Rechthaberische Menschen

N

Gast

(Gelöschter Account)
Ich bin leider in einer Situation, wo ich leider wegen meiner Freundin mit vielen Rechthaberischen Menschen Kontakt habe.

Am Anfang hat es mich leicht gestört und hab mir gedacht wenn ich einfach den Mensch Recht gebe, dann hält ja auch schneller seine Klappe.

Doch mit der Zeit, eigentlich 1 Jahr später :mrgreen:, kann ich es nimmer ertragen.

Gibt es vielleicht irgendeine Taktik? Habt ihr auch erfahrungen damit?

Die nächsten Tage werd ich mir die Diskussionen merken und vielleicht ein paar Bsp aufschreiben...

Schrecklich solche Menschen. Am besten ignorieren - bzw. runterschlucken, dass sie immer Recht haben und dann nicht mehr weiter diskutieren.
Themen vermeiden wo man schon weiß, dass es zu einem Problem werden kann.
Ist aber natürlich nicht einfach.

Ich finde diese Menschen auch unglaublich abstoßend. Wollen mir ständig einreden, dass sie Recht haben, dabei muss doch jeder wissen, dass das nicht stimmen kann. Recht hab grundsätzlich ich.

Gibts schon; aber vorerst eine Frage: ist dir der Mensch wichtig, ich meine, bist in irgendeiner Weise mit ihm verbunden?

Ja, eine typische Situation zu beschreiben, wäre auch zielführend.

Also wann Du echt keine möglichkeit hast solche Menschen aus dem Weg gehen und dann wegen Deiner Freundin eigentlich nicht das tun oder sagen kannst was Du willst,dann kann ich echt nur sagen mein beileid oder ne andere Freundin zu legen.
Es ist schon schwer genug wenn man im Umfeld eine Person hat die so rechthaberisch ist aber gleich mehrere auf ein Haufen da muß ich mit vernünftigen
Antworten echt passen.

Ich bin leider in einer Situation, wo ich leider wegen meiner Freundin mit vielen Rechthaberischen Menschen Kontakt habe.
:hmm: ... Freundin auswechseln?

Am Anfang hat es mich leicht gestört und hab mir gedacht wenn ich einfach den Mensch Recht gebe, dann hält ja auch schneller seine Klappe.
Doch mit der Zeit, eigentlich 1 Jahr später :mrgreen:, kann ich es nimmer ertragen.
Was kannst denn eigentlich nicht ertragen?
Wenn ich so dein posting lese, hab ich irgendwie den Eindruck, dass dir rechthaben nicht sehr leicht fallen dürfte...

Die nächsten Tage werd ich mir die Diskussionen merken und vielleicht ein paar Bsp aufschreiben...

Ich hab schon berufsbedingt nie recht und weiß dass ich nichts weiß.... ;)
Also - gleich morgen mit Merken beginnen!!

Lernen!!
Rhetorikkurs.
Ja - ein ganzes Leben mit BesserwisserInnen verbracht.... :roll: :mrgreen: - und es hört nit auf!

Ich finde diese Menschen auch unglaublich abstoßend. Wollen mir ständig einreden, dass sie Recht haben, dabei muss doch jeder wissen, dass das nicht stimmen kann. Recht hab grundsätzlich ich.
Hast irgendwelche traumatisierenden Kindheits und Jugenderinnerungen gemacht?? ;)
Sicher hast du Recht! Solange du das ABGB in Händen hältst .... :mrgreen:

Kenn ein paar so Spezialisten welche glauben das es Universum samt allen darin enthaltenenen Leben erfunden haben ... :roll:
Deren Schwachpunkte rausfinden und mit selbigen aufblatteln und verarschen funkt immer ... :mrgreen:
:lehrer: ZUVIEL im Forum . ZUWENIG im Taxi !! :mrgreen:
Dass du die Schwachpunkte so originell rausschreibst und einisagst... ok. Die Intelligenz der Strasse :mrgreen: - die haben aber nit so viele.... :roll:

Ja, ja, die studierten wissen bekanntlich alles ... :mrgreen:
:winke:
Zumindest bei Önologie kennt man sich als Studierter aus.... ;) ;) :)

Also diese Rechthaber und ihre Innen ! G'sindel alles z'samm.... und waun's dann an inschenör oda an magista a no habn... :roll:

Wirklich unsexy.

....und nun noch die ironie..... :winke:

Relativismus/Konstruktivismus:

Stell nicht die Frage nach der Wahrheit, sondern die Frage nach der Nützlichkeit.
Somit muss keiner recht haben :D

bissl konkreter wäre ned schlecht , was macht deine freundin das du mit diesen rechthaberischen menschen in kontakt kommst bzw kommen mußt ?

