Zum Thema, Kennzeichen für Fahrräder, Scooter und ähnliche Verkehrsmittel :
Zwei Unbekannte haben in Leonding (Bezirk Linz-Land) mit ihrem E-Scooter einen Sechsjährigen gerammt. Als die Großmutter des Buben nach der Polizei rief, wurde sie von einem der Männer auch noch geschlagen.
ooe.orf.at
LINZ. Ein Dreijähriger ist in Linz am Samstagabend von einem Radrennfahrer auf der Donauufer-Promenade niedergefahren und dabei verletzt worden.
www.nachrichten.at
... Ganz allgemein wird ein beträchtlicher Teil der Verkehrsteilnehmer bei passender Gelegenheit und fehlenden Zeugen abhauen, wenn er was angestellt hat. Parkschaden/ kleiner Unfall/ Personenschaden. Hat jeder schon erlebt.
Die beiden angeführten Zeitungsartikel sind sicher krasse Beispiele, grad weil es um Kleinkinder gibt und die Verursacher trotz Zeugen einfach geflüchtet sind. Dennoch finde ich das - grad bei der - erzwungenen? - Zunahme der Verwendung solcher Verkehrsmittel nicht mehr zeitgemäss, dass da tausende unausgebildete Personen unkontrolliert herumdüsen und die Möglichkeit haben, sich im Fall der Fälle recht leicht der Verantwortung zu entziehen.
Ich sags auch ehrlich, hätt ich keine Nummer auf der Maschin, tät I mi a wesentlich weniger scheissn - keine Leut zsammführn, aber halt die eine oder andere Verkehrsregel vergessen. Is halt so, würden sehr viele ähnlich machen Ich hab aber eine drauf, daher verhalt ich mich eben so, dass es keinen Ärger gibt.
Wieso gilt das für eine grosse Gruppe nicht?
- man kann das noch weiterspinnen -- Versicherung, Steuer, Überprüfung.... wo ist dann Schluss? Möchte ich persönlich gar nicht haben, kann aber auf kurz oder lang kommen.