Raucher - Nichtraucher - Lokale - Neues Gesetz

N

Gast

(Gelöschter Account)
hallo ihr lieben !

was haltet ihr von den neuen bestimmungen in bezug auf rauchen in lokalitäten ???

zur info: unsere SIE ist seit zwei jahren nichtraucherin, er fröhnt dem laster leider noch immer..........

aber: letztens in einer stammkneipe von uns....... unser plätzchen ist frei.... hinsetzen ... er genüsslich eine anrauchen.....

da kommt die wirtin (a liebe hex übrigens): sorry, unser gesamtes lokal ist nichtraucherzone. na okay, dann halt nur ein getränk und ab in die nächste bude. aber: eigentlich ist ihm des qualmen gar nicht abgegangen. wir blieben.

vielleicht wird man ja so auch nichtraucher *g*

und was meint ihr ???? ;);)

naja, ich hab nicht vor aufzuhören - somit sind nichtraucherlokale für mich tabu .... bin schon ein grosses mädel und hab keine lust mich wie in der schule verstecken zu müssen

ìch selber bin raucher und fühle mich .. na ja.. :kopfab:

grundsätzlich ist nicht viel zu sagen gegen "nichtraucherschutz"... aber man kann, wie alles, auch das übertreiben!

fakt is - dass sich in raucherlokalen, sehr viele nichtraucher rumtreiben :daumen:
umgekehrt ist das weniger anzutreffen :hmm::hmm:

für mein dafürhalten ist etwas mehr rücksicht von beiden seiten besser, als eine gesetzliche regelung!

vielleicht sollte man rauchen mit strafe belegen? dann wüsste ich ja auch wie ich dran bin und dass ich mich verstecken muss - wenn ich eine rauchen mag.

:winke:

naja, ich hab nicht vor aufzuhören - somit sind nichtraucherlokal für mich tabu .... bin schon ein grosses mädel und hab keine lust mich wie in der schule verstecken zu müssen

darum gehts nicht gwenni ! der tenor war eigentlich nur, das es unseren IHN (obwohl eigentlich starker raucher) irgendwie nicht abgegangen ist. sicherlich waren ein paar unterbewußte griffe nach der schachtel da, aber der böse (wenn auch liebevolle) blick der wirtin hat gereicht :mrgreen::mrgreen:

@nettespaargraz
aufhören ist sicher keine schlechte idee - und wenn euer er das als anlass nimmt - ist dagegen nix zu sagen!

:winke:

darum gehts nicht gwenni ! der tenor war eigentlich nur, das es unseren IHN (obwohl eigentlich starker raucher) irgendwie nicht abgegangen ist. sicherlich waren ein paar unterbewußte griffe nach der schachtel da, aber der böse (wenn auch liebevolle) blick der wirtin hat gereicht :mrgreen::mrgreen:

das mag schon sein - und ich hab kein problem, mal nix zu rauchen - wenn ICH das will

als ein freund von uns aus gesundheitlichen gründen aufhören musste, hab ich einen ganzen abend nix geraucht, da ich wusste, dass es ihm schwer fällt - das ist mir nicht schwer gefallen da ich wusste, dass ich im damit helfen kann

aber ich würd die entscheidung einfach gern selber treffen - und mir nicht aufdrücken lassen

Ich bin selber Raucher.
Zigaretten sind ein legales Genussmittel in Österreich.
Ich finde das ganze ist eine Bevormundung von erwachsenen Leuten.
Bin gespannt was die Herrn Politiker uns noch alles verbieten.
Natürlich meide ich ab sofort Nichtraucherlokale.
Draufzahlen tun natürlich die Lokalbesitzer :cry:

mein stammwirt hat schon länger ein grosses komplett abgetrenntes nichtraucherzimmer das so stark frequentiert ist das dort spinnen, ameisen und anderes ungeziefer eine neue heimat gefunden haben :mrgreen:

man sieht immer wieder wenn grössere gruppen kommen dann bleiben die zusammen und setzen sich dann ned in getrennte räume.

wenn ich zum beispiel in ein lokal gehe und der wirt erklärt mir "hier darfst ned rauchen" dann bekommt er von mir als antwort "asta la vista baby"​

Ich gebs zu, ich bin der Teufel in Person, auch ich rauche.
Wenn ich mit Kollegen essen gehe, ist es immer ein Nichtraucherlokal, freut mich zwar nicht besonders, aber was soll man machen. Da bleibt mir eben nichts anderes übrig als vor die Tür zu gehen wenn ich meine Verdauungszigarette genießen will.
Die Raucher / Nichtraucherbereiche sind, von der Idee her, durchaus lobenswert, allerdings kommt es mir in vielen Lokalitäten eher vor wie ein Pinkelbereich im Schwimmbecken.
Gäbe es in meinem Stammlokal allerdings Rauchverbot, würde ich es mir dann wohl doch lieber mit ein paar Kumpels und einem ordentlichen Biervorrat daheim bequem machen :roll:

Habe auch über 10 jahre geraucht und dann habe ich von einen auf den anderen tag aufgehört.

Ich find es ist eine reine kopfpartie und es muss jeder selbst denn willen dazu haben.

Mich stört es nicht wenn jemand neben mir raucht.

Wie Richie Lugner schon sagte, wenn die wollen dass niemand mehr raucht, dann sollens keine Zigaretten verkaufen.
Vor 20 Jahren hat sich am Rauch noch keine Sau gestört und Asthma hat davon auch noch keiner bekommen und bis heute ist nicht nachgewiesen, dass passivrauchen schädlich ist - es wird lediglich vermutet ( nach dem letzten Herz - und Lungenchek bin ich der lebende Beweis, dass rauchen nicht schädlich ist :mrgreen: ) also was soll der ganze Blödsinn?