Gibts schon; aber vorerst eine Frage: ist dir der Mensch wichtig, ich meine, bist in irgendeiner Weise mit ihm verbunden?

das ist der Schlüssel zum Problem wenn man auskommen will oder eben nicht.
Auch kann ich mir aussuchen mit wem ich worüber rede und wie lange. ;)

Vielleicht studiert sie und fällt häufig bei den Prüfungen durch???

Ach geh, grad auf der Uni hab ich sehr wenige Rechthaber getroffen; die wissen dort, dass die Antworten (auf komplexe Fragestellungen) verhandelbar sind. Ja, selbst die Mathematiker...hehehe ;)

Naja Freundin wechseln nach 3 Jahren Beziehung wäre nicht so angebracht... die Investition ist da zu groß gewesen :D

Leider sind es 2 Personen.... eine davon ist die Schwiegermutter (eher Schwiegermonster...) und die andere ist eine ganz Junge ( ich glaub so 20 Jahre alt) zukünftige Schwägerin von meiner Freundin...

Leider wurde mir in der Schule so beigebracht (HTL), wenn man keine ahnung hat dann sollte man sich nicht sicher sein, bei dem was man sagt... obwohl ich mich bei manchen Themen sehr gut auskenne und ich merke, dass Sie Bullshit rede dann ärgert es mich und korrigiere auch, aber es hat bei denen 2 Personen keinen Sinn.... Sie diskutieren so lange, bis man nachgibt....

Die Schwägerin ist sogar sehr laut dabei, wenn sie diesen Bullshit erklärt und auch beim diskutieren, so das mich das zum quadrat² Wahnsinnig macht...

Das Schwiegermonster weiß immer alles besser im Leben... meine Entscheidungen kritisiert sie immer, es gibt immer verbesserungsvorschläge usw... was auch ziemlich nervt.

Meine Freundin war sogar beim Psychiater wegen ihrer Mutter, was ich auch verstehen kann. Außerdem hab ich in meinen Beruf viel mit Baubesprechungen zu tun, und dennoch kannte ich solche schlagfertigen Menschen noch nicht...

Ich denke schweigen ist schlecht...

Mit der gleiche Waffe zurückschlagen müsste ich trainieren, müsste meinen charakter sehr ändern...

was schlagt ihr noch vor?

Naja Freundin wechseln nach 3 Jahren Beziehung wäre nicht so angebracht... die Investition ist da zu groß gewesen :D

Leider sind es 2 Personen.... eine davon ist die Schwiegermutter (eher Schwiegermonster...) und die andere ist eine ganz Junge ( ich glaub so 20 Jahre alt) zukünftige Schwägerin von meiner Freundin...

Leider wurde mir in der Schule so beigebracht (HTL), wenn man keine ahnung hat dann sollte man auch nicht gleich so erzählen als ob man ahnung hat... obwohl ich mich bei manchen Themen sehr gut auskenne und ich merke, dass Sie Bullshit redet, dann ärgert es mich und korrigiere auch, aber es hat bei denen 2 Personen keinen Sinn.... Sie diskutieren so lange, bis man nachgibt oder man diskutiert ewig....

Die Schwägerin ist sogar sehr laut dabei, wenn sie diesen Bullshit erklärt und auch beim Rechtfertigen, dass sie im Recht ist, so das mich das zum quadrat² Wahnsinnig macht...

Das Schwiegermonster ist etwas leiser und weiß immer alles besser im Leben... meine Entscheidungen kritisiert sie immer, es gibt immer Verbesserungsvorschläge usw... was auch ziemlich nervt.

Meine Freundin war sogar beim Psychiater wegen ihrer Mutter, was ich auch verstehen kann. Außerdem hab ich in meinen Beruf viel mit Baubesprechungen zu tun, und dennoch kannte ich solche schlagfertigen Menschen noch nicht...

Ich denke schweigen ist schlecht...

Mit der gleiche Waffe zurückschlagen müsste ich trainieren, müsste meinen charakter sehr ändern...

was schlagt ihr noch vor?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach geh, grad auf der Uni hab ich sehr wenige Rechthaber getroffen; die wissen dort, dass die Antworten (auf komplexe Fragestellungen) verhandelbar sind. Ja, selbst die Mathematiker...hehehe ;)

und genau darum hat RAEC keinerlei Ahnung. (ui.....das war wohl ein anderer Thread)

BTT

Zurück
Oben