Rechtliche Bestimmungen zu Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsöffnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trotz der ganzen Golferei in Südafrika und Killer-Mutanten-Virus der sich hundertdrölf mal so schnell verbreitet.
bleibt die Frage warum ist der Virus in Südafrika nicht so gefährlich? Nur in DACH scheißen sich alle an? Wird da nicht bewusst Angst geschürt?
Wo ist der Beweis? In Südafrika fallen sie auch nicht um wie die Fliegen?
 
bleibt die Frage warum ist der Virus in Südafrika nicht so gefährlich? Nur in DACH scheißen sich alle an? Wird da nicht bewusst Angst geschürt?
Wo ist der Beweis? In Südafrika fallen sie auch nicht um wie die Fliegen?

wir trauen dir alle zu, diese frage selbst zu beantworten :mauer:
als kleine hilfestellung gibt's ein foto dazu und die info, dass der durchschnittliche südafrikaner nur 27 jahre alt ist (median)

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir trauen dir alle zu, diese frage selbst zu beantworten :mauer:
als kleine hilfestellung gibt's ein foto dazu und die info, dass der durchschnittliche südafrikaner nur 27 jahre alt ist (median)
es gibt auch die weißen alten Männer die Golf spielen. Die sterben auch nicht wie die Eintagsfliegen. Warum ist in Tirol nicht schon ein Hotspot?
Wenn diese Variante angeblich so ansteckend ist und sich seit 6 Wochen ausbreitet. Dort ist die niedrigste Infektionsrate.
 
es gibt auch die weißen alten Männer die Golf spielen. Die sterben auch nicht wie die Eintagsfliegen. Warum ist in Tirol nicht schon ein Hotspot?
Wenn diese Variante angeblich so ansteckend ist und sich seit 6 Wochen ausbreitet. Dort ist die niedrigste Infektionsrate.

wenn sich die anzahl der fälle jede woche verdoppelt, ist das anfangs auch ohne jede massnahme überhaupt kein problem
woche1: erster fall > 2 > 4 > 8 > 16 > 32
tirol hat aktuell etwa 1000 aktive fälle - wenn die südafrikavariante andere varianten verdrängt, ist das in den ersten sechs wochen
zumindest nach absoluten zahlen vollkommen unspektakulär
wie es dann allerdings in den weiteren wochen mit r=2 und ohne massnahmen weiterginge kannst du selbst weiterrechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Nachmittag. Wie erwartet (und notwendig) kam gestern die 1. Novelle zur 4. SchuMaV in der VO 76/2021.
Die Verlaengerung der Ausgangsbestimmungen wurde zum Anlass fuer ein paar kleinere Aenderungen bzw Praezisierungen genommen.
Diese gelten ab heute, die Ausgangsbestimmungen wieder 10 Tage, bis zum 27.2.

Wenn es Kundenbereiche im Freien gibt, muessen die Mitarbeiter dort keine Maske tragen, wenn keine Gefahr ist, dass sie Kunden treffen. Das sei aber (laut Erlaeuterungen - Link weiter unten) streng auszulegen und eher fuer den Tiergarten (oder vielleicht auch den weitlaeufigen Parkplatz des Gebrauchtwagenhaendlers) gedacht. Im Freibereich des Baumarktes sollte man daran wohl eher nur vor und nach den Oeffnungszeiten denken.

Weil es da Proteste von seiten der "stationaeren" Friseure gab, ist jetzt auch fuer die Hausbesuche koerpernaher Dienstleister(innen) ein Test (PCR oder Antigen <48h bzw ueberstandene Erkrankung oder der umstrittene positive Antikoerpertest) vorgeschrieben.

:hahaha::hahaha::hahaha:
In den Erlaeuterungen steht eine (in unserem Kontext hier) lustige Begruendung - aber eigentlich nicht ohne Empathie:
IMG_20210218_161859.jpg

FGAD
(Freier gegen Altersdiskriminierung)
@Mitglied #452501 , was sagst?

Die Zutrittsvorschriften zu Alten- und Pflegeheimen und Krankenhaeusern (die ich hier im EF ja zuletzt nie im Detail kommentiert habe) wurden geringfuegig geaendert. So wurde u.a., nur in diesem Zusammenhang, das Tragen von CPA-Schutzmasken, auch wenn diese nicht formal FFP2-zertifiziert sind, ermoeglicht.

Bei Schulungen darf jetzt, falls erforderlich, der Mindestabstand ausnahmsweise unterschritten und (wie auch die Masken) durch geeignete Maßnahmen ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schauts jetzt eigentlich mit den Schaubergwerken aus? :mrgreen:

Von meiner Intimhaarfriseurin lasse ich mir weiterhin ohne Testzertifikat die Haare schneiden.
 
Finster ... wie auch sonst. Aber Paintball im Freien koennte bald aufsperren ...
Das nutzt mir viel...

Aber danke! :mrgreen:

Vielleicht sollte sich unser Herr Sportminister Kogler einmal Gedanken darüber machen, warum in Wien in den Fußballkäfigen überall Jungs Fußball spielen, währenddessen das gemeinschaftliche Fußballspielen außer im Profibereich untersagt bleibt.

Ich warte auf seine Antwort bis zum nächsten Winter.
 

Klingt nach einem Plan :D

Nachtrag - etwas zu früh gefreut. Ich dachte, die Tests wären alleine zu Hause durchführbar.
 
Und? Ist ja auch der Sinn der Sache.
Das "Problem" vermeidest Du mit einer Testung bzw Ergebnis bevor Du den Weg zum Wirten antrittst....

Dass man das erklären muss, macht mir tatsächlich Angst. Bisher dachte ich mir, dass jeder Mensch das Begehren nach einem Bier in Gesellschaft, der Gefahr einer Ansteckung von Freunden und auch Fremden, unterordnen würde. Dass es Menschen gibt, die es offensichtlich bedauern als positiv Getestete wieder Heim zu müssen, macht betroffen und fassungslos. Es kann aber als Erklärung dafür gesehen werden, warum die Pandemie mit einem Appell an die Eigenverantwortung nicht in den Griff zu bekommen ist.
 
Dazu siehe den Link hier zu einem Artikel in der SZ (nein, nicht SOZ!) und die nachfolgenden Postings, darunter auch welche von mir.
 
Dass man das erklären muss, macht mir tatsächlich Angst. ...
Ja. Beklemmung und Sorge.
Trotzdem - ist es wohl nur ein Symptom mehr dafür, welche Wege die europäischen (und andere) Geselllschaften seit Jahren eingeschlagen haben....
Dumpfe Gefühlslagen haben wohl bei vielen die Ratio abgelöst?!
.... Bisher dachte ich mir, dass jeder Mensch das Begehren nach einem Bier in Gesellschaft, der Gefahr einer Ansteckung von Freunden und auch Fremden, unterordnen würde. Dass es Menschen gibt, die es offensichtlich bedauern als positiv Getestete wieder Heim zu müssen, macht betroffen und fassungslos. ...
Stimmt.
Allerdings - da waren bzw sind auch noch andere Krankheiten und Verhaltensweisen, in deren Kontext Menschen die Rücksichtnahme auf ihre Mitmenschen "vergessen", nur weil Rücksichtnahme dem eigenen Lustgewinn begrenzen oder entgegenstehen würde.
.... Es kann aber als Erklärung dafür gesehen werden, warum die Pandemie mit einem Appell an die Eigenverantwortung nicht in den Griff zu bekommen ist.
Der Appell an die "Eigenverantwortung" hat einen ganz großen Nachteil (für einige wenige einen großen Vorteil) - die eigentlich Verantwortlichen können sich dahinter gut verbergen. "Eigenverantwortung" klingt immer noch 'nobler" als unangenehme Maßnahmen setzen und vor allem durchsetzen zu müssen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben