Rechtliche Bestimmungen zu Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsöffnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Hoch dem Kapitalismus und seinem unermüdlichem Ideenreichtum auch unter widrigen Bedingungen!

Gerade in der ZIB 1 gesehen, ein Florist, er bleibt für seine Kunden da und liefert frische Adventkränze.

Und du meinst das macht er weil er Kapitalist ist?

Oder vielleicht doch, weil es für ihm un die Existenz geht?!
 
.... :unsure: ...heißt das....wenn ich jetzt keinen Adventkranz habe ;) krieg ich keinen mehr, zumindest nicht vorm 1. Advent.... :hmm:
Ein weiterer Hoffnungsschimmer:
 
Ein weiterer Hoffnungsschimmer:


Amazon reibt sich die Hände...
 
Ein weiterer Hoffnungsschimmer:
Da kann ich mich nur @Mitglied #473739 anschließen, Amazon reibt sich die Hände.

Generell ist unser Handel viel zu lahmarschig. Wie lange leiden wir und mit uns der Handel jetzt schon unter den Auswirkungen von Corona? Was hat der Handel unternommen, um auch online anzubieten?

Und du meinst das macht er weil er Kapitalist ist?
Er macht´s weil er Unternehmer ist. Das Wort Unternehmer kommt von "etwas unternehmen".
 
Da kann ich mich nur @Mitglied #473739 anschließen, Amazon reibt sich die Hände.

Generell ist unser Handel viel zu lahmarschig. Wie lange leiden wir und mit uns der Handel jetzt schon unter den Auswirkungen von Corona? Was hat der Handel unternommen, um auch online anzubieten?

Korrekt. Irgendwie war's klar dass eine zweite Welle kommt. Nach dem ersten Lockdown hätte dem Handel klar sein müssen, wie sehr die Menschen auf den Onlinemarkt setzen. Was ist geschehen über den Sommer? Nichts. Genauso wie in der Politik.

Er macht´s weil er Unternehmer ist. Das Wort Unternehmer kommt von "etwas unternehmen".

Wahrscheinlich ein Kleinunternehmer und die kämpfen ums Überleben.
 
Wahrscheinlich ein Kleinunternehmer und die kämpfen ums Überleben.
Und es werden´s auch nicht alle schaffen. Trotz der Hilfen, die es gibt.

Du wirst vielleicht nicht meiner Meinung sein, aber aus der Entwicklung der Fallzahlen (bei aller Vorsicht, denn der Zufall ist ein Hund) zeichnet sich für mich eine Erkenntnis ab. Die einschneidendste Maßnahme beim Lockdown light war das Zusperren der Gastronomie. Der totale Lockdown wird in den nächsten Tagen noch nichts bewirken. Wenn also die Fallzahlen im Laufe dieser Woche weiter tendenziell nach unten gehen, dann deutet das auf die Gastronomie als einen großen Treiber der Verbreitung hin.

Mich würde das auch gar nicht wundern. Bei Schönwetter habe ich auch ich mich hin und wieder im Restaurant mit Freunden getroffen. Voraussetzung Gastgarten!! Ich denke, dass Abstand noch wichtiger ist als die Masken. Und der Abstand wird in der Gastronomioe nicht eingehalten. Der Abstand nach links oder rechts und auch zum Gegenüber ist doch nie und nimmer 2 Meter. Dazu noch diese lächerlichen Gesichtsschilde, die das Personal trägt bzw. lange Zeit getragen hat. Oft nicht einmal das ganze Gesicht bedeckend .......... :kopfklatsch:

Zum Abstand kann ich auch noch etwas sagen, das aus einer heute gemachten Beobachtung herrührt. Heute waren ja alle Bobos auf der Mariahilfer Straße beim Shopping, daher der Lainzer Tiergarten ziemlich leer. Und ich muss voraus schicken, dass ich im Bezug auf Körpergeruch sehr empfindlich bin. Wenn Frauen ihren Schweißgeruch mit einem Deo ihren Körpergeruch übertünchen, dann ergibt das eine Mischung, die mir fast Übelkeit bereitet.

Ich gehe also vom Lainzer Tor weg, um eine Runde um die Hermesvilla zu machen. Kommen mir zwei Frauen entgegen, ich wechsle auf den äußersten Rand des Weges, Abstand mindestens 3 Meter. Dennoch habe ich diesen mir äußerst unangenehmen Geruch wahr genommen. Die beiden Damen haben aber noch eine zweite Runde eingelegt und sind mir am Rückweg wiederum entgegen gekommen. Ich wiederum maximal möglichen Abstand eingehalten, wieder dieser Geruch. Wenn sich also der Geruch so schnell und so weit verbreitet, dann werden es wohl die Viren auch tun. Gut, offenbar braucht es doch eine ordentliche Portion dieser Viren.
 
.... :unsure: ...heißt das....wenn ich jetzt keinen Adventkranz habe ;) krieg ich keinen mehr, zumindest nicht vorm 1. Advent.... :hmm:
Hofer wird es schon richten und "zufällig " welche im Angebot haben. Falls du nach Graz kommst kannst dich auch gern an meiner 13 m hohen Weißtanne bedienen, die unteren Zweige gehören ohnehin geschnitten.
 
Hofer wird es schon richten und "zufällig " welche im Angebot haben. Falls du nach Graz kommst kannst dich auch gern an meiner 13 m hohen Weißtanne bedienen, die unteren Zweige gehören ohnehin geschnitten.
Nun in der Nähe eines Adventskranzes, hast Du eine sehr hohe Klimaschädliche CO2 Konzentration.
Vermutlich viel höher als was am Straßenrand.
Und wenn die Tannen nicht gespritzt worden sind, dann werden daraus Bio-Adventskränze von Hofer, die sind dann Klimaneutral.
Und deswegen systemrelevant. Deswegen dürfen diese dann verkauft werden. :lol:
Deine Tanne hat kein Bio Sigel. Darf deswegen nicht mit Keksen garniert werden.
 
Ein weiterer Hoffnungsschimmer:
Nun gut wäre es nur Grundnahrungsmittel vor der Supermarkttür im Freien zu verkaufen.
Das könnten dann auch kleinere Händler tun. (Wäre sogar Pandemie technisch noch besser, da regionaler)
Doch Fairness ist die wirklich gewollt? Geschlossen Räume zu betreten ist jedenfalls ein unnötiges Risiko.
 
Was hat der Handel unternommen, um auch online anzubieten?

....manche genug und manche zuwenig.... ;) ...wobei online kaufen :unsure: das kannst eh online bestellen und nau geh bestells doch online :( fast jeden schei.....bekommst schon so und irgendwann kaunnst daunn dein Soarg a scho online bestellen und bei deinem Ableben steht er scho vua da Tür .....:lalala:
 
Richtig, fast alles kannst du online bestellen. Aber am Ende landest du fast immer bei Amazon. Und genau den würde ich eigentlich gerne vermeiden.

Leider ist es so,....wollte gestern noch einen USB-Adapter besorgen,...gibts aber leider nicht beim Media-Markt,....bei Amazon bekommst die ausgefallensten Variationen :hmm:.........Geplant haben mein Weiberl und ich, uns mal ein faltbares E-Bike anzuschaffen,...auf Amazon gibts a riesen Auswahl, aber find mal in Wien ein Fachgeschäft.....:roll:
 
Du wirst vielleicht nicht meiner Meinung sein, aber aus der Entwicklung der Fallzahlen (bei aller Vorsicht, denn der Zufall ist ein Hund) zeichnet sich für mich eine Erkenntnis ab. Die einschneidendste Maßnahme beim Lockdown light war das Zusperren der Gastronomie.

Das hätte man in der Infektionskurve jedoch gesehen. Den Lockdown light sah man jedoch nicht in der Kurve. Somit hat es nichts gebracht und man hat die falschen Maßnahmen getroffen.
 
Die Buchhaltung meiner Dame behauptet steif und fest, dass ihr Bordellbetrieb keinen Anspruch auf finanzielle Unterstützung im Zusammenhang mit dem Betretungsverbot während der Corona-Pandemie hätte. Das sehe ich anders.

Laut FAQ des Finanzministeriums sind Unternehmen anspruchsberechtigt, die von der COVID-19-SchuMaV vom 2. November 2020 direkt betroffen sind und deren Branche (Definition ÖNACE) direkt von dieser Verordnung betroffen ist. Ihre Branche taucht dort auf.

Quellen:




Wie seht Ihr das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben