"Ich bin oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und ich muss sagen, die Disziplin ist nach wie vor eine sehr hohe, entgegen dem was behauptet wird."
Die FFP2-Maskenpflicht in Wiener Öffis bleibt wohl den ganzen Winter über aufrecht. Bürgermeister Michael Ludwig geht nicht davon aus, dass sich die Corona-Situation in der kalten Jahreszeit entspannen wird.
www.vienna.at
Das stimmt doch nicht! Oder sehe ich allerweil nur eine Fata Morgana, wenn ich mehrmals wöchentlich durch halb Wien mit den Öffis fahre?
Die Disziplin hat seit Monaten
eklatant abgenommen! Haben auch schon die Wiener Linien geschrieben. Wenn der Herr Bürgermeister fast täglich nur von Floridsdorf zum Rathaus fährt, kann er ja auch nicht die ganze Bandbreite kennen. Meine Empfehlung an ihn: Fahrns einmal mit dem Bus. Vielleicht mit dem 5B. Da werdens schon die gute Disziplin erkennen...
Natürlich kommts auch drauf an, was man unter "sehr hoher Disziplin" versteht. Sehr hoch ist die Disziplin für mich jedenfalls nicht mehr, wenn mindestens jeder Fünfte auf die Maske in U-Bahn, Bim und Bus einen großen Haufen lässt.
Zurück zum Thema und zum Rechtlichen (diesmal Ausland):
Ab nun oder bald werden Leute in Italien gestraft, sobald sie nicht glaubhaft begründen konnten, weshalb sie keine Auffrischungsimpfung durchführen ließen. Viele davon behaupten, sie seien bereits Corona-infiziert gewesen, deshalb müssten sie sich keiner neuerlichen Impfung unterwerfen.
100 Euro beträgt die Strafe. Eh eigentlich ziemlich human.
Und Inland:
Unser Gesundheitsminister aus Vorarlberg (den ich wegen seiner Coolness mittlerweile schätze) lässt demnächst einen Brief an fast alle Bürgerinnen und Bürger aussenden, in dem die Vorteile der Impfung angeführt sind.
Peter Hacker (Stadtrat von Wien) hat unlängst im Fernsehen davon gesprochen, dass Wien keinen Zwergerlaufstand machen wird, solange die WHO die Pandemie nicht für beendet erklärt hat. Machen dann Graz, Salzburg, Linz, Innsbruck u.s.w. leicht einen Zwergerlaufstand?