So, jetzt ist soweit, nach 38 Jahren brav steuern zahlen du h Tschick muss ich jetzt aufhören.
Was macht ihr?
Einfach aufhören geht nicht bei mir.
Ich habe immer wieder aufgehört...
Was meist länger angehalten hat: vorm aufhören noch Mal so richtig Gas geben und soviel Rauchen das mir schlecht wurde... Dann dachte ich eher mit Ekel ans rauchen zurück.
Und eine App hat mir am Anfang auch gut geholfen, die hatte unter anderem einen Notfall Button
Aktuell bin ich seit einem Jahr rauchfrei und habe dieses Mal das Glück, dass mir vor dem Rauchgeruch ekelt ( hab zum Schluss mit Absicht viel zu viel geraucht) früher hatte ich doch immer wieder Lust wenn ich jemand anderen rauchen sah.
Ich sehe mich allerdings nicht als Nichtraucher sondern als "trockenen Raucher"
Wenn ich eine Zigarette rauche startet mein Suchtverhalten wieder. Deshalb habe ich auch immer wieder damit angefangen.
Zum Glück scheine ich für Alkohol nicht empfänglich zu sein.
Aber: bei jedem Rückfall hielt ich mir auch vor Augen : jeder rauchfreie Tag ist ein gewonnener Tag, es war für mich die erste Zeit ein ständiges dagegen abarbeiten.
Ich habe auch viel mit Autosuggestionen gemacht, z.b. die Vorstellung wie meine Lunge sich wie ein blauer Sommerhimmel entspannt frei atmet versus verraucht, grau, zusammengepresst usw. Ich habe mir meine Bilder selber erarbeitet, wenn das zu mühsam ist könnte Hypnose unterstützend wirken.
Aber ausschlaggebend ist, dass du es wirklich wirklich willst und nicht nur halbherzig aus rationalen Gründen.
Deshalb würde ich da ansetzen und in mich gehen und mich quasi selbst auf allen Ebenen darauf einschwören, wie ein Fussballteam aufs Gewinnen.
Wenn du den festen Willen hast, geht es leicht, der körperliche Entzug ist in ein paar Tagen durch und es ist ja nicht wie Ernährung Umstellung oder Sport sondern nur, etwas mit dem du dich täglich vergiftest einfach sein lassen.