Rechthaberische Menschen

Die Schwägerin von meiner Freundin und das Schwiegermonster haben sich nicht oft lieb und es kann vorkommen, dass ich bei manchen Streitigkeiten dabei bin :mrgreen:

Ich versteh dich nicht... wie kannst du so leben?

Warum bist du nicht ehrlich (zu dir und zu ihnen)?
Warum nimmst du Rücksicht und verbiegst dich selber?
Stell dich bzw. lass los, oder diese Energieräuber werden dich dein Leben lang begleiten!

Devil

Die Schwägerin ist sogar sehr laut dabei, wenn sie diesen Bullshit erklärt und auch beim diskutieren, so das mich das zum quadrat² Wahnsinnig macht...

Es geht wohl nicht nur um die jeweilige, konkrete "Gesprächssituation", sondern um einen sich im Hintergrund abspielenden Machtkampf; eine permanente Auseinandersetzung. Stimmts?

Eins vorweg, wie oben zu lesen ist: es geht oft gar nicht um die Wahrheit, sondern wie die Situation von den Zuhören aufgenommen wird. Hört keine zu: brich das Gespräch ab, meinetwegen brüsk! Aber so, dass sie hinter deinem Rücken nix zündeln können!

Hören Leute zu, am besten größere Runde, musst mehr auf das, wie das Gespräch bei denen ankommt achten, als auf dein Gegenüber.

Versuch sie in Situationen zu bringen, die ihnen einen Gesichtsverlust bescheren. Oder zumindest einen kleinen Sympathieverlust.

Dafür gibts gute Techniken. Versuch einfach einmal als erste Übung (seh das das Ganze besser als Spiel oder als spielerischer Lernen; du bist jung, viel am Bau, also wirst deine Persönlichkeit sowieso auf derartige Konflikte einstellen müssen; kommt keiner drum herum!) die Kontrolle über den Gesprächsverlauf zu bekommen. Das schafft man gemeinhin, indem man 1. souverän bleibt und 2. mittels Fragen(technik) den Verlauf steuert.

Mehr ist am Anfang nicht drin; wäre auch kontraproduktiv. Daran arbeiten wirst eh dein ganzes Leben müssen - so wie jeder, also ist auch eine flache Lernkurve durchaus ok!

Du hast die HTL geschafft, du kriegst auch diese Zicken in den Griff, wirst schon sehen!

indem man 1. souverän bleibt und 2. mittels Fragen(technik) den Verlauf steuert.

zu 1 ................ wer laut wird, der hat unrecht.
zu 2 ................ nur sogenannte "offene" Fragen führen zum Ziel (die sogenannten W - Fragen)

Offene Frage

Die offene Frage ergibt ein breites Spektrum an Antwortmöglichkeiten. Wir erfahren die Wünsche und Meinungen unserer Gesprächspartner. Allerdings geben wir zunächst bis zu einem gewissen Punkt die Gesprächsinitiative an den Partner ab. Im Regelfall fördern offene Fragen die Beziehung zwischen den Gesprächspartnern. Bei so genannten Vielrednern sind offene Fragen allerdings mit Vorsicht anzuwenden. Offene Fragen eignen sich vor allem am Beginn eines Gesprächs. Beispiele:

* „Wie ist der Unfall passiert?“
* „Was ist in der Truhe?“

Hierbei erhalten Dimensionen der offenen Gesprächsführung wie Empathie, Wertschätzung und Fokussieren eine herausragende Bedeutung für das Gelingen der Befragung.
Geschlossene Fragen

Bei geschlossenen Fragen sind die Antwortmöglichkeiten vorgegeben (ja/nein/weiß nicht) bzw. definiert, entweder durch die Frage selbst oder durch die explizite Nennung der zur Auswahl stehenden Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne hier ein paar Bsp.:

Schwiegermonster: Wieso kaufst du nicht deiner Freundin soetwas... Mein Sohn hat seiner Freundin das und das gekauft...

(obwohl ich meiner Freundin wirklich viel mehr kaufe, nur es gibt halt Situationen wo unser Jahrestag ein anderer ist als bei ihrem Sohn...)

ich antworte meistens gereizt und bin ziemlich sauer... danach hört sie auch wieder auf in dem Moment aber nach 1 Woche macht sie es wieder in ähnlicher Form

Schwägerin: (während der Autofahrt) ooo ein alter Mercedes.... obwohl es die neuester Mercedes C-Klasse ist nur Sie weiß nicht das es mehrere Serien gibt wie zb.: Avantguard oder Classic.... vom außen sind haben Sie eine andere Front.... nachdem ich es ihr gesagt habe hat sie dann geantwortet und das wieder ganz laut: nein nein, das ist sicher der ältere weil der Mercedes Stern raus schaut und nicht auf der Karosserie geklebt ist so wie der neue....
nachzubessern wollte ich nimmer weil es mir zu blöd war...

Das waren jetzt 2 normale Situationen die mir gerade eingefallen sind...

Schwägerin: (während der Autofahrt) ooo ein alter Mercedes.... obwohl es die neuester Mercedes C-Klasse ist nur Sie weiß nicht das es mehrere Serien gibt wie zb.: Avantguard oder Classic.... vom außen sind haben Sie eine andere Front.... nachdem ich es ihr gesagt habe hat sie dann geantwortet und das wieder ganz laut: nein nein, das ist sicher der ältere weil der Mercedes Stern raus schaut und nicht auf der Karosserie geklebt ist so wie der neue....
nachzubessern wollte ich nimmer weil es mir zu blöd war..

Worauf man anspringt, dafür ist man empfänglich weil man's möglicherweise selbst in sich trägt. Horch mal auf's Feedback der Umgebung wie'st und ob'st ned viell. auch rechthaberisch beim Volk rüberkommst.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kaufst du nicht deiner Freundin soetwas... Mein Sohn hat seiner Freundin das und das gekauft...

Meine Freundin fickt besser als seine, deswegen hat sie sich das auch verdient.

Schwägerin: (während der Autofahrt) ooo ein alter Mercedes....

Er ist ein bißchen jünger als du. :cool:

obwohl es die neuester Mercedes C-Klasse ist nur Sie weiß nicht das es mehrere Serien gibt wie zb.: Avantguard oder Classic....

Vor uns brauchst du nicht zu protzen :mrgreen:

Meine Freundin fickt besser als seine, deswegene hat sie sich das auch verdient.

Er ist ein bißchen jünger als du. :cool:

Vor uns brauchst du nicht zu protzen :mrgreen:

Hehe naja ich protze nicht... es ist mir halt diese Situation eingefallen und bei anderen wo ich halt nur halbwegs was weiß da hat es so und so keinen sinn zu diskutieren... nur bei themen bei dem ich ich wirklich auskenne...

naja das mit einbischen jünger als du wäre nicht so ne beleidigung, da braucht man schon was besseres

das mit dem ficken ist ziemlich gut... ob ich mir das traue?... aber du meinst es sicherlich auch anders... weil meine freundin ist diejenige die angeblich zu wenig geschenke bekommt...

Na das sind wir ja vom ursprünglichen Thema wieder mal etwas entfernt:)

Naja Freundin wechseln nach 3 Jahren Beziehung wäre nicht so angebracht... die Investition ist da zu groß gewesen :D

.... eine davon ist die Schwiegermutter (eher Schwiegermonster...)

Könnt's sein, dass Du ein bisserl unreif bist für Dein Alter?

Vielleicht solltest daran ein bisserl Zeit und Energie aufwenden. Solange Du von Deiner Schwiegermutter nur als Schwiegermonster sprichst und Beziehungen mit Investitionen verknüpfst, kann man Dich ned wirklich ernst nehmen .....

Ich jedenfalls ned. :)

Naja Freundin wechseln nach 3 Jahren Beziehung wäre nicht so angebracht... die Investition ist da zu groß gewesen :D
Ich glaub du ahnst nicht was du da geschrieben hast... :roll:

Leider sind es 2 Personen.... eine davon ist die Schwiegermutter (eher Schwiegermonster...) und die andere ist eine ganz Junge ( ich glaub so 20 Jahre alt) zukünftige Schwägerin von meiner Freundin...
Viel weißt ja nicht über ihre zukünftige Schwägerin...
Leider nur zwei oder leider schon zwei? Wenn du in der Tonart durchhältst kannst bald nur mehr sagen "Da 'G'fi..te' bin imma i..."

Das Schwiegermonster weiß immer alles besser im Leben... meine Entscheidungen kritisiert sie immer, es gibt immer verbesserungsvorschläge usw... was auch ziemlich nervt.
..mir deucht das hätt ich schon mehrmals gehört und gelesen.... :mrgreen:

Meine Freundin war sogar beim Psychiater wegen ihrer Mutter, ...
Ich denke schweigen ist schlecht...
Vielleicht hat sie nur gesagt, dass sie wegen ihrer Mutter beim Psychiater war... :fragezeichen: - üblicherweise geht man wegen Erkrankungen zum Arzt?!
Aber denken ist schon mal ein guter Anfang! Dann noch eine raschere Leitung zum Sprechwerkzeug.... :mrgreen:

Mit der gleiche Waffe zurückschlagen müsste ich trainieren, müsste meinen charakter sehr ändern...
Einfach nur schneller sein.... :mrgreen: Deinen Charakter musst dafür nicht ändern, zumindest nit sehr ;). siehe unten....

was schlagt ihr noch vor?
Werd erwachsen oder lasse alle Hoffnung fahren. ;)

Was ganz gut funktioniert bei Themen, die nachprüfbar bzw nachweisbar sind: zuhören, nix sagen, in sich rein grinsen, dann googlen, ausdrucken, zeigen, fertig.

und a ruh is :mrgreen:

Ansätze:

Grundsätzlich: Du musst Berufliche und Private Beziehung trennen.

Wenn es ein Kunde ist, dann faktisch widerlegen - externe, schriftliche Belege des Standpunkts bringen - Lobby aufbauen und ..... steter Tropfen höhlt den Stein.

Insofern es privat ist, dann nicht "papierl'n" lassen und auch offen verbal Position beziehen. Im Notfall Beziehung zu den "mühsamen" Personen abbrechen.
Du begündest dann einfach deiner Partnerin gegenüber das "Warum" und sie kann dann die Sichtweise an die anderen Beteiligten vermitteln .... entweder lernt dann das "Gegenüber" oder nicht - man ist nicht gezwungen, mit allen Leuten auszukommen .... ob es Familie ist, oder nicht. Oftmals renken sich die Dinge erst nach geraumer Zeit des Schweigens und Reflektierens ein.

LG Bär

Zuletzt bearbeitet:
ooo ein alter Mercedes
Ich würde sagen, es kostet Dich nichts, ihr ihren Glauben zu lassen.

Aber ich fürchte, das Problem ist sowieso ein anderes.
Wieso kaufst du nicht deiner Freundin soetwas
Da scheint es mir nicht so sehr um Rechthaberei als um Einmischung zu gehen. Da wirst Du mit Deiner Freundin reden müssen, wo der Platz ihrer Mutter Euch gegenüber ist. Dann kann Deine Freundin oder ihr beide ihr das erklären, dass es sie (unter anderem) nichts angeht, was ihr einander schenkt.
Schlägt sich aber Deine Freundin auf die Seite ihrer Mutter ("Sie meint es ja nur gut."), dann wirst Du Dir überlegen müssen, ob Du so eine Beziehung zu dritt führen möchtest.

ich sehe da zwei wege:

schweigen, lächeln und gut ist. oder wie moni geschrieben hat, mit beweisen belegen.

bei mir gibt es auch eine person die in punkto kindererziehung/ernährung alles besser weiß, weil vor 30 jahren war das auch schon so. :roll: ja egal was man als argument anführt oder die meinung von dem kinderarzt es ist alles mist. anfangs hab ich diskutiert, argumentiert aber jetzt bin ich beim: ja ja du hast recht gelandet. :cool: das ist schneller vom tisch und ich muss mich nicht zusätzlich aufregen.

ich denke solche leute sind in jeder guten familie zu finden. :mrgreen:

Zurück
Oben