Rechtliche Bestimmungen zu Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsöffnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anders als auf den Philippinen (inzwischen ist die totale Maskenpflicht auch dort nicht mehr in Kraft) trage ich sie im Supermarkt, obwohl nicht vorgeschrieben.

bleibt dir ja völlig unbenommen. auch ob sich jemand impfen, boostern, boosterboostern oder sonstwas lässt. so wie bei grippe, immunsystem-geschädigten et cetera. ist ja sonst im alltag auch kein problem. wir reden hier aber von zwang - und der faktenbasierung dazu.

Warum sollte das mein Immunsystem beeinträchtigen?

weil dann ein gewisses "grundrauschen" auch nicht stattfindet, das laufend die immunabwehr fordert und dadurch stärkt. wennst einen muskel lange nicht trainierst: was passiert? aber die natürliche immunität kommt in der ganzen diskussion nur als eine kleingedruckte fußnote vor. ich möchte nicht wissen, wie oft ich seit meiner wirklichen corona-erkrankung (bei mir in etwa wie eine mittelschwere grippe - aber das war schon omikron) mit cov-viren in kontakt war und eine infektion ohne symptome gehabt habe.
 
wir reden hier aber von zwang - und der faktenbasierung dazu.
Es ist Fakt, dass die Maske schützt. Es gibt kaum ernst zu nehmende Mediziner, die das Gegenteil behaupten. Und wenn dem nicht so wäre, dann könnte man auch den Maskenzwang in Gesundheitseinrichtungen aufheben.
weil dann ein gewisses "grundrauschen" auch nicht stattfindet, das laufend die immunabwehr fordert und dadurch stärkt.
Dass wir durch das Tragen der Maske im Supermarkt unser Immunsystem schwächen, das ist wiederum eine Vermutung, die noch nicht durch Fakten belegt ist. Die für den Winter 21/22 vorher gesagte Grippewelle hat es jedenfalls nicht gegeben.

Noch ein Wort zu Zwang und Freiheit: In unserer westlichen Gesellschaft wird die Aufforderung zur Rücksichtnahme offenbar als unzumutbarer Zwang empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Fakt, dass die Maske schützt.

...ja schon...aber das Körpereigene Immunsystem wird trotzdem reduziert bzw. doch anders gesteuert :unsure: was soviel heißt, a klaner Schnupfenvirus kaunn daunn zum großen Problem werden :zensiert: und wieso einem die Maske duart schützt und duart brauch mas net o_O ist einem noch immer nicht erklärt worden ....abgesehen von Gesundheitseinrichtungen die ja vermehrt allen möglichen Viren ausgesetzt sind :( wenn einer will dann soll er ;) quasi so wie bei der "Pudelhaube"....
 
...ja schon...aber das Körpereigene Immunsystem wird trotzdem reduziert bzw. doch anders gesteuert :unsure: was soviel heißt, a klaner Schnupfenvirus kaunn daunn zum großen Problem werden :zensiert: und wieso einem die Maske duart schützt und duart brauch mas net o_O ist einem noch immer nicht erklärt
Ich verlass mich da auf die Experten. Und deren Meinung ist eindeutig. Brauchen tut man sie dort, wo man mit vielen fremden Menschen in geschlossenen Räumlichkeiten zusammen trifft. Und das Einkaufen für den täglichen Bedarf kann man halt nicht vermeiden. Dauert bei mir nicht lange, ich weiß schon vor dem Einkauf, was ich will.

Dass das kleine Schnupfenvirus zum Problem wird, das sit eine unbewiesene Behauptung. wie schon erwähnt, es hat entgegen Prognosen der Schwarzseher keine Grippewelle gegeben. Und jetzt hör ich schon wieder auf, wei eigentlich soll hier nur über "Vurschriften" berichtet werden.
 
Dass wir durch das Tragen der Maske im Supermarkt unser Immunsystem schwächen, das ist wiederum eine Vermutung, die noch nicht durch Fakten belegt ist.


zitat: Die CoV-Pandemie mit Lockdowns und Maskenpflicht hatte Schnupfen und Co. vorübergehend eingebremst. Der Anstieg komme nicht nur deutlich früher und deutlich stärker als sonst. Der Sprecher der Hausärzte, Wolfgang Ziegler sagte, die banalen Erkältungskrankheiten seien auch „intensiver“ zurückgekehrt. Das heißt, die Symptome würden heftiger ausfallen als gewohnt. Ziegler sagte, dass das Immunsystem durch Masken und Abstandhalten Aufholbedarf habe. Durch die Maske würden nicht nur CoV-Viren zurückgehalten, sondern auch alle anderen Tröpfcheninfektionen. Dem Immunsystem fehle dadurch jetzt wieder das Training. Der Körper kämpfe täglich mit Eindringlingen. Durch die Maskenpflicht wurde das im vergangenen Jahr minimiert, und das Immunsystem sei darauf nicht mehr so gut vorbereitet. Unklar ist, wie sich das bei der echten Grippe auswirken wird.
 
Unklar ist, wie sich das bei der echten Grippe auswirken wird.
Gegen die echte Grippe lasse ich mich regelmäßig impfen. Und die Aussagen des Dr. Ziegler widersprechen dem, was im Zusammenhang mit dem Mangel an Antibiotika ebenfalls im ORF

Bakterielle Erkrankungen sind im Ansteigen, aber sie liegen deutlich unter dem Niveau, das wir vor der Pandemie gehabt haben.
 
