem Auto zum Sonntagskaffee. ;)
 
Echt? Fahr ca 5000 km im Jahr und mehr und muss sagen meistens problemlos. Ja es kommt öfters vor das Autofahrer die Geschwindigkeit unterschätzen und meinen sie zwicken sich noch raus. Finde in der letzten Zeit ist es auch besser geworden mit dem Abstand auf der Landstraße. Es ist einfach unangenehm wenn man unter 1m mit 100kmh und mehr überholt wird. Der Tag saugt dich halt Richtung Auto
da muss man imo unterscheiden zwischen stadt und freiland. mein posting hat sich mehr auf stadt bezogen wo wenig ruecksicht genommen wird. am freiland, bin erst letzte woche ins bgld runter gefahren, wird imo viel zu schnell gefahren.
 
da muss man imo unterscheiden zwischen stadt und freiland. mein posting hat sich mehr auf stadt bezogen wo wenig ruecksicht genommen wird. am freiland, bin erst letzte woche ins bgld runter gefahren, wird imo viel zu schnell gefahren.
Wie gesagt denke in der Stadt gehört das Konzept überdacht. Mit dem Renner in der Stadt ist echt gefährlich. Donauradweg geht ganz gut und dass bisschen am Wienfluss
 
Kennzeichen hinten (bei E-Bikes die in die Moped-Kategorie fallen) doch recht klein und zum Drüberstreuen in diesem weiß+grüner-Rand-Look nicht jedem augenfällig (die roten Taferl am Moped leuchten vergleichsweise)

Lösung: Generelle Radhelmpflicht, die Nummerntafel wird oben angeschraubt, wie bei den alten NYC-Cabs …
 
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