Rechtliche Bestimmungen zu Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsöffnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es schon eine Information, ob durch die (bzw nach der) Impfung vielleicht genügend Antikörper gebildet werden, dass dann man vielleicht mit einem Antikörpertest sechs Monate Ruhe hat?
ich habe heute im kurier gelesen....spreader soll oder kann man trotzdem sein...von genügend antikörper war nur die rede, dass die erkrankungen auf alle fälle milder verlaufen...
 
wenn du deinen betrieb auch so geführt hast, na servas ...

und wie machst du das nur "FREIwillig" beim paketabholen auf der post/pick-up-store oder beim abheben/einzahlen grösserer geldbeträge auf der bank oder beim anmelden von strom/gas/telefon/kfz
überall zeigts du ohne großes tamtam deinen ausweis her oder kommen die auch alle auf einen kaffee zu dir ...

Paket wird in der Abholstation oder hinter dem Gartenzaun abgegeben , abgesehen davon :X3: seit Corona kein Postler einen Ausweis verlangt , Unterschrift reicht (wo lebst du eigentlich ?!)
Wie wäre es mit Online Banking !?
Bank und Geldbeträge ? :hahaha:
und alles andere ist bereits angemeldet , und in Zeiten wie diesen auch schon elektronisch !
Selbst wenn - dann entscheide ICH ob ich das KFZ möchte und Dokumente benötige / herzeige oder nicht ! MEIN Leben , mein Körper mein Datenschutz mein Wille mein Recht .... alles klar jetzt ?!

Mein Betrieb seit 14j. , und freue mich auf die nächsten 14j. - daher , mach dir über meine Geschäfte keine Sorgen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Dienstleister mit engem Körperkontakt seine Dienste bei mir zuhause anbietet, bleibt er ja trotzdem Dienstleister mit engem Körperkontakt, und muss/müsste sich dementsprechend einen negativen Test vorweisen lassen?
 
:unsure: Fällt da Installateur der zu einem nachhause kommt um ein Rohr zu verlegen unter Dienstleister mit engem Körperkontakt?

:undweg:
 
Wenn ein Dienstleister mit engem Körperkontakt seine Dienste bei mir zuhause anbietet, bleibt er ja trotzdem Dienstleister mit engem Körperkontakt, und muss/müsste sich dementsprechend einen negativen Test vorweisen lassen?
ja eh. gibt halt ein paar gscheite die es damit umgehen wollen. da kommt dann der spreader auf hausbesuch und kassiert den lohn auch gleich schwarz. dürft in manchen gewerben sowieso normal sein.
 
Wenn ein Dienstleister mit engem Körperkontakt seine Dienste bei mir zuhause anbietet, bleibt er ja trotzdem Dienstleister mit engem Körperkontakt, und muss/müsste sich dementsprechend einen negativen Test vorweisen lassen?
Na ja, wird man sehen, ob die Testnachweispflicht als Betretungsbeschränkung gedrechselt wird, als BerufsausübungsVorschrift oder wie sonst ...
 
Paket wird in der Abholstation oder hinter dem Gartenzaun abgegeben , abgesehen davon :X3: seit Corona kein Postler einen Ausweis verlangt , Unterschrift reicht (wo lebst du eigentlich ?!)
Wie wäre es mit Online Banking !?
Bank und Geldbeträge ? :hahaha:

auf einem wiener postamt musst du zur abholung immer deinen ausweis herzeigen - der wird sogar elektronisch ausgelesen
online banking? ja, was sonst? und größere bareinzahlungen machst du auch hinterm gartenzaun?
nach aml ist die erfassung deiner daten erforderlich und gesetzlich vorgeschrieben - ist halt so -
warum über den friseur aufregen?
du entscheidest weiterhin selbst - für eine einhaltung der regeln, die alle gleich betreffen oder halt für deine eigenen regeln
und wenn zu viele immer ihre eigenen regeln machen, haben wir halt bald lockdown 4, 5 oder 6 ...
 
auf einem wiener postamt musst du zur abholung immer deinen ausweis herzeigen - der wird sogar elektronisch ausgelesen
online banking? ja, was sonst? und größere bareinzahlungen machst du auch hinterm gartenzaun?
nach aml ist die erfassung deiner daten erforderlich und gesetzlich vorgeschrieben - ist halt so -
warum über den friseur aufregen?
du entscheidest weiterhin selbst - für eine einhaltung der regeln, die alle gleich betreffen oder halt für deine eigenen regeln
und wenn zu viele immer ihre eigenen regeln machen, haben wir halt bald lockdown 4, 5 oder 6 ...

Warum sollte ich aufs Wiener Postamt ? :unsure: Nochmal - meine Paktete werden in der Packstation hinterlegt !!!!! Und dieser dämliche Vergleich hinkt gewaltig ! :X3: Äpfel Birnen Blabla
Eine nicht rechtlich gedeckte Verordnung kwasi für Haarschnitt oder Nägel lackieren muss der Besitzer einen Test & und Ausweis verlangen / kontrollieren IST Verfassungswidrig , verstößt gegen den Datenschutz ,ist diskriminierend und KEIN Gesetz ! Daher - nicht haltbar und kaum ein Friseur wird sich da verbrennen .....
Und dieser ZWANG so falsch durch die Hintertür geht mir (und vielen anderen) am Keks .....
In der U Bahn bzw generell in Öffis wäre ich jedem näher als beim Friseur oder im Restaurant !
Zum Glück nie mit Öffis fahren muss , und in der Familie & Freundeskreis alles was ich brauche >> bekomme :up:
Wielange das alles die kaputte Wirtschaft noch erträgt pfff
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch "Nichtraucherlokal" wurde zur werblich attraktiven Bezeichnung.
Warum nicht auch "Covid-kontrollierter Salon". Wenn die Innung findig ist (und nicht in Fundamentalopposition erstarrt), entwirft sie bis Montag ein Pickerl für die Salontür.
 
Auch "Nichtraucherlokal" wurde zur werblich attraktiven Bezeichnung.
Warum nicht auch "Covid-kontrollierter Salon". Wenn die Innung findig ist (und nicht in Fundamentalopposition erstarrt), entwirft sie bis Montag ein Pickerl für die Salontür.

Wieviele Jahre hat es gedauert bis es zum Gesetz wurde !? :hahaha:
 
Gibt es schon eine Information, ob durch die (bzw nach der) Impfung vielleicht genügend Antikörper gebildet werden, dass dann man vielleicht mit einem Antikörpertest sechs Monate Ruhe hat?
also ich hab in den letzten 2 Tagen bereits mehrmals in den Radio-Nachrichten gehört, daß als "Eintrittskarte" zum Frisör etc. auch ein Antikörpertest-Nachweis gilt, aus dem hervorgeht, daß man innerhalb der letzten 6 Monate eine Corona-Erkrankung durchgemacht hat (ob symptomatisch oder auch nicht-symptomatisch, wurde nicht näher erwähnt).
Das würde praktisch bedeuten, daß alle, einen solchen schriftlichen Antikörpertest, nicht älter als 6 Monate, zu Hause herumliegen haben, sich vor einem Frisör-Besuch (bzw. auch andere "körpernahe Dienstleister") das Testen davor ersparen könnten, oder?
Keine Ahnung, ob das tatsächlich so stimmt, oder ob das nur eine "Ente" war.
 
Keine Ahnung, ob das tatsächlich so stimmt, oder ob das nur eine "Ente" war.
Nein, das ist schon (aus derzeitiger Sicht) gültig. Ein positiver Antikörper Test ist einem negativen Antigen- oder PCR-Test gleichgestellt (s.u.).
Meine Frage war, ob eine Impfung zur einem ausreichenden Antikörper Level führt.
IMG_20210204_093051.jpg
Das galt schon im alten Jahr für drei Monate und wurde zuletzt auf sechs Monate ausgedehnt. Schauen wir einmal, ob das so bleibt (steht dzt am Ende der Verordnung, bei der Glaubhaftmachung).
 
...da könnte wohl die Impfbestätigung ausreichend sein - zumindest mittelfristig. Denn bis dato ist ja nicht auszuschließen, dass auch geimpfte Personen (ähnlich wie asymptomatisch Infizierte) Überträger*innen sein könnten....

Der Nachweis einer überstandenen Erkrankung öffnet bereits einige Wege.... ein Bekannter, der ein Grundstück in Ungarn hat, kann nun (seiner Meinung nach) ungehindert in Ungarn einreisen.
 
da könnte wohl die Impfbestätigung ausreichend sein -
Bis zu diesem Automatismus hab ich noch gar nicht weitergedacht. Da wird es bestimmt noch solider wissenschaftlicher Nachweise bedürfen.
Aber allein die Chance, dass einem ein Impfung zu einem dann positiven AK-Test verhilft, wäre schon ein Gewinn.
 
Bis zu diesem Automatismus hab ich noch gar nicht weitergedacht. Da wird es bestimmt noch solider wissenschaftlicher Nachweise bedürfen.
Aber allein die Chance, dass einem ein Impfung zu einem dann positiven AK-Test verhilft, wäre schon ein Gewinn.
... wenn nicht der Tiroler Virenstamm schneller ist als die österreichische Impfstrategie ... :eek: Noch ist nicht geklärt, gegen welche neuen Stämme die derzeitigen Impfungen (zumindest einigermaßen) schützen....
Und - sollte derzeit jemand jünger als 80 eine Impfbestätigung haben, wird sie/er diese wohl eher nicht vorweisen - angesichts der regierungsseitig angezettelten Stimmung im Lande.
 
... wenn nicht der Tiroler Virenstamm schneller ist als die österreichische Impfstrategie ...
definitiv wird der Tiroler Virenstamm schneller sein - außer, es werden sehr drastische Maßnahmen ergriffen, und zwar nicht irgendwann, sondern bereits morgen, besser noch: heute.
Aber davon will der Platter nix wissen. Wie auch schon voriges Jahr betr. Ischgl ("Tirol hat alles richtig gemacht")
 
... der Klimawandel wird das Thema "Skitourismus" in seiner Bedeutung bald re-dimensioniert haben....
;)

Wie war unlängst zu lesen (nicht sehr lange und in wenigen "Bläätern"): Tiroler Hoteliers hätten (entgegen der Ausgangsbeschränkungen) Golfurlaub in Südafrika gemacht und möglicherweise den südafrikanischen Virusstamm mit nach Hause genommen.... :cool: .. ?! Durch eine Rückreise über Paris seien sie auch den Quarantänebestimmungen entkommen.... Und wieso in Bad Vöslau über 70% der Proben aus den Abwässern bereits der britische Stamm seien?
Rätsel über Rätsel.
Mich ärgert mehr denn je, dass man so gut wie nichts zur Dynamik des Infektionsgeschehens hört und liest.... "message control"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben