Rauchen aufhören

Reaktionen
783
Checks
35
So, jetzt ist soweit, nach 38 Jahren brav steuern zahlen du h Tschick muss ich jetzt aufhören.

Was macht ihr?

Einfach aufhören geht nicht bei mir.

schwierig..ist ein Jahrzehnte langes Ritual.nicht nur aus Sucht ich kenn das und auch wenig Chance..ein kollege war Kettenraucher nach rauchfrei Laser war er Nichtraucher aber er hat exzessiv angefangen zu Saufen ..der Mensch sucht sich ne andere Sucht. oder fressen sich zu Tode.

Lauf mal einen Km - dann wirst Du sehen, was Du Deinem Körper angetan hast über die Jahre. Und DANN wirst Du nie wieder einen Tschick angreifen.

So, jetzt ist soweit, nach 38 Jahren brav steuern zahlen du h Tschick muss ich jetzt aufhören.

Was macht ihr?

Einfach aufhören geht nicht bei mir.
Ich habe immer wieder aufgehört...

Was meist länger angehalten hat: vorm aufhören noch Mal so richtig Gas geben und soviel Rauchen das mir schlecht wurde... Dann dachte ich eher mit Ekel ans rauchen zurück.

Und eine App hat mir am Anfang auch gut geholfen, die hatte unter anderem einen Notfall Button

Aktuell bin ich seit einem Jahr rauchfrei und habe dieses Mal das Glück, dass mir vor dem Rauchgeruch ekelt ( hab zum Schluss mit Absicht viel zu viel geraucht) früher hatte ich doch immer wieder Lust wenn ich jemand anderen rauchen sah.

Ich sehe mich allerdings nicht als Nichtraucher sondern als "trockenen Raucher"

Wenn ich eine Zigarette rauche startet mein Suchtverhalten wieder. Deshalb habe ich auch immer wieder damit angefangen.

Zum Glück scheine ich für Alkohol nicht empfänglich zu sein.

Aber: bei jedem Rückfall hielt ich mir auch vor Augen : jeder rauchfreie Tag ist ein gewonnener Tag, es war für mich die erste Zeit ein ständiges dagegen abarbeiten.

Ich habe auch viel mit Autosuggestionen gemacht, z.b. die Vorstellung wie meine Lunge sich wie ein blauer Sommerhimmel entspannt frei atmet versus verraucht, grau, zusammengepresst usw. Ich habe mir meine Bilder selber erarbeitet, wenn das zu mühsam ist könnte Hypnose unterstützend wirken.

Aber ausschlaggebend ist, dass du es wirklich wirklich willst und nicht nur halbherzig aus rationalen Gründen.

Deshalb würde ich da ansetzen und in mich gehen und mich quasi selbst auf allen Ebenen darauf einschwören, wie ein Fussballteam aufs Gewinnen.

Wenn du den festen Willen hast, geht es leicht, der körperliche Entzug ist in ein paar Tagen durch und es ist ja nicht wie Ernährung Umstellung oder Sport sondern nur, etwas mit dem du dich täglich vergiftest einfach sein lassen.

Ich habe immer wieder aufgehört...

Was meist länger angehalten hat: vorm aufhören noch Mal so richtig Gas geben und soviel Rauchen das mir schlecht wurde... Dann dachte ich eher mit Ekel ans rauchen zurück.

Und eine App hat mir am Anfang auch gut geholfen, die hatte unter anderem einen Notfall Button

Aktuell bin ich seit einem Jahr rauchfrei und habe dieses Mal das Glück, dass mir vor dem Rauchgeruch ekelt ( hab zum Schluss mit Absicht viel zu viel geraucht) früher hatte ich doch immer wieder Lust wenn ich jemand anderen rauchen sah.

Ich sehe mich allerdings nicht als Nichtraucher sondern als "trockenen Raucher"

Wenn ich eine Zigarette rauche startet mein Suchtverhalten wieder. Deshalb habe ich auch immer wieder damit angefangen.

Zum Glück scheine ich für Alkohol nicht empfänglich zu sein.

Aber: bei jedem Rückfall hielt ich mir auch vor Augen : jeder rauchfreie Tag ist ein gewonnener Tag, es war für mich die erste Zeit ein ständiges dagegen abarbeiten.

Ich habe auch viel mit Autosuggestionen gemacht, z.b. die Vorstellung wie meine Lunge sich wie ein blauer Sommerhimmel entspannt frei atmet versus verraucht, grau, zusammengepresst usw. Ich habe mir meine Bilder selber erarbeitet, wenn das zu mühsam ist könnte Hypnose unterstützend wirken.

Aber ausschlaggebend ist, dass du es wirklich wirklich willst und nicht nur halbherzig aus rationalen Gründen.

Deshalb würde ich da ansetzen und in mich gehen und mich quasi selbst auf allen Ebenen darauf einschwören, wie ein Fussballteam aufs Gewinnen.

Wenn du den festen Willen hast, geht es leicht, der körperliche Entzug ist in ein paar Tagen durch und es ist ja nicht wie Ernährung Umstellung oder Sport sondern nur, etwas mit dem du dich täglich vergiftest einfach sein lassen.
Wünsche dir weiterhin Erfolg.
Ich habe glaube ich auch 30 mal mit dem Rauchen aufgehört.
Einmal 7 Jahre und mittlerweile seit über 11Jahren.
Ich weiß aber genau wenn ich eine anrühren würde täte ich wieder beginnen, und würde es wieder versuchen und versuchen.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen hab ich's mit 30 dann doch geschafft und bin bis zum heutigen Tag NR..ich vermisse es nicht:)

Nach dem Erhalt der Packung und dem Lesen der Nebenwirkungen war Champix für mich keine Option. Und ich würde es auch keinem empfehlen.

Selbstmordgefahr unter Vareniclin (Champix®) besonders hoch

Ich hatte damals leichte Magenkrämpfe nach der Einnahme.

Am besten ist der kalte Entzug! Die ersten 2 Tage sind unangenehm, aber dann merkt man wie es von Tag zu Tag besser wird. Ich habe mal wo gelesen das es auch förderlich ist in der Entzugszeit saunieren zu gehen.

Ich habe jetzt mal einfach alle übersprungen, weil in den ersten paar Antworten schon genug Halbwissen verbreitet wurde.

Nach diesem Video hast du Klarheit:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Mit Süchten habe ich die Erfahrung gemacht dass man sie nicht oder nur sehr schwer los wird.
Eine Sucht, ein Ritual oder eine Gewohnheit (wie immer man es nennen will) lässt sich dagegen viel leichter durch eine andere ersetzen oder in eine andere umwandeln.

Sieht man immer wieder... viele Raucher die Aufhören tendieren zu leichter Fresssucht alternativ und nehmen erstmal zu. Oder etwas gesünder: kompensieren mit Sport und erfreuen sich an der steigenden Leistung (das sollt ich auch mal wieder versuchen).

Was mich betrifft habe ich im Moment auch gewisse PRobleme den Glimmstängel ganz weg zu lassen. Mit einer Freundin die konsequente Nichtraucherin ist belebt das wenigstens die Mundspülungs-Industrie... für irgendwen hats also auch was gutes (und wenns nur die Firma Odol ist).

ich machte, mittlerweile schon 5 jahre her ... rauchst du noch oder dampfst du schon?

hab schlusspunktmethode, nikotinpflaster und nikotin kaugummi, bioresonaz versucht, mit allem gescheitert!

update zum dampfen: mittlerweile nikotinfrei und dampfen kann ich problemlos stunden-, tageweise ohne probleme unterbrechen! suchtfaktor also minimal. kann ich jedem aufhörwilligen nur empfehlen!

Zurück
Oben