Und die Aussagen des Dr. Ziegler widersprechen dem, was im Zusammenhang mit dem Mangel an Antibiotika ebenfalls im ORF

Bakterielle Erkrankungen sind im Ansteigen, aber sie liegen deutlich unter dem Niveau, das wir vor der Pandemie gehabt haben.


zitat: Die lange Zeit geltenden Corona-Schutzmaßnahmen, wie etwa das Masketragen, haben dazu geführt, dass die Gesamtanzahl an Infektionen deutlich zurückgegangen ist. Jetzt seien die Masken aber weg, was dazu führe, dass es zu einem starken Anstieg bei Infekten wie Schnupfen, Husten und Heiserkeit komme, so Rehak. ... Nach zwei Wintern ohne Grippewelle in Österreich könnte die Influenza durch die reduzierten Corona-Maßnahmen ein größeres Comeback liefern. Es sei davon auszugehen, dass auch bei uns die Influenza diesen Winter nicht ausbleiben werde, berichtete Virologin Monika Redlberger-Fritz vor ein paar Tagen. Sie empfiehlt sich gegen Influenza impfen zu lassen, weil es in den vergangenen beiden Jahren zu keiner natürlichen Boosterung durch das zirkulierende Virus in der Bevölkerung gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zitat: In Deutschland hat das Robert Koch-Institut schon vor rund zwei Wochen festgestellt, dass solche „grippalen Infekte“ heuer deutlich verbreiteter sind als in den vergangenen zwei Jahren. In denen wurden auch solche „Erkältungen“ durch Masketragen weniger verbreitet, manche Experten sprechen auch davon, dass diese heuer stärker ausfallen, weil das Immunsystem in den vergangenen Jahren weniger damit beschäftigt war.
 
manche Experten sprechen auch davon, dass diese heuer stärker ausfallen, weil das Immunsystem in den vergangenen Jahren weniger damit beschäftigt war
Manche Experten machen eine Prognose. Ob die eintrifft, das ist noch nicht gewiss.
Ich vertraue in diesen Dingen der Expertin Dorothee van Laer. Aber wir können ja am Ende der Saison ein Resümee ziehen.
 
Ich vertraue in diesen Dingen der Expertin Dorothee van Laer.

mhm, ...


zitat: „Wir haben überhaupt keinen Überblick darüber, wie groß die Immunitätslücke ist in Österreich. Wir haben keine repräsentative Studie über die Durchseuchung der österreichischen Bevölkerung. Wir wissen gar nicht, ob wir überhaupt ein Problem haben oder ob doch wie in England schon 99 Prozent der Menschen schon Antikörper und einen gewissen Schutz vor schweren Verläufen haben“, so von Laer.
 
Wir haben überhaupt keinen Überblick darüber, wie groß die Immunitätslücke ist in Österreich. Wir haben keine repräsentative Studie über die Durchseuchung der österreichischen Bevölkerung. Wir wissen gar nicht, ob wir überhaupt ein Problem haben oder ob doch wie in England schon 99 Prozent der Menschen schon Antikörper und einen gewissen Schutz vor schweren Verläufen haben“, so von Laer.
Und was willst du mir damit sagen?
 
Und was willst du mir damit sagen?

dass die frau expertin zwar eine der wenigen ist, die hier offen zugibt, dass sie zu dem tatsächlichen umfang des problems keine ahnung hat, aber im selben atemzug frisch-fröhlich vor sich hin empfiehlt, was wir aufgrund der unbekannten tragweite daraus alles machen sollen. und außerdem sind die ungeimpften laut fachmännischer prognose derselben expertin seit gut einem halben jahr eh längst alle tot:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass die frau expertin zwar eine der wenigen ist, die hier offen zugibt, dass sie zu dem tatsächlichen umfang des problems keine ahnung hat, aber im selben atemzug frisch-fröhlich vor sich hin empfiehlt, was wir aufgrund der unbekannten tragweite daraus alles machen sollen.
Da hast du jetzt ein Argument an den Haaren herbei gezogen, das mit der Maske überhaupt nichts zu tun hat.

Sie - und nicht nur sie - bemängelt, dass wir keinen Überblick über den Immunisierungsgrad der Bevölkerung haben. Daraus kann ich keine Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der Maske ableiten. Du schon?
In den Spitälern gibt´s angeblich bereits Probleme.Und es werden vermehrt Krankenstände wegen Corona registriert.
 
...brandaktuell polarisiert schon ohne verordnungen...das wetter...es kann heiter werden :aetsch:
 
Da hast du jetzt ein Argument an den Haaren herbei gezogen, das mit der Maske überhaupt nichts zu tun hat.

Sie - und nicht nur sie - bemängelt, dass wir keinen Überblick über den Immunisierungsgrad der Bevölkerung haben. Daraus kann ich keine Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der Maske ableiten. Du schon?
In den Spitälern gibt´s angeblich bereits Probleme.Und es werden vermehrt Krankenstände wegen Corona registriert.
Du kannst ja gerne Maske tragen, auch FFP3.
Zwinge halt nicht andere dazu.

Die vielen Krankenstände sind auch ein Effekt der Maßnahmen und Phobien.
Um ja nicht schräg angeschaut zu werden bleibt man symptomlos daheim, wo man früher einfach arbeiten gegangen wäre, weil ahnungslos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben