Rauchen aufhören

In den 7 Jahren in denen ich nicht geraucht hab, hab ich extrem zugenommen. Bin auch vom Gewicht nit runter gekommen.Hatte Bluthochdruck und der Arzt sagte mir wenn ich so weiter mach hab i in a paar Jahren Diabetes
Hab dann 30 kg abgenommen, alles wieder weg.
Ist bei mir erblich bedingt, habe es soweit gut im Griff, könnte aber besser sein.

Mir war der Nicorette-Spray eine große Hilfe. In den ersten Wochen schon mehrmals täglich benutzt, dann drastisch reduziert, und nur mehr benötigt, wenn der Guster zB durch Alkoholkonsum stieg.
Irgendwann wars dann auch beim Fortgehen nicht mehr von Nöten bzw. war ich zu geizig nochmal 40 € auszugeben :D

Bin nun seit 1 ½ Jahren rauchfrei. Noch keine Zeit, aber ich bin zuversichtlich. Mir graust auch im Alltag vor dem Geruch.

Mir war der Nicorette-Spray eine große Hilfe. In den ersten Wochen schon mehrmals täglich benutzt, dann drastisch reduziert, und nur mehr benötigt, wenn der Guster zB durch Alkoholkonsum stieg.
Irgendwann wars dann auch beim Fortgehen nicht mehr von Nöten bzw. war ich zu geizig nochmal 40 € auszugeben :D

Bin nun seit 1 ½ Jahren rauchfrei. Noch keine Zeit, aber ich bin zuversichtlich. Mir graust auch im Alltag vor dem Geruch.
:up::up:

So, jetzt ist soweit, nach 38 Jahren brav steuern zahlen du h Tschick muss ich jetzt aufhören.

Was macht ihr?

Einfach aufhören geht nicht bei mir.
mich hat irgendwie endgültig überzeugt, mit dem Rauchen aufzuhören, das radioaktive Polonium in den Zigaretten.
Anscheinend lagert sich das gerne in Tabak ab. Und in der Lunge brauche ich das sicher nicht.

Ein Rauch wie 250 Röntgenaufnahmen — pro Jahr
Radioaktivität in Zigaretten: Rauchen – so strahlenintensiv wie häufiges Röntgen - WELT

ich habe mich irgendwie selbst überlistet. Hab nie beschlossen, sofort für immer aufzuhören. Halt immer weniger geraucht, am Wochenende mal nichts, dann wieder ein bisschen angefangen beim Bundesheer, dann wieder langsam aufgehört. Hie und da nachher eine spasshalber im Urlaub geraucht.

Aja. Jedenfals hast du selber festgestellt, dass Tabak süchtig macht. Ist schon mal ein erster Schritt. ;-)

Einfach aufhören geht nicht bei mir.
Hast du mit (d)einem Arzt darüber gesprochen? Es gibt da unterstützende Therapien die angeboten werden, je nachdem wo du versichert bist gibt es das auch direkt bei den Krankenkassen, wie das dann allerdings bei der Gesundheitskassa aussieht wird sich erst weisen. Es gibt auch Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen und Broschüren bei deinem Arzt und/oder Apotheker.
Bei mir jährt sich der Tag an dem ich zu Rauchen aufgehört habe übermorgen, aber ich weiß nicht mehr zum wievielten Mal, ich glaube zum siebten oder achten Mal. Das Jahr habe ich vergessen, den Anlass nicht. ;)

Würde das Thema gerne wieder hervorholen!
Wahrscheinlich der ungünstigste Zeitpunkt, aber ich habe nach 20 Jahren beschlossen aufzuhören.
Ich bin jetzt bei Tag 9 und ich leeeeide! Hat jemand aufbauende Erfahrungsberichte? Hat dieses Leiden bald ein "Ende"?

Ich hab vor 9 jahren zu rauchen aufgehört und bei mir war es einfach an der zeit. Ich hab von heute auf morgen aufgehört. Zuerst hab ich mir gesagt, du bist jetzt nur noch genussraucher und bin auf zigarillos umgestiegen. Nach ein oaar monaten hab ich soviele zigarillos wie vorher zigaretten geraucht. Und eines schönen tages hab ich mich dabei erwischt, wie ich meinen tag danach plane, ob es sich eh mit den tschick ausgeht und ich eh noch bei einer trafik vorbei komm. Das war der tag, an dem ich aufgehört und nie wieder angefangen habe

...die ersten zwei wochen waren definitiv hart und vor allem die ersten 5 tage von echtem körperlichem entzug geprägt. Danach wars nur noch gewohnheit - nach dem essen, zum kaffee, beim firtgehen, zur belohnung in der arbeitspause.
Aber ich hab mir wenn das verlangen kam klar und deutlich NEIN gesagt und nach zwei wochen wars kein oroblem mehr. Also hab noch ein bisserl geduld @Mitglied #549063 ;)

@Mitglied #68281 Danke, genau das habe ich gebraucht.
Ich habe nicht vor meinem Verlangen nachzugeben, aber es ist sooo schwer. Zum Glück bin ich dezent masochistisch veranlagt:rofl:

@Mitglied #68281 Danke, genau das habe ich gebraucht.
Ich habe nicht vor meinem Verlangen nachzugeben, aber es ist sooo schwer. Zum Glück bin ich dezent masochistisch veranlagt:rofl:
Das hilft :D
Halte durch. In ein paar wochen kannst du dir gar nicht mehr vorstellen, jemals geraucht zu haben. Ich hab auch 20 jahre lang geraucht und seither keinen tag bereut, aufgehört zu haben.
Halte durch!

@Mitglied #68281 Aber eine "Ablenkung" bzw ein Ersatz würde das ganze sehr viel einfacher machen.
Momentan kann ich es mir gar nicht vorstellen, mein Kopf sucht eher gerade nach Kompromissen:lalala:

@Mitglied #68281 Aber eine "Ablenkung" bzw ein Ersatz würde das ganze sehr viel einfacher machen.
Momentan kann ich es mir gar nicht vorstellen, mein Kopf sucht eher gerade nach Kompromissen:lalala:
Stimmt. Vielleicht versuchst du es mit karottensticks. Immer wenn du das verlangen nach einer tschick spürst, holst du ein stück karotte heraus und isst es. Das lenkt ab, ist gesund und es befriedigt auch das orale erlebnis ;)

Stimmt. Vielleicht versuchst du es mit karottensticks. Immer wenn du das verlangen nach einer tschick spürst, holst du ein stück karotte heraus und isst es. Das lenkt ab, ist gesund und es befriedigt auch das orale erlebnis ;)
Jetzt enttäuscht du mich aber...das ist dein bester Vorschlag? Karottenstickso_O

Oder wenns besonders arg ist, bekommst du einfach meinen ......und ich schwöre, die lust zu rauchen verfliegt sofort ;)

Zurück
Oben