Allerdings muss man dazusagen, dass sowohl militante Raucher wie auch militante Nichtraucher die miese Stimmung nur noch anheizen.

Allerdings muss man dazusagen, dass sowohl militante Raucher wie auch militante Nichtraucher die miese Stimmung nur noch anheizen.

JEPP und danke für deinen beitrag :klatsch:

DAS militante ist es welches die harmonie zwischen rauchenden und nichtrauchenden zerstört!!!

als raucher unter nichtrauchern kann ich ja mal rausgehen um eine "durchzuziehen"...

(als nichtraucher unter rauchern tu ich mir da schwer...)

Als Leistungssportler ist Rauchen für mich natürlich tabu. Muss aber sagen, diese Bevormundung stört mich wirklich sehr, ich habe sehr viele Freunde die Rauchen (auch Sportler) mich hat es noch nie gestört, bin sicherlich in keinem Nichtraucherlokal anzutreffen, außer ich gehe mit meinen Kindern Essen, dann kann ich mir vorstellen, bewusst ein Nichtraucherlokal aufzusuchen.

Fazit: Die größere Gaudi gibts im Raucherraum, oder kann sich jemand ein Schweizerhaus als Nichtraucherlokal vorstellen, ich nicht.

Ich bin Gelegenheitsqualmer und mich störts nicht wenn jemand raucht.

Allerdings mag ich es nicht besonders, wenn jemand im Beisein von Kindern qualmt. Kinder können sich nicht aussuchen, ob sie eingenebelt werden!

Erinner mich ungern, mein Erstling war gerade 3 Wochen alt, Einschulung meiner Nichte. Ich verzieh mich mit Baby in eine ruhige Ecke, setzt sich son Arsch dazu und steckt sich ne Filterlose an und pustet meinen Kurzen an. Ich eh hysterisch, da Frühchen - bitte ihn es zu lassen, keine Reaktion, weiterpusten. Ich spring auf, reiss ihm dat Ding ausm Mund und trete die Zigarette auf seinem Turnschuh aus - würde ich jederzeit wieder tun.

wienern kann man sicherlich in vielen Fällen nachsagen dass sie nur maulen und nicht handeln aber beim rauchen ist das mE. anders - das werden sich die Leut nicht gefallen lassen. Mc Donalds hats ne zeit lang probiert aus seinen Frittenbuden Nichtraucherlokale zu machen und hat aufgegeben, nachdem ihnen die Leute die Tschickstummel in die leeren Becher geworfen haben - schnell standen die Aschenbecher wieder auf dem Tisch.
Mein Friseur ( da darf ja schon länger nicht mehr geraucht werden ) verweigert grundsätzlich - er hat zwar die Schilder aufgeklebt aber keine Sau hält sich daran und ich hab nicht erst ein Schild vor einem Lokal gesehen wo draufsteht " Eintritt für Nichtraucher auf eigene Gefahr "

Allerdings mag ich es nicht besonders, wenn jemand im Beisein von Kindern qualmt. Kinder können sich nicht aussuchen, ob sie eingenebelt werden!

Erinner mich ungern, mein Erstling war gerade 3 Wochen alt, Einschulung meiner Nichte. Ich verzieh mich mit Baby in eine ruhige Ecke, setzt sich son Arsch dazu und steckt sich ne Filterlose an und pustet meinen Kurzen an. Ich eh hysterisch, da Frühchen - bitte ihn es zu lassen, keine Reaktion, weiterpusten. Ich spring auf, reiss ihm dat Ding ausm Mund und trete die Zigarette auf seinem Turnschuh aus - würde ich jederzeit wieder tun.

Genau das sind die Dinge, die ich dann bei Rauchern ( bin selbst einer und ned wenig ) nicht versteh - Raucher hin, Raucher her, ich muss in der direkten gegenwart von Kindern nicht rauchen, ich muss beim Essen ned rauchen und ich muss auch im Auto ned rauchen wenn ein nichtraucher drinnsitzt - schon gar ned im Winter wenn der Kübel rundherum vernagelt ist.

Prinzipiell finde ich es gut. Warum? Die Antwort sind die vorangegangen 17 Posts.

da gabs wohl 2 militante!
ich hab eine kleine nichte und im leben würds mir nicht einfallen sie anzuqualmen!

lg

ich denke nicht, die Sportler, die ab und zu mal eine "durchziehen" sind sowieso Hobbysportler, und da kommts auf die eine oder andere Sekunde nicht an. Aber so wie ich mich auf ein Bier "danach" freue, freuen sich halt andere auf eine Tschick "danach" (das gilt für mich aber nur für den Sport :mrgreen:).

Abgesehen davon, bin ich mir sicher, dass Benzin und Diesel weit mehr gesundheitsschädlich ist, Diesel ist Krebserregend (steht an jeder Zapfsäule) und da hat noch nie einer geschrien gehts nicht tanken da könnt ihr Sterben. (Ausser es raucht sich beim Tanken einer eine Tschick an, so gesehen ist Rauchen oder Tanken doch tödlich :mauer:)

Also: das miteinander macht es aus, wenn meine Süße abnehmen will, esse ich auch nicht unmengen Schokolade neben ihr. Wenn alle einen Schritt zurückgehen würden, wäre die Harmonie sicherlich wieder hergestellt, wir (ihr) könnten rauchen, tanken, Schoko essen bis wir platzen, und keiner regt sich auf, und diese Liste lässt sich fast unendlich fortsetzen. Wenn man wirklich alles verbieten würde was schädlich ist, sollte man seine Zehen anstarren (ist wahrscheinlich auch für die Augen schädlich). und so weiter und so weiter

Zurück
Oben